Anzeige:

THEMA: Probleme mit Arnold 103
THEMA: Probleme mit Arnold 103
Mahlzeit,
ich habe mir Anfang des Jahres zu einem guten Kurs das neue 103 Modell von Arnold besorgen lassen. Leider war ich von Anfang an nicht mit den Fahreigenschaften der Lok zufrieden. Mittlerweile ist es schlimmer geworden, wenn die Lok knapp 15-20 Minuten gefahren ist, fängt sie an in unregelmäßigen Abständen kurzzeitig langsamer zu werden. Läßt man sie nochmals 2-3 Minuten so weiterfahren, dann bleibt sie sogar für einige Sekunden stehen und fährt dann wieder weiter.
Woran liegt das? Ich habe die Lok schon mehrmals auseinander genommen, gereinigt, sämtliche Kontakte mal nachgebogen...... das alles, war es nicht.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich könnte ja auf meien Garantie pochen, nur habe ich keine Lust das Modell irgendwie für teuer Porto nach Italien zu schicken, um es dann evtl. erst nach einigen Monaten wieder zu bekommen.
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!.png)
Schöne Grüße
M. Föhring
ich habe mir Anfang des Jahres zu einem guten Kurs das neue 103 Modell von Arnold besorgen lassen. Leider war ich von Anfang an nicht mit den Fahreigenschaften der Lok zufrieden. Mittlerweile ist es schlimmer geworden, wenn die Lok knapp 15-20 Minuten gefahren ist, fängt sie an in unregelmäßigen Abständen kurzzeitig langsamer zu werden. Läßt man sie nochmals 2-3 Minuten so weiterfahren, dann bleibt sie sogar für einige Sekunden stehen und fährt dann wieder weiter.
Woran liegt das? Ich habe die Lok schon mehrmals auseinander genommen, gereinigt, sämtliche Kontakte mal nachgebogen...... das alles, war es nicht.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ich könnte ja auf meien Garantie pochen, nur habe ich keine Lust das Modell irgendwie für teuer Porto nach Italien zu schicken, um es dann evtl. erst nach einigen Monaten wieder zu bekommen.
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
.png)
Schöne Grüße
M. Föhring
Hallo Marco,wende dich an Herrn Däumer,er ist ehemaliger Arnold Service-Partner.Er hat auch bei meiner 103er geholfen.Telef:02392/722279.Schick deine Lok ja nicht zu Lima,das dauert eine Ewigkeit bis du deine Lok wieder hast.
WE oder Wutz - 29.07.04 15:25
......wenn Du die Lok überhaupt zurück bekommst zZ.
Versuche mal zunächst die Motorlager (Die Stellen, aus denen die Motorwelle heraustritt) zu ölen. Kohlen nachsehen und Kollektor reinigen. Vor allem die Kollektorspalte.
Sonst weiss ich auch nicht.
Evtl : Temperatur = Haarris Platine?
CU
WE
Versuche mal zunächst die Motorlager (Die Stellen, aus denen die Motorwelle heraustritt) zu ölen. Kohlen nachsehen und Kollektor reinigen. Vor allem die Kollektorspalte.
Sonst weiss ich auch nicht.
Evtl : Temperatur = Haarris Platine?
CU
WE
Marco Föhring [Gast] - 29.07.04 15:30
@ Nr. one
Wenn´s der Tip von WE nicht bringt, dann melde ich mich mal bei Herrn Däumer. Danke!
@ Nr. 2
Hatte ich auch schon drangedacht, ich habs bisher nur noch nicht gemacht, weil die Lok so gut wie noch nichts gelaufen hat und das eigentlich nicht sein kann. Aber, ich werd´s mal machen.
Auch ein Dank an Dich!.png)
Ade...
Wenn´s der Tip von WE nicht bringt, dann melde ich mich mal bei Herrn Däumer. Danke!
@ Nr. 2
Hatte ich auch schon drangedacht, ich habs bisher nur noch nicht gemacht, weil die Lok so gut wie noch nichts gelaufen hat und das eigentlich nicht sein kann. Aber, ich werd´s mal machen.
Auch ein Dank an Dich!
.png)
Ade...
Fabio [Gast] - 29.07.04 19:29
Hallo,
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Arnold 750 001-0. Die Ursache war, daß etwas Öl unter dem Silikonschlauch des Schlauchantriebs war. So kam es, daß die Lok immer mal wieder langsamer wurde. Ich habe den Silikonschlauch entfernt, den Wellenstummel gereinigt, und ein Stück PVC-Schlauch verwendet (Isolierung von einem Draht). Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Vielleicht hilft das in Deinen Fall auch.
Viel Erfolg und viele Grüße
Fabio
ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Arnold 750 001-0. Die Ursache war, daß etwas Öl unter dem Silikonschlauch des Schlauchantriebs war. So kam es, daß die Lok immer mal wieder langsamer wurde. Ich habe den Silikonschlauch entfernt, den Wellenstummel gereinigt, und ein Stück PVC-Schlauch verwendet (Isolierung von einem Draht). Seitdem gibt es keine Probleme mehr. Vielleicht hilft das in Deinen Fall auch.
Viel Erfolg und viele Grüße
Fabio
Hallo Marco,
was passiert mit dem Licht, wenn die Lok stehenbleibt?
Geht das dann auch aus oder leuchtet die entspechende Lampe weiter?
Wenn die Lampe auch ausgeht dann reinige nochmal die Schleifer zwischen
Drehgestellen und Lokkasten und fette die Schleiferbahnen leicht ein.
Hat bei meiner Arnold BR 212, die genau so ein (Nicht)fahrverhalten gezeigt hat,
Wunder bewirkt.
Viel Glück Walter
was passiert mit dem Licht, wenn die Lok stehenbleibt?
Geht das dann auch aus oder leuchtet die entspechende Lampe weiter?
Wenn die Lampe auch ausgeht dann reinige nochmal die Schleifer zwischen
Drehgestellen und Lokkasten und fette die Schleiferbahnen leicht ein.
Hat bei meiner Arnold BR 212, die genau so ein (Nicht)fahrverhalten gezeigt hat,
Wunder bewirkt.
Viel Glück Walter
Marco Föhring [Gast] - 30.07.04 08:54
Moin Walter,
die Funzeln gehen aus, wenn die Lok stehen bleibt. Ich hatte die Lok kürzlich gereinigt, samt Schleifer, die waren nämlich gut eingeölt, danach ging es etwas besser mit dem fahren. Vorher fuhr die Lok so gut wie gar nicht.
Trotzdem Danke!.png)
MfG, Marco
die Funzeln gehen aus, wenn die Lok stehen bleibt. Ich hatte die Lok kürzlich gereinigt, samt Schleifer, die waren nämlich gut eingeölt, danach ging es etwas besser mit dem fahren. Vorher fuhr die Lok so gut wie gar nicht.
Trotzdem Danke!
.png)
MfG, Marco
Marco Föhring [Gast] - 31.07.04 20:38
So, nu´ habe ich die Kohlen kontrolliert, die waren in Ordnung, Federn waren gespannt (worauf nur?*g*), den Kollektor habe ich gereinigt, die Kontakte auf der Platine gereinigt....... Lok läuft noch genau so wie vorher, fünf Minuten fahren, bocken.... stehen bleiben... fahren.... bocken.....
Falls ihr keine Ideen mehr über´s WE habt, dann werde ich wohl mal Dr. Däumer anrufen am Montag..png)
MfG, Marco
Falls ihr keine Ideen mehr über´s WE habt, dann werde ich wohl mal Dr. Däumer anrufen am Montag.
.png)
MfG, Marco
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;