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THEMA: Fulgurex Pacific Chapelon Nord Freude teilen
THEMA: Fulgurex Pacific Chapelon Nord Freude teilen
motorista - 19.03.14 09:31
Hallo N Gemeinde
ich bin ja nicht so, aber seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Fulgurex Pacific Chapelon Nord. An dieser Stelle ein riesen Kompliment an die Erbauer diesem wunderschönem Modell. Absolute Modelbauerkunst, extrem Filigran und Detailgetreu, mit beweglichen Teilen, beleuchtetem Führerstand und sensationelle Fahreigenschaften. Ich bin begeistert und ich denke es ist der Preis absolut wert.
anbei ein paar Bilder
Gruss Guido
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ich bin ja nicht so, aber seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Fulgurex Pacific Chapelon Nord. An dieser Stelle ein riesen Kompliment an die Erbauer diesem wunderschönem Modell. Absolute Modelbauerkunst, extrem Filigran und Detailgetreu, mit beweglichen Teilen, beleuchtetem Führerstand und sensationelle Fahreigenschaften. Ich bin begeistert und ich denke es ist der Preis absolut wert.
anbei ein paar Bilder
Gruss Guido
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Hallo Gudio,
sehr schön. Noch ein stolzer Besitzer http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=671130&sb1=231
Viel Spaß damit.
Viele Grüße
Georg
edit: hier http://le-forum-du-n.forumotions.net/t17080p75-les-pacific-chapelon-fulgurex sind auch noch Bilder
sehr schön. Noch ein stolzer Besitzer http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=671130&sb1=231
Viel Spaß damit.
Viele Grüße
Georg
edit: hier http://le-forum-du-n.forumotions.net/t17080p75-les-pacific-chapelon-fulgurex sind auch noch Bilder
Beitrag editiert am 19. 03. 2014 10:08.
Wahnsinn!
Das sind wahre Meisterwerke französicher Maschinenbaukunst.
Sowohl im Original wie auch, mit wenigen Abstrichen, im Modell.
Da kommen unsere unsere Einheitsdampfer ja nicht mal partiell hin.
Bestenfalls die besten Florisdorfer oder Krauss-Maffeis kommen ein bischen heran.
Danke für die Bilder.
L.G.
Hans-i.
Das sind wahre Meisterwerke französicher Maschinenbaukunst.
Sowohl im Original wie auch, mit wenigen Abstrichen, im Modell.
Da kommen unsere unsere Einheitsdampfer ja nicht mal partiell hin.
Bestenfalls die besten Florisdorfer oder Krauss-Maffeis kommen ein bischen heran.
Danke für die Bilder.
L.G.
Hans-i.
KH-MODELLBAHNBAU - 19.03.14 12:28
Hallo,
und nächstes Jahr kommen vielleicht die passenden Nord Waggons in 3D Druck Technik !
VG
Kurt Hegermann
und nächstes Jahr kommen vielleicht die passenden Nord Waggons in 3D Druck Technik !
VG
Kurt Hegermann
Hallo
passende Wagen dazu wäre schon was, weiss jemand ob es in N was dazu gibt?
Guido
passende Wagen dazu wäre schon was, weiss jemand ob es in N was dazu gibt?
Guido
Hallo Guido,
z.B. CIWL Wagen von Arnold (die Loks sind ja erstmal hauptsächlich vor den Kanalzügen gelaufen), Arnold DEV, oder Dynam OCEM. Nord Waggons von KH wären natürlich auch interessant (für mich aber nur als Fertigmodell). Im Prinzip aber alle fr. Wagen, die in die Zeit passen. Die meisten kann man aber nur gebraucht finden. Wenn sich endlich mal ein Hersteller der DEV Inox annehmen würde, wäre das mal eine schöne Neuheit.
Ich finde Chapelon hätte mehr Beachtung verdient, m.M.n. der beste Dampflokkonstrukteur.
Viele Grüße
Georg
z.B. CIWL Wagen von Arnold (die Loks sind ja erstmal hauptsächlich vor den Kanalzügen gelaufen), Arnold DEV, oder Dynam OCEM. Nord Waggons von KH wären natürlich auch interessant (für mich aber nur als Fertigmodell). Im Prinzip aber alle fr. Wagen, die in die Zeit passen. Die meisten kann man aber nur gebraucht finden. Wenn sich endlich mal ein Hersteller der DEV Inox annehmen würde, wäre das mal eine schöne Neuheit.
Ich finde Chapelon hätte mehr Beachtung verdient, m.M.n. der beste Dampflokkonstrukteur.
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 19. 03. 2014 20:02.
DeutscheReichsbahn - 16.06.14 22:19
Hallo Guido und Georg,
habt Ihr die digitale Version?
Ich habe die graue, digital und bei meiner läßt sich das Licht in der Kabine nicht ausschalten.
Laut Anleitung mit F1, aber bei mir ist es immer zusammen mit dem Frontlicht an.
F1 hat gar keine Auswirkung.
