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THEMA: Umruestung Hobbytrain Taurus
THEMA: Umruestung Hobbytrain Taurus
Volldampf - 19.03.14 15:39
Hallo,
habe eine HT Taurus mit dem HT Umruestsatz (neuer Motor, Platine etc) umgebaut. Jetzt ruckelt er beim fahren (horizontales "oszillieren") in EINE Richtung.
Wat nu?
Vielen Dank, A
PS: habe die Drehgestelle von eionem anderem Modell ausgetauscht....ein bisschen besser. Haftreifen?
habe eine HT Taurus mit dem HT Umruestsatz (neuer Motor, Platine etc) umgebaut. Jetzt ruckelt er beim fahren (horizontales "oszillieren") in EINE Richtung.
Wat nu?
Vielen Dank, A
PS: habe die Drehgestelle von eionem anderem Modell ausgetauscht....ein bisschen besser. Haftreifen?
Michael Peters - 19.03.14 15:46
Hallo Alex,
......never touch a running system.......
Welchen Grund gab es für die Umrüstung? Klemmt das Getriebe? Die Schrauben mit denen die Metallblöcke zusammengeschraubt werden, zu fest angezogen?
Grüße Michael Peters
......never touch a running system.......
Welchen Grund gab es für die Umrüstung? Klemmt das Getriebe? Die Schrauben mit denen die Metallblöcke zusammengeschraubt werden, zu fest angezogen?
Grüße Michael Peters
Grund zur Umruestung: ich hatte einen Umruestsatz 'rumliegen
Du hast Recht: "curiosity killed the cat"
Du hast Recht: "curiosity killed the cat"
Hi!
Dann bau die doch zurück, behalte alles was Du magst und verkaufe den Motor einzeln.
Viele Grüsse
Mathi
Na gut, das mit dem Verkaufen in USA wird sicher schwierig bis unmöglich sein, denn die haben im Allgemeinen gute Motoren.
Vielelicht über ebay und zu einem guten Versandpreis nach D?
Dann bau die doch zurück, behalte alles was Du magst und verkaufe den Motor einzeln.
Viele Grüsse
Mathi
Na gut, das mit dem Verkaufen in USA wird sicher schwierig bis unmöglich sein, denn die haben im Allgemeinen gute Motoren.
Vielelicht über ebay und zu einem guten Versandpreis nach D?
Hi Neighbor,
Nun ja, zum Umbau mit dem Umrüstsatz gibt es schon gute Gründe, u.a. rot/weiß Front-/Schlusslicht. Da sich das ganze aber nur in einer Fahrtrichtung abspielt, tippe ich darauf, dass der Motor nicht ganz richitg in der Halterung sitzt. Nimm das ganze nochmal auseinander und baue den Motor und die DGs noch mal richtig ein. Das ist schon ein bisschen friemelig wegen der zwei Blockhälften. Schau auch mal, ob der ausgebaute Motor alleine in beide Richtungen sauber dreht ohne zu eiern.
Misha
Nun ja, zum Umbau mit dem Umrüstsatz gibt es schon gute Gründe, u.a. rot/weiß Front-/Schlusslicht. Da sich das ganze aber nur in einer Fahrtrichtung abspielt, tippe ich darauf, dass der Motor nicht ganz richitg in der Halterung sitzt. Nimm das ganze nochmal auseinander und baue den Motor und die DGs noch mal richtig ein. Das ist schon ein bisschen friemelig wegen der zwei Blockhälften. Schau auch mal, ob der ausgebaute Motor alleine in beide Richtungen sauber dreht ohne zu eiern.
Misha
Ja, darum schrieb ich ja,
dass er alles was ihm gefällt ja behalten kann, wie zB die neue Platine etc. Nur den alten Motor wieder einbauen, der passt ja so rein.
Viele Grüsse
Mathi
dass er alles was ihm gefällt ja behalten kann, wie zB die neue Platine etc. Nur den alten Motor wieder einbauen, der passt ja so rein.
