1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: SIBA Signale

THEMA: SIBA Signale
Startbeitrag
brummi - 20.03.14 09:01
Moin GemeiNde,

sicher kennen noch viele von euch die signale von Siba aus ehem. DDR Produktion. Ich meine dabei die Signale mit dem großen, meist grauen Antrieb.

Meine Signale sind für TT oder N gedacht, was aber kein Problem ist., da die Antriebe unter dem Trassenbrett montiert werden.

Das eigentliche Problem sind die unterschiedlich großen Signalflügel. Bei einigen Signalen sind diese ca. 22 mm lang, bei anderen nur ca. 15 mm. Gerade die kurzen Signalflügel passen gut zu N. Nun möchte ich gerne die langen gegen kürzere tauschen.

Frage 1:  Ist der kleine Stift mit dem die Flügel gehalten werden eine Schraube oder nur    eingedrückt? Möchte nicht mit Gewalt dran gehen und evtl. was kaputt machen.

Frage 2:  Kann man diese Flügel irgendwo als Ersatzteil bekommen ? Ansonsten Eigenbau.
Ich habe zwar eine Adresse und Telefonnummer aus Halle, leider erreiche ich dort niemand.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Brummi

Hallo Brummi,

ruft doch mal bei SIBA an.
SIBA Modelleisenbahnzubehör
Verlängerte Freiimfelder Straße 30 06112 Halle (Saale)
0345 5601443

Gruß Hans - Joachim
Hallo Hans-Joachim,

diese Nummer hatte ich auch schon, bekam aber leider nie Kontakt.

Heute Morgen hat es funktioniert. Habe mit Herrn Schmeil ein nettes Gespräch und ihm mein Anliegen geschildert. Und eine Lösung gefunden. Das nenne ich Service.

auch dir ein Danke für die schnelle antwort.

Richard
Muß nochmal kurz hochschieben.

Die Ersatzteilfrage ist geklärt.

Aber auch Herr schmeil wußte nicht genau, ob es sich bei dem Stift mit dem der  Signalflügel am Mast sitzt um eine Schraube oder einen eingesteckten Stift handelt.

Weiß da jemand mehr?

LG Brummi
Hallo,
eigentlich ein blöder Tipp: Ebay. Die Signale kommen immer wieder zum Vorschein, waren ja letztlich auch bei PIKO zu haben.Vom Preis-/ Leistungsverhältnis geht es gerade so noch, naja, Nostalgie und Preisgestaltung sind mitunter drei Welten

Grüß
Ralf
Hallo Ralf,

so blöd ist der Tip nicht. Hat aber den Nachteil, daß nur wenige dieser Signale mit kleinen, zu N passenden Flügel unterwegs sind. Und auf Fotos selten richtig zu erkennen.

Ich hab ja mein Kontingent, mir gehts ja nur darum, die signale mit den größeren flügeln umzurüsten.

Trotzdem Danke.

Brummi
Hallo,

habe meine annodazumal mal erworbenen Teile (EVP 9,75 Mark) inspiziert und kann sagen, die Stifte sind nur eingesteckt (habe damals etliche einflügelige auf zweiflügelig umgebaut - und in die Schublade gelegt, wo sie bis heute liegen .....)

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo,

den Kommentar von Kurt kann ich nur bestätigen, habe aus einem Paketankauf noch ungefähr 10 - 12 dieser Signale liegen. Das ist nur ein eingesteckter Stahlstift, siehe auch die beigefügten Fotos, obwohl diese leider nicht gerade von überwältigender Qualität sind...

Gruß
Berthold

PS: Habe mal nachgeschaut, bei mir haben alle einen "kleinen" Signalflügel, obwohl das Maß ~ 2 mm schwankt

Die von Berthold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt, hallo Berthold,

na da habe ich ja noch Hoffnung. Habe gestern mal probiert, den Stift raus zu ziehen. der ist hartnäckig.

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit den Signalen. Schalten zuverlässig und aus normalem blickabstand sind sie auch heute noch zeitgemäß. Also warum mehr bezahlen oder ganz neu anschaffen. Werde mich mal weiter umsehen, kann bestimmt noch 3 bis 5 gebrauchen.

Brummi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;