1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Zeigt eure Sendemasten / Funkantennen

THEMA: Zeigt eure Sendemasten / Funkantennen
Startbeitrag
Böbu - 20.03.14 07:52
Hallo zusammen

Ich habe mir von Busch den Sendemast (5965) mit blinkender Flugsicherung gekauft.
Dieses Modell kann für HO / TT und N gebraucht werden.

Mir gefällt es sehr gut. Am Anfang dachte ich, es sei zu gross.(37 cm)
Jedoch nach ein wenig Recherche im Internet habe ich gemerkt, dass es eigentlich noch höher sein könnte. Nun habe ich gestern den Masten auf meinem Berg platziert (Bilder folgen).
Wirkt sehr stimmig und ist nicht zu gross.
Im WWW gibt es viele Bilder von Sendemasten. Jedoch habe ich fast keine gefunden, welche Funkantennen auf Modelleisenbahnanlagen stehen.

Wird dieses Modell sooooo selten verwendet?
Zeigt her eure Sendemasten, ich brauche noch ein wenig Ideen zum Ausschmücken.

Ich bedanke mich für viele Bilder

Wünsche einen schönen Tag
Gruss Böbu

Hi,
keine Ahnung, ob selten.... Ich habe den von CTD aufgebaut, allerdings noch nicht in die Landschaft eingebaut, daher kann ich dir leider noch eine Bilder liefern. Auf jeden Fall ist der Mast von CTD ein sehr schönes Modell!

lg Michi
Hallo Böbu,

macht es Dir viel Arbeit, auch ein Bild von Deinem Sendemast einzustellen, oder muß man unbedingt immer alles suchen? Es würde die Diskussion erleichtern. Der Mast von CTD ist wunderbar und auch maßstäblich, aber wie oft steht er in der Landschaft? Darüber gab es schon einmal hier einen Thread. Da gibt es doch öfters Füllsendemasten und Antennenanlagen auf Gebäuden, die wesentlich kleiner sind. Ich habe gerade gestern noch auf der Fahrt von Berlin einen gesehen, der auf einem Rumpfkamin aufgebaut war, alles in allem vllt. 25 m hoch.

Johannes
Gibt 's eigentlich diese modernen "auf dem Gebäude-Telefonmasten" auch irgendwo in 1/160?

Gruß
Eglod, der mal den Herpa-Sendemast auf seiner Anlage hatte...
Hallo
Ich sehe, es ist nicht so verbreitet, Sendemasten auf Modellbahnanlagen. Vielleicht habe ich des wegen nichts in der Suchfunktion gefunden.

Da von Johannes ein Bild gefordert wurde, sende ich Euch hier erste Bilder des von mir eingebauten Mast.
Leider fehlen noch die Abspannseile, Betonfundamente, Zäune, Gras, Feld, Büsche, etc.

Alles nacheinander...

Nun bin ich auf Bilder von euren Masten gespannt.
Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich habe zwar keinen beeindruckenden Rundfunksendemast, dafür aber zwei kleinere Mobilfunksendemasten auf meiner Anlage.

Sonnige Grüße,
Mathias

Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Böbu,

jedenfalls ist der Sendemast schon gut platziert. Noch einen kleinen Hügel zwischen Bergstation und Mast, dann paßt's schon.

Johannes
Hallo Johannes
Für was einen Hügel zwischen Bergstation und Mast?
Hat das einen Grund? Wenn ja, welcher?
Gruss Böbu
Auch Dr. Blutwurz, der Apotheker der Enzian Apotheke, ist ein begeisterter Funkamateur und hat immer ein Gerät laufen um Notrufe per Amateurfunk zu empfangen, wenn das deutsche Telefonnetz wegen Strommangel ausgefallen ist

Die von olav246 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo das ist ja ein schöner Kurzwellen - Beam, nur der Rotor fehlt so ist die Antenne nicht zu gebrauchen, sie hat eine ziemliche Richtwirkung und muß zum Sender ausgerichtet werden.

Gruß von Karl - Michael      ( DC1LA )
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Karl - Michael

Hallo das ist ja ein schöner Kurzwellen - Beam, nur der Rotor fehlt so ist die Antenne nicht zu gebrauchen, sie hat eine ziemliche Richtwirkung und muß zum Sender ausgerichtet werden.

der Beam ist sehr wohl zu gebrauchen. Der Bruder von Dr. Blutwurz betreibt die Schlosserei des Dorfes und hat eine vernünftige Eigenkonstruktion unter dem Dach montiert, gegen die die "besten" Amateurfunk-Antennen-Rotoren der üblichen Verdächtigen als lächerliches Spielzeug erscheinen.

