1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Probleme mit DCX76 - Lok zu langsam

THEMA: Probleme mit DCX76 - Lok zu langsam
Startbeitrag
dude - 22.03.14 20:06
Hallo,

ich hätte da mal ein allgemeines Problem mit dem DCX76 von Tran. Habe ihn im Einsatz in einer Minitrix V60, einem Fleischmann Pendolino und neuerdings in einer Fleischmann 86er (7068). In der V60 macht er sich richtig gut. Im Pendolino gabs damals ähnliche Probleme wie jetzt in der 86. Und zwar nimmt die Lok einfach keine Fahrt auf. Besonders wenn ein paar Wagen dran hängen wirds schon bei kleinen Steigungen schnell sehr langsam und irgendwann ist ganz Schluss: die Lok bleibt komplett stehen. Kein Durchdrehen der Räder oder so.
Allgemein ist die Endgschwindigkeit nicht besonders hoch. Könnte ruhig etwas flotter sein. Das Anfahren beim Pendolino ist besonders grausam: er stottert immer wieder, man hört ein leichtes Fiepsen vom Motor und nach einigen Sekunden schnellt er dann ruckartig los. Dafür fährt er dann ein einigermaßen gutes Tempo, wird aber bei Steigungen deutlich langsamer. Damit hatte ich mich nach endloser Programmierei abgefunden. Dachte es liegt wohl am Modell.

Jetzt bin ich am Programmieren meiner 86er. Ist analog gut gelaufen und leidet jetzt unter dem DCX76... Ich habe zuerst CV5=255 probiert, etwas naiv :)
Dann CV9 in alle möglichen Richtungen probiert. Dadurch hat sich die Geschwindigkeit gebessert. Aber sie verhungert mit wenigen Wagen schon an leichtesten Steigungen. (Ohne Durchdrehen!)
Habe auch CV50 durchprobiert. Keine Besserung.


Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee? Bin etwas ratlos. Man hört ja sonst wirklich nur Positives über den Decoder. Bin ich damit wirklich der Einzige? Beim Pendolino hab ich damals in einem alten Thread hier schon mal mein Leid geklagt. Wollte den jetzt aber nicht nochmal aufwärmen...

Ich fahre mit der MultiMaus an einem 15V Laptop Netzteil. Deswegen ist auch das Programmieren mehr als nervig, wenn man keine Rückmeldung bekommt, was schon einprogrammiert ist....

Würde mich sehr über kreative Ideen freuen.
LG Christoph

Hallo CHristoph,

auch schon mit CV9=13 probiert?

Grüße Michael Peters
Hallo Christoph,
setze mal CV 9 höher. Fang mit 140 - 150 an zu testen. 13 würde ich nicht verwenden, das ist dann niederfrequente Ansteuerung.

Viele Grüße
Carsten

Komisch,das selbe problem hatte ich mit meinem dcx75 oder 76 jetzt auch in einer mtx lok. Fuhr total langsamm.mit anderem decoder hatte sich das erledigt.

Fabian
Hallo Fabian,
auch hier: Wenn du derartige Probleme hast, dann erhöhe den Wert in CV 9. Default ist 134, ab 140 sollte schon eine Besserung zu sehen sein. Versuch es ruhig zuerst in 10er-Schritten. Falls die Lok dann anfängt im unteren Bereich zu ruckeln, dann senke den Wert langsam wieder etwas ab.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

ich habe jetzt erst mal mit CV1=0 wieder von vorne angefangen. Dann CV9 von 140 in 10er Schritten bis 190 erhöht. Dabei wurde die Endgeschwindigkeit in einer Richtung besser. Mit CV9=191 ruckelt sie verschmerzbar beim Anfahren und wird vorwärts auch schön schnell. Damit wäre ich prinzipiell schon zufrieden. Aber jetzt habe ich das Problem, dass sie rückwärts fast gar nicht mehr will. Sie nimmt keine Fahrt auf und schon mit wenigen Wagen ist ganz Schluss: sie bleibt einfach stehen.

Ich kenne das ja sonst nur, dass die Lok durchdreht, aber diese Zicke hier bleibt einfach stehen und verweigert den Dienst. Dreht man dann vorwärts auf, fährt sie problemlos an.

