1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Das ist mal ne Preissteigerung

THEMA: Das ist mal ne Preissteigerung
Startbeitrag
Dampf-Fitness - 22.03.14 14:50
Hallo Kollegen,

der aktuelle Messewagen zur Intermodellbau von Trix Schlackewagen 15434 wird derzeit zwischen € 31,46 und 39,- soviel angeboten.

Den gab es ja schon mal als Messewagen - ich weiß es nicht mehr genau, aber es war wohl 2007 -

was ich aber genau weiß, der hat damals € 14,95 gekostet

und ich kann mit selber in den Hintern beißen, dass ich da nur 3 Stück gekauft habe.

Schönes Wochenende

Klaus - der aufgrund der Marktpreise aber dennoch gekauft hat

Hallo Klaus,

meinst Du diesen hier?

http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...how=0&MaxCount=1

Dann wird er heute in Gold aufgewogen

Grüße Michael peters
Hallo Michael,

der Wagen ist es nicht.
Bei DM-Toys wurde der richtige  heute angeboten.
Ich habe dadrüber eine Mail bekommen.

Gruß
Peter
P7
Nun,
Schlackenwagen für eine Goldhütte.

Aber wer hat die schon?

Hans-I.
Hallo Klaus,

also ich bin weniger über die 32 als über die 15 überrascht. die gab es schon in den 80ern oder Anfang der 90 (noch vor der von Erz zu Stahl-Reihe) und da habe ich damals schon um die 70 DM für ein zweier Set bezahlt. Also 35DM für einen was schon über 15€ ist. Und wenn das Set bei ebay auftaucht wird es einem auch aus den Händen gerissen http://www.ebay.de/itm/MINITRIX-13827-Schlacke...5-2583-/230644519375 (klar, schon was älter, aber die Preise werden eher höer).
Insofern sind die Wagen sicher nicht billig, dafür, dass es so eine alte Konstruktion ist, aber 15 habe ich noch nie gehört.

Gruß
Dirk
Hallo,

das sind keine Schlacke-, sondern Roheisenwagen.

Grüße Michael Peters
Hi !

Es ist ein Schlackewagen.

http://www.modellbahn-kramm.com/D/artikel2.cfm?...amp;nav=0&hint=1

Gruß Thomas
Hallo Michael,

da muss ich Dir leider widersprechen, es handelt sich sehrwohl um Schlackepfannen. Erkennbar daran, dass die Pfanne nicht abgenommen werden kann sondern nur gekippt. Roheisenpfannen muss man vom Wagen nehmen können, um sie mit dem Kran im Stahlwerk in den Konverter kippen zu können (eigentlich nicht sie, sondern den Inhalt). Die hat(te) Trix auch im Programm und sehen auch etwas anders, wenn auch ähnlich, aus.

Auf dem Vergleichsbild ist links eine Schlacke- und rechts seine Roheisenpfanne.

Gruß

Dirk

PS: Dass ein Twingo so schnell ist...

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

watt und nu?

Das erste Bild von Dir, eine Roheisenpfanne ähnelt doch deutlich mehr dem rechten Wagen aus dem Bild aus Nr.7, Das soll auch eine Roheisenpfanne sein. Man sieht die Harken oben am Rand, um die Pfanne abheben und zum Konverter Kranen zu können, der Zapfen der Lagerung ist nicht fixiert (auch im Modell kann man die Pfanne abnehmen.

Die zwei anderen Bilder aus Deinem Link sind dem Wagen links aus Nr.7 gar nicht so unähnlich, weil beides Schlackepfannen sind.

Ich habe mir mal erlaubt ein Vergleichsbild zu Deinem zweiten Link mit der Trixschlackepfanne zu machen. Bis auf dem Unterstand auf dem Wagen finde ich ihn gut getroffen. Bei Beiden Wagen sieht man die Kippvorrichtung mit Zapfen unter dem Rahmen. Daher ist die Pfanne auch nicht kranbar. Deine Bilder beweisen doch gerade, dass das Modell von Trix eine Schlackepfanne und keine Roheisenpfanne ist.

Gruß
Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Aber Dirk,
die Schlacke mitten auf einer Weiche in die Gleise kippen....

Im Dampf-BW reichen Offs oder Klappdeckelwagen um die Schlacke abzutransportieren.

Für mich sieht das Alles aus wie ein riesiger Blumentopftransport.

Hans-I.

Hallo nochmal,

jepp es ist definitiv ein Schlackewagen.

Und der Messewagen auf der Intermodellbau hat definitiv damals € 14,95 gekostet - zumindest an dem Stand, wo ich meine 3 gekauft habe.

Damals fand ich die Wagen einfach nur schön, hatte mit dem Thema vom Erz zum Stahl noch nichts zu tun und bin eigentlich erst über die Wagen zu dem schönen Thema gekommen.

In dem Verwaltungsprogramm ModellDB von unserem Forums-Kollegen Karl-Ulrich Müller, habe ich wirklich alles, was ich je für die Moba gekauft habe erfasst.
Auch weiß ich noch genau, dass ich damals noch überlegt habe, ob ich meinem Messe-Budget noch weitere Wagen zumuten kann.

