1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Kupplungsaufnahme nach NEM 355?!?!

THEMA: Kupplungsaufnahme nach NEM 355?!?!
Startbeitrag
Westerland - 19.03.14 10:06
Hallo zusammen,
mit rund 2 Jahren Verspätung habe ich nunmehr meinen 1.Klasse Wagen für den ALEX von Hornold bekommen. Leider verfügt auch dieses Modell über eine nicht normgerechte Kupplungsaufnahme.

Hier liebe Hersteller findet ihr die Norm:

http://www.miba.de/morop/nem355_d.pdf

Es ist mir ein absolutes Rätsel warum Hornold es des Öfteren nicht schafft, Modelle zu produzieren, bei denen man die handelsüblichen Kurzkupplungsköpfe verwenden kann.

Unter Verwendung der uralten Klauenkupplung kuppeln die Wagen zwar recht eng, es bleibt aber dennoch ein indiskutabler Abstand zwischen den Modellen, der einfach mies aussieht.

Die gängigen Kurzkupplungsköpfe von Fleischmann, Peho oder Hammerschmid kuppeln zwar ein, machen das aber so eng, dass die Wagen in Kurven zum Aushebeln neigen. Und ich verwende auf meiner Anlage keineswegs, starre und enge Radien.

Gefühlt fehlt zwischen den Hornold Modelle ein knapper Millimeter Abstand um die Wagen betriebssicher Kurzkuppeln zu können. Was soll so ein Mist?

Leider gibt es auch Hersteller, die die NEM 355 in die andere Dimension nicht einhalten. So bleibt beispielsweise bei LS Models oder Brawa trotz Verwendung der Kurzkupplung noch ein hässlicher Spalt von etwa 3-4 mm.

Dass es besser geht zeigt Fleischmann, deren Modelle weitestgehend der NEM 355 entsprechen.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

die Problematik ist bei vielen Halberstädtern der neuen Produktion und teilweise den Bmh bekannt. Hierbei sind erstens die Rahmen etwas zu kurz gespritzt/zu sehr geschrumpft und zweitens sind die Gummiwülste nicht korrekt anliegend. Das macht den halben Millimeter, der fehlt.
Wir hier haben bei den Problemfällen die Billig-Tilligstange genommen und per Kneifzange und Quetschung etwas verlängert, seitdem problemlos.

Die Wagen sind mir immer noch lieber als der Murks bei vielen Brawawagen.

Grüße Horst
Hi.
Kauf Dir SP9 KPL
WE

PS:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=756801

Hallo,

in solchen Fällen schneide ich von der FLM-Kurzkupplung die seitlichen Rastzapfen ab und klebe den Kupplungskopf mit einem Tropfen Weißleim so ein, daß der Kuppelabstand anschließend stimmt. Vorteil dieser Methode ist, daß sie bei Bedarf rückstandsfrei rückgängig gemacht werden kann.

Nichtsdestotrotz drängt sich mir bei solchen Modelle ziemlich eindeutig der Rückschluß auf, daß es mit der MoBa-Affinität des Konstrukteurs und der Entwicklungsverantwortlichen nicht allzuweit her sein kann. Beruf verfehlt ???

In meiner Eigenschaft als letzterer würde ich doch jede Neuentwicklung, die das Haus verläßt (so viele sind das ja nicht), wenigstens einmal unter erschwerten Bedingungen "probespielen". Spätestens dann fällt so etwas auf.

Grüße, Jürgen

Firma Hornold ist mir nicht bekannt, hat einer einen Link oder sonstige Infos?

Danke und viele Grüße
Klaus
Das ist ein scherzhaftes Kunstwort aus HORNby und arnOLD zur Abgrenzung von Arnold Mühlhausen bzw. Nürnberg.

Grüße, Peter W.
Hallo,
ich hatte das Problem bei einigen Arnold Silowagen. Habe folgende Loesung gefunden:
Eine Seite mit Originalkupplg, der naexte Wagen mit KK von Eichhorn oder SP9, usw. im alternierenden Wechsel. Laeuft gut und sieht gut aus.
Gruss, A
Hallo Mathias und alle anderen Kurzkuppler,

meinen Lösungsvorschlag dazu findest Du hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=769075#54

Grüße Reinhard
Habe neulich diese Kupplungsstangen unterschiedlicher Länge bei Shapeways gefunden:

http://www.shapeways.com/model/714015/n-scale-n...i=cart&materialId=25

Evtl. eine Lösung für dieses Problem?

Misha
Hallo,

die NEM 355 ist, so steht es da, ja nur eine Empfehlung. Interessant fand ich den Punkt 4 der NEM.
Zitat:
"4. Rechtsvorbehalt
Bei Verwendung dieser Norm sind bestehende Schutzrechte zu beachten."

heißt das im Umkehrschluss, wer sich an die Norm hält muss zahlen, wer davon abweicht nicht?
Wer hat überhaupt die Rechte daran. Arnold mit seiner Standardkupplung oder Fleischmann mit der Einführung der klippsaufnahme incl. Kulisse?

fragt sich

Ralf
Hallo zusammen,

Die Problematik ist bekannt.
Ich arbeite an der Lösung wie folgt
flache Gummwuelste und kuppelstangen mit verschiedenen Längen

Grüße
Mke
www.spurneun.de
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Ralf aus Berlin

die NEM 355 ist, so steht es da, ja nur eine Empfehlung.


Auch die DIN sind nur "Empfehlungen" http://www.din.de/cmd?level=tpl-unterrubrik&me...33&cmssubrubid=47433 .

Trotzdem wird wohl niemand deren Sinn in Zweifel ziehen.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Ralf aus Berlin

Zitat:
"4. Rechtsvorbehalt
Bei Verwendung dieser Norm sind bestehende Schutzrechte zu beachten."

heißt das im Umkehrschluss, wer sich an die Norm hält muss zahlen, wer davon abweicht nicht?
Wer hat überhaupt die Rechte daran. Arnold mit seiner Standardkupplung oder Fleischmann mit der Einführung der klippsaufnahme incl. Kulisse?


Ich seh das eher so, dass die Rechte bei der MOROP liegen und somit kein anderer Hersteller Lizenzgebühren verlangen kann.
Wer jetzt mit dem NEM-Schacht angefangen hat, entzieht sich leider auch meiner Kenntnis, ich könnte mir aber vorstellen, dass der MOROP dies war.

MfG
Jan
Angefangen mit NEM Aufnahme hat definitv Fleischmann. Wo die rechte jetzt liegen weiß ich nicht. Ich denke aber die Schutzrechte von FLM sind schon abgelaufen. Vom Kupplungskopf selber sind definitiv keine rechte mehr aktiv = die Aufnahme am kupplunkskopf kann man nachmachen.

Mke
Und die Bedeutung von Fleischmann ist auch das Problem an der Norm: Der Pufferabstand wurde danach definiert, wie deren Kurzkupplung es benötigt; für den NEM-Kopf ist er dagegen länger als nötig. Jetzt haben die anderen Hersteller natürlich kein Interesse, Modelle zu liefern, die auf Zubehör von einem Konkurrenten angewiesen sind, um perfekt zu funktionieren - also kürzt man.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und die Bedeutung von Fleischmann ist auch das Problem an der Norm: Der Pufferabstand wurde danach definiert, wie deren Kurzkupplung es benötigt; für den NEM-Kopf ist er dagegen länger als nötig.



Hallo Kai,
für die Lösung von Hornold passt aber keines der gängigen Kurzkupplungssysteme. Egal ob Fleischmann, Hammerschmid, Tillig oder Peho.

Wenn Hornold es sich leisten will, die Nutzer aller dieser Systeme als Kunden auszuschließen, dann ist das schon bemerkenswert. Zumal Hornold selbst keine Kurzkupplung anbietet.

Kundenfreundlich geht anders!

Und ein Reisezug ohne Kurzkupplung sieht für mich gruselig aus. Bei einem Güterzug mag das mit gaaanz viel Kompromissbereitschaft ja noch gerade gehen aber 5mm Abstand zwischen zwei Reisezugwagen wären 80cm "Luft" beim Vorbild...

Viele Grüße,
Mathias
Hallo alle zusammen,


was da so mit der NEM 355 so angestellt wird, gefällt mir auch nicht.

Fleischmann hat seinerzeit mit der Klipsaufnahme angefangen. Und daß seinerzeit GFN diese Aufnahme so ausgelegt hat, daß der eigene Kurzkupplungskopf dann gut paßt ist naheligend. Aber GFN jetzt für den seinerzeitigen "Mist" verantwortlich machen sehe ich nicht als richtig. Denn da müßte man dann Arnold für die "alte" Kupplung vor Gericht ziehen und die werden seinerzeit auch keine anderen Beweggründe gehabt haben wie später GFN.

Das mit der zu kurzen Deichsel ist ja nichts neues. Ich hatte es erstmals seinerzeit bei den TEE Ersamus und Blauer Enzian von Arnold (dürfte wohl 1999 gewesen sein - aktuelle Wiederauflage IC-Südwind).

