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THEMA: Befestigung Achsschleifer
THEMA: Befestigung Achsschleifer
KJM - 20.03.14 16:26
Hallo,
ich will meine D-Zugwagen mit je 2 Drehgestellen mit Innenbeleuchtung versehen.
Dafür habe ich mir Achsschleifer von letitlight besorgt.
Beim Befestigen der Schleifer mit der Schraube des Drehgestells treten folgende Probleme auf:
- Ziehe ich die Schraube des Drehgestells zu fest an, ist das Drehgestell nicht mehr drehbar.
- Ziehe ich die Schraube lockerer an, so löst sich die Schraube noch mehr, und, was noch schlimmer ist, die Schleifer drehen sich und berühren das von der Achse isolierte Rad = Kurzschluss!
Was kann ich tun?
Gruß
Karl
P.S. Sollte eigentlich unter "Reparatur" erscheinen
ich will meine D-Zugwagen mit je 2 Drehgestellen mit Innenbeleuchtung versehen.
Dafür habe ich mir Achsschleifer von letitlight besorgt.
Beim Befestigen der Schleifer mit der Schraube des Drehgestells treten folgende Probleme auf:
- Ziehe ich die Schraube des Drehgestells zu fest an, ist das Drehgestell nicht mehr drehbar.
- Ziehe ich die Schraube lockerer an, so löst sich die Schraube noch mehr, und, was noch schlimmer ist, die Schleifer drehen sich und berühren das von der Achse isolierte Rad = Kurzschluss!
Was kann ich tun?
Gruß
Karl
P.S. Sollte eigentlich unter "Reparatur" erscheinen
Hallo Karl,
schraub die Schraube ohne Radschleifer fest und biege den Schleifer etwas vor und klemm ihn zwischen eingeschraubter Schraube und Achsen ein.
MfG
Jan
http://i.imgur.com/kApNEQj.jpg
schraub die Schraube ohne Radschleifer fest und biege den Schleifer etwas vor und klemm ihn zwischen eingeschraubter Schraube und Achsen ein.
MfG
Jan
http://i.imgur.com/kApNEQj.jpg
Hallo Karl,
im Prinzip hat Jan schon recht. Aber ich bezweifle ob dann die Schraube Kontakt zum Schleifer hat. Was ist das denn für ein Fabrikat. Ich kenne diese Ausführung von MTX . Da ist aber die Schraube ein Bolzen mit einem Zapfen auf dem sich der Schleifer dreht ,wenn sich das Drehgestell dreht. Ansonsten kannst du nur eines machen. Gebe etwas Ponal ,Weißleim oder Uhu in die Bohrung und ziehe die Schraube soweit an , dass sich der Schleifer im Drehgestell mit der Schraube Kontakt hat , das Drehgestell sich aber noch leichtgängig bewegt. Eventuell schaut die Schraube auch innen soweit heraus , dass du dort eine entsprechende Kontermutter aufsetzen kannst und damit das Spiel einstellbar ist.
Der Schleifer muß so gebogen werden, dass er gerade noch die Radachse berührt um sauberen Kontakt zu bekommen, und das Teil mit dem Loch ans Drehgestell angedrückt wird. Die beiden Zapfen auf Jan's Bild verhindern dann ein verdrehen des Schleifers beim Bewegen des Drehgestells.
Gruß Gerd
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im Prinzip hat Jan schon recht. Aber ich bezweifle ob dann die Schraube Kontakt zum Schleifer hat. Was ist das denn für ein Fabrikat. Ich kenne diese Ausführung von MTX . Da ist aber die Schraube ein Bolzen mit einem Zapfen auf dem sich der Schleifer dreht ,wenn sich das Drehgestell dreht. Ansonsten kannst du nur eines machen. Gebe etwas Ponal ,Weißleim oder Uhu in die Bohrung und ziehe die Schraube soweit an , dass sich der Schleifer im Drehgestell mit der Schraube Kontakt hat , das Drehgestell sich aber noch leichtgängig bewegt. Eventuell schaut die Schraube auch innen soweit heraus , dass du dort eine entsprechende Kontermutter aufsetzen kannst und damit das Spiel einstellbar ist.
Der Schleifer muß so gebogen werden, dass er gerade noch die Radachse berührt um sauberen Kontakt zu bekommen, und das Teil mit dem Loch ans Drehgestell angedrückt wird. Die beiden Zapfen auf Jan's Bild verhindern dann ein verdrehen des Schleifers beim Bewegen des Drehgestells.
Gruß Gerd
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Beitrag editiert am 20. 03. 2014 17:54.
Hallo
Habe Schleifer von Conrad die ich mit Sekundenkleber befestigt habe.
Vorteil dieser Schleifer die haben drei oder vier arne, wenn einer sich verbiegen sollte liegen zwei oder drei immer noch auf.
