1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan Giessen Hbf.

THEMA: Gleisplan Giessen Hbf.
Startbeitrag
rheinpfeil 21 - 23.03.14 16:28
Hallo

Habe einen Gleisplan vom Bhf. Giessen von 1984 im Maßstab 1:1000 im Orginal sind das Ca. 6km allein der Plan ist schon 6000mm
lang. Es scheint sowas nach zubauen gestaltet sich recht schwierig. wenn man nur an die Platz verhältnise denkt.
Auch der Bhf. an sich ist sehr Intressant Es handelr sich um einen Keil-Bhf.
Ladestation für die Limburger Zigarren, Waschstraße Güterbahnhof ,Ablaufberg, 2 Drehscheiben,Wagenabstellgruppen,Bahndienstfahrzeuge, Dieseltanke
Bhf.Gleise 1-16 Gleisdreieck,alles was ein Moba-Herz höher schlagen läßt.
Eisenbahner sprechen von einem unmöglichen Hbf. wer so was Geplant hatt gehört erschlagen.

Der Bhf. hat mich je her fasziniert.Und Reitzt eigentlich zum nachbauen.

Bilder.
Gleisplan Giessen Hbf stark vergkleinert.
Bw.Giessen.
Wie kann man sowas umsetzen.???


Gruß Rheipfeil21
PS: Weiter träumen.!!!

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
der Plan dürfte aus dem bekannten Buch eines Freiburger Verlags stammen. Für eine Umsetzung in Spur N könnte man sich schon eine Halle gönnen, alles andere wäre "Spielerei", vollkommen unterdimensioniert. Vielleicht, so denke ich, könnte aber der Gebrauch von "maßstäblichen" Weichen auf der Basis einer 24-Grad-Geometrie den ein oder anderen Quadratmeter einsparen. Also doch machbar! Natürlich wäre dann aber die Fortsetzung der Streckenführung nach Süden mehr als reizvoll.  Der Hauptbahnhof Frankfurt am Main, zumindest angedeutet und wenigstens halb so viele Hallengleise, könnte als offener Schattenbahnhof dem Betrieb nur nützlich entgegenkommen. Ich bin der festen Ansicht, dass das Postskriptum die Realität weiterhin darstellt, es denn, ich würde bald den ersten Bericht vom ersten Bauabschnitte hier lesen ... Klasse!!
Grüße
Ralf
hallo rheinpfeil

ich denke auch, klasse plan, sehr interessant...
aber selbst in N 1:1 für otto normal verbraucher sehr schwer umsetzbar.
ich würde da wohl eher mal überlegen, ob ich auf das ein oder andere gleis verzichten könnte, quasi etwas abspecken, so das halt der grundgedanke immernoch bleibt.
der ist ja so reichlich bestückt, da hätte man bei etwas weniger auch noch enorm "spaß" dran.

schöne grüße
jens
Hallo rheinpfeil,

toll, wie hast du den Plan eingescannt? Ich habe auch mehrere Originalgleispläne (Quelle wird nicht verraten) aus dem Berliner Raum die ich gern der N-Gemeinschaft zeigen möchte. Da  wären auch ein paar interessante Nachbauprojekte möglich. Unter anderem die Originalpläne zum Neubau des Rangierbahnhofs der nie gebaut wurde am jetzigen Schöneberger Südgelände. Aber die Dimensionen der Pläne sprengen alle Versuche diese vernünftig ins Netz zu stellen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Servus

@Ralf
Einfach mit genügend Licht fotografieren das übergrosse Ding, dann Bild verkleinern bis es hier rein passt.

@rheinpfeil
Wenn du meine ganze Wohnung hernimmst (ca. 12 x 5,8m), da könnte schon eine Menge davon reinpassen. Oder ich sags mal anders: Man nehme einen grossen Raum von 60-100m² (besser wären 100m²) und stopfe soviele Gleise rein wie nur möglich.

