1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Blocksteuerung, Freiwald Software , Bronze

THEMA: Blocksteuerung, Freiwald Software , Bronze
Startbeitrag
mike100 - 22.03.14 15:26
Hallo alle
Hab mir zu Weihnachten die Freiwald Bronze gegönnt. Hab mir einen Testkreis aufgebaut und
bin am ausprobieren. Fahre mit der Ecos von ESU und hab den Detector davon für die Block-
Steuerung. Mein Problem ist. Wie bekomm ich die fiktiven Signale da angeschlossen, so das der Zug anhält und den anderen auslösst. Die Belegung klappt super, die geht mit der Lok mit.
Nur das mit den Signalen im block selber haut nicht hin, sitze schon 3 Wochenende daran und bekomm es nicht am gange. Bin darin Anfänger, und das lesen im Benutzerhandbuch ist etwas schwierig zu verstehen.

gruss mike

Hallo Mike,

ich habe zwar noch die Version 5.8, aber prinzipiell dürfte sich da wenig geändert haben:
- Belegtmelder haben nur die Funktion einen Block als belegt zu melden
-Bremsen und Anhalten machst Du mit einem dem Blockmelder zugeordneten virtuellen Melder
-weitere Funktionen wie Starten einer anderen Zugfahrt mit einem weiteren virtuellen Melder, der auch wieder dem Blockmelder zugeordnet ist.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael
Wie komm ich an den virtuellen Melder ran, hab ja auch die Bremsmarkierung im Block drinn, der Zug hält da aber nicht. Nur wenn ich Spontanfahrt eingebe hält er da für ca, 20 Sekunden und fährt dann weiter.

gruss mike
Hallo,
ich hoffe die Frage bzw. die Antwort nicht mißverstanden zu haben.
TC kommt mit Kontakt- oder Bewegungsmeldern zurecht.
Im Block richtet man eine Bremsrampe ein.
Steht der Zug, wird die gewählte Nachfolgefahrt ausgelöst.
Die 1te Fahrt, sowie die Nachfolgefahrt muß natürlich im Fahrdienstleiter vorher eingerichtet sein. Die fiktiven Signale kann man unberücksicht lassen
Gruß Wolfgang
Hallo Mike,

auf der HP von Freiwald findest Du alles, was Du wissen musst oder willst. Speziell in der
TC-Wiki sind die Grundlagen für Einsteiger verständlich dargestellt.
www.freiwald.com

Gruß,Ingo
Hallo Wolfgang
Wo im Fahrdienstleiter kann ich die Nachfolgefahrt eingeben. So das ich einen 8 Gleisigen
SBF einrichten kann.
Ingo... Im TC wiki  mag ja einiges stehen, aber wie man es einrichtet steht da nirgends.
Hab da schon einiges durchgelesen, so wie das 187 seitige Handbuch.

gruss mike
Hallo Mike,

Du must zuerst mit Autotrain alle möglichen Zugfahrten definieren. Dann kannst Du mit Macros am Einde einer Zugfahrt eine Nachfolgefahrt starten oder auch mit virtuellen Melder in einem Block.

Grüße Michael Peters
Hallo Mike,
es gibt viele Möglichkeiten. Zwei hat Michael Peters schon genannt. Ich habe das so gelöst: Sobald ein bestimmter Block leer wird, wird ein Zug aus dem Schattenbahnhof abgerufen, also eine zuvor definierte Zugfahrt aus dem Schattenbahnhof gestartet. Ich habe dazu die Option "ältester Zug" gewählt. Man kann auch die Auswahl "zufällig" anklicken.
Ich habe allerdings die Version "Silber" und bin mir nicht sicher, was davon auch unter "Bronze" läuft.

Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Mike,

TC kann im Einstieg und auch später frustrierend sein, weil das Handbuch manchmal mehr verwirrt als hilft. Ich habe TC Silver, bin sehr zufrieden und könnte dennoch Dir nicht schnell helfen, müßte erst wieder einsteigen. Manchmal habe ich den Eindruck. dass das Fehlen handfester Beispiele gewollt ist.....

