Anzeige:
THEMA: Güterwagen zum Hobby-Preis
THEMA: Güterwagen zum Hobby-Preis
Tobi - 28.07.04 22:00
Hallo!
Um jetzt auch noch die letzte Sparte der günstigen Fahrzeuge nach den Loks und den Personenwagen abzudecken: Was haltet ihr von günstigen Güterwagen?
Ich bin mittlerweile am verzweifeln, wenn man einen Ganzzug aus Gaskesselwagen oder Containertragwagen zusammenstellen will, muss man schon fast im Lotto gewonnen haben... Für einen ordentlichen Güterwagen mir KK muss man ja mindestens 20 Euro bezahelen....
Deshalb schlage ich vor, mal Meinungen zu günstigen Güterwagen zu sammeln, irgendwas muss ja auch an die gewünschten Loks dran:
Als Modelle wären meine Vorschläge:
- Kesselwagen (Knick-, Gas-, Normalkesselwagen)
- Containertragwagen mit Containern (2achs, 4achs, Tragwageneinheiten wie von Brawa und Roco in H0)
- Schiebewandwagen (wie vin MTX, Arnold etc, von mir aus auch ohne zu öffnende Türen
- Eaos in allen Varianten
In einer Preislage von ca. 10 Euro pro Wagen, Containerwagen mit Containern ca. 12 Euro, Tragwageneinheiten ca. 20 Euro würde ich mit Sicherheit eine größere Menge abnehemen.
E-Wagen von Railion:
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterw...attung_E/E_4Rad.html
Schiebewandwagen:
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterw...gattung_H/index.html
Den fänd ich besonder interessant (Sggmrs 715):
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterw...hr_6Achs_Gelenk.html
So, nun seit ihr dran!
Tobi
Um jetzt auch noch die letzte Sparte der günstigen Fahrzeuge nach den Loks und den Personenwagen abzudecken: Was haltet ihr von günstigen Güterwagen?
Ich bin mittlerweile am verzweifeln, wenn man einen Ganzzug aus Gaskesselwagen oder Containertragwagen zusammenstellen will, muss man schon fast im Lotto gewonnen haben... Für einen ordentlichen Güterwagen mir KK muss man ja mindestens 20 Euro bezahelen....
Deshalb schlage ich vor, mal Meinungen zu günstigen Güterwagen zu sammeln, irgendwas muss ja auch an die gewünschten Loks dran:
Als Modelle wären meine Vorschläge:
- Kesselwagen (Knick-, Gas-, Normalkesselwagen)
- Containertragwagen mit Containern (2achs, 4achs, Tragwageneinheiten wie von Brawa und Roco in H0)
- Schiebewandwagen (wie vin MTX, Arnold etc, von mir aus auch ohne zu öffnende Türen
- Eaos in allen Varianten
In einer Preislage von ca. 10 Euro pro Wagen, Containerwagen mit Containern ca. 12 Euro, Tragwageneinheiten ca. 20 Euro würde ich mit Sicherheit eine größere Menge abnehemen.
E-Wagen von Railion:
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterw...attung_E/E_4Rad.html
Schiebewandwagen:
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterw...gattung_H/index.html
Den fänd ich besonder interessant (Sggmrs 715):
http://www.stinnes-freight-logistics.de/gueterw...hr_6Achs_Gelenk.html
So, nun seit ihr dran!
Tobi
Lothar Kesseböhmer - 28.07.04 22:09
Naja ich frage mich schon manchmal, warum die Trix-Schiebewandwagen bewegliche Wände haben müssen, da die Inneneinrichtung noch nichteinmal vorhanden ist. Außerdem "wndern" die Türen während der Fahrt gerne, so daß oftmals ein Spalt zu sehen ist.
Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht.
Gerade bei den Containern frage ich mich oft, warum die so teuer sein müssen. Wenn man einen ordentlichen Kunststoff nimmt, müsen die nicht noch zweimal nachlackiert werden, bei den Modellautos geht das ja auch.
Gruß Lothar
Ansonsten finde ich die Idee nicht schlecht.
Gerade bei den Containern frage ich mich oft, warum die so teuer sein müssen. Wenn man einen ordentlichen Kunststoff nimmt, müsen die nicht noch zweimal nachlackiert werden, bei den Modellautos geht das ja auch.