Greetings from Austria
Gerhard

Hallo!
Es gibt durchaus auch kleinere Keilbahnhöfe, die sich besser umsetzten lassen.
Da wäre der Bf. Unterlemnitz (Thüringen). Größer wäre der Keilbahnhof  Döbeln, der früher auch ein Bw mit Drehscheibe und Lokschuppen hatte. Auch recht groß wäre Pasewalk.
Im Westen Ottbergen, wo früher das 44 Bw war. Aber auch hier gilt vmtl. stark absprecken. Gleiches git für den Bf. Altenbeken, auch mit Bw, das heute ja auch noch benutzt wird. Ein anderes Beispiel im Westen wäre der Bf.  Büchen oder Hamburger Hbf...
Wenn man aus dem Hamburger Hbf.  in der Modelbahnausführung rechts und links 2 Durchfahgleise macht und in der Mitte ein kleineres Bw mit Drehscheibe und Rundschuppen und seitlich eine Güterrampe mit Verladung macht, sollte das Modellbahnmäßig umsetzbar sein. Ein kleiner Bf. mit 2 Seiten, wenn auch kein Keilbahnhof war der Bf. Westerburg. Der hatte in der Mitte einen Rechteckschuppen und eine Ladeanlage für Akku 515/517.
Auch noch eine Idee für den Westen wäre der Bf. Grenzau, der aber ohne Bw auskam.
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo

bau doch den Bahnhof in einem Simulationsprogramm z.B. Trainz, irgendeine Version,- haste viel Platz,- kostet wenig Geld kannste orginal Weichenwinkel verwenden und wenn das ganze 6-8km lang wird, auch kein Problem

was ich nicht verstehe ist, selbst wenn ich so viel Platz, Zeit und Geld hätte,- wie kann ich mit dem fertigen Bahnhof spielen oder besser gesagt Betrieb machen, im Orginal müssen sich mindestens 10-12 Stellwerke um den sicheren Betrieb bemühen,- wie soll ich als Einzelperson das auf die Reihe kriegen, zumal so etwas eine Endlosbaustelle wird.

bin mit meiner Anlage schon voll beschäftigt, einen sinnvollen Zugbetrieb zu machen und die hat nur 3 eingleisige Hauptstrecken (ÖBB,DB, SBB) die sich im Bahnhof treffen

viele liebe Grüße
Nora
Hallo,

ich finde Nachbauten nach original Plänen seit jeher reizvoll, allerdings lässt sich das wenigste auch wirklich massstabsgetreu nachbauen, weil einfach der Platz fehlt. Und selbst wenn man den Platz hat, braucht man noch die Zeit alles in die Tat umzusetzen. Siehe als Extrembeispiel Stuttgart Hbf von Wolfgang Frey, dass war eine Lebensaufgabe, wieviel Zeit der Gute damit verbracht hat, Baubeginn war Ende der 70er, die Fertigstellung hat bzw wird er leider nicht mehr erleben.
Aber auch wenn man kleinere Bf nachbauen möchte, sind oft schon mehrere Meter vonnöten, die auch nicht viele haben. Besonders bei Durchgangsbahnhöfen ist das der Fall; an den Ein- und der Ausfahrten sind jeweils oft recht umfangreiche Weichenstrassen nötig.
Anders sieht das da schon bei Kopfbahnhöfen aus, da braucht man nur einseitig die Weichenstrasse.
Hervorragendes Beispiel für eine originalgetreue Umsetzung in 1:160 wäre Wuppertal-Cronenberg, nicht zu viele und zu lange Gleise. Der Bahnhof lässt sich schon auf gut vier Meter umsetzen.

Wenn man trotzdem ein Projekt al'a Gießen umsetzen möchte, würde ich die Gründung eines Clubs ins Auge fassen. Da hat man ganz andere Möglichkeiten, sowohl platzmäßig, als auch finanziell.

Gruß
Marco
Morgen

Meine überBelegung war der Bhf-Giessen in Mudule auf zu teilen
Maxmale Länge 12m und den rechten Teil am Ende
Einfach weg lassen . GleisMaterial Code 87 da müsste doch was gehen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.

Gruß Rheinpfeil21'-


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;