1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Preise am Beispiel eines Autotransporters

THEMA: Preise am Beispiel eines Autotransporters
Startbeitrag
Nimmersatt - 20.03.14 11:54
Hallo Konsumenten,

zunächst mal zwei Preise. Der Transport einer Kiwi von Australien nach Europa kostet ca. 1 Cent, natürlich nicht 1.Klasse, sondern in Kiste mit tausenden Anderen. Der kleine Elektromotor, der im Handy vibriert, kostet bei großen Stückzahlen in Germany 5 Cent, incl. Material, Fertigung, Transport und Entwicklung und bringt noch Profit!

Warum kostet dann eine Klauenkupplung mit einem Wert von 1 Cent gleich 1 bis 2€? Weil der Verkäufer im Laden bezahlt werden muss!

Nehmen wir mal hauruck 30€ Kosten pro Stunde an, incl. Miete, Sozial, Heizung, Putzen etc., dann muss alle 2 Minuten 1 € verdient werden. Mit Holen und Kassieren ist die Kupplung schon ein Schnäppchen! Natürlich könnte man 100 Kupplungen profitabel für 10 € verkaufen, aber dann wäre der vorherige Kunde sauer, also nimmt man gern 150€, falls die Packung überhaupt nachgefragt wird. Witzigerweise sind gegossene, brünierte Kleinserienkupplungen kaum teurer!

Nun zum Autotransporter. Die Herstellungskosten (incl. Entwicklung etc.) von hochwertigen, mehrfach bedruckten Modellautos liegen bei großen Stückzahlen sicher unter 1€. Einzeln verpackt, mit Zwischenhändler in Tokyo und Deutschland ist dann ein Einzelhandelspreis ab 5€ sicher gerechtfertigt - aber es ist sehr naiv, dann im Sortiment für 16 Minis den Einzelpreis mal 16 zu nehmen! Für 16 Minis im Set wären dann z.B. 30 bis 40 € ein fairer Preis.

Ähnlicher Effekt beim Autotransporter: Nehmen wir mal 10€ Herstellungskosten in China an. Wenn dann ein Einzelmodell mit knapp 100€ verkauft wird, muss ein 3er Pack nicht mehr als 120€ kosten, da Transport und Handling gleich bleiben.

So erklärt sich auch, dass Zugpackungen manchmal so günstig sind wie eine einzige Komponente daraus.

Preise entstehen also nie aus linearer Addition der Einzelkomponenten, ob sie aber fair sind muss man diskutieren!

Mit Hoffnung auf bezahlbare Produkte

Nimmersatt

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Nimmersatt

Preise entstehen also nie aus linearer Addition der Einzelkomponenten, ob sie aber fair sind muss man diskutieren!

Hallo Nimmersatt !?

Vieleicht finden sich ja einige,die mit Dir eine sinnfreie,endlose Diskusion führen.  
Wenn mir etwas zu teuer ist,wird es einfach nicht gekauft.

Gruß : Werner S.  
Ich freue mich immer, wenn mir Wirtschaft erklärt wird.
Aber bitte nicht, mit willkürlich gesetzten Zahlen. Die Kosten der einzelnen Wertschöpfungsstufen und ihr Einbezug in die Preisgestaltung für Einzelstücke und Sets ist wahrscheinlich etwas komplexer. Ideologische Diskussionen über faire Preise sind auch nicht marktreleavant, verkauft wird das, was der Kunde haben will und zu zahlen bereit ist.
Gruß
DN
erwischt...

... die letzte in Freiheit lebende Spezies, die sich weder zähmen noch (trotz aller wortreich erklärten Versuche) an irgendwelche Regeln koppeln läßt.

Es lebe die Freiheit der Preise !

Preise - laßt euch nicht unterkriegen ! Entwickelt und Mehret euch und habt Spass am Frust der Verbraucher
Frage:

Wieviele Kiwies werden weltweit verscherbelt und wieviele N Kpl?

noch Fragen Hauser?!......

WE
Hallo Wutz,
also ich benötige im Jahr wesentlich mehr N-Kupplungen wie Kiwis.
Wenn ich das jetzt auf Deutschland hochrechne.... da kommt ein enormer Kupplungsbedarf zustande.
Gruß
ust
Hi.

Was sagt da Dein Verdauungssystem dazu?

WE
... ist für den Kupplungsbedarf nicht die Plattform

eDates

zuständig ?

Duck' und wech...

Korrektur (Schreibweise) des Begriffes

?

Was hat Edati damit zu schaffen?
Ach so ......

WE
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

... ist für den Kupplungsbedarf nicht die Plattform

e-date

zuständig ?

Hier wird ihr Geholfen: http://www.nzdating.com

Duck' under
Jan aus Assen (NL)
Hallo,

das Wissen, um welchen Autotransporter es überhaupt geht, wäre als Diskussionsgrundlage sehr hilfreich !

Johannes  
Hallo,

Preise haben mit den Kosten nur soviel zu tun, als das der Preis höher als die Kosten liegen sollte (aus Verkäufersicht)
Sonst lässt sich kein fester Zusammenhang bestimmen. Der Markt bestimmt den Preis, nicht die Kosten. Ich glaube wir würden uns sehr über die Preise wundern, wenn alles z.B. Kosten + 10% Gewinn als Preisschild hätte.  