Gruß Lothar
Tobi,
imgrunde ist die Idee günstiger Güterwagen sehr gut. MTx hat ja schon ähnliches mit ihren Güterwagenangeboten gemacht, wo es pro Wagen mehrere Nummern gab. Ich habe da bisher jedesmal einiges erworben.
Für mich sind allerdings eher ältere Wagentypen interessant, z.B. G-Wagen mit Runddach und Holz- oder glatter Beplankung.
Von Deinem Vorschlag würde ich höchstens Kesselwagen kaufen, das meiste ist für mich zu neu.
Übrigens, den Eaos gibt es doch grade bei ETS günstig.
Zum Thema günstig: heute habe ich ein Päckchen mit Atlas 40' USRA boxcars bekommen, beim Direktkauf in USA (und beim Zoll durchgewunken) kostet da jeder Wagen ca. 7,50 EUR!
Gruß Christoph
imgrunde ist die Idee günstiger Güterwagen sehr gut. MTx hat ja schon ähnliches mit ihren Güterwagenangeboten gemacht, wo es pro Wagen mehrere Nummern gab. Ich habe da bisher jedesmal einiges erworben.
Für mich sind allerdings eher ältere Wagentypen interessant, z.B. G-Wagen mit Runddach und Holz- oder glatter Beplankung.
Von Deinem Vorschlag würde ich höchstens Kesselwagen kaufen, das meiste ist für mich zu neu.
Übrigens, den Eaos gibt es doch grade bei ETS günstig.
Zum Thema günstig: heute habe ich ein Päckchen mit Atlas 40' USRA boxcars bekommen, beim Direktkauf in USA (und beim Zoll durchgewunken) kostet da jeder Wagen ca. 7,50 EUR!
Gruß Christoph
@Christoph: Jeder kann hier ja seine eigenen Vorschläge einbringen. Ich habe mich jetzt mehr auf Ep. 5 ausgerichtet, da ich Ep. 5 Bahner bin und die Wagen zu den Modellvorschlägen Taurus/185/189 passen. Aber dein Vorschlag mit den G-Wagen ist auch nicht schlecht, denn :
1. Haben auch Ep.3 u. 4-Bahner ihr günstiges Modell
2. Gibt es einige Varianten
3. Fahren diese Wagen z.T. noch bis heute
Zu den Containerwagen fällt mir gerade ein: Einige Typen gibt es auch bei der AAE (Ahaus-Alstädter-Eisenbahn) in grau. Die vermieten die Wagen an andere EVUs. Sie wären die perfekten Anhängsel für die Dispos.
Gruß
Tobi
1. Haben auch Ep.3 u. 4-Bahner ihr günstiges Modell
2. Gibt es einige Varianten
3. Fahren diese Wagen z.T. noch bis heute
Zu den Containerwagen fällt mir gerade ein: Einige Typen gibt es auch bei der AAE (Ahaus-Alstädter-Eisenbahn) in grau. Die vermieten die Wagen an andere EVUs. Sie wären die perfekten Anhängsel für die Dispos.
Gruß
Tobi
Klaus Lübbe - 28.07.04 22:37
die Eaos von Roco gibt es momentan an jeder Ecke für 9 Euro.
Ansonsten sind die Minitrix-Großpackungen empfehlenswert.
Dieses Jahr kommen auch Tankcontainer-Tragwagen!
Viele Grüße
Klaus
Ansonsten sind die Minitrix-Großpackungen empfehlenswert.
Dieses Jahr kommen auch Tankcontainer-Tragwagen!
Viele Grüße
Klaus
Langholzwagen (die Stämme könnten sie weglassen)
Rungenwagen
Schotterwagen (ginge für mich auch ohne Entladungsmechanismen)
G-Wagen
Alles Epoche III/IV
Rungenwagen
Schotterwagen (ginge für mich auch ohne Entladungsmechanismen)
G-Wagen
Alles Epoche III/IV
RainerP [Gast] - 29.07.04 08:37
Und was soll dann mit den Vorschlägen passieren, die ja erfahrungsgemäß mit fortschreitender Threadlänge irgendwann einmal die gesamte Palette aller Güterwagen aller Epochen abdecken werden?
