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THEMA: Gibt es Unterschiede zw. Roco ET90 02 ?
THEMA: Gibt es Unterschiede zw. Roco ET90 02 ?
mathi - 20.03.14 18:49
Hallo!
Ich würde gern mal wissen, wo die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen des Roco ET 90 02 sind, ausser der geänderten Nummer.
Da wäre die Version 02161a bis Mitte der 80er, und die 23244, die ab dann gebaut wurde.
Ganz besonders wüsste ich gerne, ob die Motoren gleich sind. Der letztere hat ja wohl einen Motor mit zwei Schwungmassen, aber über das erste Modell kann ich einfach keine Informationen bekommen. Die auffindbaren Waschzettel lassen sich darüber nicht aus.
Nebenbei würde mich auch eure Meinung zu dem Modell interessieren, denn ich habe vor, einen 02161a mit einem Decoder auszurüsten. Wie sind die Fahreigenschaften, lt. spurweite-n.de sind die ja nicht so erstklassig.
Viele Grüsse
Mathi
Ich würde gern mal wissen, wo die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen des Roco ET 90 02 sind, ausser der geänderten Nummer.
Da wäre die Version 02161a bis Mitte der 80er, und die 23244, die ab dann gebaut wurde.
Ganz besonders wüsste ich gerne, ob die Motoren gleich sind. Der letztere hat ja wohl einen Motor mit zwei Schwungmassen, aber über das erste Modell kann ich einfach keine Informationen bekommen. Die auffindbaren Waschzettel lassen sich darüber nicht aus.
Nebenbei würde mich auch eure Meinung zu dem Modell interessieren, denn ich habe vor, einen 02161a mit einem Decoder auszurüsten. Wie sind die Fahreigenschaften, lt. spurweite-n.de sind die ja nicht so erstklassig.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
zumindest hiernach:
http://spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetai...how=1&MaxCount=4
sollten 02161A und 23244 gleich sein.
Mehr weiß ich leider nicht
Schönen Gruß
ANdreas
zumindest hiernach:
http://spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artdetai...how=1&MaxCount=4
sollten 02161A und 23244 gleich sein.
Mehr weiß ich leider nicht
Schönen Gruß
ANdreas
Hi!
Tja, aber wer weiss das schon so genau, wenn es noch nicht mal Userbeiträge dazu gibt? Glauben kann ich sowas nicht so einfach, obwohl ich diese hp recht häufig nutze und sie mir auch schon sehr viele gute Dienste geleistet hat.
Da warte ich doch lieber noch auf die Meinungen unserer Forenspezis, die entweder beide Nummern haben oder zumindest in die 02161a schon mal reingeschaut haben.
Viele Grüsse
Mathi
Tja, aber wer weiss das schon so genau, wenn es noch nicht mal Userbeiträge dazu gibt? Glauben kann ich sowas nicht so einfach, obwohl ich diese hp recht häufig nutze und sie mir auch schon sehr viele gute Dienste geleistet hat.
Da warte ich doch lieber noch auf die Meinungen unserer Forenspezis, die entweder beide Nummern haben oder zumindest in die 02161a schon mal reingeschaut haben.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo !
Habe meinen.1994 gekauften,baugleichen ET85 (2300) im Jahr 2009 durch den wesentlich besser laufenden ET85 (23387) ersetzt. Der neue fährt durch die Schwungmasse wesentlich besser .
Das Gehäuse gehört wohl zu einem Ep.II-Modell und weist für die Ep.III / IV Variante einige Unstimmigkeiten auf.
Gruß : Werner S.
Habe meinen.1994 gekauften,baugleichen ET85 (2300) im Jahr 2009 durch den wesentlich besser laufenden ET85 (23387) ersetzt. Der neue fährt durch die Schwungmasse wesentlich besser .
Das Gehäuse gehört wohl zu einem Ep.II-Modell und weist für die Ep.III / IV Variante einige Unstimmigkeiten auf.
Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
das will ich wohl gern glauben, darum frage ich ja, ob das alte Modell auch schon Schwungmasse hatte, oder ob das eine Neuerung ist.
Mit Deiner 2300 kann ich allerdings nichts anfangen, was meinst Du denn genau damit?
Viele Grüsse
Mathi
das will ich wohl gern glauben, darum frage ich ja, ob das alte Modell auch schon Schwungmasse hatte, oder ob das eine Neuerung ist.
Mit Deiner 2300 kann ich allerdings nichts anfangen, was meinst Du denn genau damit?
Viele Grüsse
Mathi
Eisenbahner1983 - 20.03.14 20:12
Moin,
ich meine das eine Version davon nur In eine Fahrtrichtung Beleuchtet war. Oder war das die letzte Version die zum Schluss nochmals kam.
Gruß Björn
ich meine das eine Version davon nur In eine Fahrtrichtung Beleuchtet war. Oder war das die letzte Version die zum Schluss nochmals kam.
Gruß Björn
Michael Peters - 20.03.14 20:16
Hallo Mathi,
die alten, bis Mitte der '90ger Jahre gefertigten Modelle hatten keine Schwingmassen (02161A u. 23000).
Lt. Datenblatt die neueren schon.
Grüße Michael Peters
die alten, bis Mitte der '90ger Jahre gefertigten Modelle hatten keine Schwingmassen (02161A u. 23000).
Lt. Datenblatt die neueren schon.
Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Mathi
Mit Deiner 2300 kann ich allerdings nichts anfangen, was meinst Du denn genau damit?
Hallo Mathi !
Roco hat die Katalognummer des ET85 ende der 80er Jahre von 2160A in 2300 geändert.
Das Fahrzeug ist gleich geblieben.
Gruß : Werner S.
Edit : Für den Trieb-und Beiwagen habe ich 1994 (neu) stolze 192,-DM bezahlt.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 20. 03. 2014 20:26.
Hallo Mathi,
ich habe gerade mal nachgeschaut, mein 2161A hat definitiv keine Schwungmasse, habe ihn 1994 gekauft. Leider kann man tatsächlich dem Waschzettel keinerlei ET-Nummer für den Motor entnehmen. Jedenfalls handelt es sich um den üblichen Dreipoler mit 2 Kardanwellen. Wechselnde Beleuchtung in beiden Fahrtrichtungen...
Gruß
Berthold
Interessant, dann habe ich wohl 1994 einen Ladenhüter gekauft, meiner trägt auf der Verpackung jedenfalls klar und deutlich die Nummer 2161A
ich habe gerade mal nachgeschaut, mein 2161A hat definitiv keine Schwungmasse, habe ihn 1994 gekauft. Leider kann man tatsächlich dem Waschzettel keinerlei ET-Nummer für den Motor entnehmen. Jedenfalls handelt es sich um den üblichen Dreipoler mit 2 Kardanwellen. Wechselnde Beleuchtung in beiden Fahrtrichtungen...
Gruß
Berthold
Interessant, dann habe ich wohl 1994 einen Ladenhüter gekauft, meiner trägt auf der Verpackung jedenfalls klar und deutlich die Nummer 2161A
Hi Berthold,
besten Dank, dann wird es wohl wirklich "nur" der motor ohne Schwungm. sein.
Kannst Du denn auch was zum Fahrgeräusch sagen? Lt. spurweite-n wurde ja u. a. bemängelt, dass der ET ziemlich laut sein soll. Könnte man das mit der Lautstärke des ETA180 vergleichen?
Da bin ich nämlich auch immer recht skeptisch, weil solche Dinge sehr individuell beurteilt werden, ausserdem ist es auch abhängig davon, ob auf einer gut gebauten Anlage oder auf einem Gitarrenkasten gefahren wird. Die serienmässigen Unterschiede mal ungeachtet.
Viele Grüsse
Mathi
besten Dank, dann wird es wohl wirklich "nur" der motor ohne Schwungm. sein.
