1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welcher Decoder passt in Minitrix?

THEMA: Welcher Decoder passt in Minitrix?
Startbeitrag
MaxFi - 18.03.14 12:29
Hallo,
ich habe einige schöne Modelle von Trix aber leider ist die Schnittstelle ja leider nicht so gelungen.  Welche Decoder passt denn da hinein ohne das es kontaktprobleme gibt? ich fahre dcc
gruß max

Hallo Max,
leider gibt es keinen Decoder, der absolut zuverlässig funktioniert. Nach meiner Erfahrung gehen D&H und Zimo noch halbwegs gut, da die relativ dünne und flexible Pins haben. Bei beiden müssen die Pins aber etwas abgelängt werden.

Ich persönlich würde aber die originale Buchse grundsätzlich rauswerfen und was vernünftiges einbauen. Auf lange Sicht sparst du dir damit unnötigen Ärger. Alternativ kann man natürlich auch den Decoder direkt einlöten.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Max
sind deine Modelle neuer(bis ca 2 Jahre alt)? da ist schon eine andere Schnittstelle drin,und die funktionirt ziemlich gut.
gruß Detlev
Ich hatte das ja kürzlich auch schon gefragt. Habe in meine Mtx 12312 (S3/6) dann problemlos einen Uhlenbrock 73410 eingebaut. Bisher auch keine Kontaktprobleme - allerdings auch noch keine echten Langzeiterfahrungen.
Moin,

auch ich hatte in einem anderen Thread zum Thema Mtx Schnittstelle über meine Erfahrungen berichtet. Aber ich wiederhole es gerne nochmal:
Ich habe zu 95% Kühn Decoder verbaut und keine Probleme damit.
Gerade gestern hat ein ESU Micro 4 meine 44 1211 ebenso problemlos in den digitalen Betrieb überführt. Der sitzt ziemlich stramm in der Buchse.
Also meckert nicht immer über die Mtx Schnittstellen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,
der Minitrix Klemmbügel hält, solange die Steckverbindung nicht bewegt wird.

So ist spätesten nach der vierten große Wartung (ca. 5-7Jahre) das Verlöten fällig.
Dabei sollte ein technisch "uptodater" Decoder eingebaut werden.

Meine Empfehlung: Auch im Norderstädtchen nicht auf Verschleiß fahren.
Danke.

Grüße von der blauen Donau!
Hans-I.

Hallo Max,
also ich fahre auch DCC und habe Lenz mini Decoder eingebaut. Da hatte ich bisher keine Probleme, bis auf einen Fall: eine BR042 Mtx 12576 hatte ich zur Reparatur zum Hersteller eingeschickt.  Dort hatte der "Fremddecoder" angeblich nicht funktioniert.  Nach Rückerhalt der Lok hatte ich dann den Lenz-Decoder wieder selbst eingebaut - und da hat er wieder funktioniert.  Seltsam…
Soweit meine bisherigen Minitrix / Decoder Erfahrungen der letzten paar Jahre.
Herzliche "N"-Grüße
Reinhard
Nun,
es geht um die folgende Schnittstellen-Konstruktion.
--> Bilder

Hans-I.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;