Ist jetzt nicht wirklich tragisch bei dieser tollen Lok, aber falls Ihr wißt wie man das einstellt, würde ich mich freuen.
Gruß Roland
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habt Ihr die digitale Version?
Ich habe die graue, digital und bei meiner läßt sich das Licht in der Kabine nicht ausschalten.
Laut Anleitung mit F1, aber bei mir ist es immer zusammen mit dem Frontlicht an.
F1 hat gar keine Auswirkung.
Ist jetzt nicht wirklich tragisch bei dieser tollen Lok, aber falls Ihr wißt wie man das einstellt, würde ich mich freuen.
Gruß Roland
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Moinsen,
@#2
Zitat: "Da kommen unsere unsere Einheitsdampfer ja nicht mal partiell hin."
Das möchte ich bezweifeln.
Das sind zwar sehr schöne Loks (Original und Modell), aber an Leistungsfähigkeit dürften die einer 01 unterlegen sein.
Gruß,
Arne
@#2
Zitat: "Da kommen unsere unsere Einheitsdampfer ja nicht mal partiell hin."
Das möchte ich bezweifeln.
Das sind zwar sehr schöne Loks (Original und Modell), aber an Leistungsfähigkeit dürften die einer 01 unterlegen sein.
Gruß,
Arne
Hallo Roland,
kann ich leider nicht helfen, ich fahre analog. Evtl. mal bei Fulgurex anfragen.
hallo Arne,
hast du dich mit dem Vorbild mal auseinandergesetzt?
Viele Grüße
Georg
kann ich leider nicht helfen, ich fahre analog. Evtl. mal bei Fulgurex anfragen.
hallo Arne,
hast du dich mit dem Vorbild mal auseinandergesetzt?
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 17. 06. 2014 09:39.
Hallo Arne,
die Frage von Georg stelle ich mir auch. Während man bei der DRG so gar keine Lehre aus der leistungsmäßig mislungenen 01 gezogen hat, hat mit Chapelon die Dampfloktechnik in Frankreich wirkliche Fortschritte gemacht. Das einzige, wo die 01 da überlegen gewesen sein dürfte, ist Einfachheit im Aufbau einhergehend mit niedrigeren Instandhaltungskosten.
Viele Grüße,
Udo.
PS: Ich hätte nichts dagegen, wenn sich Fulgurex der Umsetzung von 011/012 auf dem gezeigten Niveau widmen würde ...
die Frage von Georg stelle ich mir auch. Während man bei der DRG so gar keine Lehre aus der leistungsmäßig mislungenen 01 gezogen hat, hat mit Chapelon die Dampfloktechnik in Frankreich wirkliche Fortschritte gemacht. Das einzige, wo die 01 da überlegen gewesen sein dürfte, ist Einfachheit im Aufbau einhergehend mit niedrigeren Instandhaltungskosten.
Viele Grüße,
Udo.
PS: Ich hätte nichts dagegen, wenn sich Fulgurex der Umsetzung von 011/012 auf dem gezeigten Niveau widmen würde ...
Hallo Arne,
die 231 E war einer 01 leistungsmäßig definitiv überlegen. In den 1950ern wurde sie zum Testen von Stromabnehmern gebraucht und erzielte dort regelmäßig Geschwindigkeiten von 170 - 180 km/h.
Grüße,
Uwe
die 231 E war einer 01 leistungsmäßig definitiv überlegen. In den 1950ern wurde sie zum Testen von Stromabnehmern gebraucht und erzielte dort regelmäßig Geschwindigkeiten von 170 - 180 km/h.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Utilisées pour des tests de pantographes dans les années 50, deux machines de ce type, 2 - 231 E 19 et 35 qui n'avaient subi aucune préparation spéciale et avaient des parcours de l'ordre de 300.000 km depuis leur dernière G.R. ont atteint à 72 reprises des vitesses de l'ordre de 170 à 180 km/h, vitesse les plus élevées enregistrées en traction vapeur en France. La charge (poussée) était de 280 tonnes environ, composée d'une locomotive électrique et de diverses voitures de mesure.
Grüße,
Uwe
Hallo,
die 01 ist, gerade mit ihrem Zweizylindertriebwerk, eher ein Rückschritt im Vergleich zu den Länderbahnlokomotiven. Der Grund ist relativ schnell in den Bauprinzipien gefunden, die leicht und günstig wartbare Lokomotiven hervorbrachten - die überall einzusetzen waren. Vergleicht man aber die 01 mit z.B. einer badischen IVh, einer S 3/6 oder dem Sachsenstolz, so wird schnell klar, dass die 01 dahinter zurücksteht. Die IVh errreichte bei der DB 155 km/h und hätte wohl sicher auch noch schneller fahren können, wie auch die 18 314 beweist. Die Länderbahnlokomotiven waren den Gegebenheiten ihrer Strecken angepasst, die Einheitsloks nicht. Wenn man also deutsche und französische Lokomotiven vergleicht, sind die Länderbahnkonstruktionen der Maßstab, nicht die Einheitsloks!
