1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Gebäude Orginal vs Eigene Interpretation

THEMA: Gebäude Orginal vs Eigene Interpretation
Startbeitrag
Motegi - 23.03.14 20:56
Hallo meine N-Bahn Kollegen,

Hatte die Idee diesen Fred zu öffnen als ich eben mein erstes abgeändertes Gebäude zum Original fertiggestellt habe.
Es handelt sich um das Altstadt kino von faller welches in meiner zweiten Variante zu einem fotohaus abgeändert wurde.
Details im Überblick.

-Vordach und Reklame nicht verwendet
-Fassade oben in neuem Farbton gestaltet
-Leuchtreklame im Eingangsbereich montiert

Ich persönlich finde diese doch wenigen Änderungen sind aber doch so effektiv das das Gebäude doch schon sehr anders wirkt. Anbei zwei fotos der beiden Gebäude nebeneinander.

Würde mich freuen eure Häuser die ihr nach euren Ideen gestaltet und verändert habt zu sehen.

LG Motegi

Die von Motegi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hab mal noch Bilder im beleuchteten Zustand.
Wird bestimmt eine Bereicherung meiner entstehenden Anlage!

Die von Motegi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Motegi,

schön geworden. Nur ein Tipp mit der Beleuchtung: Selten sind alle Bewohner eines Mehrfamilienhauses zu Hause. Es empfiehlt sich daher, einige der Fenster zu verdunkeln!

Hier: http://www.mobablog.info/blog.php?id=1920

siehst Du einige Häuser, die ich zum Teil umgebaut habe, zum Eckhaus bzw. mit Winkel, oder auch nur einfach andere Fassadenfarben.

Gruß
Alex
Hallo Alex,
Eine wunderschöne Stadt hast du da gebaut! Bin sehr beeindruckt. Auf so etwas arbeite ich auch hin.
Danke für deinen Tipp. Habe das auch schon bedacht und versuche es an Wohnhäusern auch immer so zu machen. Habe nicht nur abgedunkelt bei diversen Häusern sonder sogar mit farbiger Folie verschiedene Licht farben erzeugt!
Siehe Bild.
An dem fotohaus erkläre ich mir das so. Es soll über alle Stockwerke das fotohaus sein und auch noch mit Blitzlicht ausgestattet werden. Wie das wirkt werde ich wohl erst wenn es soweit fertig ist sehen!

Nun, dann..
Stellprobe.

Was man mit diesen Faller ex Pola Häuschen so machen kann.
Altbauten dürfen ja auch nicht alle frisch renoviert aussehen.

In der hohen Auflösung sieht es viel gröber aus als in der Realität ist.

Hans-I.

Die von Kerner* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
erstaunlich wie viele Ep. 4 Anlagen ein Kino haben wo ein Vorkriegsfilm läuft - Der Blaue Engel, 1930.
Der Film muss doch auch passen, daher habe ich mein Kino auch etwas geändert, auch mit Beleuchtung im Eingang.

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Norman,
wenn ich das kino nochmal bauen würde dann hätte ich auch so eine eingangsbeleuchtung angebracht. Die idee hatte ich leider erst als es fertig war.
Gefällt mir ausgesprochen gut! Tolle Arbeit.

Und Hans dein letztes Bild mit der farbgebung der aussenwand ist auch der Hammer.
Hallo,

hier gibt es weitere Beispiele:

http://hornby-deutschland.de/Arnold_Rapido_Club...53.msg11394#msg11394

Grüße von Kathi
Hallo Andreas (Motegi),

für die Beleuchtung deiner sehr schönen Altstadthäuser wäre doch auch mit Sicherheit ein Microcontroller, wie ich es bei meinem "belebten Haus zum Schnäpchenpreis" beschrieben habe interessant!
http://www.herberts-n-projekt.de/basteleien-1/belebtes-haus/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Das ist sehr beeindruckend Herbert!
Muss ich schon sagen.
Habe mich eh schon damit abgefunden die zich häuser die ich habe ein zweites mal zu kaufen weil die einschlagenden ideen erst hinterher kamen. Was auch daran liegt das man den aufbau der häuser erst kennt wenn man sie einmal gebastelt hat. Habe eigentlich schon alles was Faller und Vollmer an Stadthäusern anbietet daheim und das Kino jetzt 2 mal. Ich finde das schönste daran wenn man nicht nur den anleitungen folgt sondern jedes zu einem eigenen Unikat gestalltet und modifiziert. Das ist es doch auch was unser Hobby ausmacht. Die individualität!