Leider habe ich seinerzeit die falsche Entscheidung getroffen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das Thema vom Erz zum Stahl nur in N so "teuer" ist.

Gleiche Wagen in H0, findet man fast immer auf Messen,
in N findet man die Wagen auf Messen sicherlich nicht und nur mit viel Glück mal gebraucht bei Händlern.

Schönes Wochenende

Klaus aus Ostwestfalen

Na ja ea gibt ja genug Leute denen es das Geld wert ist - Sonst könnten nicht bei Ebay so viele Geschäftemacher ihr Geld verdienen - Und auch die Hersteller sehen so etwas und passen denn natürlich ihre Preise an. Ist ja auch bei Märklin und Co in H0 so.
Na ja muss jeder selbst wissen was er macht. Für mich ist so etwas nur ein Zeichen das es vielen Leuten noch zu gut geht denn der Familenvater mit Normalverdienst kann sich das nicht leisten.
Gruss Frank
soso, wer also mehr hat als ein Familienvater mit Normalverdienst, dem geht es zu gut. Gut gehen, ginge gerade noch, zu gut ist negativ. Schon bei der Gründung der Familie wußte der Normalverdiener hoffentlich, dass ihm sein Vergnügen (Familie) teuer zu stehen kommen wird. Da frage ich mich, weshalb es N-Bahnern, die besser (rein finanziell betrachtet) geplant haben "zu gut" geht? Ist da vielleicht etwas Neid im Spiel oder werden da die eigenen Unzulänglichkeiten bedauert? Unzulänglich deshalb, weil es nur zum Normalverdienst gereicht hat?

Mal ein Beitrag zum Nachdenken.

Gruß
IngoD.
Moin liebe Moba-Kollegen,

damit das hier nicht in die falsche Richtung läuft, es ging um die Preissteigerung für den Schlackewagen,

nicht um Verdienstmöglichkeiten oder wem es gut oder nicht gut geht.

Beim harmonsichen Hobby Modellbau, muss man sich nicht auch noch mit Hobbykollegen "an die Köpfe kreigen".

Eucher Klaus

Moin Klaus,

da hast Du wohl recht, nichtsdestotrotz ist das hier:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich ist so etwas nur ein Zeichen das es vielen Leuten noch zu gut geht


eine selten blöde Formulierung. Zu gut darf es wohl niemanden gehen.

Gruß
Alex, heute in blendender Verfassung
Hallo.
Man muss Ingo schon recht geben. Wenn man sich die Gehaltssteigerung und zwar netto betrachtet und die Preissteigerungen auch und vorallem im Modellbahnsektor betrachtet, sp steht dies in keinem Verhältnis mehr.

Vorallem da die Produkte in "Billiglohnländern" stattfindet.

Nix für ungut.

Günther Lang
Moin Günther,

das stimmt. Mein Gehalt ist in den letzten 25 Jahren deutlich höher gestiegen als die Preise im Modellbahnbereich.

Den Zusammenhang mit "Vorallem da die Produkte in "Billiglohnländern" stattfindet. " verstehe ich allerdings nicht.

Gruß
Alex

PS: Ich mag Stammtische.
PPS: Sorry an Klaus für schon wieder OT
Hey Alex.
Meinst Du Gehalt Brutto oder Netto?

In meiner Branche (Schwertransport) frisst ja die Inflation ja schon wieder das Lohnplus auf!

Ledig, Lohnsteuerklasse I

Wenn man die Gehälter in anderen Ländern, z.B. China, Japan etc. anschaut und die Transportkosten sowie Entwicklungskosten dazurechnet, müssten bei einer ordentlichen Stückzahl deutlich niedrigere Preise möglich sein.

Gruß.
Günther Lang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ledig, Lohnsteuerklasse I


Nunja, eine shoppende Frau ist teurer. Sagt mein Enkel. Meine war dagegen sparsam. Leider verstorben.
Grüße Horst
Hallo,
ich habe damals wochenlang nur noch selber Gedrehte genommen; Plastikflaschenbier und Leitungswasser getrunken und Billignudeln gegessen. Und bin zu Fuß in die Arbeit gelaufen!

Nur damit ich mir 2007 die neue Fleischmann 194 "Blaue Mauritius" kaufen konnte.
Und dann konnte die nicht mal ein paar Wagen die Frankenwaldrampe hochziehen.

Der Frust sitzt heute noch tief!!

Hans-I.
Moin Günther,

fast egal ob brutto oder netto. Und hätte ich nie geheiratet könnte ich heute Porsche fahren naja fast.

Als ich nach der Azubi-Zeit (vor 23 Jahren) übernommen wurde, habe ich 1.924 DM (brutto) bekommen. Heute starten die Berufsanfänger nach der Ausbildung mit EUR 1.978,- (6 Monate später EUR 2.078). Eine Arnold-BR 140 hat vor 23 Jahren DM 180,- gekostet, heute bei Trix oder HT EUR 90. Ergo: Gehalt verdoppelt, Lok gleich geblieben.