Grüße,
RF
die 01 ist, gerade mit ihrem Zweizylindertriebwerk, eher ein Rückschritt im Vergleich zu den Länderbahnlokomotiven. Der Grund ist relativ schnell in den Bauprinzipien gefunden, die leicht und günstig wartbare Lokomotiven hervorbrachten - die überall einzusetzen waren. Vergleicht man aber die 01 mit z.B. einer badischen IVh, einer S 3/6 oder dem Sachsenstolz, so wird schnell klar, dass die 01 dahinter zurücksteht. Die IVh errreichte bei der DB 155 km/h und hätte wohl sicher auch noch schneller fahren können, wie auch die 18 314 beweist. Die Länderbahnlokomotiven waren den Gegebenheiten ihrer Strecken angepasst, die Einheitsloks nicht. Wenn man also deutsche und französische Lokomotiven vergleicht, sind die Länderbahnkonstruktionen der Maßstab, nicht die Einheitsloks!
Grüße,
RF
Hallo,
hier http://thierry.stora.free.fr/english/techdat1.htm#3722-3731 sind ein paar Daten (Zughakenleistung), indiziert ca. 3.700 PSi (wurde in Vitry gemessen für eine ähnliche von der PO).
Interessant wäre gewesen, wenn in D die 18.6 nach ähnlichen Bauprinzipien umgebaut worden wäre (höherer Druck, angepasste Steuerung, Zylinder, verstärkte Rahmen etc.).
Die 231 kann man m.M.n. durchaus mit den Einheitsloks vergleichen. Die liefen (immer wieder verbessert) bei sehr vielen Gesellschaften. In Frankreich wurde das technisch mögliche herausgeholt, in D hat man sich den neuen Entwicklungen verweigert.
Viele Grüße
Georg
edit: Aus technischer Sicht sind die Länderbahnloks der Maßstab, nicht die Einheitsloks.
hier http://thierry.stora.free.fr/english/techdat1.htm#3722-3731 sind ein paar Daten (Zughakenleistung), indiziert ca. 3.700 PSi (wurde in Vitry gemessen für eine ähnliche von der PO).
Interessant wäre gewesen, wenn in D die 18.6 nach ähnlichen Bauprinzipien umgebaut worden wäre (höherer Druck, angepasste Steuerung, Zylinder, verstärkte Rahmen etc.).
Die 231 kann man m.M.n. durchaus mit den Einheitsloks vergleichen. Die liefen (immer wieder verbessert) bei sehr vielen Gesellschaften. In Frankreich wurde das technisch mögliche herausgeholt, in D hat man sich den neuen Entwicklungen verweigert.
Viele Grüße
Georg
edit: Aus technischer Sicht sind die Länderbahnloks der Maßstab, nicht die Einheitsloks.
@6 Roland,
lies doch mal den Decoder aus welcher das ist und wie das Funktionsmapping eingestellt ist
CV8: Hersteller ID
CV33: Zuordnung F0 vorwärts
CV34: Zuordnung F0 rückwärts
CV35: Zuordnung F1
Grüße, Peter W.
lies doch mal den Decoder aus welcher das ist und wie das Funktionsmapping eingestellt ist
CV8: Hersteller ID
CV33: Zuordnung F0 vorwärts
CV34: Zuordnung F0 rückwärts
CV35: Zuordnung F1
Grüße, Peter W.
Hallo Roland
ich fahre auch Analog, kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. Bei meiner sind dafür alle Lampen ausgefallen und nun ist die Lok seit 6 Wochen in der Rep.
Gruss Guido
ich fahre auch Analog, kann dir da leider auch nicht weiterhelfen. Bei meiner sind dafür alle Lampen ausgefallen und nun ist die Lok seit 6 Wochen in der Rep.
Gruss Guido
DeutscheReichsbahn - 19.06.14 21:38
Danke für die Antworten
Habe den Decoder jetzt ausgelesen:
CV 8 = 134 Dafür finde ich keine Hersteller.
CV33-35 sind alle 0
Peter, was bedeutet das jetzt?
Kann natürlich auch eine mail an Fulgurex senden, aber vielleicht finden wir es hier auch selber heraus.
Gruß Roland
Habe den Decoder jetzt ausgelesen:
CV 8 = 134 Dafür finde ich keine Hersteller.
CV33-35 sind alle 0
Peter, was bedeutet das jetzt?
Kann natürlich auch eine mail an Fulgurex senden, aber vielleicht finden wir es hier auch selber heraus.
Gruß Roland
Das bedeutet (falls die Werte korrekt ausgelesen wurden), dass die ihr eigenes Süppchen gekocht haben, u.a auch ohne "NMRA function mapping". Das würde ich als vom Hersteller weniger geschickt bezeichnen.
Ich denke nicht, dass die Stärken von Fulgurex in der Digitaltechnik liegen.
Gruß,
Harald.
Ich denke nicht, dass die Stärken von Fulgurex in der Digitaltechnik liegen.
Gruß,
Harald.
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