1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ECoS 2 - TT-DEC - Drehscheibendecoder Problem

THEMA: ECoS 2 - TT-DEC - Drehscheibendecoder Problem
Startbeitrag
tomesoneal - 17.03.14 22:54
Hallo zusammen,

habe mir jetzt für meine FLM Drehscheibe einen TT-DEC mit DSU angeschafft.

Beim Decoder Test dreht er die Scheibe 360°, wenn ich einen Weichenantrieb einrichte dreht er die Scheibe in eine Richtung, jedoch als Drehscheibe in der Zentrale macht er nix.

Hat irgendwer eine Idee was ich falsch mache?

Was mich wundert ist das ich es als Weiche unter der selben Adresse zum laufen bekomme wenn auch nur in eine Richtung.

Hoffe es kann hier jemand helfen.
Gruß aus Dallgow
Thomas

Hallo Thomas,

Deine Zentrale kenne ich nicht. Ich habe es - mit Müh' und Not - und natürlich der Hilfe aus dem Forum (nochmals meinen Dank !) geschafft, meine Drehscheibe auf Basis des TwinCenters bedienbar zu machen. Ein zweites TC habe ich nach Update auf Version 2.0 und Kabelverbindung als TwinControl konfiguriert. Somit stehen mir nun alle Gleisadressen auf zwei Keyboards verteilt zur direkten Anwahl zur Verfügung.
Vielleicht hast Du in Deiner Zentrale ja auch eine Art "Keyboard"-Schaltung, in der Du die Gleisadressen direkt zuordnen kannst.
Mehr als diese Anregung kann ich leider nicht beisteuern.

Gruß aus Nordertown
hat denn keiner eine ECoS mit dem TT-DEC zur Drehscheiben Steuerung?
Hallo Thomas,

habe beides, aber noch nicht eingerichtet...
Ich werde es am Wochenende aber mal versuchen. Wenn ich es bisher richtig verstanden habe, simuliert der TT-DEC eine Märklin-Drehscheibe, vielleicht hilft das ja erstmal weiter.

Grüße,
Friedrich
Hallo Friedrich,

so hatte ich es auch gelesen, werde heute Abend mal ein neuen Versuch starten.

Sollte jemand eine Idee haben bitte melden.

Gruß Thomas aus Dallgow
Hallo Thomas,

ich hatte auf meiner Testanlage auch die Fleischmann Drehscheibe in Verbindung mit TT-Dec, allerdings am Twin-Center.
Eine Steuerung der Drehscheibe war sowohl direkt über die Weichentasten des Twin-Center, als auch über Traincontroller problemlos möglich.

Wie es aussieht wenn's funktioniert kannst du im Video auf meiner Homepage sehen.
http://www.herberts-n-projekt.de/testanlage/

Da TT-Dec die Steuersignale über DCC bekommt, sollte es keine Rolle spielen welche DCC-Zentrale du verwendest. Es sind immer nur ganz normale Weichen-Stell-Signale!

Ich habe mich an diese Anleitung von LTD gehalten und es hat auf Anhieb geklappt.
http://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anleitungen/ttdec_06_13_de.pdf

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Richtig - Herbert,

wobei von der LTD-Anleitung die Seite 14 mit den Adressen von besonderer Bedeutung ist.
Diese Adressen habe ich bei meiner TwinCenter/TwinControl-Konfiguration in die entsprechenden Keyboardeinstellungen übernommen. Klappt wunderbar.
Viel Erfolg bei der Adaption.

Gruß aus Nordertown
Ich werde es nachher nochmal versuchen und die FLM Drehscheibe als Märklin anmelden, was mich wundert das ich die DS als Weiche einseitig drehen kann.
LG
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;