Ich weiß, dass das Beispiel nicht überall passt, aber oft genug, um mit den Stammtischparolen aufzuräumen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn man die Gehälter in anderen Ländern, z.B. China, Japan etc. anschaut und die Transportkosten sowie Entwicklungskosten dazurechnet, müssten bei einer ordentlichen Stückzahl deutlich niedrigere Preise möglich sein.


Das kann ich nicht beurteilen, Du?

Gruß
Alex
Hallo,
man darf nicht jede Profitgier unterstützen.

Bei Hornby-Arnold Artikeln hat die Zurückhaltung schon vortrefflich funktioniert.
Mal sehen ob der Hebel so lang ist wie sie meinen.

Bevor andere Oligarchen auf den Goldschlacke-Zug mit  aufspringen.

L.G.
Hans-I.

Edith: Polygarch in Oligarch geändert.

Was ist denn bitte ein Polygarch?
Hallo,

wer 1991, also vor 23 Jahren, 180,- DM für eine Arnold 140 bezahlt hat, der wurde aber ordentlich "über den Tisch gezogen".

Die Drehgestelloks haben, laut meinen Unterlagen damals etwas über 120,-Euro gekostet.
Wohlgemerkt im Vedes Fachhandel. Für 180,-DM hat man eine große Dampflok bekommen.
Die besonders guten Loks lagen bei 200,-DM.
Die Angebote wie die Arnold 150; 141; V100 habe ich sogar für knapp 100,-DM bekommen.
Es war kurz nach der Grenzöffnung und die Piko-Artikel bekam man hinterher geschmissen.

L.G.
Hans-I.
Hallo.
Ich habe mal kurz nachgeschaut: 1990 habe ich für eine Fleischmann BR 50 Kabinentender 178.50 DM bezahlt.

Und der Preis heute???

Also mein Gehalt ist nicht so stark gestiegen.
Transportgewerbe halt!

Gruß.
Günther Lang
Hallo Gemeinde,
wußte gar nicht, daß man über Schlackenwagen und Roheisenpfannen einen Bogen zu Brutto- und Nettolöhnen spannen kann. Das Forum machts möglich.

Der Unterschied ist eigentlich einfach und doch wichtig. Eine Roheisenpfanne hat drei !!! und nicht zwei Anschläge für das Krangeschirr. Rechts und links zum Anheben und am Bodenrand den dritten zum Kippen, was mit einem zusätzlichen Krangeschirr vorgenommen wird.

Eine Schlackenpfanne wird in der Regel auf ihren Lagerböcken zum Entleeren gedreht, da die Schlacke auf einem gesonderten Platz im Hüttengelände abgeladen wird. Das System ist so wie bei den Torpedowagen.

Das sagt einer, der im und neben dem Stahlwerk aufgewachsen ist und auch dort gearbeitet hat.

Brummi
Hallo,

Zitat

Das sagt einer, der im und neben dem Stahlwerk aufgewachsen ist und auch dort gearbeitet hat.



ich auch; ATH, Tyssen Stahl AG Beeckerwerth.
Warmbandwerk II. Puh, war das eine Maloche.

Gruß
Roland
Hallo alle
Wie funktioniert das mit dem Zitat Kasten, bei mir kommt immer nur quote nr= name=quote
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.
Liegt das an meinem alten PC? (10 Jahre Windows XP) Für ne gute einfache Antwort dankt schon mal,
elber
Edit: Eben seh ich das der Kasten nach dem Eintrag erscheint, sorry

Hallo,
wenn wir eigentlich ehrlich sind ist doch Modelleisenbahn ein Hobby und damit Luxus. Solange wir noch Miete, Lebensmittel und sonstiges wirklich wichtiges bezahlen können ist die vermeintliche Preissteigerung für ein Hobbyartikel doch eigentlich nur Nebensächlich. Früher sind viele auch nie in den Urlaub gefahren oder nur ins nahe Ausland und heute gehen viele mehrmals im Jahr in den Urlaub zum Skifahren und im Sommer mit den Flieger weit weg. Dazu noch Wochenendurlaube und da schreit auch keiner das es früher viel billiger war. Warum wohl?

Gruß
Thomas
@Thomas

Da gebe ich Dir Recht in vielen Bereichen. Gerade was Urlaub angeht,
war es in meiner Kindheit ähnlich und heute - könnte ich zumindest - mehrmals Urlaub im Jahr  machen.

Allerdings gab es damals so was - zumindest hier - wie eine Tafel auch nicht, und die Inanspruchnahme dieser Tafel ist nicht rückläufig.  Mehr als viele Menschen können sich keinen Luxus und keinen Urlaub leisten.

Habe gestern übrigens den Schlackewagen bekommen und mal mit denen von 2007 verglichen.
Es gab 2 Unterschiede: Eine andere Lackierung und ein anderes "imaginäres" Preisschild.

Und ich finde eine Preissteigerung von € 14,95 zu € 31,46 - € 39,99 dennoch immer noch nicht nebensächlich - auch wenn ich den Wagen dennoch gekauft habe.

Schönen aben noch

Klaus aus OWL





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;