1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lenz-Decoder löst Weichenschaltung aus ???

THEMA: Lenz-Decoder löst Weichenschaltung aus ???
Startbeitrag
DN - 23.03.14 16:45
Liebe Mitforenten,

in zwei baugleichen VT 627 von Arnold sind einmal ein UB-Decoder und einmal ein Lenz-Decoder verbaut, beide NEM 651.

Beim Überfahren in gerader Richtung einer etwas komplizierteren Weichenstellung (R-Weiche/L-Weiche/verbunden mit 30° Kreuzung) löst der VT mit dem Lenz-Decoder eine Weichenschaltung aus mit anschließendem Kurzschluss.
Der VT mit dem UB-Decoder (wie auch alle anderen Loks) verursachen keine Probleme.

Die CV 29 des UB ist  6, die des Lenz war 14. Aber auch das Ändern auf 2 (also nur noch 28 Fahrstufen) brachte nichts.

Soll ich den Lenz durch irgendetwas anderes ersetzen oder kann ich in den CVs noch was ausprobieren?

Wäre dankbar für eine Idee
Detlef

Hallo Detlef,
wär vielleicht ganz interessant, wenn du mal erzählst, wie du die Weichen schaltest. Ich vermute mal digital, Decoder vom Gleis versorgt?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja, Carsten
so ist es.

Ich habe die Cobalt digital Weichenantriebe eingesetzt, die den Digitalteil jeweils direkt an Bord haben. D.h. Decoder vom Gleis versorgt!

Mir ist auch schon aufgefallen, dass es bei "normalen" Entgleisungen (soll ja mal vorkommen) es zu Schaltungen bei einzelnen Weichen kommt. Sie reagieren zT also etwas nervös, aber damit kann man leben, es sind nur wenige Weichen.
Hier ist so, das nur eine Lok bzw nur dieser Decoder und eben nur diese bestimmte Weiche Probleme macht. Ansonsten laufen noch Kuehn wie auch D+H ohne jegliches Problem.

Der Lenz-Decoder soll Railcom-fähig sein, ich kann mir da leider nichts darunter vorstellen und ich bilde mir ein, im Zusammenhang mit Cobalt mal gelesen zu haben, dass es mit Railcom zu Schwierigkeiten kommen kann. Sorry, mehr weiß ich nicht.

Grundsätzlich bin ich von diesen Weichenantrieben begeistert. Selten etwas gehabt, was sich so leicht montieren und justieren lässt und den Verdrahtungaufwand im Rahmen hält.


Anderenfalls muß ich halt mal ein paar andere Decodern ordern.

Gruss
Detlef

Hallo Detlef
Wenn Du Railcom / bi-direktionale Kommunikation im Verdacht hast, so kannst Du probieren, in CV29 das Bit 3 (bei Lenz vermutlich Bit 4 genannt, weil Lenz mit 1 zu zählen beginnt) auf 0 zu stellen. Solltest Du damit Erfolg haben, so müsstest Du bei jedem railcom-fähigen, also bei den meisten neuen Decodern (also nicht nur bei Lenz), darauf achten, denn das ist offenbar Zukunft (ich verzichte, weil ich auf Sicht / von Hand fahre).

Nachtrag: Sorry, das mit Bit 3 auf 0 stellen, ist schnell gesagt. Lies CV29 aus, je nach Wert müsstest Du den Wert um 8 reduzieren.

Gruss
Heinzpeter

Hallo Detlef,
Ich glaub nicht so recht, dass der Decoder die Ursache ist. Das Schalten kommt wahrscheinlich von kleinen Störungen, die beim Betrieb mit manchen Fahrzeugen einfach immer mal auftreten. Railcom glaub ich auch nicht so recht, da der Decoder eigentlich senden sollte, wenn ein Cutout kommt. Erzeugt die Zentrale keins, dürfte da auch nichts passieren. Zumal du mit CV 29 = 2 Railcom ja schon deaktiviert hattest.

Die sinnvollste Lösung wäre, wenn du dir einen Booster besorgst und sämtliche Weichendecoder da anschließt. So hast du Fahren und Schalten sauber getrennt und bist dieses Problem ein für allemal los. Macht natürlich erstmal etwas Arbeit, neue Strippen zu ziehen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim Überfahren in gerader Richtung einer etwas komplizierteren Weichenstellung (R-Weiche/L-Weiche/verbunden mit 30° Kreuzung) löst der VT mit dem Lenz-Decoder eine Weichenschaltung aus mit anschließendem Kurzschluss.
Der VT mit dem UB-Decoder (wie auch alle anderen Loks) verursachen keine Probleme.




Hallo Detlef,

hatte vor ca. 15 Jahren ein ähnliches Problem mit Selectrix. Bei entgleisten Wagen auf meinen Fleischmann Weichen gab es Mikrokurzschlüsse (so kuez dass die Zentrale nicht abschaltete) und digitale Weichen schalteteten plötzlich von alleine. Abhilfe schaffte ich durch einen zweite Zentrale - eine fürs Fahren und eine fürs Schalten. Seitdem sind bei mir keine Probleme mehr aufgetreten.

Grüße
Markus
Hallo,

ich würde zunächst einmal die Decoder tauschen. Ursache für das Problem dürfte der Kurzschluß sein, vielleicht liegt es ja auch am Fahrzeug. Irgendwelche kleine, aber feine Unterschiede. Sollte es wirklich am Decoder liegen, müsste dann der andere Triebwagen den Fehler auslösen.

Viele Grüße
Zwengelmann
Dank an alle für Eure Beiträge, es muß der Decoder sein.

Dem Vorschlag vom Mitforenten Zwengelmann folgend habe ich den Test über Kreuz gemacht und hatte das gleiche Ergebnis. Beim Überfahren dieser einen Weiche und nur bei diesem Decoder wird ein Schaltimpuls ausgelöst und die Weiche geht von gerade in abbiegend und damit Kurzschluss.

Der Deoder ist also erstmal aussortiert und dann werde ich mir mal ein paar andere Decoder zulegen.

Allen eine schöne Woche
Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;