Es bleibt also rauszufinden, warum sie nur in einer Richtung richtig fahren will. Die Richtung ist übrigens immer dieselbe von der Lok aus gesehen, also wenn man sie andersrum auf die Schienen setzt.
Habe in der "Anleitung" was von 65% Geschwindigkeit bei Rückwärtsfahrt gelesen. Aber das dürfte ja nach einem Reset keine Rolle mehr spielen?

Was macht eigentlich CV64 genau? Bzw was sollte ich da einstellen?

LG Christoph
Hallo Christoph

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Aber jetzt habe ich das Problem, dass sie rückwärts fast gar nicht mehr will.


Das würde ich für ein mechanisches Problem halten. Bau bitte mal den Motor aus und drehe die Räder von Hand. Kontrolliere auch alle Zahnräder auf evtl. vorhandene Risse. Den Motor kannst du auch mal testen, am besten direkt mit dem Decoder (aber natürlich NICHT analog testen, wenn der Decoder noch dran ist!). Dreht er sich ohne die Lok frei in beiden Richtungen?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe in der "Anleitung" was von 65% Geschwindigkeit bei Rückwärtsfahrt gelesen.


Diese Einstellung ist nach einem Reset weg und macht sich auch nicht mit kraftlosem Drehen bemerkbar. Daran wird es nicht liegen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was macht eigentlich CV64 genau? Bzw was sollte ich da einstellen?


Würde ich auf Standard lassen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Es ist zum Mäuse melken...
Heute Nachmittag habe ich mich noch mal drüber gesetzt und die CV9 bearbeitet. Bei einer Testfahrt konnte ich es kaum fassen: auf einmal fuhr die Lok problemlos auch rückwärts ein passables Tempo. Euphorisch habe ich CV9 auf 160 gesenkt, damit das Ruckeln beim Anfahren verschwindet und habe die Kleine ihre Runden drehen lassen. Vorwärts war alles einwandfrei. Beim Rückwärtsfahren dann wurde sie nach einigen Runden immer langsamer, bis sie irgendwann wieder ganz stehen geblieben ist. Hilft man ihr ein bisschen mit Anschieben läuft sie wieder an, bleibt aber kurz darauf wieder stehen.

Jetzt habe ich es noch mal probiert und wieder genau dasselbe festgestellt: "kalt" läuft sie deutlich besser als nach ca 10 Minuten fahren. Das will mir nicht so ganz eingehen.

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass ich die Lok zwar gebraucht bei ebay gekauft habe, der Verkäufer hat sie aber so gut wie nie fahren lassen. Sie war also eine ganze Zeit nur gestanden. Ergibt sich das dann vielleicht noch, wenn sie "eingefahren" ist? Eventuell ist sie ja bisher immer nur vorwärts gefahren?

Habe sie vorhin auch zerlegt gehabt und das Getriebe von Hand bewegt, aber nichts Negatives feststellen können. Morgen werde ich mal einen analogen Testkreis aufbauen. Ohne Last fährt sie übrigens in beiden Richtungen sehr schön, aber rückwärts zieht sie eben fast gar nichts...

Eventuell hat ja jemand noch eine Idee? Sonst kann sie eben nur vorwärts eingesetzt werden :(
Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe!

LG Christoph
Hallo Christoph,
hast du den Motor auch mal gereinigt? Kohlen ausgeglüht etc?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Na, dann würde ich den Motor mal genauer unter die Lupe nehmen:
Ausbauen, Halter ab, Federn und Kohlen raus, Magnete auf festen Sitz kontrollieren, Abschleifbild der Kohlen prüfen, ausglühen, Schlitze im Motor auch besonders reinigen, also das übliche Prozedere.
Dann den Motor am normalen Trafo einfahren, mit versch. Geschwindigkeiten, alle Richtungen, am besten dabei gleich die Stromaufnahme messen.
Wenn er das alles richtig macht, dann wird die Lok auch astrein damit laufen, denke ich.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Leute,

bin heute Abend erst wieder dazu gekommen, mich mit dem Problem zu befassen. Ich mach es kurz: sie läuft. Grund war, dass das Gewicht im Kessel an der Schnecke geschliffen hat. Ein bisschen mit dem Fräser dran rum gekratzt --> fertig.
Hätte ich auch eher bemerken können, aber ihr kennt das ja sicher. Naja jedenfalls bin ich jetzt sehr glücklich mit meiner Kleinen :D

Vielen Dank für eure Hilfe! Der DCX76 kann jedenfalls gar nichts dafür. Sorry für die ganze Aufregung hier ;)

LG Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;