DiWi [Gast] - 29.07.04 08:48
Hallo zusammen
Für EP III und EP IV Fahrer hat Conrad einiges auf Lager, ich meine Waggons unter 10,- EUR.
EP III: Diverse Trix Güterwagen, wie Gs20, 2 oder 4 achsige Kesselwagen, ....
EPIV; Roco hat einige offene GW im Angebot.
Ansonsten immer mal beim Freundlichen Händler um die Ecke nachschauen. Bei meinem habe ich erst kürzlich bei einem netten Angebot von 26,4m Fernverkehrswagen der EP IV in grüner Lackierung von Trix für 22,- EUR zugeschlagen
Gruß Dirk
Für EP III und EP IV Fahrer hat Conrad einiges auf Lager, ich meine Waggons unter 10,- EUR.
EP III: Diverse Trix Güterwagen, wie Gs20, 2 oder 4 achsige Kesselwagen, ....
EPIV; Roco hat einige offene GW im Angebot.
Ansonsten immer mal beim Freundlichen Händler um die Ecke nachschauen. Bei meinem habe ich erst kürzlich bei einem netten Angebot von 26,4m Fernverkehrswagen der EP IV in grüner Lackierung von Trix für 22,- EUR zugeschlagen
Gruß Dirk
Hallo!
Also soviel ich weiß gibt es da die wie sagt man solche Aufstell Boxen von Roco meistens sind glaube ich 24 Wagen drinnen die sind Recht Günstig!
Habe Gestern 12 EAOS Wagen Roco um 99,- aus Ebay Ersteigert kommt einer auf € 08,30 und die kann man sicher an eine Taurus Hängen!
Andy aus Tirol
Also soviel ich weiß gibt es da die wie sagt man solche Aufstell Boxen von Roco meistens sind glaube ich 24 Wagen drinnen die sind Recht Günstig!
Habe Gestern 12 EAOS Wagen Roco um 99,- aus Ebay Ersteigert kommt einer auf € 08,30 und die kann man sicher an eine Taurus Hängen!
Andy aus Tirol
Hallo!
@6: Die Hersteller lesen ja hier mit, wie man von Hobbytrain im Taurus-Thread merken konnte.
@all: Ich hatte vorrangig an Güterwagen gedacht, die es entweder zu teuer oder gar nicht oder günstig, aber uralte Technik (KK?) gibt.
Da wärs z.B. bei den Eaos: Günstig von Roco ohne KK, teuer von GFN mit KK
Gerade bei Kesselwagen sind die Preise doch enorm. Ein MTX-Gaskessel kostet gut und gerne 22 Euronen, das geht auch günstiger.
Und die Tragwageneinheiten gibts in N noch gar nicht...
Um noch mal auf die von Noidea angesprochenen Schotterwagen zurückzukommen: Die bei GFN verwendeten Entladevorrichtungen sind ja optisch nicht gerade Top (der Riesen-Hebel an der Seite). Und für einen Erz-Ganzzug aus Fals 150/151 zu bilden, 17 Euro für die Roco-Teile ohne KK ist schon happig.
Ich habe hier jetzt nur mal die Normalpreise, keine Ausreiser nach unten und oben genannt und ich denke das ginge billiger. Hier könnte man z.B. bei Ganzzugwagen Sets anbieten, aber auch einzeln. Ist sicher noch was für die Hersteller zu holen (Hobbytrain?).
Gruß
Tobi
@6: Die Hersteller lesen ja hier mit, wie man von Hobbytrain im Taurus-Thread merken konnte.
@all: Ich hatte vorrangig an Güterwagen gedacht, die es entweder zu teuer oder gar nicht oder günstig, aber uralte Technik (KK?) gibt.
Da wärs z.B. bei den Eaos: Günstig von Roco ohne KK, teuer von GFN mit KK
Gerade bei Kesselwagen sind die Preise doch enorm. Ein MTX-Gaskessel kostet gut und gerne 22 Euronen, das geht auch günstiger.
Und die Tragwageneinheiten gibts in N noch gar nicht...