Es grüßt RainerNRW (DD1DL)
Hallo Böbu,

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

Für was einen Hügel zwischen Bergstation und Mast? Hat das einen Grund? Wenn ja, welcher?

nee, aber der Optik wegen sollte da ein Hügel hin. Bergspitzen sind in der Regel nicht so flach.

Johannes
Hallo,

ein Vorbildfoto - dieser mir unbekannte Antennentyp wurde im Vorjahr in meiner Nähe installiert:
http://www.meinbezirk.at/resources/mediadb/zoom...22_90_1395409815.jpg

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

das von dir fotografierte Stadthaus macht einen interessanten Eindruck (unabhängig von der Antenne).Hast Du ein Bild vom Ganzen?

Viele Grüße
Christian
Hallo,
Ich glaub es ja nicht.
Amateurfunker spielen mit einer Eisenbahn?
Na ja, kenn mich ein bisschen damit aus, mein Verstorbener Schwiegervater war leidenschaftlicher
Amateurfunker. Ich persönlich finde es gut, sollte ja auch kein Vorwurf sein. Hab mich nur gewundert.

Gruß

Peter
aus dem Ruhrpott.
Richtig, der Rotor sitzt natürlich unter dem Dach. Bei der Antenne handelt es sich um einen OptiBeam, http://www.optibeam.de/, schlappe 800 € aber für einen Apotheker :-D.
Hallo
Ich habe euch noch 2-3 Schnappschussfotos von meinem Sendemast.
Bei der Bergstation soll eine Sonnenterasse mit Tischen und Stühlen entstehen. Ebenfalls werde ich noch einen Spielplatz platzieren.

Ich hätte nicht gedacht, dass nur wenige von Euch einen Sendemast auf der Anlage platziert haben (oder diesen nicht zeigen wollen)

Da ich als nächstes begrasen möchte und nicht so genau weiss wie ich dies angehen soll, habe ich gestern Abend mehr oder weniger nur rumgestanden bei meiner Anlage.

Aus "Langeweile" habe ich ein VW Käfer Verkaufsstelle aufgebaut. Diese ist nur provisorisch. (Fotos)
Guckst du

Gruss Böbu

Die von Böbu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Böbu,

schöne Bilder und eine klasse Anlage hast Du da

Gruß
Peter
Hallo Böbu

Schöne Bilder!

Etwas off-topic, es geht ja um Sendemasten, aber Du sprichst ja davon, als nächstes begrasen zu wollen. Dazu vielleicht eine kleine Anmerkung:

Ich sehe da so eine dunkelgrüne, aber im Licht glänzende Untergrundbemalung. Ich weiss nicht, ob das später mit der Begrünung so gut wirkt. Erstens legst Du Dich so schon jetzt genau fest, wo das Gras/Wiese und wo der Fels hin kommt, denn Du musst diese grüne Fläche ja mit Gras/Wiese etc. "abdecken" - sonst glänzt es durch. Das wirkt dann wahrscheinlich eher unnatürlich und halt wie auf einer Modelleisenbahnanlage .
Erwäge vielleicht, den Untergrund nur mit Felsfarbe und Produkten wie Woodland Turf u. ä. (oder sogar echter Erde!) zu gestalten. Mindestens aber mit (mattbrauner) Erdfarbe, ich persönlich würde das alleine aber nicht bevorzugen. Dann kannst Du das Grünzeugs danach unregelmässig aufbringen, und der Untergrund schimmert an weniger dicht bewachsenen Stellen noch durch, ob Kies, Fels, Erde... Dann wirkt's sofort recht natürlich.
Fotos als Beispiel habe ich gerade keine zur Hand, aber man sieht auf manchen meinen Mobablog-Seiten (in meinem Profil ist der link) sicher in etwa, was ich meine.

En Gruess

Linus
Hallo und guten Morgen
Ich zeige Euch meine "Stahlseilbefestigung" des Sendmasten.
Ich hoffe ich hätte nicht vorher begrünen sollen...
...Naja, die Antenne steht. Sie ist auch im Lot, sieht auf den Bildern nicht so aus.
schaut selber

Entschuldigt die Qualität der Bilder, sie wurden als Schnappschuss per Natel geknipst.

Gruss Böbu

Hallo,
bei ebay (läuft gleich aus) zwei Funktürme:
http://www.ebay.de/itm/Zwei-Funkturme-Spur-N-/1...;hash=item2c803df2fe
Schönen Gruß
ANdreas
Hi
Auf dem Bild ist ein Sendemast zu sehen, der auf einem Modul der N-Bahn Freunde München 2007 in Stuttgart gezeigt wurde. Er ist einem real existierendem Mast nachgebidet, der an der BAB A96 München - Lindau nähe Ammersee  zu finden ist.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;