Gruß Wolfgang
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Habe Schleifer von Conrad die ich mit Sekundenkleber befestigt habe.
Vorteil dieser Schleifer die haben drei oder vier arne, wenn einer sich verbiegen sollte liegen zwei oder drei immer noch auf.
Gruß Wolfgang
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Hallo Wolfgang,
du hast die Schleifer zwar bei Conrad gekauft, Hersteller ist aber die Fa. Mayerhofer.
Ach diese haben das Mittenloch.
Gruß Gerd
du hast die Schleifer zwar bei Conrad gekauft, Hersteller ist aber die Fa. Mayerhofer.
Ach diese haben das Mittenloch.
Gruß Gerd
Hallo Karl,
Welcher Hersteller der Wagen willst Du umrüsten?
Mach mal ein Bild von Deinem Problem!
Schau mal hier............................................................
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/mitteleinstiegswagen-flm/
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/umbau-mtx-licht-auf-led/
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/roco-eilzugwagen-licht/
Umbau der Fleischmänner folgt.
Gruß Kupi
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Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich will meine D-Zugwagen mit je 2 Drehgestellen mit Innenbeleuchtung versehen.
Dafür habe ich mir Achsschleifer von letitlight besorgt.
Welcher Hersteller der Wagen willst Du umrüsten?
Mach mal ein Bild von Deinem Problem!
Schau mal hier............................................................
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/mitteleinstiegswagen-flm/
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/umbau-mtx-licht-auf-led/
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/roco-eilzugwagen-licht/
Umbau der Fleischmänner folgt.
Gruß Kupi
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Beitrag editiert am 21. 03. 2014 20:52.
Hallo,
danke für die Hilfe,
ich habe #1 Jans Idee ausprobiert und bin eigentlich zufrieden mit dieser einfachen Lösung. Aber:
Die verbauten LED flackern stark, obwohl ich das Gefühl habe, dass es mit längerem Betrieb besser wird - oder müssen sich die Schleifer etwa erst "einschleifen"? Oder hilft Kupferpaste - siehe hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/814411/Aeron...-ml?ref=searchDetail
Oder sollte ich Flackerkondensatoren einbauen? Möchte ich eigentlich nicht wegen des Aufwandes.
Nächstes Problem. Sehr häufig lösen sich nun die Kupplungen wegen der höheren Zuglast. Was kann man da tun?
Viele Grüße
Karl
danke für die Hilfe,
ich habe #1 Jans Idee ausprobiert und bin eigentlich zufrieden mit dieser einfachen Lösung. Aber:
Die verbauten LED flackern stark, obwohl ich das Gefühl habe, dass es mit längerem Betrieb besser wird - oder müssen sich die Schleifer etwa erst "einschleifen"? Oder hilft Kupferpaste - siehe hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/814411/Aeron...-ml?ref=searchDetail
Oder sollte ich Flackerkondensatoren einbauen? Möchte ich eigentlich nicht wegen des Aufwandes.
Nächstes Problem. Sehr häufig lösen sich nun die Kupplungen wegen der höheren Zuglast. Was kann man da tun?
Viele Grüße
Karl
Michael Peters - 22.03.14 12:51
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Oder sollte ich Flackerkondensatoren einbauen? Möchte ich eigentlich nicht wegen des Aufwandes.
Hallo Karl,
ohne Stützkondensator wirst Du immer eine Discobeleuchtung haben.
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
wo bekomme ich die her und wie werden die eingebaut?
Danke
Karl
wo bekomme ich die her und wie werden die eingebaut?
Danke
Karl
Michael Peters - 22.03.14 15:42
Hallo Karl,
der Beitrag ist zwar schon uralt, aber noch immer gültig:
http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php
Bei Digitalbetrieb geht es auch etwas einfacher: Gleichrichter, Ladewiderstand, Elko und Leuchtstreifen reichen da aus. Mail mich an und ich zeichne Dir das auf
Grüße Michael Peters
der Beitrag ist zwar schon uralt, aber noch immer gültig:
http://www.1zu160.net/elektrik/innenbeleuchtung.php
Bei Digitalbetrieb geht es auch etwas einfacher: Gleichrichter, Ladewiderstand, Elko und Leuchtstreifen reichen da aus. Mail mich an und ich zeichne Dir das auf
Grüße Michael Peters
Hallo Michael,
vielen Dank für den Hinweis, aber das ist mir zu kompliziert, da ich mit elektronischen Schaltungen und Löterei nichts am Hut habe.
Gruß
Karl
vielen Dank für den Hinweis, aber das ist mir zu kompliziert, da ich mit elektronischen Schaltungen und Löterei nichts am Hut habe.
Gruß
Karl
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