Kannst Du denn auch was zum Fahrgeräusch sagen? Lt. spurweite-n wurde ja u. a. bemängelt, dass der ET ziemlich laut sein soll. Könnte man das mit der Lautstärke des ETA180 vergleichen?
Da bin ich nämlich auch immer recht skeptisch, weil solche Dinge sehr individuell beurteilt werden, ausserdem ist es auch abhängig davon, ob auf einer gut gebauten Anlage oder auf einem Gitarrenkasten gefahren wird. Die serienmässigen Unterschiede mal ungeachtet.
Viele Grüsse
Mathi
Hi Mathi,
das Fahrgeräusch des "alten" ET90 (2161A) ist deutlich (!!!) lauter als bei ETA180. Habe beide Modelle hier und zum Vergleich mal auf den Testkreis von Kato (mit R315) gesetzt - ohne Resonanzboden .
Auch nach einem schnellen Service für Motorlager und Getriebe läuft der ET90 noch immer deutlich lauter, mit recht unangenehm lautem schnarrenden Geräusch...
jedenfalls weiß ich jetzt, warum das Ding so selten aus der Schachtel kommt...
Gruß
Berthold
das Fahrgeräusch des "alten" ET90 (2161A) ist deutlich (!!!) lauter als bei ETA180. Habe beide Modelle hier und zum Vergleich mal auf den Testkreis von Kato (mit R315) gesetzt - ohne Resonanzboden .
Auch nach einem schnellen Service für Motorlager und Getriebe läuft der ET90 noch immer deutlich lauter, mit recht unangenehm lautem schnarrenden Geräusch...
jedenfalls weiß ich jetzt, warum das Ding so selten aus der Schachtel kommt...
Gruß
Berthold
Na, dann werde ich mich mal überraschen lassen!
Der Vergleich mit dem ETA180 ist sicher auch sehr subjektiv. Meiner zB. ist so ziemlich das Lauteste, was ich hier habe! Laut kreischend, eher singend, und das lässt sich auch durch keinen Trick ändern.
Vielleicht wird der ET90 ja nicht so schlimm, da gab es ja auch eine grosse Bandbreite, genau wie bei den ETA, denn die sind ja auch nicht alle solche Höllenteile.
Ich bedanke mich bei euch für die Mithilfe, und wenn der Vogel da ist, eingefahren, umgebaut und abgeschmiert, dann werde ich ne Rückmeldung machen!
Viele Grüsse
Mathi
Der Vergleich mit dem ETA180 ist sicher auch sehr subjektiv. Meiner zB. ist so ziemlich das Lauteste, was ich hier habe! Laut kreischend, eher singend, und das lässt sich auch durch keinen Trick ändern.
Vielleicht wird der ET90 ja nicht so schlimm, da gab es ja auch eine grosse Bandbreite, genau wie bei den ETA, denn die sind ja auch nicht alle solche Höllenteile.
Ich bedanke mich bei euch für die Mithilfe, und wenn der Vogel da ist, eingefahren, umgebaut und abgeschmiert, dann werde ich ne Rückmeldung machen!
Viele Grüsse
Mathi
Michael Peters - 21.03.14 11:59
Hallo Mathi,
die Fahrgeräusche (Motor) waren bei dem alten Modell grauslig.
Deshalb habe ich auch einen Glockenankermotor eingebaut (s. u.).
Den Waschzettel der neueren Ausführung findest Du bei mtkb.
Grüße Michael Peters
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-et85.php
die Fahrgeräusche (Motor) waren bei dem alten Modell grauslig.
Deshalb habe ich auch einen Glockenankermotor eingebaut (s. u.).
Den Waschzettel der neueren Ausführung findest Du bei mtkb.