Angeblich wird die Kurzkupplung mit Klaue und Klipsaufnahme von Teilen des Marktes so gewünscht. Geht mir persönlich jetzt auch nicht recht ein, aber diese Aussage wird wohl auch seine Gründe haben. Aber warum man da herstellerseitig technisch dann nicht anders rangeht weiß ich auch nicht. Spur Neun machts ja vor, wie eine Lösung aussehen könnte.

Allerdings sehe ich das Problem nicht so gravierend bei Arnold. Hobbytrain, Liliput, Brawa und MW liefern da m. E. noch viel problematischere und unbrauchbarere "Lösungen".

Ich bin auch ein Großteils-Erbsen-Fahrer. Mir wäre die Einhaltung der NEM 355 (egal ob Empfehlung oder nicht) auch lieber, garantiert sie doch eine gewisse Freizügigkeit. Bei geschlossenen Garnituren (TEE usw.) kann ich damit recht gut leben. Aber bei NEM355-Kurzdeichsel - Erbse - Erbse - Lok mit Kinematik hört der Spaß dann auch wieder auf. Soviel zur Forderung, auch Loks mit Kinematik auszurüsten.

Noch schlimmer finde ich es allerdings wenn die Kupplungen zu hoch oder zu tief eingerichtet sind. Da wird der Fahrspaß dann massiv zum Fahrfluch. Und da brauchts nicht mal unbedingt eine Erbse...

@spurneun:
Reinhard und ich haben doch mal einen Adapter von Klipsaufnahme auf GFN 9570 bzw. SP9 - 0604 vorgeschlagen. Vorteil wäre ein möglicher Höhenausgleich und wenn dieser Adapter dann noch in einer verlängerten und einer verkürzten Version erstellt würde, dann wären doch alle Ausgleichsmöglichkeiten bzgl. NEM 355 erfüllt.
Martin, hast Du da schon mal Überlegungen angestellt bzw. bist Du da schon zu einem Ergebnis gekommen?


Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,

ohne jatzt die Fa. ARNOLD in Schutz nehmen zu wollen, aber zu der Zeit als z.B. die TEE-Wagen konstruiert wurden, war das Thema Schutzrechte soweit ich weiß noch aktuell. Somit kann man sich da noch eine gewisse Logik zurechtlegen.
Aber Christian hat Recht, neuere Modelle von anderen Firmen liegen mit den Kupplungspositionenen teilweise noch weiter daneben. Da kommen bei mir dann schon die Frage auf: múß das wirklich so sein?

zu Eurer Frage: ja der Adapter ist gedanklich schon in Arbeit. Die Materialpaarung Messing und Messing ist aber bei den zulässigen Toleranzen ein Problem, das wir noch nicht zufriedenstellend gelöst haben.

mke
Hallo,

was Arnold betrifft, stecke ich die in einen anderen Topf als MW und Brawa. Letztere setzen nach meiner Meinung mit vollem Bewußtsein ihre Murkskulissen ein. Bei Arnold muß irgendetwas anderes eine Rolle spielen. Ich spreche jetzt nur von Wagen, mit denen ich selber Erfahrung habe.

Bei den Güterwagen habe ich keine Probleme mit KK-Köpfen. Bei den ersten Halberstädtern ging die Kuppelei auch noch ganz gut. Nachdem die dann aus China kamen ging die Misere erst los. Siehe dazu http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=554545 . Allerdings klappt es auch beim WRm nicht. Dafür habe ich keine Probleme mit den 2/3-achs. Rekos, lassen sich mit KK-Kopf problemlos einsetzen. Für mich sind die tw. Probleme mit Arnold in dieser Sache nicht so richtig erklärbar. Da kann ich nur hoffen, daß die Mod-Wagen in Sachen Kulisse NEM-gerecht werden.

Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: spurneun

ohne jatzt die Fa. ARNOLD in Schutz nehmen zu wollen, aber zu der Zeit als z.B. die TEE-Wagen konstruiert wurden, war das Thema Schutzrechte soweit ich weiß noch aktuell. Somit kann man sich da noch eine gewisse Logik zurechtlegen.


Was soll denn da schutzwürdig gewesen sein? Die NEM 355 beschreibt doch nur die NEM-Aufnahme für Kupplungsköpfe. Und die wurde doch schon damals von den Herstellern nach und nach übernommen. Auch die Kulissen wurden eingeführt. Das einzige Problem, von dem wir hier sprechen, ist doch das Maß 6 -0,2 1), das von den Herstellern der Murkskulissen ignoriert wird. Übrigens steht dazu in der NEM 355:

"Anmerkung 1)
Dieses Maß ist nur verbindlich,
wenn der Kupplungsschaft
durch eine Kurzkupplungskinematik
gesteuert wird."

Dieses Maß 6 -0,2 mm wird doch wohl nicht als einziges mit einem Schutzrecht belegt gewesen sein?

Gruß
Rainer
Hallo Mathias,

Zitat

Leider gibt es auch Hersteller, die die NEM 355 in die andere Dimension nicht einhalten. So bleibt beispielsweise bei LS Models oder Brawa trotz Verwendung der Kurzkupplung noch ein hässlicher Spalt von etwa 3-4 mm.



Dieses Blödsinn bez. LSModels habe ich bei dir schon mehrmals lesen können. Warum wiederholst du ständig solche Unwahrheiten?

Ich habe sämtliche Wagentypen von LSM zumindestens in eine Lackierungsvariante in meine Sammlung und, wie dir mehrmals erklärt, es gibt kein einziges Wagen wo es bei die Verwendung von Kurzkupplungsköpfe eine Lücke zwischen die Puffern bleibt - nicht mehr als bei Fleischmann oder Minitrix. Bei viele Reisezugwagen von LSM berühren sich sogar die Gummiwulste / Puffer fast bei Verwendung von z.B. Flm-Profikupplungen.

Also bitte Brawa und LSM nicht mehr und immerwieder in einen Topf werfen!

meint
Horia
Hallo,

das Rätsel um die zu engen Kupplungsabstände von Arnold ist doch eigentlich leicht erklärbar (und hier im Forum in der Vergangenheit schon so erklärt worden): Arnold wollte zu Beginn der 90ziger Jahre sein Sortiment auf Vordermann bringen und neben der Ankündigung maßstäblicher filigraner Güterwagen auch die unseligen hochbeinigen Schnellzugwagen tieferlegen. Es wurden also neue maßstäblich kleine Drehgestelle und filigrane NEM-konforme Untergestelle mit KK-Aufnahme konstruiert, die wirklich vorzüglich funktionierten. Darauf kamen entweder neu konstruierte oder auch - wenn sie einigermaßen maßstäblich waren - alte Wagenkästen. Ab jetzt verließ Arnold das Geld und/oder der Mut: Es wurden keine passenden neuen Faltenbälge konstruiert, sondern einfach die alten verwendet, die extra breit waren, damit die großen Wagenabstände aus alten Zeiten ohne KK ein wenig kaschiert werden konnten. Das Problem liegt und lag also eindeutig an der Verwendung unpassender Gummiwülste. Die neuen Untergestelle sind und waren normgerecht.

LG ACE
Hallo ACE!

Schöne Legende aber mit Sicherheit falsch da vor allem die Halberstädter Wagenfamilie davon betroffen ist, die erst später Konstruiert und zu Arnold Zeiten ohne diesen Lapsus waren.


Gruß Holger
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe sämtliche Wagentypen von LSM zumindestens in eine Lackierungsvariante in meine Sammlung und, wie dir mehrmals erklärt, es gibt kein einziges Wagen wo es bei die Verwendung von Kurzkupplungsköpfe eine Lücke zwischen die Puffern bleibt



Hallo zusammen,
zwischen den Wagen von LS Models verbleibt eine Lücke von etwa 3mm bei Verwendung der handelsüblichen Fleischmann 9545 Kurzkupplung. Wer das nicht sieht ist blind oder will es nicht sehen

Belegfoto der CNL CityNightLine Wagen anbei.

Eine derartige Lücke gibt es bei den meisten anderen Herstellern nicht oder sie ist kleiner.

Die Kurzkupplungskulisse von LS Models ist nicht optimal konstruiert; 2mm kürzer wäre locker drin und sähe einfach besser aus. So einfach ist das

Sonnige Grüße,
Mathias




Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

Zitat

Die Kurzkupplungskulisse von LS Models ist nicht optimal konstruiert; 2mm kürzer wäre locker drin und sähe einfach besser aus. So einfach ist das



So einfach ist das nicht denn deine Behauptung ist schlichtweg falsch.

Zitat

Belegfoto der CNL CityNightLine Wagen anbei.



Auf dein Belegfoto ist den Abstand tatsächlich grösser, aber da ist keine Fleischmann 9545 zu sehen.

Daher anbei drei Fotos meinerseits mit die besagten Wagen und die Fleischmann-Profiköpfe 9545. Da sind keine 3 mm zwischen die Wagen, nicht mal zwei sondern höchstens einen. Und da ist keiner Blind bzw. will das nicht sehen.

zeigt
Horia

Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Mathias,

kann es sein, dass bei deinen Bildern etwas durcheinandergegangen ist und du die Kupplungsköpfe vertauscht hast? Ich frage so blöd, weil ich selbst bei starker Aufhellung deines Bildes die Kupplungen nicht identifizieren kann und sich bei meinen Modellen der gleichen Typen ein anderes Bild ergibt.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Bild hatte ich auch gleich aufgehellt. Kupplung nicht erkennbar.