Viele Grüsse
Mathi
Ach ja,
muß ich mal blind herumstochern...
Erster Testpunkt: Die neue Platine ist an den Kontaktstellen oben und unten beschichtet.
Somit dicker als die Ursprüngliche. Wenn die einfach eingeklemmt wird dann gehen die
Rahmenhälften nicht richtig zusammen. Und somit das Getriebe nicht exakt geführt.
Das war bei dem Umbau der Hauptkritikpunkt.
"Horizontale Oszillation".
Mit welcher Frequenz und bei welcher Geschwindigkeit?
Die Motoren müßten nicht getauscht werden,
aber die Perlenlager. Die sind oftmals zusammengedrückt (heißer stromfressender Motor).
Die bekommt man auch einzeln als Ersatzteile.
G.g.f. wurden die Gehäuseschalen nicht exakt hergestellt. Ewas anschleifen...
L.G.
Hans-I.
muß ich mal blind herumstochern...
Erster Testpunkt: Die neue Platine ist an den Kontaktstellen oben und unten beschichtet.
Somit dicker als die Ursprüngliche. Wenn die einfach eingeklemmt wird dann gehen die
Rahmenhälften nicht richtig zusammen. Und somit das Getriebe nicht exakt geführt.
Das war bei dem Umbau der Hauptkritikpunkt.
"Horizontale Oszillation".
Mit welcher Frequenz und bei welcher Geschwindigkeit?
Die Motoren müßten nicht getauscht werden,
aber die Perlenlager. Die sind oftmals zusammengedrückt (heißer stromfressender Motor).
Die bekommt man auch einzeln als Ersatzteile.
G.g.f. wurden die Gehäuseschalen nicht exakt hergestellt. Ewas anschleifen...
L.G.
Hans-I.
Beitrag editiert am 19. 03. 2014 19:12.
Hans,
Vielen Dank fuer die (produktive) Info. Ich werd's probieren.
Bez. "ozillation": gemeint ist ein eher hochfrequentes ruckeln/zittern in larngsrichtg. ab Mitteltempo aufwaerts. Wenn die Lok rast, faellt es kaum auf.
Was meinst Du mit Gehaeuseschalen?
Gruss, Alex
Vielen Dank fuer die (produktive) Info. Ich werd's probieren.
Bez. "ozillation": gemeint ist ein eher hochfrequentes ruckeln/zittern in larngsrichtg. ab Mitteltempo aufwaerts. Wenn die Lok rast, faellt es kaum auf.
Was meinst Du mit Gehaeuseschalen?
Gruss, Alex
Liebe Mitdenker,
habe alles nochmal auseinander und zusamengebaut, sowie die Platinenkontakte abgeschliffen. Laeuft jetzt wie Butter, nur besser!
Vielen Dank und Prost
AD
habe alles nochmal auseinander und zusamengebaut, sowie die Platinenkontakte abgeschliffen. Laeuft jetzt wie Butter, nur besser!
Vielen Dank und Prost
AD
Hi there!
Das ist doch ein schönes Ergebnis!
Ausserdem ein Tip, den man ruhig mal im Kopf behalten sollte, wenn eine vorher gut laufende Lok nach dem Zerlegen plötzlich nicht mehr so richtig will. Ein erneutes Zerlegen hat schon oft geholfen, und ich kann nicht mal sagen, was ich da anders gemacht habe oder so, es klappt aber recht oft!
Viele Grüsse
Mathi
Das ist doch ein schönes Ergebnis!
Ausserdem ein Tip, den man ruhig mal im Kopf behalten sollte, wenn eine vorher gut laufende Lok nach dem Zerlegen plötzlich nicht mehr so richtig will. Ein erneutes Zerlegen hat schon oft geholfen, und ich kann nicht mal sagen, was ich da anders gemacht habe oder so, es klappt aber recht oft!
Viele Grüsse
Mathi
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