1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold Kunststoff nimmt keine Farbe an ?

THEMA: Arnold Kunststoff nimmt keine Farbe an ?
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 17.03.14 13:45
Hallo,

ein sehr lieber und sehr netter Forums-Kollege hat mir Handlaufräder für die Schwerlastwagen zukommen lassen.

Nun wollte ich die Handlaufräder auch farblich anpassen.

Da das ja recht kleine Teile sind, habe ich versucht die Vallejo (Air) Farbe mit einem Pinsel aufzutragen.
Leider ohne Erfolg. Habe erst gedacht, es liegt an der Farbe bzw. Pinsel.

Habe mir dann heute morgen eine Revell Farbe besort, nur leider deckt die ebenso wenig.

Vorher erst mit Spüli entfetten - weiß nicht ob eine Grundierung bei den filigranen Rädchen sindvoll ist ?

Danke für die Tips.

Schönen Tag noch

Klaus aus OWL

Hallo Klaus,
das kenne ich,ärgerlich.
Habe gute Erfahrungen mit den Schmincke Farben,eigentlich speziell für Airbrush gedacht,decken fast immer weil diese sehr hohe Anzahl an Farbpigmente aufweisen.

Revell klappte bei mir nicht zufriedenstellend,habe das zu behandelnde Kunstoffteil darum ganz kurz in Aceton gebadet,etwa 5 Sekunden,aber Vorsicht bei deinen Kleinteilen.

Nach dem Acetonbad sind Kunsstoffe matt,Fett ist weg und Oberfläche minimal angerauht,dadurch halten Farben besser,bei mir auch Revell.

Bei Bemalung von Kleinteilen habe ich die Erfahrung gemacht das betupfen mit wenig Farbe,dafür lieber wiederholen,besser klappt als mit Pinsel drüber streichen.

Airbrush ist  vom Ergebniss für mich die beste Lösung.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Dietmar
@OP: Frage: Verwendest Du wasserlösliche Farben? Bei Vallejo gehe ich mal davon aus. Ich würde an Deiner Stelle einfach mal die lösemittelhaltigen Farben von Revell oder Humbrol versuchen. Wasserlösliche Lacksysteme sind auf Polyolefin-Kunststoffen nicht wirklich verwendbar. Das wäre so, als würdest Du versuchen einen Joghurtbecher vollständig mit Wasser zu benetzen. Das geht auch mit Spülmittel nicht wirklich Da ist dann auch nicht ein ggf. vorhandener Ölfilm das Problem, sondern der Kunststoff, der sich eben genau wie Öl verhält. Und da paßt Wasser eben nicht. Falls Du nicht alle Farbtöne auch für lösemittelhaltige Farben kaufen willst, kannst Du auch mit einer beliebigen lösemittelhaltigen Farbe erst mal grundieren, am besten in Matt, dann mit der wasserlöslichen Farbe drüber und gut ist.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus
Bei Arnold/Vajello mach ich immer folgendes.
Ich grundiere immer mit dem Mattlack von Vajello. Das funktioniert super. Danach hält die Farbe super
MfG Torsten
Hallo Klaus

Nun ich nehme nur Revell und Vallejo Farben und zwar Aqua und das Haut Super hin erst mit Grau oder Weis Grundieren.Dan die Andere Farbe nehmen und das geht ich kehn das von meine Wagen oder Loks die ich Neu mache ich hate auch Probleme mit den Rädern oder mit den Gehäusen.Aber dan nicht mehr zum Gehäuse Bearbeiten nehme ich ATE Bremsflüsigkeit dan Wasser und Fertig ist die Sache.Aber jeter macht es Anders aber Torsten hat Recht Vallejo sind die Besten ich nehme aber noch Revell und Humbrol,da Schminke zwar Sehr gute Farben hat aber Sehr Teuer Probier alles aus das ist das Erste mahl du wierst sehen es Haut hin so nun Wünsche ich allen N Bahner eine Schöne Woche

Mfg
Richard aus Oberbayern
Hallo,

das ist so klasse am Forum ...

Du hast ein Problem, aber hast noch mehr Hobby Kollegen, die einem sofort helfen und Tips geben.

Danke dafuer.

Klaus aus Ostwestfalen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;