Gruß
Rainer

Hallo ihr beiden,
ich habe soeben nochmal nachgeschaut. Meine CNL-Garnitur ist mit der Tillig Kuppelstange 08827 fest gekuppelt. Eine Verwendung der Fleischmann 9545 habe ich soeben probiert. Erwartungsgemäß war das Ergebnis das gleiche: ca. 3mm Abstand.

Auch auf den Fotos unseres rumänischen Kollegens ist deutlich zu erkennen, dass der Abstand alles andere als optimal ist und ein deutlicher Spalt verbleibt. Und das wohlgemerkt in der Geraden

Wenn der Zug gezogen wird, dann steigt der Abstand von etwa 2mm auf rund 3mm.

Das ist und bleibt so; egal wie man es drehen und wenden will.

Das hat LS Models und übrigens auch Brawa nicht optimal gelöst. Andere Hersteller können echtes Puffer-an-Puffer fahren realisieren. So soll es sein!

Bei Modellen, die 50,00 EUR kosten, sollte man besonders hohe Ansprüche stellen. Und hinsichtlich der Kupplung wird LS Models denen nun mal nicht gerecht.

Das gilt allerdings zunächst einmal nur für die CityNightLine, da ich keine anderen Wagen von LS Models habe.  

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Carsten und Rainer,

Also, ich kann meine "halbblinde" Augen trotzdem immernoch trauen, ich dachte zuerst ich sehe nicht richtig... Aber danke, und die Bilder von Carsten helfen mich wirklich, sonst hätte irgendjemand hier behauptet das der Horia seine KKK-Bilder Photogeshopt hat!

Aber es ist nichts Photogeshopt und der Abstand zwischen LSM-Wagen mit KKK ist etwa 1mm, bei manche wie gesagt sogar weniger.

Hat vielleicht Mathias eine... unsichtbare Teflonkupplung verwendet? Wurde gut passen!

fragt
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber es ist nichts Photogeshopt und der Abstand zwischen LSM-Wagen mit KKK ist etwa 1mm, bei manche wie gesagt sogar weniger.



Das meinst Du jetzt nicht im ernst, oder? Du solltest Dir nur mal Deine eigenen Bilder anschauen

Aber letztlich hast Du natürlich wie bei jedem Thema Recht. Also: bei mir sind es sogar nur 0,1mm. Besser als bei LS Models geht es nicht

Amüsierte Grüße,
Mathias
Klasse. Echt klasse.

Zitat

ich habe soeben nochmal nachgeschaut. Meine CNL-Garnitur ist mit der Tillig Kuppelstange 08827 fest gekuppelt. Eine Verwendung der Fleischmann 9545 habe ich soeben probiert. Erwartungsgemäß war das Ergebnis das gleiche: ca. 3mm Abstand.

Auch auf den Fotos unseres rumänischen Kollegens ist deutlich zu erkennen, dass der Abstand nicht optimal ist und ein Spalt verbleibt. Wenn der Zug gezogen wird, dann steigt der Abstand von etwa 2mm auf rund 3mm.

Das ist und bleibt so; egal wie man es drehen und wenden will.



Passt auch gut zum Teflontypen und Teflonkupplung: stört mich bitte nicht mit Fakten, ich bleibe bei meine schwachsinnige Aussagen.

Und bevor man weitermacht: Rainer, Carsten, ich habe für einen Augenblick vergessen an wem ich Sachen zeigen wollte. Es hat kein Sinn. Er hat seine eigene "Wahrheit" und das reicht in seine "sonnige" kleine Welt.

lacht
Horia
Hallo Horia,
die Wahrheit hat hier nur einer und das bist Du. Die hast Du ja bekanntlich für Dich gepachtet. Das hilft keine messen oder wiegen; es gilt hier genau das was Du behauptest und sonst nix.

Und wenn Du sagst der Himmel ist grün, dann wirst Du uns solange zutexten bis Dir alle resigniert zustimmen

Daher nochmal von mir zu Deiner Beruhigung: Besser als bei LS Models geht es nicht. Optimaler ist keine Lösung.

Sonnige Grüße,
Mathias
Mathias, du machts dich nur noch lächerlich. Zuerst Wagen die angeblich mit Fleischmann 9545 gekuppelt sind fotografieren, und wenn man dir sagt das auf deinen Bild gar keine Kupplung zu sehen ist wird das zur Tillig-Stange, und dann noch ein wenig darüber labbern.

Viel Spass in deine kleine heile Welt und mit deinen kleinen sonnigen Zirkus.

wünscht
Horia
Wann schaltet bloß jemand H. ab . . .  

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
wenn man zwanghafte Rechthaberei unter dem Aspekt einer krankhaften Störung betrachtet dann kann man es Aushalten

Viele Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

danke fürs nachschauen. Zur Tillig-Stange kann ich mangels vorhandensein derselben nichts beitragen. Ich habe mal die 14,0mm-Kupplungsstange von SpurNeun ( http://shop.spurneun.de/artikeldetails.php5?z=...e+14%2C0+mm+%2810%29 ) eingesetzt und erhalte den gleichen Abstand wie mit der Erbse.

Es muß doch herauszubekommen sein, warum es bei Mathias´ Modellen nicht hinhaut. Gibt es bei den verschiedenen Serien vielleicht unterschiedliche Deichseln wie bei den Y-Wagen von MTX? Bei meinen Wagen schließen die Vorderkanten der Kupplungsaufnahmen bündig mit der Vorderkante der Luftbehälterimitation ab.

Unabhängig davon begrüße ich es, dass es LS-Models und Arnold mir als Standardklauenfahrer ermöglichen, die Wagen relativ eng zu kuppeln und ich dafür nicht noch zusätzlich bei GFN für weitere (Kurz-)kupplungsköpfe investieren muß. Von dem gesparten Geld könnte ich mir (irgendwann nach vielen Wagen) einen weiteren LSM- oder Arnoldwagen kaufen. Somit bliebe mein Geld komplett bei LSM und/oder Arnold, ohne das ein Mitbewerber etwas von dem Kuchen abbekäme Ist doch von den Herstellern clever gedacht...

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

Zitat

Gibt es bei den verschiedenen Serien vielleicht unterschiedliche Deichseln wie bei den Y-Wagen von MTX?



Nein. Das ist auch technisch unmöglich denn die Deichseln werden zusammen mit andere Teile der jeweilgen Wagentyp gespritzt.

Zitat

Bei meinen Wagen schließen die Vorderkanten der Kupplungsaufnahmen bündig mit der Vorderkante der Luftbehälterimitation ab.



So ist bei alle Bvcmz 248.5, Bvcmbz 249.1, WLABm/WLBm 171/172. Wobei es ich um keinen Luft- sondern um ein Fäkalienbehälter handelt, es ist der Behälter der geschlossenen Toilettensystems...

VG
Horia
Hallo Carsten,
auch auf Deinen Bildern erkenne ich einen nicht optimalen Kuppelabstand. In der Geraden sollten die Modelle Faltenbalg an Faltenbalg fahren.

Das ist nach meinem Verständnis der Sinn der Kurzkupplung und das ist technisch auch problemlos möglich.  

Viele Grüße,
Mathias
Hallo alle zusammen,


weil ich grade Fahrbetrieb mach, habe ich auch Fleischmann- und Roco-Wagen mit Erbse grade auf der Anlage.

Wenn die Garnituren so dastehen, dann siehts ziemlich ähnlich u. a. Castens Fotos aus.

Wenn die Deichsel kürzer wird, also der ca. 1 mm, dann wirds schwierig mit dem Kuppeln bei der Erbse (genannt seien hier mal die DB-Rheingold-Wagen von Trix).


Grüße
Christian Strecker
Moin Mathias,

meiner Meinung nach ist Faltenbalg-an-Faltenbalg- bzw. Gummiwulst-an-Gummiwulst-Fahren im Modell technisch nicht machbar, weil immer etwas Spiel bleiben muß, weil die Wagen sonst keinen Übergang von der Ebene in eine Steigung mitmachen würden. Mit gefederten Wagenübergängen (s. Roco VT11.5) wäre auch dieses lösbar, aber soweit ich weiß, bietet das für Reisezugwagen in N noch niemand an.

Gruß, Carsten
Hallo Christian,
wenn man die Deichseln der CNL-Wagen geringfügig verkürzen würde, dann wäre der Einsatz der Tillig Kuppelstange oder der Fleischmann 9545 problemlos möglich.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Carsten,
ich habe diverse Garnituren die praktisch Faltenbalg an Faltenbalg fahren und es gibt damit keine Probleme.

Ein minimaler Abstand von 0,5mm ist auch da vorhanden; das sieht man aber nur, wenn man aus nächster Nähe hinschaut. Im Betrieb siehtman davon nichts.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo!

