1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: PIKO 40200 (BR442) - faehrt er gut?....

THEMA: PIKO 40200 (BR442) - faehrt er gut?....
Startbeitrag
Leif Mikkelsen - 19.03.14 20:13
Hallo MoBa-freunde

Ich planiere eine Daenisches IC3 zug-set zu bauen!

Ich habe mir eine triebwagen ausgesucht, den ich als unter-teil verwenden will, und dann selbst die wagon-kasten zu bauen.

Der PIKO Talent2, BR442  - modell-nummer 40200 passt mir gut dazu!

Ich habe keine moeglichkeiten bei eine moba-haendler es zu "pruefen", deshalb frage ich euch: wie faehrt dieses modell?  - mit eine decoder bestueckt fuer DCC!

Ich bin sehr interessiert, eure meinungen zu hoeren!

mfg

Leif
Daenemark

Hallo Leif,
ich habe den Triebwagen in der von Dir gewünschten Ausführung und als Dreiteiler. Ich bin mit beiden sehr zufrieden, im Fahrverhalten und im Aussehen. Allerdings empfinde ich das Zusammenstecken der Teile als  unnötig schwierig .
MfG
Gerhard
Hallo Gerhard

Danke fuer dein antwort! - was meinst du mit "zusammenstecken der teile"?

Ich kenne nicht eine "3-teil version"  - hast du eine bestellnummer?  - denn ich brauche nur ein 3-teiler!

Mfg

Leif
Daenemark
Hallo Leif,
mit dem Dreiteiler meine ich die rsx- Version (rsx= Rhein-Sieg-Express, meine Heimatstrecke). Die Bestellnummer ist 40203.
Mit dem Zusammenstecken der Teile meine ich die drei (oder vier) Zugteile. Die werden über eine 8-polige Kupplung und Clipsverbindungen verbunden, und das Zusammenstecken erfordert einiges Fingerspitzengefühl, und kann auch, wenn es nicht vollständig eingerastet ist, zu schlechtem Fahrverhalten und Entgleisungen führen.
MfG
Gerhard
Hallo Gerhard

Vielen danke, fuer deine antworte!

Wenn andere einige meinungen haben,  - bitte....

Mfg

Leif
Daenemark
Hallo Leif,

ich möchte mir auch einen DSB IC3 bauen. Dafür will ich die Oberteile von Fleischmann 8183 nehmen und umbauen. Bis jetzt gibt es meinen IC3 nur als Fotomontage. Die Motorwagen MFA/MFB haben so eine Länge von ca. 123 mm (Original 25400 mm/128 mm) und der Mittelwagen FF ca. 115mm (Original 17740mm/113 mm). Ich würde gerne wissen, was du als Oberteil verwenden willst.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten.

Du hast eine gute idee, mit die Fleischmann-wagen!  - hast du auch ideen ueber triebwerk, motor, drehgestelle usw.?

Ich habe eine idee mit bau von die wagen-oberteile. Auf eine Schwedisches internetseite habe ich gesehen wie er komplette lok und wagen-kasten bauen von 0,2 - 0,5 mm plast-ark, und mit karton/pappe verstaerkt, und malt. Sieht sehr gut aus.  - Aber eine grosses arbeit!  - der IC3 hat gluecklicherweise keine 3-dimentionale faconen,  - und der schwartze gummi-nase kann man modellieren und zupassen.

Ich hoere sehr gern von neues von dich,  - und ich will auch weiterschreiben ueber meine projekt!

Mfg

Leif
Daenemark
Moin,

evtl. als 3D Druck auf Piko Fahrwerk aufgebaut ? Die Gehäuse via 3D.

Gruß Björn
Moin Björn,

Zitat

Die Gehäuse via 3D.

Der Gedanke hat was für sich, gute Idee! Dann lege ich meine Gehäuseumbauten jetzt erstmal auf Eis. Mir war ohnehin noch nicht klar, wie ich aus den geraden Seitenteilen des Fleischmannwagens gewölbte IC3-Seitenteile machen kann.  Sag Bescheid, wenn du die 3D-Aufbauten fertig hast. Ich würde dir dann ein Set abnehmen. Vielleicht sind die Fotos vom Dach für dich hilfreich.

Moin Leif,

Zitat

Ich habe eine idee mit bau von die wagen-oberteile. Auf eine Schwedisches internetseite ...

Meinst du diese Modelle von Jörgen Edgar? ( http://www.svensktmjforum.se/forum/uploads/103/gumminosar.JPG aus http://www.svensktmjforum.se/forum/index.php?topic=56.175 )

Die sehen sehr gut aus, aber du hast recht. Viel Arbeit... Über den Antrieb habe ich mir noch nicht viel Gedanken gemacht. Ich hatte vielleicht an ein motorisiertes Tomix-Fahrgestell gedacht. Deine Idee mit den Fahrwerken vom Pikotriebwagen ist besser. Der dreiteilige Triebwagen 40203 hat eine Gesamtlänge von 352 mm, der IC3 ist 58820 mm/368 mm lang. Das könnte vielleicht passen.

Könnte bitte ein Besitzer von Pikos Dreiteiler einmal nachmessen, wie lang die einzelnen Wagenkästen sind?

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Leif!

Ich habe einen vierteiligen Talent 2 und bin von den Fahreigenschaften nicht begeistert. Ein motorisiertes Drehgestell neigt häufig zum Entgleisen. Ebenso das Drehgestell genau in der Mitte des Zuges: Selbst wenn ich auf völlig gerader Strecke geradeaus über eine Doppelkeuzungsweiche fahre, schert dieses Drehgestell aus und fährt seitlich weiter. Ich habe den Zug erst einmal aus dem Betrieb genommen.

Wesentlich besser fährt der ET 440 von Piko. Vielleicht würde der ja auch zu Deinem Projekt passen.

Herzliche Grüße
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;