Um noch mal auf die von Noidea angesprochenen Schotterwagen zurückzukommen: Die bei GFN verwendeten Entladevorrichtungen sind ja optisch nicht gerade Top (der Riesen-Hebel an der Seite). Und für einen Erz-Ganzzug aus Fals 150/151 zu bilden, 17 Euro für die Roco-Teile ohne KK ist schon happig.
Ich habe hier jetzt nur mal die Normalpreise, keine Ausreiser nach unten und oben genannt und ich denke das ginge billiger. Hier könnte man z.B. bei Ganzzugwagen Sets anbieten, aber auch einzeln. Ist sicher noch was für die Hersteller zu holen (Hobbytrain?).
Gruß
Tobi
RW [Gast] - 29.07.04 19:07
Eine Frage: bedeutet Hobby-Preis nicht auch Hobby-Qualität - also vor allem Abstriche an der Qualität bei der Bedruckung? Denkbar wäre Güterwagenbausätze mit Kulisse, weil die Pfriemelarbeit sicherlich ein hoher Kostenfaktor ist. Allerings würde in Göppingen die AL-Quote steigen ... Gruß, RW
Also M*Trix hat ja für die Epoche 3 Fahrer 9 Güterwagen zu 9.95 im Angebot. So etwas jetzt noch für Ep 4 und 5, dann sind wir alle glücklich.
@Tobi,
die Tragwageneinheiten gibt es schon. Ich habe selber schon 3 Stück davon.
Nur die haben auch ihren Preis.
Hier findest du nähere Infos.
http://www.hnk-kn.de/aktuelle_Modelle/Cont2t/cont2t.html
Gruß
Klaus
die Tragwageneinheiten gibt es schon. Ich habe selber schon 3 Stück davon.
Nur die haben auch ihren Preis.
Hier findest du nähere Infos.
http://www.hnk-kn.de/aktuelle_Modelle/Cont2t/cont2t.html
Gruß
Klaus
@Klaus (12): Ja, die Wagen sehen toll aus. Sicher haben die ihren Preis, ist halt genau das Gegenteil der Hobby-Güterwagen. Dort Kleinserie, Hobby-Modelle Großserie etc...
Wie viel kosten die Wagen denn? Hab auf der HP keinen Preis gefunden.
@RW (10): Ja, Hobby-Qualität. Also Unterbodendetails mal ganz weg, Kranhaken und Bremshebel nicht bedruckt (irgenwie fehlt das jetzt schon bei den meisten Modellen, billiger werden sie trotzdem nicht) und was man sonst noch vereinfachen könnte (Beschriftung leicht vereinfacht etc.).
Waggonbausätze wären natürlich auch was, aber für manchen Einsteiger, der günstige Modelle sucht, sind Waggonbausätze eher was Abschreckendes...
Gruß
Tobi
Wie viel kosten die Wagen denn? Hab auf der HP keinen Preis gefunden.
@RW (10): Ja, Hobby-Qualität. Also Unterbodendetails mal ganz weg, Kranhaken und Bremshebel nicht bedruckt (irgenwie fehlt das jetzt schon bei den meisten Modellen, billiger werden sie trotzdem nicht) und was man sonst noch vereinfachen könnte (Beschriftung leicht vereinfacht etc.).
Waggonbausätze wären natürlich auch was, aber für manchen Einsteiger, der günstige Modelle sucht, sind Waggonbausätze eher was Abschreckendes...
Gruß
Tobi
@2: Das soll ja auch nicht heißen, daß die Wünsche nicht gut sind.
Nur sage ich eben, welche Wagen ich kaufen würde und welche nicht. Mehr war da auch nicht gemeint, also bitte nicht mißverstehen.
Bausätze sind für die Hersteller wahrscheinlich schwierig. In USA hat Intermountain Güterwagen in N als Bausätze angeboten, ich habe einige davon gebaut, echte Pfriemelarbeit, aber schhön. Der Absatz ließ wohl stark nach, so haben sie die Bausätze ins Reich der Mitte geschippert und als Fertigmodelle zurückgeholt. Und das, obwohl in USA früher viel mehr selbst gebaut wurde als hier. Lag aber am Angebot, nicht an der Begeisterung :)
Gruß Christoph
Nur sage ich eben, welche Wagen ich kaufen würde und welche nicht. Mehr war da auch nicht gemeint, also bitte nicht mißverstehen.