[quote nr= name= ]Mit gefederten Wagenübergängen [/quote

Vieleicht macht die ja mal jemand aus echten Gummi

Bis jetzt konnte ich aber immer damit leben das 1 mm Abstand blieb


Gruß Holger der mit Spur Neun Klaue fährt
Hallo,

nun haben wir ja vier bildliche Darstellungen zum (angeblich) gleichen Sachverhalt. Erstens in #23 und zweitens in #24, 25 und 35. Davon zeigt die erstere einen Zustand, der für den Betrachter hinsichtlich verwendeter Kupplung nicht nachvollziehbar ist. Die zweiten zeigen einen anderen Zustand, der auch die Kupplungen klar erkennen läßt. Die Mehrzahl zeigt einen kürzeren Wagenabstand als #23. Da stellt sich nun die Frage, auf wen "zwanghafte Rechthaberei unter dem Aspekt einer krankhaften Störung" zutrifft.

Hinsichtlich Gummiwulstabstand = 0 mm habe ich das bei den Arnold-Halberstädtern im Rahmen der Behebung dieser Kulissenmisere probiert. Es ging nicht, die Wagen haben sich ausgehebelt. Ich habe es dann auf ungefähr 1 mm eingestellt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
Abstände von 0,5 bis 1mm stellen sicherlich für die wenigsten Modellbahner ein Problem dar.

Leider liegen aber nicht wenige Modelle darüber und das ist dann doch sehr unschön. Vor allem aber ist es unnötig.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Rainer,

Wie Christian oben sagte, es gibt Mtx-Wagen (IR-Wagen, Apmh/z 121, Avmh/z 111, usw.) wo mit den Fleischmann Profikopf 9545 praktisch tatsächlich kein Abstand zwischen die Wagen bleibt. Bei die meisten Fleischmann-Wagen sind es 0,7 bis 1mm, bei viele Roco-Wagen sind es auch mehr als 1,5mm aber hier liegt auch an der weichen POM-Kunststoff der Deichseln.

Beim Gummiwulstabstand = 0 mm gibt es tatsächlich Probleme beim Kuppeln, entweder greift die Kupplung nicht an oder (bei NEM-Köpfe) heben sich die Wagen. Daher ist ein Abstand von 0,5 bis 1mm wünschenswert und auch die hier genannten LSM-Wagen entsprechen diesen Abstand, in gezogenen Zustand ist es auch etwas mehr.

VG
Horia

P.S.: "Da stellt sich nun die Frage, auf wen "zwanghafte Rechthaberei unter dem Aspekt einer krankhaften Störung" zutrifft."
Ich glaube das haben wir uns alle inzwischen beantwortet. Tatsachen werden sowieso von unseren sonnigen Mathias ignoriert wenn diese seine steinfeste eigene Meinung nicht entsprechen.
Hallo Horia,
Du bist ja dafür bekannt niemals Rechthaberisch zu sein. Du hast halt immer Recht. Das ist natürlich etwas ganz anderes.

Amüsierte Grüsse,
Mathias
Hallo,

Hier sagen Bilder mehr als 1000 Wörte. Und wie unseren Lachnummer von Heute sagte selber oben:

Zitat

Wer das nicht sieht ist blind oder will es nicht sehen



Das Rest hat Rainer schon mit sehr deutliche Wörte in #43, erster Absatz, geschrieben.

Aber du darfst dein kleiner Kasperletheater weiterführen.

meint
Horia
Hallo alle zusammen,


ich glaube, langsam reichts. Ihr beißt euch an LSM-Waggons fest. Da kann ich jetzt nicht viel sagen, weil ich keine habe.

LSM-Waggons sind aber nicht der Kern des Problems. Da machen andere Hersteller eben schon grobere Fehler. Deichsel zu kurz, damit kann ich persönlich noch eher leben, denn da habe ich bisher immer noch eine brauchbare Lösung gefunden.

Gemeiner und schwieriger wird es aber wenn die Kupplung zu hoch oder zu tief liegt und erst recht, wenn es aus Konstruktions- oder Materielgründen im Betrieb unpräzise wird. Denn dann leidet sehr die Betriebssicherheit bzw. wird im Extremfall betriebsuntauglich.

Hier sehe ich nicht Arnold voran als Problemmarke. Eher eben, wie schon geschrieben Hobbytrain, Liliput, Brawa.

Aber ich finde es eben auch bedenklich, daß die NEM 355 inzwischen auf so breiter Front "verbogen" wird. Würden sich alle Hersteller sauber dran halten, dann gäbe es sicher bedeutend weniger Ärger. Da bin ich eindeutig bei Westerland.


Grüße
Christian Strecker
Hallo Horia,
auch da hast du natürlich vollkommen Recht. Nur jetzt darfst du es gut sein lassen, damit wir uns weiter dem eigentlichen Thema widmen können.

Wäre schön.

Liebe Grüße,
Mathias
Moin Matthias,

weißt du, was das Komische ist? Es ist offensichtlich nicht nur Horia, sondern es sind da auch noch ein paar weitere, mich eingeschlossen. Insofern bist du vom Auslachen und zuschlagen schon weit weg. Hast du schon eine Wiese gefunden?

Gruß
Kai
Hallo Christian,
genau da liegt das Problem. Die Norm wird nicht eingehalten. Und genau das ist mir ein absolutes Rätsel. Mir fehlt ein plausibler Grund.

Wenn die Norm eingehalten wird, dann ist ein freizügiger Einsatz der Kurzkupplung und ein Faltenbalg an Faltenbalg Fahren möglich.

Ohne Einhaltung der Norm geht das eben leider nicht.

Viele Grüße,
Mathias
Verdammt nach eins, hab ich jetzt nen Hals...


nein, nicht wegen dem Thread hier.

Habe gerade eine Abnahmefahrt mit der Liliput-E10 hinter mir. Die hat Kinematik. Also GFN 9545 rein. Und schon bleibt der Entkupplungszapfen der vorderen Kupplung beim Einkuppler und bei den Weichen hängen. Auf Zug paßt die Kupplungshöhe. Bei geschobenen Zug drückts die Deichsel wieder nach unten. Einfach nicht betriebstauglich.

Warum muß man bei Loks mit Gewalt eine Kinematik reinpressen, die dann wieder so unpräzise arbeitet. Warum nicht wie früher eine drehbare Klipsaufnahme mit einem Bolzen arretiert. Dann funktionierts einfach, zuverlässig und robust.


Grüße
Christian
Hallo Christian,

eine KKK in der Modellbeschreibung macht sich doch sehr gut, da steigt doch der VK nach oben.

Wenn die dann - so wie du es beschreibst - mies konstruiert ist, Pech für den Verbraucher.

Da ist dann wohl eigens basteltechnisches Geschick gefragt um diese betriebstauglich hin zu bekommen.

Fazit:
Liliput - E10 scheint ein Bananenprodukt zu sein - reift beim Kunden.

Gruß Detlef


Hallo,

zunächst einmal, auf die LSM-Wagen lasse ich nichts kommen. Ich finde, das sind die optisch besten Schnellzugwagen am Markt, und sie sind wirklich gebrauchstauglich. Meine LSM-Wagen kuppeln genauso eng wie die von Horia und Carsten gezeigten Beispiele.

Aber auch Mathias liegt nicht falsch, wenn er einen zu großen Wagenabstand bemängelt: Da die Federn der LSM-KK ziemlich weich sind und die Kulissen ein gewisses Spiel besitzen, kommt es bei gezogenem Zug zu etwas größeren Wagenabständen. Da LSM äußerst wirksame Kinematiken verbaut, die in Kurven den Wagenabstand sehr stark erhöhen (R1-Fahrer!), fällt das ganze noch mehr auf.

Wenn LSM etwas weniger weiche Kupplungsfedern verbauen würde, wäre auf jeden Fall eine optische Verbesserung zu erreichen.

Aber was ist das im Vergleich zu dem, was einem von anderer Seite angeboten wird!

LG ACE
Moin Männer,

@Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 36 | Name: Horia

Wobei es ich um keinen Luft- sondern um ein Fäkalienbehälter handelt, es ist der Behälter der geschlossenen Toilettensystems...


Danke für die Info, das war mir nicht bekannt. Könnte man aus den Dimensionen der Behälter schlußfolgern, dass im Schlafwagen mehr gesch...... wird als im Liegewagen?

@Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Westerland

Ein minimaler Abstand von 0,5mm ist auch da vorhanden; das sieht man aber nur, wenn man aus nächster Nähe hinschaut. Im Betrieb siehtman davon nichts.


Damit deine LSM-Wagen auf das gleiche Maß kommen und keine Fremdkörper in deinem Fuhrpark bleiben, fällt mir als zweitbeste Lösung nur eine Büroklammerkupplung ein. Je nachdem, wie du biegst, lässt sich der Wunschabstand einstellen. Sie ist seitenstabil bei gleichzeitiger Höhenbeweglichkeit. Schnell gemacht und man muß sich nicht lange ärgern.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
nunja, perfekt sieht das oben auf den Fotos nicht aus, was da LSM gebaut hat. Wenn das gezogen noch schlimmer aussieht, dann müßte man wirklich eine kürzere Kupplungslösung einbauen.
Mich würde das stören.
Grüße Horst
Hallo Carsten,

Zitat

Könnte man aus den Dimensionen der Behälter schlußfolgern, dass im Schlafwagen mehr gesch...... wird als im Liegewagen?



