1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold T2 zu schnell

THEMA: Arnold T2 zu schnell
Startbeitrag
Holzwurm - 23.03.14 18:17
Hallo Leute,

Hab jetzt meine T2 digitalisiert und bin jetzt am Einmessen des Geschwindigkeitsprofils
Decoder D&H 05C.
Software TC-Gold

So nun zu meinem Problem:
Die Lok ist definitiv zu schnell.
Lt. Vorbild max.35km/h
Lt. Software läuft mein Hobel 61km/h, obwohl ich den Decoder CV5 auf 1 runtergeregelt habe.
Gibt es eine Möglichkeit am Decoder noch irgendetwas einzustellen?
oder bleibt mir nur noch der Schneckentausch.

Danke im voraus

LG Kalle


Hi!

Das habe ich ja noch nie gehört oder selbst erlebt!
Wenn CV auf 1 steht, geht normalerweise gar nichts mehr, wenn dann auch noch CV2 auf 0 steht. Wie schnell fährt die Lok denn an bei FS1? Rast die dann auch schon los?
Ansonsten kann ich nur empfehlen, die CV66 und 95 zu prüfen, die sind für Vorwärts / Rückwärts-Trim zuständig.
Vorher mach doch einfach Reset mit CV8=8, damit die Werkswerte geladen werden.
Bei einigen Loks musste ich in CV5 bis auf 50 von 127 möglichen und Voreinstellung 92 runtergehen, aber unterhalb der möglichen CV2-Werte ist irgendwie fremd.
Der Einbau ist auch richtig erfolgt?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

danke für die Antwort.
hier nochmal meine Programmierwerte:
CV2=15
CV5=1
CV66+CV95 wird mit Fehler Quittiert

Ja, Einbau ist korrekt
Alle Fahrstufen arbeiten korrekt.
d.h. FS1 umgerechnet 6 km/h, darunter, Motorbedingt, geht nichts

LG Kalle
Hallo!

Fast würde ich behaupten, dass es sich gar nicht um einen DH05-C handelt, aber es kann auch sein, dass Du noch einen der älteren Decoder hast bzw. die firmware nicht die neueste ist. Ich bin mir nämlich nicht sicher, wann die Trimmfunktion kam, die war glaube ich nicht von Anfang an drin. Daher vielleicht die Fehlermeldung.
Trotzdem verstehe ich das immer noch nicht: CV2 Anfahrspannung höher als CV5 Endgeschwindigkeit, das ist mir fremd und kann eigentlich nicht gehen.
Mach doch bitte mal Reset, damit wir einen Grundaufbau haben.

Viele Grüsse
Mathi
Guten Morgen,

ich habe ein ähnliches Problem mit meiner MTX Ludmilla. Ich möchte gerne die Höchstgewschwindigkeit auf 120 km/h einstellen. Wenn ich CV5 auf 5 setze, fährt sie noch 150 km/h. Setze ich CV 5 auf 4 oder weniger fährt sie nur noch 105 km/h und weniger. Es ist mir so nicht möglich, auch nur annähernd an die 120 km/h zu kommen.

Gruß Sven
Hallo Mathi,

auch ein Decoderreset mit CV-8=8 wird mit Fehler Quittiert
ich denke das der Decoder ne Macke hat.
Allerdings muß ich dazusagen, das ich noch 4Goldcaps in Reihe
dazugeschaltet habe.
Vielleicht besteht da ein zusammenhang

LG Kalle
Hi!

Der Reset wird, wie jeder andere Schreibversuch auch, immer mit Fehler quittiert werden, weil CV8 ein -nur Lesen- CV- ist. Das hat schon seine Richtigkeit, und anhand der neuen Werte wirst Du sehen, dass auch ein Reset erfolgt ist, zB. CV5 nun auf 92.
Dass der Decoder tatsächlich ne Macke haben könnte, ist ja trotz allem nicht ausgeschlossen.
Kannst Du ihn nicht mal in einer anderen Lok testen?
Sven, wir reden hier doch von DCC, richtig? Da sind CV5-Werte von 4 oder 5 einfach nicht möglich, jedenfalls nicht nach meinen geringen Erfahrungen mit fast allen Decoderherstellern ausser Zimo.
Möglich schon, aber nicht logisch und nicht funktionierend. Erklärung: CV2 setzt den Mindestimpuls zum Anfahren, CV den Höchstimpuls zum Laufen. Wenn vorhanden, kann CV6 den Verlauf zw. beiden Werten "verbiegen". Es geht natürlich auch (andere Decoder, DH hat die nicht), dass man CV5 zB. auf 80 stellt und CV6 auf 120. Dann macht die Lok nochmal einen richtigen Satz.
Bei DH ist zB die Rangierganggeschwindigkeit auf 62? eingestellt. Wenn CV5 zB auf 50 steht, dann wird die Lok beim Schalten des R-Gangs nicht langsamer, sondern schneller.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

Reset hat funktioniert.
Ich werde ihn  nochmal neu programmieren.
CV 66 wird immer noch mit Fehler quittiert

LG Kalle
Hi!

Das muss dann an der veralteten Firmware liegen.
Probier mal neu einzustellen!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
hab leider kein Programmer um neueste Version aufzuspielen.
oder was verstehst du unter neu einstellen?
Ach ja, trotz Reset kann ich die Geschwindigkeit nicht auf das benötigte Maß reduzieren.

LG Kalle
Hi!

Wie schon gesagt, ich verstehe es nicht. Entweder hat der DEcoder wirklich ne Macke, oder ich...............weiss es einfach nicht1
Mal rausbauen und in einer anderen Lok testen, wäre mein einziger Lösungsansatz.
Mit neu einstellen meinte ich den Decoder neu einrichten.
Ach so, wir sprechen hier doch von "normaler" Programmierung, und nicht etwa im Zusammenhang mit TC, oder?
Erstmal auf dem normalen Digitalgleis die Lok einstellen, TC kommt dann erst mit seinem "Einmessen" hinzu. Das hast Du doch hoffentlich so gemacht, oder?

Viele Grüsse
Mathi
Jo, hab ich

Ich ruf mal bei D&H an

LG Kalle
Hi!

Das ist eine sehr gute Idee!
Entweder bekommst Du so gleich fachkundige Hilfestellung, oder im schlimmsten Fall wirst Du die Lok dorthin schicken sollen und dann wird das geregelt.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;