Freue mich noch mehr von euch zu sehen!
Moin,
wie bei Saarkarl sind meine Häuser meistens auch half-relief Modelle. So ziemlich alle meine Pola Häuser sind vom Mobaladen Grabbeltisch, zerpflückt, zersägt usw.
Hier, z.B., "aus zwei mach eins". Die "Standard" Ladennamen gefallen mir immer noch nicht (hat jeder) aber was hat man alles noch zu tun...

cheers
Norman

Die von enby zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

auch von mir einige Pola- Umbauhäuser, sowie div. andere Eigenbauten mit Fallerteilen.

Gruß

Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Gabriel,

Ich schaue mir schon ewig die Fotos von deinen beiden Anlagen an, und erst jetzt in dem Kontext dieses Threads merke ich, dass dein Postamt in Rheine aus Fassadenelementen des Bonner Hbf von Faller zusammengeaut ist!

Misha
Moin,

dann werfe ich auch mal einen Umbau in die Runde: Das war mal der "Sonnenhof" von Vollmer.

martiN.

Die von mikesch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo martiN,
schönes Ensemble.

Noch ein paar Blümchen, Fähnchen und Mädchen...

Hans-I.
Sieht super aus Martin!
Hallo Motegi,

aus der Fuhrwerkswaage von Makamo wurde ein Gartencafé...

Walfried

Die von Bauhausen zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Auch von mir noch ein paar umgebaute bzw. farblich nachbehandelte Pola/Faller Modelle.
Die meisten Modelle verfügen über eingerichtete Läden oder beleuchtete Schaufenster.Auch beleuchtete Ladenreklamen gibt es. (siehe letztes Foto) Ich habe auch ein paar Fotos der ursprünglichen Bausatze beigefügt. Die beiden Stadtore stammen aus dem alten Faller H0 Programm.

Die von TramNick zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
hatte gar nicht daran gedacht, mein größtes Kitbash zu zeigen - Burgstadt von Piko, hier noch ohne Bahnsteigüberdachung.

cheers
Norman

Hallo Norman,

sehr gelungen, gerade auch die anschließende Bahnsteigbrücke. Gefällt mir sehr gut!

Ich habe seit 10 Jahren eine Variation der Stadtkirche Stuttgart-Berg in Bau. Es ist eine Materialschlacht und der Turm hätte in der Realität keine Chance, oben zu bleiben, trotzdem trifft der Bau den von mir gewünschten Eindruck einer Zentralraumkirche sehr gut.

Viele Grüße aus Altona

Bernd

Edit: überarbeitet und Bilder eingefügt

Die von BerniHH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

die Kirche ist der Hammer.
Sieht super aus......

Gruß
Peter
@TramNick das gefällt mir unheimlich gut dieser flair. Alles sehr harmonisch und stimmig. Auch toll die idee der Schaufenster und einer komplett eingerichteten Bar.
Meinen größten Respekt!
Hallo zusammen,

man seid ihr kreativ,gefällt mir sehr gut,alles was jeder einzelne von euch hier so gezeigt hat.
Ich glaube mir fehlt dafür die Geduld und vor allem die Idee,deshalb danke an euch für die anregenden Bilder.
Bis auf Einbau einer Led Beleuchtung,gesteuert mit Mikrocontroller(nach Herberts n project) stehen bei mir bisher nur sehr wenige Bauwerke,meistens in Originalzustand.

Eine Brücke sowie den großen Dom habe ich jedoch farblich behandelt bzw. gealtert.

Werde mal gebrauchte Bauwerke zum üben ordern,probieren ist aller Anfang.

Kurz um:
Ich erblasse vor Neid beim betrachten der gezeigten Bilder und will auch so was.