Liegt daran das die WL(A)Bm 171/172 nur einen, die Bvcm(b)z dafür zwei getrennten Behälter haben.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber auch Mathias liegt nicht falsch, wenn er einen zu großen Wagenabstand bemängelt: Da die Federn der LSM-KK ziemlich weich sind und die Kulissen ein gewisses Spiel besitzen, kommt es bei gezogenem Zug zu etwas größeren Wagenabständen. Da LSM äußerst wirksame Kinematiken verbaut, die in Kurven den Wagenabstand sehr stark erhöhen (R1-Fahrer!), fällt das ganze noch mehr auf.

Wenn LSM etwas weniger weiche Kupplungsfedern verbauen würde, wäre auf jeden Fall eine optische Verbesserung zu erreichen.



Hallo ACE,
es ist tatsächlich so: der Kuppelabstand zwischen den CNL-Wagen ist beim gezogenen Zug deutlich größer. Leider fällt gerade dort der große Abstand dann besonders auf, weil man den fahrenden Zug ja gerne mal beobachtet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber was ist das im Vergleich zu dem, was einem von anderer Seite angeboten wird!



Auch da volle Zustimmung. Meine CNL-Wagen sind so ziemlich das Beste an Detaillierung, was überhaupt auf meiner Anlage steht. Dazu liegen die Wagen herrlich tief im Gleis; kein Vergleich zu den hochbeinigen Fleischmann Reisezugwagen!

Trotzdem bleibt eben dieses unschöne Detail mit der Kupplung, was davon unabhängig ja trotzdem da ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nunja, perfekt sieht das oben auf den Fotos nicht aus, was da LSM gebaut hat. Wenn das gezogen noch schlimmer aussieht, dann müßte man wirklich eine kürzere Kupplungslösung einbauen. Mich würde das stören.



Mich auch

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Damit deine LSM-Wagen auf das gleiche Maß kommen und keine Fremdkörper in deinem Fuhrpark bleiben, fällt mir als zweitbeste Lösung nur eine Büroklammerkupplung ein. Je nachdem, wie du biegst, lässt sich der Wunschabstand einstellen. Sie ist seitenstabil bei gleichzeitiger Höhenbeweglichkeit. Schnell gemacht und man muß sich nicht lange ärgern.



@Carsten: Diesen Vorschlag werde ich die Tage mal austesten. Klingt auf jeden Fall vielversprechend. Danke dafür!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei geschobenen Zug drückts die Deichsel wieder nach unten. Einfach nicht betriebstauglich.



@Christian: Total nervig. Ich kann Deinen Ärger absolut nachvollziehen. Unternehmen die Konstrukteure von Liliput eigentlich keine Probefahren um zu Testen ob ihr Modell überhaupt betriebstauglich ist???

Viele Grüße,
Mathias


Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: Westerland

Nur jetzt darfst du es gut sein lassen, damit wir uns weiter dem eigentlichen Thema widmen können.

Wäre schön.


Genau! Deshalb schlage ich vor, daß du das Bild in #23 noch einmal neu machst. Diesmal aber mindestens so aussagekräftig wie die in #24, 25 und 35. Also richtig ausleuchten, damit man auch die Kupplung zu erkennen ist. Natürlich auch in verschiedenen Perspektiven. Aussagekräftiger wäre es, wenn du die gekuppelten Wagen aufs Dach legst (evtl. Höhenausgleich beachten). Dann kann man die Versuchsanordnung noch besser in Augenschein nehmen. Die offensichtliche Diskrepanz zwischen deinem Bild und den anderen muß ja irgendeine Ursache haben. Einige hier interessiert das schon.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
ich hatte zwar keine sonderliche Lust den gleichen Sachverhalt nochmal zu fotografieren, habe es Dir zuliebe dann aber doch nochmal gemacht

Das Ergebnis hat sich erwartungsgemäß nicht verändert; der Abstand beträgt weiterhin etwa 3mm

Bei geschobenen Zug wird es etwas weniger. Aber eine CityNightLine ist ja leider kein Wendezug...

Kein Drama aber es stört mich schon. Und andere Hersteller können das deutlich kürzer und trotzdem betriebssicher!

Auch diese Fotos sind unter Verwendung der Tillig Kuppelstange 08827 entstanden. Aus diesem Grund ist ein Foto von auf den Kopf gedrehten Wagen nicht so ohne weiteres möglich. Der 10 Wagen Zug ist leider komplett festgekuppelt.

Wenn Du aber erst dann Ruhe findest, dann mache ich das heute Abend nochmal in Ruhe

Sonnige Grüße,
Mathias


Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
als unbeteiligter Leser wird mir Angst und Bange. Das ist ja zum gruseln. Mystische unsichtbare Geisterkuppelstangen bringen die schönen LS Wagen auf großen Abstand. Wie lang sind diese Tilligstangen denn eigentlich. 14mm, 15mm? Oder dehnen sie sich böswillig beim Fotografieren immer aus? Meine diversen LS Wagen kuppeln jedenfalls alle mit perfektem engem Abstand mit der Hammerschmid-Stange.Fast könnte man glauben, die Bilder dienen dazu den rührigen Horia in die Verzweiflung zu treiben. Eine Art Hitchcock Kuppel Fall...
es bleibt gruslig spannend
ängstliche Grüße
Arno
Hallo Arno,
der Abstand ist ja auch auf den anderen Bildern gut zu erkennen, wie Horst in Beitrag 56 ja zutreffend beschrieben hat:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nunja, perfekt sieht das oben auf den Fotos nicht aus, was da LSM gebaut hat. Wenn das gezogen noch schlimmer aussieht, dann müßte man wirklich eine kürzere Kupplungslösung einbauen. Mich würde das stören.



Daher gehe ich mal davon aus, dass die Hammerschmid-Stange etwas kürzer kuppelt. Ich habe leider keine; sonst würde ich das mal ausprobieren.

Ich werde erst einmal den Tipp mit der Büroklammer checken. Hört sich vielversprechend an und ist praktisch kostenlos

Fahren Deine CityNightLine Wagen den Faltenbalg an Faltenbalg? Würde mich sehr wundern...

Viele Grüße,
Mathias

Hallo,
die Tilligstange ("Steifkupplung") ist von T zu T 13,9-14,1 mm lang (Gesamtlänge natürlich größer), gibt da 2 Bauformen (dickes Ende=alt (passt schlecht in Arnold-Clipsaufnahme), dünnes Ende=neu) und 2 Farben (sw/br).
Im Prinzip ist diese Stange für alle Personenwagen (außer Hornby, Kühn), die wir hier haben, ein klein wenig zu lang, 13,5 mm wären perfekt. Bei den LSM-Wagen oben sieht das eher nach 12,5 mm oder zumindest 13 mm aus. Bei Brawa/GFN 12,5-13,5, je nach Wagen. Bei Brawa/Brawa wären oft gar nur 10 mm nötig usw.

So, was gibt es da zu kaufen?
Spur neun, 12/13/14 mm (?) mit verkürzten Klauen, 13,5 mm Stange... Wie lang sind die Hammerschmid-Kurzkupplungen/-Stangen? Bei hammerschmid.de stehen irgendwie keine Längen angegeben.

Infos würden mich auch interessieren, hab hier und beim Enkel noch paar leichte Problemfälle rumfahren, die mit Erbse oder Tilligstange zu weit auseinander sind, auch wenn das meist nur 0,5 mm sind. Gut, ich selbst seh das nicht mehr, aber Enkel meckert ab und zu drüber rum.

Aber Matthias' Geisterkupplungen sind schon lustig. Der Abstand ist aber auch auf den anderen Bildern zu groß, v.a. im Stand. Die Alt-Halberstädter von Arnold haben im Stand praktisch keinen Abstand (dafür zu dicke Gummiwülste) und ziehen sich dann auf etwa 1 mm auseinander. Mal als Relationsbeispiel.