Grüße Michael Peters
http://www.1zu160.net/digital/einbaubsp/roc-et85.php
Hallo Mathi,
wie Michael schon sagte, unsere mtkb-Freunde haben beide Waschzettel zum direkten Vergleich (oben= alt; unten=neu):
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/roco/02161/roco02161_br_et_90.htm
Schönen Gruß
ANdreas
wie Michael schon sagte, unsere mtkb-Freunde haben beide Waschzettel zum direkten Vergleich (oben= alt; unten=neu):
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/roco/02161/roco02161_br_et_90.htm
Schönen Gruß
ANdreas
Hi!
Ja, dort hatte ich ja schon geschaut, und das war ja meine Frage. Die Teileliste für das alte Modell ist nicht dabei, daher konnte ich nicht sehen, welcher Motor da drin steckt.
Viele Grüsse
Mathi
Ja, dort hatte ich ja schon geschaut, und das war ja meine Frage. Die Teileliste für das alte Modell ist nicht dabei, daher konnte ich nicht sehen, welcher Motor da drin steckt.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
in den alten Roco Kartons - grob gesehen bis in die Mitte der 90er Jahre - war zwar der Waschzettel dabei, aber eine Teileliste ähnlich wie bei den neueren Loks gab es damals noch nicht! Ich habe zwischen 1982 und 1994 ungefähr 10-12 Roco Loks neu gekauft, an Dampfern von der BR 80 bis zur BR 44, außerdem die unvermeidliche 215, aber auch die E60 in grün und rot und eben ET85 und ET90. Immer war nur der übliche Waschzettel in den Kartons, ich glaube die erste Teileliste hab ich erst nach 1994/95 im Karton einer BR 150 oder 290 gefunden.
Aber anhand des alten Waschzettel, wo nur die Verschleißteile aufgeführt sind, kann man auf die ET-Nr. des Motors Rückschlüsse ziehen, die Motorkohlen des ET90 haben die Nummer 0918S-007... also handelt es sich beim Motor um den von Roco sehr oft verbauten Motor 0918, den gab es mit einer und zwei Wellen, mit Schnecke und mit Kardan. Dieser 3-poler ist an sich schon ein rauher und bockiger Geselle...
Gestern Abend habe ich meinen ET90 geöffnet, der Motor treibt die Drehgestelle über zwei Kardanwellen an und wird beidseitig vom Ballastgewicht umfasst, während von oben die Platine den Motor abdeckt. Ich habe zwischen Ballastgewicht und Bodenplatte provisorisch dünne Tesa-Streifen gepfriemelt, damit das Ballastgewicht nicht direkt auf der (recht dünnen) Bodenplatte aufliegt. Danach war die Geräuschkulisse des Fahrzeugs schon etwas besser. Es gibt also noch Möglichkeiten, den Krachschläger zu beruhigen...
Gruß
Berthold
in den alten Roco Kartons - grob gesehen bis in die Mitte der 90er Jahre - war zwar der Waschzettel dabei, aber eine Teileliste ähnlich wie bei den neueren Loks gab es damals noch nicht! Ich habe zwischen 1982 und 1994 ungefähr 10-12 Roco Loks neu gekauft, an Dampfern von der BR 80 bis zur BR 44, außerdem die unvermeidliche 215, aber auch die E60 in grün und rot und eben ET85 und ET90. Immer war nur der übliche Waschzettel in den Kartons, ich glaube die erste Teileliste hab ich erst nach 1994/95 im Karton einer BR 150 oder 290 gefunden.
Aber anhand des alten Waschzettel, wo nur die Verschleißteile aufgeführt sind, kann man auf die ET-Nr. des Motors Rückschlüsse ziehen, die Motorkohlen des ET90 haben die Nummer 0918S-007... also handelt es sich beim Motor um den von Roco sehr oft verbauten Motor 0918, den gab es mit einer und zwei Wellen, mit Schnecke und mit Kardan. Dieser 3-poler ist an sich schon ein rauher und bockiger Geselle...