Bausätze sind für die Hersteller wahrscheinlich schwierig. In USA hat Intermountain Güterwagen in N als Bausätze angeboten, ich habe einige davon gebaut, echte Pfriemelarbeit, aber schhön. Der Absatz ließ wohl stark nach, so haben sie die Bausätze ins Reich der Mitte geschippert und als Fertigmodelle zurückgeholt. Und das, obwohl in USA früher viel mehr selbst gebaut wurde als hier. Lag aber am Angebot, nicht an der Begeisterung :)
Gruß Christoph
@tobi (13)
die Tragwagen kosten pro Stück 125,00 Euro.
Der neue von AAE soll sogar 150,00 Euro kosten.
Gruß
Klaus
die Tragwagen kosten pro Stück 125,00 Euro.
Der neue von AAE soll sogar 150,00 Euro kosten.
Gruß
Klaus
MM [Gast] - 30.07.04 12:55
Von Arnold gab es ja damals Bausätze zu vernünftigen Priesen. Die Montage können wir doch selber machen und dann wäre ein günstiger Preis möglich. Ansonsten ist die Preispolitik recht heftig...
Gruß MM
Gruß MM
Güterwagen zum Hobby-Preis ?
Siehe Conrad Modellbahnwelt 2005 , Preis max. 11,50 Euro :
S 250 Minitrix : 9 Stück
S 256 Fleischmann : Niederbordwagen u. Rungenwagen
S 259 Roco : 13 Stück
Das sind 24 verschiedene Güterwagen ; wer die Wahl hat , hat die Qual !
Containerwagen : MTX 3-er Set Taschenwagen gibts im Abverkauf um ~ 45 Euro ,
kann man auch Container draufsetzen , ansonsten nach Angeboten suchen .
mfG
Peter
Siehe Conrad Modellbahnwelt 2005 , Preis max. 11,50 Euro :
S 250 Minitrix : 9 Stück
S 256 Fleischmann : Niederbordwagen u. Rungenwagen
S 259 Roco : 13 Stück
Das sind 24 verschiedene Güterwagen ; wer die Wahl hat , hat die Qual !
Containerwagen : MTX 3-er Set Taschenwagen gibts im Abverkauf um ~ 45 Euro ,
kann man auch Container draufsetzen , ansonsten nach Angeboten suchen .
mfG
Peter
Andyb [Gast] - 01.08.04 14:26
@12 und @15
ich habe da mal ne E-mail hingeschrieben um zu erfahren ob noch welche zu haben sind.
Das ist nu knapp 2 monate her und ich habe noch keine antwort bekommen.
Somit hat sich daß erledigt. Ich denke drüber nach mit die dinger selber zu bauen.
grüße
Andy
ich habe da mal ne E-mail hingeschrieben um zu erfahren ob noch welche zu haben sind.
Das ist nu knapp 2 monate her und ich habe noch keine antwort bekommen.
Somit hat sich daß erledigt. Ich denke drüber nach mit die dinger selber zu bauen.
grüße
Andy
@18
ich habe meine letzte Info am 01.06. bekommen mit dem Bild eines neuen
Modells.
Hier das Foto des Modells
http://www.kdd-versand.de/Tragwagen_016.jpg
Also ich kann eigentlich über mangelnde Infos nicht klagen. Anfragen werden eigentlich sehr schnell beantwortet.
Gruß
Klaus
ich habe meine letzte Info am 01.06. bekommen mit dem Bild eines neuen
Modells.
Hier das Foto des Modells
http://www.kdd-versand.de/Tragwagen_016.jpg
Also ich kann eigentlich über mangelnde Infos nicht klagen. Anfragen werden eigentlich sehr schnell beantwortet.
Gruß
Klaus
JürgeNH [Gast] - 01.08.04 18:50
@18
da bin ich platt: Garantiert wird da jeden Tag in die Mailbox geschaut und an die entspr. Leute weitergeleitet (sagt der Webmaster)
infoline@hnk-kn.de
Also frisch an die Tasten!!
Gruß
da bin ich platt: Garantiert wird da jeden Tag in die Mailbox geschaut und an die entspr. Leute weitergeleitet (sagt der Webmaster)
infoline@hnk-kn.de
Also frisch an die Tasten!!
Gruß
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;