Grüße Horst

PS: Wäre wirklich schön, wenn man je nach Wagenkombinationen Stamngen von 10-15 mm in 0,5 mm-Raster kaufen könnte. Die Hornbywagen brauchen ja oft längere mehr als 14 mm.
Hallo Mathias,
ich hab jetzt mal schnell mit der Schublere nachgemessen.Die Hammerschmid Stange hat eine Länge von 14mm, gemessen jeweils an den Außenseiten der Rastzapfen. Das sind exakt 1mm weniger, wie bei der Fleischmann-Stange aus Plastik. Der Abstand zwischen den LS Wagen (CNL) geht dann an den Oberseiten der Gummiwülste gegen Null. Bei großzügig verlegten Geleisen ohne starke Steigungswechsel funktioniert das, da unter Zug die Deichseln etwas nachgeben und so noch Spielraum besteht. Bei den Fleischmann-Stangen, die vom Abstand her genau den Fleischmann Erbsen
entsprechen bleibt entsprechend 1mm Abstand zwischen den Wülsten. Meß doch mal Deine Stange nach. Vermutlich ist diese mindestens 16, wenn nicht 17 mm lang (Außenseiten der Zapfen).
Vielleicht ist das die Erklärung für den mysteriösen Streit.
Liebe Grüße
Arno
Hallo Arno,
Tilligstange ca. 14 mm, wie oben geschrieben. Was da Mattias verbaut hat, sieht allerdings nach dieser Stange aus.
Hm, Hammerschmid also genauso "lang".
Ist die Fleischmann-Stange (welche?) wirklich länger??? Die Profikupplung liefert auch ziemlich genau 14,0 mm, irgendwas passt jetzt hier nicht mehr.
Grüße Horst
Hi Jungs,

Zitat

irgendwas passt jetzt hier nicht mehr



Natürlich passt das nicht mehr denn genau das ist das Ziel der sonnigen User mit Multiple-Personality-Syndrome aus Bremen.

Wenn man die zwei in #60 verlinkten Fotos genau betrachtet und etwas aufhellt stellt man zwei Tatsachen fest:
1). Der Abstand der Wagen ist auf die zwei Fotos unterschiedlich.
2). Die Kupplungsstange ist als solche nicht zu erkennen.

Der Fazit kann sich jeder für sich daraus schliessen.

Zum Stangen: man muss aber nicht die Aussenseiten der Rastzapfen messen sondern die effective Stangenlänge, ab Kupplungskopf. Diese Abmessungen sind:

Hammerschmidt-Stange: 11,2mm
Fleischmann-Stange (ICE): 12,1mm also 1mm länger
Fleischmann-Stange, gekröpft (VT 95): 12,3mm, nochmals etwas länger
Minitrix-Stange, grau, gekröpft (610): 13,1mm
Tillig-Stange: 13,9mm also fast die von Horst gesagten 14mm.

Zwischen die Hammerschmidt- und die Tillig Stange liegen fast 3mm.

Kuppelabstand zweier Fleischmann 9545-Köpfe in gekuppelter und gesicherter Zustand ist allerdings, meine Messung nach, etwa 12,3 bis 12,5mm also fast wie bei die gekröpfte VT95-Stange. Auch das ist 1,5 bis 2mm kurzer als die Tillig-Stange.

Fazit: wer seine Wagen mit die zwar preiswerte aber etwas zu lange Tillig Stange kuppelt und dann noch meckert ist selber schuld

VG
Horia
Hallo Horia und die anderen,
hab vorhin die Profikupplung (9545) im ausgebauten aber gezogen hingelegten Zustand gemessen, der Abstand der Rastnasen ist genau wie bei der Tilligstange 14,0 mm. Wie kommst du auf 12,5 mm??? Misst du in inch?

Am besten, wir machen mal Vergleichsbilder nebeneinanderliegender Kupplungen mit Lineal daneben. Anders glaube ich hier jetzt nichts mehr. ;)

Wieso eigtl. effektive Standenlänge ab Kupplungskopf? Wir brauchen hier ein praktikables Maß, in meinen Augen die Rastnasen. Die dürften ja bei allen Kupplungen für den NEM-Schacht zwangweise vorhanden sein.

Meine Laune passt heut zum Wetter.
Grüße Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fazit: wer seine Wagen mit die zwar preiswerte aber etwas zu lange Tillig Stange kuppelt und dann noch meckert ist selber schuld



Hallo zusammen,
dafür gibt es ja dieses Forum um Informationen wie diese zu erhalten. Ich wusste nicht, dass die Tillig-Stange so viel länger als die von Hammerschmid ist.

Ich werde mir mal einige Hammerschmid Kuppelstangen besorgen und dann hat sich das Problem wohl erledigt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Natürlich passt das nicht mehr denn genau das ist das Ziel der sonnigen User mit Multiple-Personality-Syndrome aus Bremen.



Das Ziel der sonnigen User mit Multiple-Personality-Syndrome aus Bremen ist ein enger Kuppelabstand bei Reisezügen. Mehr nicht

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo Horst,

Zitat

Wieso eigtl. effektive Standenlänge ab Kupplungskopf? Wir brauchen hier ein praktikables Maß, in meinen Augen die Rastnasen.



Ganz enfach weil die Rastnasen unterschiedenen Längen bzw. Durchmesser haben, zwischen Hammerschmidt und Minitrix sogar in zwei Zehntel-Bereich. Und 0,25 auf jede Seite macht schon ein halbes Millimeter, was nicht wenig ist.

Zitat

Meine Laune passt heut zum Wetter.



Hoffe es ist schön bei euch draussen. Hier haben wir gerade mehr Sonne als vermutlich die ganze vorherige Woche in Bremen der Fall war.

VG
Horia
Hallo Horst,

diese Bilder gibt es hier bereits.

Aber spannend wäre eine Erklärung für folgenden Umstand. Auf den Bildern in #23 und 60 ist ein (verschieden) großer Wagenabstand, jedoch keine Kupplung zu erkennen. Auf den anderen Bildern sieht man Kupplungen und einen geringeren Wagenabstand. Wie gesagt, die richtige Erklärung wäre hochinteressant und könnte diesen Teil der Diskussion evtl. zum Ende bringen.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
der Abstand auf den Bilder 23 & 60 kann nur identisch sein, weil es sich um die gleiche Kupplung (Tillig 08827) und die gleichen Wagen (CNL von LS Models) handelt. Was ist Deiner Meinung nach an dieser Banalität hochinteressant?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fazit: wer seine Wagen mit die zwar preiswerte aber etwas zu lange Tillig Stange kuppelt und dann noch meckert ist selber schuld



Ausnahmsweise muss ich da unserem rumänischen Wanderprediger mal Recht geben.

Der Grund für den großen Abstand ist also auch längst geklärt. Wenn Du ein wenig mitlesen würdest, dann wüsstest Du, dass die von mir verwendeten Tillig Kuppelstangen nicht nur billig sind, sondern auch viel zu lang kuppeln. Das habe ich nur bis heute nicht gewusst.

Nun werden Sie gegen die kürzeren Kuppelstangen von Hammerschmid ausgetauscht und dann ist zumindest bei mir das Problem hoffentlich erledigt.

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: Westerland

Was ist Deiner Meinung nach an dieser Banalität hochinteressant?


Herrlich wie du dich wieder rauswinden willst. Mehrere Leute können auf deinen Bildern keine Kupplungen erkennen und haben dies geäußert. Dazu mußt du doch etwas sagen können.

In #59 schrieb ich:

"Deshalb schlage ich vor, daß du das Bild in #23 noch einmal neu machst. Diesmal aber mindestens so aussagekräftig wie die in #24, 25 und 35. Also richtig ausleuchten, damit man auch die Kupplung zu erkennen ist."

Du hast zwar neue Bilder gemacht, aussagekräftiger sind sie jedoch nicht. Oder vielleicht doch?

Gruß
Rainer
Doch, Rainer. Doch.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Horia

Fleischmann-Stange (ICE): 12,1mm also 1mm länger
Fleischmann-Stange, gekröpft (VT 95): 12,3mm, nochmals etwas länger


Hallo FreuNde,

wir reden aber schon um den selben Abstand, oder?

laut NEM wäre der einzig sinnvoll zu messende/bestimmende Abstand der aus der angehängten Grafik.

Nach meinen Messungen sind dies für die beiden zitierten Kuppelstangen:
Fleischmann Kuppelstange (ICE) 389005: 14mm
Fleischmann Kuppelstange (VT95) 387004: 14,1mm

Somit laut NEM 355 (6mm + 1mm)*2 = 14mm genau den Anforderungen.

Wie jetzt genau die Tillig Kuppelstange abweicht, kann ich so auch nicht sagen, würde mich aber interessieren.

Nichtsdestotrotz ändert es ja nichts an den Abständen.
Falls die Allround-Büroklammerlösung nicht gefällt, kann man sich auch welche selber machen oder sich gleich bei Shapeways bedienen.
http://www.shapeways.com/model/714015 oder
http://www.shapeways.com/model/656500

Gruß Jan

Die von JN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

ein schon etwas älteres Vergleichsbild aus dem Jahr 2007:
http://www.1zu160.net/files/kupplung/kupplungsvergleich.jpg

lg
ismael

PS: Bitte persönliche Untergriffe unterlassen!!!
Hallo Zusammen,

grundsätzlich gilt, daß das in NEM 355 eingetragene Maß 6 -0,2mm von Pufferende bis Vorderkante Kupplungsschaft nur mit Kurzkupplungskulisse gilt. In diesen Fall haben sich alle Hersteller ohne Ausnahme danach zu richten.

Wenn dann die Modelle mit dem Standardkupplungskopf nach NEM 356 dann sind die Modelle nicht
Puffer an Puffer. Nur mit dem KK-Kopf z.B. von FLEISCHMANN ist kurzgekuppelt Puffer an Puffer möglich.