Gestern Abend habe ich meinen ET90 geöffnet, der Motor treibt die Drehgestelle über zwei Kardanwellen an und wird beidseitig vom Ballastgewicht umfasst, während von oben die Platine den Motor abdeckt. Ich habe zwischen Ballastgewicht und Bodenplatte provisorisch dünne Tesa-Streifen gepfriemelt, damit das Ballastgewicht nicht direkt auf der (recht dünnen) Bodenplatte aufliegt. Danach war die Geräuschkulisse des Fahrzeugs schon etwas besser. Es gibt also noch Möglichkeiten, den Krachschläger zu beruhigen...
Gruß
Berthold
@11 - Mathi
Macht der auch ohne Gehäuse so einen Krach, oder nur mit Gehäuse?
Wenn der ohne leiser ist hätte ich einen Lösungsansatz.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Der Vergleich mit dem ETA180 ist sicher auch sehr subjektiv. Meiner zB. ist so ziemlich das Lauteste, was ich hier habe! Laut kreischend, eher singend, und das lässt sich auch durch keinen Trick ändern
Macht der auch ohne Gehäuse so einen Krach, oder nur mit Gehäuse?
Wenn der ohne leiser ist hätte ich einen Lösungsansatz.
Gruß Detlef
Hi!
Der macht ohne Hülle weniger Krach, aber ich habe schon alle bekannten Tricks ausprobiert, ohne Erfolg. Am Schluss habe ich den ganzen Plastikträger mit den Leiterbahnen entfernt, um diese "Schwingungen" weg zu haben, aber das kommt wohl vom Motor über die Lagerung im Metallgehäuse.
Hast Du noch ne Idee?
Viele Grüsse
Mathi
Der macht ohne Hülle weniger Krach, aber ich habe schon alle bekannten Tricks ausprobiert, ohne Erfolg. Am Schluss habe ich den ganzen Plastikträger mit den Leiterbahnen entfernt, um diese "Schwingungen" weg zu haben, aber das kommt wohl vom Motor über die Lagerung im Metallgehäuse.
Hast Du noch ne Idee?
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
Ich habe das Gehäusedach des Motorwagens mit Isolierband ausgepolstert, dadurch schlägt der Kontaktblechstreifen nicht mehr gegen das Dach.
Gruß Detlef
Ich habe das Gehäusedach des Motorwagens mit Isolierband ausgepolstert, dadurch schlägt der Kontaktblechstreifen nicht mehr gegen das Dach.
Gruß Detlef
Hallo Detlef!
Das hatte ich auch als so ziemlich erstes versucht, weil ich diesen Tip irgendwo gelesen hatte. Gebracht hat es jedoch gar nichts, das laute Singen kommt nicht daher. Sogar den noch freinen Innenraum hatte ich mit Schaumstoff vollgepfropft, um den Resonanzkörper zu beseitigen, überall rundherum Klebestreifen angebracht, um mögliche Schwingungen zu verhindern, alles war sinnlos.
Ich bin aber trotzdem nicht dahinter gekommen, wie sich diese Geräusche durch das aufgesetzte Gehäuse verstärkt haben können, denn das ist Fakt: Ohne Gehäuse ist es deutlich leiser.
Auch war mir aufgefallen, dass die Hälfte ohne Motor, also nur mit der Antriebspindel, die Geräusche macht, nicht aber die Motorhälfte.
Entweder entsteht der Lärm in der Motorhälfte und wird von da über die Welle in den zweiten Wagen übertragen, oder die Welle macht da selbst den Lärm. Ich weiss es nicht!
Viele Grüsse
Mathi
Das hatte ich auch als so ziemlich erstes versucht, weil ich diesen Tip irgendwo gelesen hatte. Gebracht hat es jedoch gar nichts, das laute Singen kommt nicht daher. Sogar den noch freinen Innenraum hatte ich mit Schaumstoff vollgepfropft, um den Resonanzkörper zu beseitigen, überall rundherum Klebestreifen angebracht, um mögliche Schwingungen zu verhindern, alles war sinnlos.
