1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Buch- und Mobaläden in Prag

THEMA: Buch- und Mobaläden in Prag
Startbeitrag
sven - 22.03.14 12:21
Hallo Zusammen,

kennt Ihr einen guten (Eisenbahn-)Buch- oder Modellbahnladen in Prag? Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

also vor ca 2 Jahren habe ich ausser einem H0 Geschäft nichts vernünftiges gefunden.

Im östlichen Vorstadtbereich soll es einen größeren Laden geben, der auch N hat. Hatte jedoch nicht die Zeit auch noch da hin zu fahren.

Was ich Dir aber empfehlen kann, ist das Königreich der Modellbahn

http://www.kralovstvi-zeleznic.cz/de/

Habe da einen schönen technischen Plausch mit einem zum glück deutschsprachigen Techniker führen können und so auch einen kleinen Einblick in die Steuerung bekommen.

War zu dem Zeitpunkt noch im Aufbau, aber was fertig war sa gut aus.

Vielleicht können Sie Dir ja auch noch einen Insider-Tip bezüglich Deiner Suche geben.

LG

wassi
Hallo Sven,

meine Detailkenntnisse über Praha sind schon über 40 Jahre alt. Ob es die Geschäfte noch gibt weiß ich nicht.
Einen gut sortierten Buchladen gab es in der Nähe der Tayn- Kirche, dort hatte ich den Mädel, Dampflokomotoven (DDR- Ausgabe) erstanden.
Eine Piko 55er in N (DR- Version) habe ich in einem Laden in der Straße Narodni gekauft.
Sicherlich nicht mehr vorhanden dürften die Kulturläden der sozialistischen Bruderländer sein, insbesondere die Läden der DDR und UdSSR glänzten mit vielen Eisenbahnbüchern des VEB Transpress.  
Dank günstigen Umtauschkurs konnte ich alles billig erstehen- was mir als Student sehr entgegen kam.
Vielleicht gibt es die Läden noch?!

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Das beste Laden für N ist immernoch "U Krale Zeleznic", Manesová 42, Praha 2 (hinter der Hauptbahnhof, eine Parallelstrasse zur Vinohradská) im UG eines Gründerzeithauses. Da ist aber vergleichsweise wenig N.

Es gibt noch ein Laden in die Ostrovského, gegenüber der Busbahnhof, im 1. OG eines Hauses (U-Bahn Haltestelle Andel).

Dann gibts noch einen kleinen Laden mit Eisenbahnliteratur im Ostflügel der Masarykově nádraží (Masaryk Bahnhof, Prags ältesten Bahnhof).

Der alten Laden in die Bartolomějská (gegenüber die Geheimstaatspolizei bzw. die Polizeidirektion) hat vor 2-3 Jahren dicht gemacht.

VG
Horia
Vielen herzlichen Dank Euch allen :)

Viele Grüße
Sven
Moinsen,

da ich in der nächsten Woche ein paar Tage in Prag bin wollte ich diesen Threat mal wieder hoch holen und Fragen ob aktuelle Tips und Empfehlungen für Mobaläden in Prag gibt.
Die Modellbahnschau scheint ja leider schon wieder geschlossen zu sein.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten
Hallo Thorsten,
die Modellbahnschauanlage (Kingdom of Railways) nach tschechischen Motiven ist täglich geöffnet.
siehe auch:
http://www.koenigreich-der-eisenbahn.com/
Viel Spaß dort.
Grüße
Uli
Moin Uli,

danke für den Hinweis. War da wohl auf einer alten Webseite gelandet.

Gruß aus Hamburg,
Thorsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;