Gruß
          Dietmar
Bernd,
toll!
Bisher schönste Gebäude in diesem Thread!

cheers,
Norman
Hallo Dietmar,
genau das war der Grund warum ich diesen Fred eröffnet habe. Ich denke das in diesem Hobby soviel aus Visionen und ideen besteht das es doch schön ist es mit jedem teilen zu können!
Das kann man in jede sparte der Modellbahn machen. Mich persönlich interessiert das stadtpanorama. Und wenn ich ein gebäude der hersteller sehe welches mir im ersten moment nicht gefällt dann sind schon 10 weitere gedanken wie man es so umbauen könnte das es in mein stadtbild passt. Das geht zum teil soweit das während des bauens der veränderten variante schon wieder mehr ideen dazu kommen was noch gemacht werden könnte. Ich glaube manche Bausätze könnte ich zich mal kaufen und immer eine andere variante daraus machen. Der vielfallt sind da ja kaum grenzen gesetzt!

Das Fotohaus war bei mir auch deswegen eine idee weil es ein teil von mir selber ist womit ich zu tun habe. Das wiederspiegeln solcher sachen finde ich so grandios und eigen. Keine anlage gleicht der anderen!

Freue mich auf weitere eigenkreationen und danke schon mal allen die uns bisher an ihrer ganz eigenen kleinen welt haben teilnehmen lassen!

LG Motegi
Hallo,
heutzutage gibt es ja keine solchen engen Ladenstraßen mehr,
mit so vielen verschiedenen kleinen Altbauten.

Hans-I.
Hallo,

vielen Dank, Andreas, dass Du diesen Thread eröffnet hast. Er zeigt viele tolle Ideen und auch sehr persönliche Interpretationen von üblichen Gebäuden.

Außerdem  weckt er bei mir Erinnerungen an unsere alte Anlage, die anlässlich eines Umzugs vor über 10 Jahren abgerissen wurde und bisher keine Nachfolgerin hat.
Leider gibt es keine vernünftigen Bilder von dieser Anlage, aber ich habe die eingelagerten Häuser zu Fotozwecken wieder rausgekramt und unterschiedlich angeordnet.

Auftakt ist eine weitere Variante der Kirche Stuttgart-Berg. Idee war hier eine im Krieg beschädigte Kirche, die vereinfacht wiederaufgebaut wurde.

Es folgen diverse Pola-Stadthäuser, die sich hervorragend zum Kit Bashing eignen, weil die Grundelemente untereinander kompatibel sind.

Das linke Haus in Bild 3 ist das erste Pola-Haus dieser Serie, das ich jemals gebaut habe. Es ist auch das einzige, das farblich unbehandelt blieb. Die weiteren Bilder zeigen Farbvarianten und teilweise abgeänderte Häuser. Allerdings ist so gut wie kein Haus wirklich fertig, bei fast allen müssen noch Farbkorrekturen vorgenommen werden oder auch beim Umzug abgebrochene Teile wieder angeklebt werden. Der nächste Winter kommt bestimmt…

@ Norman:
Vielen Dank für Dein Lob. Mir gefällt Deine Bahnhofstraße 24 auch sehr gut, besonders weil es perfekt mit dem Hintergrund harmoniert.

@Gabriel:
Das Postamt ist super, toller Umbau, dessen Ursprung kaum zu erkennen ist!

Viele Grüße aus Altona und ein schönes Wochenende

Bernd

Die von BerniHH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,
Gefallen mir alle sehr gut.
Ist das Haus mit dem leichten Knick auch von Pola gewesen?
So eins bräuchte ich definitiv auch.
Guten Morgen Andreas,

ja, es sind alles Pola-Grundmodelle.

Viele Grüße

Bernd
Hallo,

Ich bin auch gerade dabei mich an den Stadthäusern von Faller im Airbrush zu probieren. Für die Bilder habe ich es mal zusammengesteckt. Das Dach und die obere Front ist noch nicht verklebt, daher auch die Spalten.

Gruß Martin

Die von MKay zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

dann geb ich auch mal meinen "Senf" dazu.

Alle Pola-Häuser sind umgebaut (allerdings noch nicht vervollständigt.