Ich bin aber trotzdem nicht dahinter gekommen, wie sich diese Geräusche durch das aufgesetzte Gehäuse verstärkt haben können, denn das ist Fakt: Ohne Gehäuse ist es deutlich leiser.
Auch war mir aufgefallen, dass die Hälfte ohne Motor, also nur mit der Antriebspindel, die Geräusche macht, nicht aber die Motorhälfte.
Entweder entsteht der Lärm in der Motorhälfte und wird von da über die Welle in den zweiten Wagen übertragen, oder die Welle macht da selbst den Lärm. Ich weiss es nicht!
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
hast ne PN - kann ich hier nicht öffentlich schreiben, da die Urheberrechte das u.U. nicht zulassen.
Gruß Detlef
hast ne PN - kann ich hier nicht öffentlich schreiben, da die Urheberrechte das u.U. nicht zulassen.
Gruß Detlef
Hallo!
Hier kommt nun die versprochene Rückmeldung!
Der ET9202 ist heute angekommen. Erster Test beim Einfahren, das Fahrgeräusch hält sich in Grenzen, ich bin angenehm überrascht. Klar ist er nicht so leise wie eine moderne Lok, aber keinesfalls mit meinen Krachmachern zu vergleichen.
Ohne Haube ist er sogar noch leiser, aber das ist wohl normal.
Wenn er mit einer vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit fährt, ist er wirklich angenehm und auch schön anzuschauen.
Viele Grüsse
Mathi
Hier kommt nun die versprochene Rückmeldung!
Der ET9202 ist heute angekommen. Erster Test beim Einfahren, das Fahrgeräusch hält sich in Grenzen, ich bin angenehm überrascht. Klar ist er nicht so leise wie eine moderne Lok, aber keinesfalls mit meinen Krachmachern zu vergleichen.
Ohne Haube ist er sogar noch leiser, aber das ist wohl normal.
Wenn er mit einer vorbildgerechten Höchstgeschwindigkeit fährt, ist er wirklich angenehm und auch schön anzuschauen.
Viele Grüsse
Mathi
Hi!
Ich habe da noch einen Tip!
Bei spurweite-n.de wird das alte Modell mehrfach deshalb kritisiert, weil es zu Verklemmen / Verhaken der Drehgestelle neigt und in kurvigen Weichenstrassen leicht mal ein DG entgleist.
Wenn man sich das Modell genau anschaut, dann laufen die DG-Blenden ohne "Luft" unterhalb des Fahrwerks und die Unterkanten des Gehäuses sind auch recht tief. Da stossen dann die DG-Kanten in Kurven gegen die Innenkanten des Gehäuses, folglich kann sich dasDG nicht weit genug drehen und springt aus dem Gleis.
Dem kann man abhelfen, indem man unsichtbar die scharfe Innenkante des Gehäuses etwas "glättet" und das auch gleichzeitig an den relevanten Kanten der DG-Oberseite macht.
Wie gesagt, das ist von aussen nicht zu sehen, hilft aber gewaltig.
Viele Grüsse
Mathi
Ich habe da noch einen Tip!
Bei spurweite-n.de wird das alte Modell mehrfach deshalb kritisiert, weil es zu Verklemmen / Verhaken der Drehgestelle neigt und in kurvigen Weichenstrassen leicht mal ein DG entgleist.
Wenn man sich das Modell genau anschaut, dann laufen die DG-Blenden ohne "Luft" unterhalb des Fahrwerks und die Unterkanten des Gehäuses sind auch recht tief. Da stossen dann die DG-Kanten in Kurven gegen die Innenkanten des Gehäuses, folglich kann sich dasDG nicht weit genug drehen und springt aus dem Gleis.
Dem kann man abhelfen, indem man unsichtbar die scharfe Innenkante des Gehäuses etwas "glättet" und das auch gleichzeitig an den relevanten Kanten der DG-Oberseite macht.
Wie gesagt, das ist von aussen nicht zu sehen, hilft aber gewaltig.
Viele Grüsse
Mathi
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