Lg
Nico
Hallo,

wie heißt es so schön: der Wert eines Produktes ergibt sich aus dem Preis, den der Kunde zu zahlen bereit ist ...

Gruß
Thomas
Nur als Hinweis zu Posting 11:

Kosten sind ( auch) Preise!

Da der Markt die Preise bestimmt führt er  (häufig) zu Kostenreduzierung, sprich Rationalisierung.
Ob die immer in Endpreisen umgestzt werden, ist die zweite Frage. Aber, manchmal ist es hilfreich, Dinge zu Ende zu denken.

Gruss
DN

Hallo,

der Vergleich mit "Kiwis" meint die "Chinesische Stachelbeere".
Und die ist viel komplizierter bereitzustellen, als ein kleines Kunstoffauto.

Der Marktpreis hat da nur rutimentär damit zu tun.
Das liegt an den "doofen" Käufern.

L.G.
Hans-I.

Hallo
Zitat

Ähnlicher Effekt beim Autotransporter: Nehmen wir mal 10€ Herstellungskosten in China an. Wenn dann ein Einzelmodell mit knapp 100€ verkauft wird

Weil er nicht mehr Wert Ist ????  

Gruß Rainer
Hallo,
sehr gewagt das ganze .Ich kenne die Herstellungskosten und die Transportkosten auf jeden Fall nicht wirklich genau aber Kiwis und Handyteile gibt es natürlich viel mehr als N Bahn Artikel und somit kann wohl viel Maße gleich günstiger Preis bei Modellbahnartikel wohl auch nicht wirklich gelingen....Handys hat heute auch fast jeder und Kiwis werden wohl auch jeden Tag in rauen Mengen gegessen aber N Bahn Artikel sind da doch etwas weniger unterwegs und schon gar keine Massenartikel....

Gruß
Thomas
Guten Morgen.

Gibt es bei euch in Deutschland im Moment eine Hitzewelle? denn Sommer ist es ja noch nicht!

Gruss aus dem Herbst, Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Basilisk

Gibt es bei euch in Deutscxhland im Moment eine Hitzewelle? denn Sommer ist es ja noch nicht!

Doch, gibt es. Denn 20° C am 20. März sind schon ungewöhnlich. Ist aber wohl nicht die Ursache. Denn es gibt in Deutschland auch Stammtische. die wissen über alles Bescheid. Unabhängig von der Temperatur.

Gruß
Rainer
Na ja, sooooo unberechtigt ist die Frage nach der Hitzewallung nicht...
Dies ist doch wieder ein schöner Klugsch... Thread, oder ?
Das hier ist eine Verschwendung der digitalen Ressourcen, besser man kauft sich für'n Abend ein Bier.
Gruß Micca.
Käse!

Ich setz mich am Abend mitm Bier an die Kiste und lese / schreibe im Autotransportfaden

WE
Na wenigstens ein Unterstützer. Danke.
Gruß Micca.
Oh ja, Bier und Hitzewelle. Da kommt jeder Stammtisch in Hochform.

Gruß
Rainer

Mal ein Klassiker http://www.marx-forum.de/marx-lexikon/lexikon_p/preis.html .
Macht nach ein paar Bieren besonders Spaß.
... dass Preis und Hitze in Relation stehen hat auch eine Fernsehsendereihe hervorgebracht:

Der Preis ist heiß

Warum heißt denn auch bei den Dauerwerbesendungen der Prügelknopf für den Zuschlag:

Hot-Button ?

... bevor meine Tastatur überhitzt, arbeite ich lieber mal weiter ...

Viel Spass noch

G.a.N.

Der Schweiß fließt in strömen,
Der Strom fließt durch den Ventilator
Und das Bier fließt durch die Kehle.

Sommergedicht

Grüße Micca
Hi

" Olles freid se jeda lacht .... wenn sich da "X...." zum Debbm mochd"  

WE
So?

Hier das Richtige:
http://www.kiosk-singen.de/spirituose/cocktails...%C3%A4nk-mischen.htm

Dann macht das spielen mit den Autotransprotzer wieder Spass...

Klar kommt es auf die Menge an.
Für die Kiwi-Frucht Ernte muß man einen Ozeanriesen organisieren, und einen großen Warenmarkt, und am Ende wird fast ein Drittel der Früchte weggeschmissen.

Die 3000 Kupplungen gehen halt mal so in einer Schachtel mit, und werden auch nicht schlecht.
Das erklärt natürlich die hohen Kosten.

Wirtschafts-Schule sagt: "Bei minderpreisigen Artikeln machen Transport und Handel den Löwenanteil aus."
Ich ergänze ("Wertschöpfung"): "Auch der Spekulant, zieht seinen Speck an Land".

Wobei wir wieder bei der armen Sau wären, die nun ohne Schinken und Speck verkauft wird.
Gebühr zahlt Empfänger.

Na denn Prost!
Hans-I.

Ok noch einen Spruch mit Schweiß

der Tag beginnt mit Schweiß,
isch schweiß nett wie isch mich heid vor der Arbeit driecke kaan

viele Grüße
Nora
Und hier kommt der immer gültige Klassiker:

Ohne Fleiß - kein Preis ! (oder ist es der Preuß' ?)

... das dürfte schwer zu toppen sein...

Gruß aus dem ÖPNV

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;