Nur wenn ein Modell nicht mit KK-Kulisse ausgestattet ist, dann muß sich das Maß 6mm auf ein Maß unter 6mm verkürzen, dieses Maß muß erkonstruiert werden und richtet sich nach der Länge und den Achsabstand des Modelles.

Ich weiß überhaupt nicht, warum eigentlich immer wieder diese "blöde" Diskussion über NEM 355 hier auftaucht.

Beste Grüße
Klaus Heyn
Moin Klaus,

Zitat

grundsätzlich gilt [...]

Soweit die Theorie...

Zitat

In diesen Fall haben sich alle Hersteller ohne Ausnahme danach zu richten.

was sie aber nicht machen.

Zitat

Ich weiß überhaupt nicht, warum eigentlich immer wieder diese "blöde" Diskussion über NEM 355 hier auftaucht.

Die Realität des Marktes offenbart unterschiedliche herstellerseitige Interpretationen der Normen, die zu Ärgernissen führen können, die eigentlich vermeidbar wären.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nichtsdestotrotz ändert es ja nichts an den Abständen.
Falls die Allround-Büroklammerlösung nicht gefällt, kann man sich auch welche selber machen oder sich gleich bei Shapeways bedienen.



Hallo Jan,
das ist ein wirklich geniale Nachricht. Ich habe genau so etwas gesucht um die unterschiedlichen Kuppelabstände der Modelle auszugleichen. Von Shapeways habe ich allerdings bisher noch nie etwas gehört.

Das ist auch eine super Lösung für die zu eng kuppelnden Modelle von Hornold.

Gibt es eine deutsche Bezugsquelle?

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Shapeways ist eine (internationale) Plattform für (nicht nur) Hobby-Konstrukteure die (meist) keinen 3D-Drucker zur Verfügung haben, diesen aber nutzen wollen.

Man kann dort seine selbst erstellten Modelle hochladen und nicht nur sich selbst in 3D drucken lassen sondern sogar einen Shop aufmachen um seine eigenen Modelle "an den Mann zu bringen".

Da der deutsche Markt doch recht bescheiden aussieht was 3D Druck anbelangt, gibt es diese große Auswahl an 3D Modellen leider nur auf englisch.

Trotzdem solltest du jetzt nicht deinen Kopf in den Sand stecken, es ist fast immer möglich mit weniger als Englisch-Grundkenntnissen an seine Ware zu kommen.

Gruß Jan
Hallo,
genau wie Jan habe ich das auch verstanden, dass man von Rastnase zu Rastnase misst (wie auch sonst). Seine Stangen sind auch 14 mm lang, in Ismaels Bild sind auch wieder die Profikupplung, und beide Tillig-Kupplungen ähnlich (13,9-14,3(14,5) mm) lang. Gleiches gilt für Peho-Clips, gleiches Kuppelergebnis. Alles selber hier da, alles sehr ähnlich lang.
Jetzt würde mich persönlich die sog. SpurNeun 13,5 mm-Stange, die diversen Hammerschmidkupplungen und sonstige im Vergleich interessieren.
Shapeways klingt auch interessant.

Die Diskussion taucht ja nur auf, weil sich fast alle Hersteller nicht genau an die Norm halten, insbesondere Brawa und Arnold.

@Horia: Das Wetter ist kalt, dunkel und nass.

Grüße Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Diskussion taucht ja nur auf, weil sich fast alle Hersteller nicht genau an die Norm halten, insbesondere Brawa und Arnold.



Hallo Horst,
genau so ist es! Das ist nervig und ärgerlich, lässt sich aber mit den Shapeways Kuppelstangen ja problemlos ausgleichen.

Allerdings irritieren mich gerade die bei shapeways angegebenen Maße von 3.5, 4, 5, 6 & 7mm.

Ich muss mich damit heute Abend mal in Ruhe beschäftigen.

Für Modellbahner, die ihre Garnituren nicht fest kuppeln wollen, löst die Lösung von Shapeways die Probleme natürlich nicht. Hier bleiben weiterhin zu kurze und zu lange Kuppelabstände aufgrund der nicht eingehaltenen Norm.

Leider mittlerweile wolkige Grüße aus Bremen,
Mathias

Hallo,

erfahrungsgemäß ist es immer ratsam, Aussagen zu prüfen (insbesondere wenn sie von Westerland stammen). Also lassen wir mal Fakten sprechen. Folgender Versuchsaufbau:

- 6 identische Kulissendeichseln (v. Flm Eaos)
- 1 Tillig-Stange verbindet 2 Deichseln)
- 2 Flm-Erbsen kuppeln 2 Deichseln
- 2 Peho-Köpfe kuppeln 2 Deichseln (als Zugabe)
- Millimeterpapier
- Fotoapparat

Das Ergebnis zeigt untenstehendes Bild, es gibt keinen maßlichen Unterschied (schon gar nicht im mm-Bereich).

Was ergibt sich daraus für mich:

Westerland behauptet, daß bei den LSM-Wagen trotz KK ein Spalt von 3-4 mm bleibt (erst mit "Erbse", dann mit Tillig-Stange). Als Beweis will er uns drei Bilder ohne montierte Kupplung unterjubeln (was er inzwischen eingesteht). In #25 wird ein Bild mit u.a. montierter Flm-"Erbse" gezeigt, das einen wesentlich geringeren Wagenabstand dokumentiert. Nun redet er sich mit anderen Maßen der Tillig-Stange raus (ohne es augenscheinlich selber überprüft zu haben).

Mein Bild zeigt jedoch, daß es zwischen Tillig-Stange und Flm-"Erbse" im gekuppelten Zustand keinen Unterschied gibt. Da es sich in #23/60 sowie in #25 um die gleichen Modelle handelt, kann mit der Tillig-Stange kein größerer Abstand wie mit Flm-"Erbsen" entstehen. Im Gegenteil, die "Erbsen" haben im gekuppelten Zustand in Längsrichtung ein minimales Spiel im Bereich von ca. 0,3 .. 0,5 mm, das bei der Tillig-Stange nicht auftritt.

Die Aussage von Westerland zum Abstand der LSM-Wagen ist eine Falschbehauptung, die er mit "getürkten" Bildern untermauern will. Die Motive dazu sind mir unklar, bzw. halte ich mich mit einer Vermutung noch zurück

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Aussage von Westerland zum Abstand der LSM-Wagen ist eine Falschbehauptung, die er mit "getürkten" Bildern untermauern will. Die Motive dazu sind mir unklar, bzw. halte ich mich mit einer Vermutung noch zurück



Hallo Rainer,
das ist ein peinliche Unterstellung, die eine absolute Unverschämtheit darstellt. Halte Dich mit solchen Frechheiten zukünftig zurück. Ich werde mir derartig schwachsinnige Unterstellungen, die nichts mit der Realität zu tun haben, nicht gefallen lassen!

Jedes meiner Fotos ist mit einer Tillig Kuppelstange 08827 entstanden. Gerne kann sich jeder davon bei mir in Bremen am realen Modell überzeugen!

Wenn Du diesen Thread interessiert verfolgt hättest, dann würdest Du merken, dass wir schon sehr viel weiter sind als Du. Es gibt mit den Hammerschmid Kuppelstangen, der Büroklammer bereits Lösungen.

Und noch genialer finde ich die Lösung von Jan mit den Kupplungen von shapeways.

Aber an Lösungen bist Du ja überhaupt nicht interessiert. Kein einziger Beitrag von Dir ging auch nur ansatzweise in diese Richtung. Alle Deine Postings dienten nur dem Stänkern. Unfassbar!

Allen, die hier mit konkreten Lösungsvorschlägen gekommen sind, möchte ich dagegen ausdrücklich danken. Mir hat es jedenfalls geholfen, das Problem mit den nicht eingehaltenen Kupplungsnormen zukünftig besser zu bewerten und in den Griff zu bekommen. Und ich denke, dass ist ein gutes Ergebnis dieses Threads

Kopfschüttelnde Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und noch genialer finde ich die Lösung von Jan mit den Kupplungen von shapeways.



Die Shapeways Kupplungen hatte ich bereits oben unter Nr. 8 gepostet.

Misha
Hallo Misha,
das stimmt natürlich. Sorry, war mir nicht mehr präsent.

Hast Du diese Kuppelstangen schon ausprobiert? Mich machen die angegebenen Maße irgendwie stutzig:

N Scale NEM fixed bar couplings (4, 5, 6mm)

Das Maß von 4-6mm wäre doch deutlich zu kurz. Oder stehe ich gerade auf der Leitung?

Sonnige Grüße,
Mathias
Nein, habe ich noch nicht. Habe andere Artikel schonmal von Shapeways bestellt ohne Probleme. Ich denke dass is die halbe Länge, d.h. von Kupplungsaufnahme bis Mitte zwischen den Wagen. Der Designer hat noch andere Kupplungsstangen im Angebot. Ich kann allerdings deine Probleme nicht nachvollziehen. Fahre bisher ohne Probleme mit Tillig Kupplungsstangen und FLM Erbse, daher habe ich bisher keine Notwendigkeit gehabt, diese Stangen zu bestellen.

