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THEMA: Weichenrückmeldung
THEMA: Weichenrückmeldung
Hallo an alle,
ich habe ein zweigleisiges Oval mit getrennten Stromkreisen und jeweils einem Abstellgleis.
Die Rückmeldung der Weichen habe ich über die hier beschriebene Schaltung realisiert, d.h. über LEDs in den Schalteingängen des Antriebes.
Dies hat ein Jahr super funktioniert. Seit 2 Wochen spinnt die Schaltung in einem Oval, d.h. manchmal brennen beide LED´s und wenn man den Taster weiterbetätigt, dann summt einer der beiden Antriebe.
Seit einer Woche ist es im anderen Oval genauso.
Ich benutze Trix-Antriebe und Schalter und habe so ziemlich alles getauscht und probiert. Momentan funktioniert die Schaltung so lange mit einer Weiche, bis ich die zweite Weiche des Ausweichgleises anschließe. Der Fehler ist aber nicht immer da.
Kann mir irgendjemand helfen ?
ich habe ein zweigleisiges Oval mit getrennten Stromkreisen und jeweils einem Abstellgleis.
Die Rückmeldung der Weichen habe ich über die hier beschriebene Schaltung realisiert, d.h. über LEDs in den Schalteingängen des Antriebes.
Dies hat ein Jahr super funktioniert. Seit 2 Wochen spinnt die Schaltung in einem Oval, d.h. manchmal brennen beide LED´s und wenn man den Taster weiterbetätigt, dann summt einer der beiden Antriebe.
Seit einer Woche ist es im anderen Oval genauso.
Ich benutze Trix-Antriebe und Schalter und habe so ziemlich alles getauscht und probiert. Momentan funktioniert die Schaltung so lange mit einer Weiche, bis ich die zweite Weiche des Ausweichgleises anschließe. Der Fehler ist aber nicht immer da.
Kann mir irgendjemand helfen ?
Hallo!
Wenn beide LED´s leuchten, dann zeigt das an, das die Weiche (genauer gesagt der Weichenantrieb) nicht in Endstellung steht und dadurch nicht die Endabschaltung ausgelöst hat (ein einfacher Kontakt, der die Stromzufuhr zu der gerade geschaltenen Seite unterbricht).
Leider sind die Trix-Weichenantriebe nicht gerade die besten. Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Workshop-Anlage und den darin verbauten Trix-Antrieben. Diese Problematik wurde hier schon ein paar mal durchdiskutiert: Das Problem scheint zu sein, dass die Trix-Antriebe bei 14 V wohl nicht sauber schalten - bei 16 V sollen sie es laut anderen Berichten aber tun. Dafür würdest du aber einen eigenen Trafo benötigen.
Hier die Links zu den Diskussionen, die ich auf die Schnelle mal herausgesucht habe:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=70375
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=59093
HTH
lg
ismael
Wenn beide LED´s leuchten, dann zeigt das an, das die Weiche (genauer gesagt der Weichenantrieb) nicht in Endstellung steht und dadurch nicht die Endabschaltung ausgelöst hat (ein einfacher Kontakt, der die Stromzufuhr zu der gerade geschaltenen Seite unterbricht).
Leider sind die Trix-Weichenantriebe nicht gerade die besten. Ich habe genau das gleiche Problem mit meiner Workshop-Anlage und den darin verbauten Trix-Antrieben. Diese Problematik wurde hier schon ein paar mal durchdiskutiert: Das Problem scheint zu sein, dass die Trix-Antriebe bei 14 V wohl nicht sauber schalten - bei 16 V sollen sie es laut anderen Berichten aber tun. Dafür würdest du aber einen eigenen Trafo benötigen.
Hier die Links zu den Diskussionen, die ich auf die Schnelle mal herausgesucht habe:
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=70375
http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=59093
HTH
lg
ismael
Guten Tag.
Habe Sie Ihre Anlage eventuell erweitert ,so das die Belastung des Trafos stärker
geworden ist (Beleuchtung,Motoren ,Gleisbildstellwerk, Digitalsteuerung etc).
Viele Modellbahntrafo reduzieren ihre Ausgangsspannung mit steigendem Strom(bedarf). **
So tritt der von Ismael beschriebene Effekt auch intermittierend auf .
(Das Problem scheint zu sein, dass die Trix-Antriebe bei 14 V wohl nicht sauber schalten - bei 16 V sollen sie es laut anderen Berichten aber tun. Dafür würdest du aber einen eigenen Trafo benötigen.)
**
Für alle anderen : Mir ist bekannt das es Transformatoren gibt, die dieses Phänomen nicht oder sehr gering besitzen.
Habe Sie Ihre Anlage eventuell erweitert ,so das die Belastung des Trafos stärker
geworden ist (Beleuchtung,Motoren ,Gleisbildstellwerk, Digitalsteuerung etc).
Viele Modellbahntrafo reduzieren ihre Ausgangsspannung mit steigendem Strom(bedarf). **
So tritt der von Ismael beschriebene Effekt auch intermittierend auf .
(Das Problem scheint zu sein, dass die Trix-Antriebe bei 14 V wohl nicht sauber schalten - bei 16 V sollen sie es laut anderen Berichten aber tun. Dafür würdest du aber einen eigenen Trafo benötigen.)
**
Für alle anderen : Mir ist bekannt das es Transformatoren gibt, die dieses Phänomen nicht oder sehr gering besitzen.
Günter König - 29.07.04 12:10
Ritschel,
nicht nur viele Modellbahntrafos reduzieren ihre Ausgangsspannung mit steigender Last, sondern alle Trafos zeigen dieses Verhalten. Bis zu einem bestimmten Wert (dem Nennstrom) ist die Abhängigkeit gering, aber ab diesem Wert wird die Abhängigkeit sehr groß.
Und ist auch gut so ........!!
Von welchem Phänomen sprichst du?
Gruß aus der sonnigen Lüneburger Heide,
Günter
nicht nur viele Modellbahntrafos reduzieren ihre Ausgangsspannung mit steigender Last, sondern alle Trafos zeigen dieses Verhalten. Bis zu einem bestimmten Wert (dem Nennstrom) ist die Abhängigkeit gering, aber ab diesem Wert wird die Abhängigkeit sehr groß.
Und ist auch gut so ........!!
Von welchem Phänomen sprichst du?
Gruß aus der sonnigen Lüneburger Heide,
Günter
Sascha [Gast] - 30.07.04 19:38
Hallo,
danke an alle , die mir geantwortet haben.
Daß mit den 16V ist wohl die Lösung.
Außerdem habe ich herausgefunden, daß die Trix-Antriebe bei längerer Nichtbenutzung korrodieren.
Dies kann man wieder beheben, indem man sie für wenige Sekunden aus beiden Seiten belastet, so daß sie schnell hin und her schalten und wieder sauber werden.
Auf keinen Fall Graphitstaub in die Antriebe, da dieser bei größerer Hitze verharzt und den Antrieb ruiniert.
Gruß, Sascha
danke an alle , die mir geantwortet haben.
Daß mit den 16V ist wohl die Lösung.
Außerdem habe ich herausgefunden, daß die Trix-Antriebe bei längerer Nichtbenutzung korrodieren.
Dies kann man wieder beheben, indem man sie für wenige Sekunden aus beiden Seiten belastet, so daß sie schnell hin und her schalten und wieder sauber werden.
Auf keinen Fall Graphitstaub in die Antriebe, da dieser bei größerer Hitze verharzt und den Antrieb ruiniert.
Gruß, Sascha
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