1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Umrüstung LED inkl. Lichtwechsel

THEMA: Umrüstung LED inkl. Lichtwechsel
Startbeitrag
ulus - 20.03.14 17:48
Hallo zusammen,

möchte meine Fleischmann BR212 (7230) mit LEDs im Zuge der Digitalisierung ausstatten.
Dabei soll auch auf Lichtwechsel rot/weiß erweitertert werden, also mehr als nur der Ersatz der Birnen.
Bei den LEDs habe ich an die Bauform 0603 gedacht. Bestimmt hat das schon jemand gemacht.
Der orginale Lichtleiter ist vermutlich überflüssig in so einem Vorhaben. Klebt ihr die LEDs direkt ins Gehäuse oder bastelt ihr euch eine Art Träger für die LEDs und Vorwiderstände?
Lichtleiter von der Rolle scheiden wohl auf Grund der beengten Verhältnisse aus?
Hat schon mal jemand versucht eine Minitrix BR89 nachträglich mit Licht auszustatten oder macht sich bei mir gerade eine Art Wahnsinn breit?

Danke.

Gruß
Gerd

Hi!

Wenn Du nicht unbedingt selbst basteln willst, dann melde Dich doch mal bei dem ebay-Händler lantana*, der bietet zwar momentan nur selbstentwickelte Lichtwechselplatinen für Modelle Spur HO an, aber sonst auch für N, und ich meine, dass er auch immer mal welche für die 212 von Fleischmann hatte.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Gerd,

eine T3 umzurüsten ist möglich. Auf dem Photo liegt sie noch auf dem Kopf zum ausprobieren.

Bei der 212 müßtest Du den LL trennen, zwei weiße LEDs einbauen (eine oben, eine unten) und unten noch zusätzlich eine rote LED. Und dann versuchen, eine Lichttrennung mit scwarzem Papier, Wollfaden o.ä. hinzukriegen, damit rot von unten in dem oberen Spitzenlicht nicht zu sehen ist.

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gerd,
ich habe in meine 212  einen Umbausatz von lantana eingebaut. Ist eine fertige Platine die ins Gehäuse
gesteckt wird. Ist fertig verkabelt. Funktioniert perfekt.
Gruß Michael
Hallo zusammen

vielen Dnak für Eure Antworten soweit.

@moekki: Ist das über Duo-LEDs realisiert oder muss das Gehäuse für Rot gebohrt werden?
Danke.

Gruß
Gerd
Hallo Gerd , du musst das Gehäuse aufbohren. Ich habe  noch ein kleines Stück Lichtleiter eingeklebt.
Den Lichtleiter vorsichtig an einem Feuerzeug etwas an schmelzen, so das er leicht ballig ist. Von außen in das Gehäuse schieben und mit etwas Superkleber fixieren. Innen bündig abschneiden. Machst du am besten mit allen  Lampen , damit alle gleich aussehen.
Gruß Michael
Hallo zusammen,

ich habe auch eine 212 mit den Platinen von Lantana ausgestattet, das sieht auch richtig gut aus.
Anstatt der Lichtleiter kann man auch einen kleinen Tropfen Bondic Kleber in das Loch geben und mit UV-Licht aushärten.

Aber da die meisten von uns nur ein begrenztes Hobby-Budget haben, wäre doch ein Selbstbau der Platinen vermutlich ein bißchen günstiger.

Vielleicht erbarmen sich die Elektronik-Spezialisten hier im Forum und erstellen  einen Schaltplan dazu.

Meine Wünsche wären:

F0 = Lichtwechsel rot/weis beidseitig
F1 = Lichtwechsel rot/weis einseitig und Fahrtrichtungs abhängig
F2 = Führerstandsbeleuchtung
F4 = Rangiergang mit Rangierlicht beidseitig weis (Decoder abhängig programmierbar)

Ich denke, daß ich nicht der einzige bin der sich über einen Schaltplan, den wir gerne gemeinsam hier bis zur Perfektion weiterentwickeln können, freuen würde.

Denn wieviele unserer Schätzchen werden zwar digitalisiert, aber die Beleuchtung bleibt die alte.

Deshalb sollten wir hier die Möglichkeit nutzen, unsere Ideen ein einen Topf zu werfen und sehen was dabei heraus kommt

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Hallo Herbert,

ich hab die Lantana-Platine noch zum Einbau da. Muss ich endlich mal einbasteln.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob für die Funktionen ein normaler Decoder mit vier Ausgängen ausreicht, da du zum Einzeln-Steuern von Front und Rücklicht jeder Seite bereits vier Ausgänge brauchst. Decoder mit mehr - möglichst verstärkten - Ausgängen für N sind da glaub ich eher selten. Und für eine getrennt schaltbare Führerstandsbeleuchtung brauchst du wohl einen fünften Ausgang.

Ansonsten kannst Du das erforderliche Funktionsmapping schon z.B. aus der Anleitung zum DH05C/DH10C (auch im Netz) entnehmen. Sollte auch mit anderen Decodern (ähnlich) problemlos gehen. Ist da richtig schön beschrieben und genau angegeben. F1 und F2 um einzelne Seiten abzuschalten. Rangier- (F4) und beidseitiges Rotlicht (F5) bekommst du nach der Anleitung auch ganz schnell hin. Hab ich bei meiner neuen Fleischmann 143er so gemacht. Funktioniert prima.

Ein Problem hab ich noch mit meiner Arnold 146er. Da würde ich gerne das Zielschild auf beiden Seiten gesondert steuern, zumal uns Arnold mit der Platinen-Verdrahtung, da nicht wirklich ne Hilfe geliefert hat. Analog mag das so ja gehen. Digital hab ich mich da bisher eher durchgeflucht und bin kurz davor, das Zielschild erstmal ganz zu deaktivieren.

Liebe Grüße,
André

Tante Edit meinte, ich soll das mit der Arnold 146er noch dazu fügen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;