Misha
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: Westerland

Hallo Rainer,
das ist ein peinliche Unterstellung, die eine absolute Unverschämtheit darstellt. Halte Dich mit solchen Frechheiten zukünftig zurück. Ich werde mir derartig schwachsinnige Unterstellungen, die nichts mit der Realität zu tun haben, nicht gefallen lassen!

Jedes meiner Fotos ist mit einer Tillig Kuppelstange 08827 entstanden. Gerne kann sich jeder davon bei mir in Bremen am realen Modell überzeugen!


Dann stelle auch Bilder ein, auf denen dies zu erkennen ist. Bis dahin gelten meine Aussagen in #82.

Zitat

Alle Deine Postings dienten nur dem Stänkern. Unfassbar!


Das ist  wieder eine Falschbehauptung (folglich eine Unverschämtheit) von dir. Lese gefälligst diesen Thread vom Anfang an

Zitat

Wenn Du diesen Thread interessiert verfolgt hättest, dann würdest Du merken, dass wir schon sehr viel weiter sind als Du. Es gibt mit den Hammerschmid Kuppelstangen, der Büroklammer bereits Lösungen.


Alle Leute, die sich mit der Kurzkupplungsproblematik ernsthaft beschäftigen und nicht nur darüber schwadronieren, kennen diese Lösungen auch schon alle. Falls du es immer noch nicht geschnallt hast, alle die hier im Thread LSM-Wagen haben, kennen deine Probleme nicht. Mache dir mal darüber Gedanken. Fakten habe ich dazu ja in #82 geliefert. Allerdings weiß ich aus jahrelangen Erfahrungen mit dir natürlich auch, daß Fakten dich nicht die Bohne interessieren. Zeigt sich ja gerade wieder mal.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
nachdem unser Rainer sein Statement losgeworden ist, können wir uns vielleicht wieder dem eigentlichen Thema widmen

Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit den Kuppelstangen von shapeways? Ich habe davon in diesem Thread zum ersten mal überhaupt etwas gehört.

Finde die Lösung mit den Kuppelstangen in unterschiedlichen Längen sehr spannend, weil man damit im Prinzip alle Toleranzprobleme lösen kann. Das gilt sowohl für zur kurzes Kuppeln als auch für zu großen Kuppelabstand.

Auch die Toleranzen in der Höhe sind mit so einer Kuppelstange natürlich kein Problem. Ungewolltes Entkuppeln schließt sich damit aus; gewolltes leider annähernd auch

Also: wer kann einen Erfahrungsbericht über die Lösung von shapeways abgeben? Brauchbar?

Einen schönen Abend,
Mathias
$4,80 für 30 Kuppelstangen ist jetzt keine großartige Investition. Kauf sie dir doch und schau mal wie es läuft.

Misha
Hallo Misha,
habe ich gerade gemacht:

Order #408533 contains:
• 2x N Scale NEM fixed bar couplings (4, 5, 6mm) in Black Strong & Flexible
• 2x N Scale NEM fixed bar couplings (3.5, 5, 7mm) in Black Strong & Flexible

Hat inklusive Porto 24,79 EUR gekostet. Zahlung per Paypal oder Kreditkarte.

Bin sehr gespannt und werde dann berichten was die Dinger taugen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

so, einige OT-Antworten gelöscht.

@Westerland: Wir warten noch auf aussagekräftige Fotos, die zeigen, dass aus welchem Grund auch immer, deine LS-Wagen länger kuppeln als die der anderen User!

lg
ismael
Hallo Ismael,
zunächst einmal zeigt sich auf ALLEN Fotos (nicht nur auf meinen) der Wagen von LS Models ein unschöner Abstand zwischen den Faltenbalgen; andere Hersteller können das kürzer.

Die Erklärung, warum der Abstand bei mir noch einen Tick größer ist, siehst Du auf den Bildern in Beitrag #60. Der schwarze Steg unten zwischen den Wagen ist die Tillig Kuppelstange 08827 und die kuppelt offenbar länger als andere Kuppelstangen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fazit: wer seine Wagen mit die zwar preiswerte aber etwas zu lange Tillig Stange kuppelt und dann noch meckert ist selber schuld



Diese These von Horia ist zwar nicht sonderlich nett geschrieben; stimmt aber natürlich trotzdem

Das erklärt, warum der Abstand bei meinen Wagen eben noch einen Tick größer ist. Es liegt nicht an Fertigungstoleranzen, sondern an den von mir in großer Zahl verwendeten Tillig Kuppelstangen.

Nur hatte ich davon bis gestern schlichtweg keine Ahnung. Ich war davon ausgegangen, dass die Kuppelstangen von Tillig und Hammerschmid gleich lang sind; sonst hätte ich für die Wagen von LS Models natürlich die teureren aber kürzeren Hammerschmid Stangen gekauft.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hammerschmidt-Stange: 11,2mm
Fleischmann-Stange (ICE): 12,1mm also 1mm länger
Fleischmann-Stange, gekröpft (VT 95): 12,3mm, nochmals etwas länger
Minitrix-Stange, grau, gekröpft (610): 13,1mm
Tillig-Stange: 13,9mm also fast die von Horst gesagten 14mm.

Zwischen die Hammerschmidt- und die Tillig Stange liegen fast 3mm.



Weitere Fotos werde ich erst einstellen, wenn die bei shapeways bestellten Kuppelstangen geliefert werden. Theoretisch müsste es damit möglich sein, alle Toleranzen durch nicht eingehaltene Norm auszugleichen und endlich ALLE Modelle Faltenbalg an Faltenbalg zu fahren.

Wenn das als Ergebnis dieses Threads herauskommt, dann hat er sich auf jeden Fall mehr als gelohnt

Viele Grüße aus Bremen,
Mathias
Hallo,

vergleiche mal die Bilder aus #25 mit der Erbse mit meinem Längenvergleichsbild aus #70 und #82 - so ein riesiger Unterschied sollte meinem dafürhalten zwischen Erbse und Tillig-Stange da nicht rauskommen. Von daher wäre ein Bild von unten gut - vielleicht kann man ja einen Fehler entdecken, warum es bei dir so weit ist - nur die Kupplungsstange als Verursacher kommt wundert mich da schon.

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: Westerland

Weitere Fotos werde ich erst einstellen, wenn die bei shapeways bestellten Kuppelstangen geliefert werden


Ismael schrieb nicht, daß wir auf Fotos von/mit Shapeways-Kupplungen warten, sondern "auf aussagekräftige Fotos, die zeigen, dass aus welchem Grund auch immer, deine LS-Wagen länger kuppeln als die der anderen User!". Das zeigt, daß Ismael meinen Beitrag

Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name: RainerP

Mein Bild zeigt jedoch, daß es zwischen Tillig-Stange und Flm-"Erbse" im gekuppelten Zustand keinen Unterschied gibt. Da es sich in #23/60 sowie in #25 um die gleichen Modelle handelt, kann mit der Tillig-Stange kein größerer Abstand wie mit Flm-"Erbsen" entstehen. Im Gegenteil, die "Erbsen" haben im gekuppelten Zustand in Längsrichtung ein minimales Spiel im Bereich von ca. 0,3 .. 0,5 mm, das bei der Tillig-Stange nicht auftritt.



genau so verstanden hat, wie ich ihn gemeint habe. Daß DU diesen ignorierst (verstanden wirst du ihn schon haben, denn so anspruchsvoll habe ich das alles ja nicht formuliert), ist erneut sehr bezeichnend. Wie auch deine Weigerung Fotos einzustellen, auf denen eine Kupplung zu sehen ist. Haben übrigens alle anderen Fotografen problemlos geschafft.

Gruß
Rainer

Oh Mist! Jetzt ist die 100 voll, da hat er ja Glück gehabt. Oder haben die gelöschten Beiträge aufschiebende Wirkung?

Nein, doch nicht. Dann werde ich meine Antwort an das untenstehende PS in Erwartung eines Fortsetzungs-Threads verschieben. Bis dahin kann er ja über meine angeführten Fakten nachdenken und endlich dazu mal konkret Stellung nehmen.

Hallo Ismael,
wenn zwischen der Hammerschmid Kuppelstange und der Tillig Kuppelstange fast 3mm liegen, dann würde das schon ausreichen um meine Wagen von LS Models Faltenbalg an Faltenbalg zu Fahren.

Ich habe mich nur für die shapeways Lösung entschieden, weil diese sehr viel günstiger ist als die Hammerschmid Kuppelstange. Die sieht zwar edel aus, davon erkennt man im Anlagenbetrieb allerdings praktisch nichts.

Lass uns die Kuppelstangen von shapeways abwarten. Dann mache ich mal ein Vergleichsfoto von unten mit Tillig Stange und einer passenden Kuppelstange von shapeways. Da ich den fest gekuppelten Zug dann ohnehin zerlegen muss ist das am einfachsten.

Bin ehrlich gespannt auf das Ergebnis. Nicht nur bei den Wagen mit zu großen Kuppelabstand, sondern auch bei den Hornold Wagen, die zu eng kuppeln.

Wäre eine wirklich geniale und zudem äußerst kostengünstige Lösung.

Sonnige Grüße,
Mathias




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;