Wie von Ulf in #4 vorgeschlagen möchte ich auch auf das Forum und auf das TC-Wiki verweisen.
Im TC-Wiki ist eine neue Rubrik : Grundlagen für Einsteiger mit über 30 Seiten eingerichtet, sowie eine Rubrik Begriffsklärungen. Lassen sich sehr lesen und nachvollziehen und die Moderatoren im Forum helfen gerne und hinterher ist die Lösung oft ganz einfach

Viel Erfolg
Detlef
Hallo mike, hallo Detlef,
ja ihr habt mit den fehlenden Beispielen schon recht, auch mir geht es so. Beispiele wie in "Müller´s Bahn" sind leider selten zu finden, bzw. manchmal aus meiner Sicht widersprüchlich und machen mich unsicher.
Suche auch immer noch Mitstreiter die meine Fehler suchen helfen, weil das Forum auch nicht hilft.
Wäre für ein "Forum" dankbar das klar auf die Basis-Strukturen eingeht, z.B. System SX, mit Rautenhaus, was will ich tun ?, wie geht es? usw.
Besonders wenn "mann" älter ist kann die Logik nicht immer durchschaut werden.
Wer macht mit ?
mit Grüssen
wajo
Hallo,
ich sehe eine weitere Schwierigkeit darin, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, einen gewünschten Effekt zu realisieren und je nach Kenntnisstand, persönlicher Erfahrung oder Vorliebe wählt man mal den einen, mal den anderen. Das ist einerseits anderen oft schwer zu vermitteln, weil der wieder "anders herum" denkt. Andererseits wechselt man selbst die Art der Programmierung und weiß hinterher nicht mehr, wie man einen bestimmten Effekt nun realisiert hat. Das führt bei Änderungen des Ablaufs oft zu lustigen Ergebnissen.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo wajo,
versuche es mal hier:
http://forum.mec-arnsdorf.de/
da wird dir sicher geholfen.
Schönen Sonntag Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Mike,
ich weiß wie es geht. Ob ich es auch verständilich erklären kann?
Gehe von aus,
deine Anlage ist gezeichnet und alles verkabelt.
Ein paar Blöcke eingerichtet mit, pro Block, wenigstens einem echten Rückmelder.
Mit Hilfe des großen grünen "A", ein paar Zugfahrten definiert.
Diese werden im Fahrdienstleiter aufgelistet.
(Zur besseren Übersicht kannst du diese Zugfahrten  nach Belieben benennen.)
Jetzt weiter:
im Editiermodus klickst du 2mal auf deine zuerst gewollte Zugfahrt.
In der dann erscheinenden Registerkarte, klickst Nachfolger an,  sucht  dir aus der Zugfahrtenliste die gewünschte Nachfolgefahrt aus, klickst sie 2mal an. Sie erscheint darauf hin in der rechten Spalte, und dann "ok" drücken.
Editiermodus aus, deine gewünschte Fahrt einmal anklicken. Starten mit dem kleinen grünen Pfeil oben. Nach Beendigung dieser Fahrt startet TC automatisch die Nachfolgefahrt.
Gruß Wolfgang
Für diese Prozedur benötigst du keine virtuellen Melder oder Makros
Hallo DRMBS,
danke für den Hinweis!
Mit Grüssen
wajo
Hallo Mike

ich habe die Version 8.0 C1 Gold im Einsatz. Deshalb gebe ich auch keine Erklärungsversuche zu Deinem Problem hier ab, da ich die Features in Bronze nicht kenne. Der beste Weg ist immer noch das Freiwald-Forum, da dort noch immer für alle Probleme, speziell für Neulinge, eine Lösung gefunden wurde. Also, warum machst Du es dir unnötig schwer?

Gruß, Ingo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;