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hatte mal vor Jahren ein Romantisches Cafe von Vollmer (7650) bei ebay ersteigert und wusste nicht recht etwas damit anzufangen.
Da ich z.Z. nur für Halbreliefhäuser verwendung habe, wurde es zerlegt und für 3 neue Fassaden genutzt.

Gruß, Georg

Die von Georg E. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

toll geworden!
Ich mache aus zwei eins und Georg macht aus eins drei - da mache ich was grundlegend verkehrt

Norman
Moin
in einem anderen Thread ging es um Gebäuden mit Schieferfassade.
Hier mein Pola Reiterstellwerk "Brügge" - wieder "gekitbashed".

cheers
Norman

Guten Abend,

inspiriert von der Leipziger Liebfrauenkirche bastele ich aus zwei Siegtaldomen eine Kirche, die an die Häuserfront anschließt. Die Dächer folgen noch. Eine erste Stellprobe gibt es anbei.

Viele Grüße und einen schönen Start in die neue Woche.

Bernd

https://www.kirche-leipzig.de/gemeinde/lindenau-liebfrauenkirche/

Moin,
da Berni den Thread wieder zum Leben erweckt hat hier ein Foto in Ergänzung zu #19 - jetzt endlich mit Überdachung.

cheers, Norman

Hier einmal meine Variante des allseits bekannten Vollmer-Archivhauses.

Gruß,
Markus

Die von Markus L zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus #37,

Deine Idee ist gut! Die Trennlinie würde ich allerdings mit einem Regenfallrohr wegtarnen, vielleicht sogar ein quadratisches, wie man sie früher oft verwendet hat. Dann bekommen die Lücken in den Simsen auch einen Sinn

Viele Grüße
Michael
nAbend,

wohl fast jeder kennt das Stellwerk Backnang von Kibri. Zwar an sich kein schlechters Stellwerk, aber da es das einzige Drucktastenstellwerk in N ist, finde ich es doch etwas langweilig. Und außerdem für Rheinfort etwas zu groß. https://www.google.com/search?q=backnang+n+kib...&bih=750#imgrc=_

Ich habe es daher um das Erdgeschoss gekürzt und anders angestrichen. Das ist zwar schon eine Zeit her, aber nun habe ich noch die Erdungsstangen neben der Tür ergänzt. Darüber hinaus die Blitzableiter auf dem Dach, damit es nicht so leicht zu Stellwerksausfällen kommt. Damit meine ich nicht die Zugfunkantenne sondern die schwarzen Isoliertöpfe auf dem Dach, die ich über eine einzelne Litze aufgeklebte verbunden habe. Was noch fehlt sind Fluchttreppen und eine Klimaanlage. VIelleicht auch irgendwann eine feinere Zugfungantenne. Ein paar Farbfehler werden auch noch beseitigt.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norman,

der Bahnhof ist toll geworden, sehr schöne Anordnung der Bahnsteigdächer und sehr stimmig.

Hallo Michael,

klasse, besonders die farbliche Gestaltung mit Herausarbeitung der Backsteine und der Putzflächen.

Weiterhin viel Spaß, viele Grüße

Bernd
Hallo zusammen,

ich hatte mir zum Bau einer Epoche I / II -Anlage, die irgendwo im preußischen Norddeutschland angesiedelt sein sollte, unter anderem Kibris Stadthäuser vorgenommen. Da die vom Hersteller gewählten Farben so gar nicht passen wollten- hier war von Dunkelgelb über Orange bis hin zum Rotton fast jede Scheusslichkeit im Plastikglanz vertreten- war ein kompletter Neuanstrich nötig geworden, wobei ich mich so gut es ging an den originalen Vorbildern orientiert hatte.
Mit matten Tönen in Backsteinoptik sah es dann schon viel erträglicher aus. Leider ist aus der geplanten Anlage nichts geworden, aber mir gefielen die Häuschen dann doch so gut, dass ich sie aufbewahrt habe.

Viele Grüße,
Michael    

Die von Santa Fe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

jetzt müssen noch am hinteren Kirchturm die Lücken geschlossen werden und die Dächer patiniert werden.

Viele Grüße

Bernd

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;