1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Wochenbericht 23.3.2014

THEMA: Wochenbericht 23.3.2014
Startbeitrag
rockopa - 23.03.14 18:04
moinsens,

sorry Leute, aber ich habs schon wieder getan.
Ich kanns einfach nicht sein lassen.
Diesmal mußte eine BR 38 mit Wannentender dran glauben.
Der Lok-Tenderabstand gefiel mir nicht, aber seht selbst:

Bild 1 ist der Abstand noch orginal,
Bild 2 zeigt den verkürzten Abstand (ich weiß, am Tendergehäuse fehlen die Leitern)

Die anderen Ausführungen der BR 38 werden auch noch dran glauben müssen, bevor ich einen Umbaubericht schreibe.


mfG

Ralf


Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo zusammen,

am Samstag waren wir auf der Modelshow Europe in Ede und haben die 1zu160 Flagge hochgehalten;

Wir waren die einzigen Teilnehmer in unserem Maßstab bei dieser Spezial-Ausstellung für Baumaschinen-, Schwerlast- und Kran-Modelle.

Eine Dia-Show mit einigen Video-Clips gibt es auf der Homepage

http://www.stapelberg.net/45084/58644.html

oder in größerer Auflösung bei YouTube:

http://youtu.be/r_apry0N7Ps

Wer noch mehr in das Thema einsteigen möchte (mit allen Maßstäben), kann sich hier ordentlich satt sehen:

http://www.hansebubeforum.de/showtopic.php?threadid=24737&pagenum=2

Schönen Abend
Hans

Hallo Ralf,

sieht schon nicht schlecht aus, den Tender oben hast du aber auch ganz fleißig bearbeitet.

Gruß Jürgen
Hallo zusammen,

nach ein paar Wochen Pause, ging es bei mir auch wieder weiter.

Zum einen habe ich das erste mal versucht, Gleiszwischenräume mit Kaemo Steinmehl zu gestallten (auf den Bildern ist er es noch feucht, er ist noch heller geworden),

Zum anderen habe ich jetzt Ersatzteile für meinen 140er Umbau zu bekommen.
Mein Ziel: Eine verkehrsrote 140 mit Verschleißpufferbohle und Einhomstromabnehmern.
Einfach wäre es, die normalen Einholmstromabnehmer einzubauen, die auch die 111 hat, die kann man 1zu1 austauschen. Da die die 140er aber die neuen DSA-Stromabnehmer wie die 185 haben, musste ein Taurusumrüstsatz herhalten. Dazu braucht das Gehäuse und die Isolatorentraverse ein neues Loch, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Dazu Vergleichsfotos: Ursprungszustand, lackiert aber noch mit alten Einholmstromabnehmern, und der neue Stand mit neuen Stromabnehmern, abgesetzten Griffstangen, Lampenringen und schwarzer Pufferbohle

Gruß

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen!
Auch ich habe dieses Wochenende ein wenig zeit zum weiter bauen gehabt, zuerst habe ich das Hafenbecken ausgeschnitten, und da habe ich auch erst gesehen das ich genau auf die aufsatzrahmen gekommen bin, also muss ich die auch absenken, oder besser gesagt einschneiden. wollte aber heute Sonntag nicht zu viel lärm mir der Stichsäge machen, also geht dies erst nächstes Wochenende weiter.
Habe dann mit meiner Gärtnerei weiter gemacht. In den Trockenzeiten der Beete und Wege, habe ich meine Drehscheibe weiter angeschlossen. Zufahrt der Drehscheibe ist Digital und steuern Analog, und Funktioniert bis jetzt ganz gut.

Schöne grüße
Ferdinand

Die von f.hackl zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

@ Jürgen,
auf Orginal-Fotos kann man sehen, das die Wannentender für die BR 38 extra abgeschrägt wurden, damit das Dach des Führerhaus nicht mit dem Kohlenaufsatz kollidiert.

mfG

Ralf

PS:Org.-Bilder kann ich wegen Copyright nicht einstellen.

Ralf,

ich sag doch sieht gut aus, bin schon auf deinen umbaubericht gespannt.

Gruß Jürgen
moinsens,

den für die GFN 01.10 hast Du schon gesehen? Steht unter "Umbauten".

mfG

Ralf

Hallo Ferdinand,

sehe ich das richtig? Deine Gärtnerei hat einen Privat- Gleisanschluß?

Beste Grüße
Klaus
Ralf,

ja, den kenne ich.

Gruß Jürgen
Ahoi!

Ich habe heute mal einem Teil meines Fuhrparks kurzen Auslauf auf meiner alten Anlage gegönnt. Und da die Kamera rumstand, habe ich ein bischen "Focus-stacking" ausprobiert. Das angehängte Bild ist aus 6 Einzelbildern errechnet. Ich bin fasziniert

Cheers
Jens

Die von Obersielrichter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jens,

ich bin auch fasziniert, was für eine Tiefenschärfe!

Gibt es dazu eine passende Software oder macht das die Kamera?

Gruß
Hans
Hallo Hans,
ich mach das per Photoshop. Müsste aber auch "günstigere" alternativen geben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ahoi!

Das Programm dazu heisst Combine ZP. Ist freeware und in der Bedienung sehr einfach. Und liefert wirklich gute Ergebnisse. Auf dem kleinen Bild kann man das ja nur erahnen.

Das aufwendigste ist es die Fotos zu machen

Cheers
Jens
hallo Klaus!
Ja hast du richtig gesehen, privat Gleisanschluß ! da kann ich meinen Torfwagon abstellen

Gruß Ferdinand


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;