1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: GFN-Vorbestellpreise überall gleich?

THEMA: GFN-Vorbestellpreise überall gleich?
Startbeitrag
Pfeiffer* - 23.03.14 23:50
Hallo,

ich hab heute mal die Vorbestellpreise diverser Händler mit den Preisen der GFN-Neuheitenliste verglichen, wobei alle Preise dieser Liste entsprechen. Da lohnt sich vorbestellen doch gar nicht mehr.
Tschüß,

Bernd

Hallo Bernd,


dieses Thema hatten wir schon in aller Ausführlichkeit:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....leischmann%20UVP#top

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....eischmann%20zone#top


Fleischmann Neuware gibt es derzeit nur noch zum UVP


BWB
Außer du greifst mal aktionen ab,so wie ich letztens mit 20% bei spielemaxx.da gabs den rabatt auch auf fleischmann vorbestellungen...

Fabian
Hallo,
ich denke wir wollten von Fleiroco nix mehr vorbestellen?

Jedenfalls solange sich ihre Geschäftspolitik nicht spürbar ändert.

Aber Listen lesen, geht ja noch...
Das verstärkt sogar noch das Interresse.

Hans-I.

Hallo Hans-I,

Zitat

ich denke wir wollten von Fleiroco nix mehr vorbestellen?

Jedenfalls solange sich ihre Geschäftspolitik nicht spürbar ändert.



Und wer ist "wir"?

fragt
Horia
Alle,
außer mir?

Hans-I.

Dito.

VG
Horia
Nun,
es geht ja auch um Privatkundschaft,
und nicht um professionelle Master, Ingenieure und Autoren einschlägiger Medien.

L.G.
Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich denke wir wollten von Fleiroco nix mehr vorbestellen?

Machen wir ja auch nicht. Schon länger nicht mehr...

Gruß
Eglod
Hallo,

habe heute endlich 2 von den 3 bestellten Taschenwagen bekommen, siehe :

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....eischmann%20zone#top

Der LAURITZEN ist mittlerweile schon nicht mehr lieferbar, (habe die Wagen natürlich schon im Netz gekauft).

Mir ist schon mehrfach aufgefallen dass mein Händler vor Ort die Ware erst sehr verspätet bekommt oder halt auch mal gar nicht, z.B. eine Minitrix Lok vor ein paar Jahren.

Gruß Andreas

Na,
da hätte man auch warten können bis die Taschenwagen in den Fleischmann-Auslagen stehen.

Wenn man jetzt meint, die schnappt mir jemand weg, dann zahlt man gerne etwas mehr.

Hans-I.

Hallo,
interessant dabei ist, dass ich die Ware versandkostenfrei bestellen kann, als Paket. Kostet mindestens 3,99 Euro zuzüglich Karton, Arbeit, Klebeband. Kaufe ich zwei z.B. Wagen, könnte der zweite doch 3,99 billiger sein. Ist er aber nicht. Also kann ich nach Lust und Laune bestellen. Macht doch nichts. Soll jemand anders die Preispolitik verstehen.

Gruß
IngoD.
Tach auch,

das ist die " german excellence" die sich ja technisch optisch über den Artikel nicht mehr erleben lässt, dafür aber jetzt über den Preis und das mag dem einen oder anderen sogar gefallen.

und gute Nacht
Hallo,
die Versandkosten dürften in diesem Falle unter die sog. Verteilkosten fallen.

Die Verteilkost ist dabei auf die mittere Bedarfsmenge zugeschnitten.

Hans-I.

Hallo zusammen,
wer bei der Preispolitik von Fleischmann noch etwas vorbestellt, der kann es sich entweder leisten oder hat selber Schuld

Ich kaufe absolut nichts von Fleischmann zur UVP und bestelle schon gar nichts vor. Warum auch? Gibt es ja meistens wenige Monate später ohnehin zum Ramschpreis.

Und wenn es mal keinen Ramschpreis gibt, dann verhandele ich mit meinem Händler; da sind immer Stammkundenrabatte drin.

Und wenn gar nichts hilft, dann bleiben ebay, Hood und die 1zu160 Kleinanzeigen.

UVP oder Vorbestellen bei Fleischmann? Ich bin doch nicht blöd...

Viele Grüße,
Mathias
Hallo
Ach Elend, jetzt bin ich endtweder bloed oder ich verdiene zuviel oder gebe zuviel aus.
Gruss Hubert
Hallo !

Die älteren unter uns werden sich noch an die FDP erinnern.Die Partei behauptete ja immer,der
"Markt" würde sich selbst  regeln. Warten wir halt mal ab,ob das so ist.
...aber wenn die neue E10.3 wirklich das optimale Modell ist,sind meine Vorsätze schon wieder dahin.

Gruß : Werner S.
Hallo Hubert,
wenn Du es Dir leisten kannst die Modelle zum UVP vorzubestellen...warum nicht? Es ist ja keine Schande Geld zu haben

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias
Zuviel Geld habe ich auch nicht, aber vieleicht ist mein kaufverhalten anders, ich kaufe nicht viel, aber wenn mir was gefaellt, schaue ich nicht so auf den Preis.
Die grossen Rabattactionen haben wir in NL doch nicht gehabt, nur, ich ueberweise meinem Haendler brav 10 Euro im Jahr und habe dadurch immer noch Rabatt auf alle Artikel auch Fleischmann.
Vieleicht bin ich da auch anders, ich bekomme guten Service von im, darum kaufe ich da, auch wenn es paar Euros mehr kostet.
Uebrigens, der Service von FLM hat mich bis jetzt such noch nicht entaeuscht.
Gruss Hubert
Hallo,
der Markt regelt sich selbst, wenn sich jeder an die Regeln hält.
Jedenfalls laut Freiburger Schule.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ordoliberalismus

Und für deren Einhaltung ist der Staat oder das Land; der Bund und darüber die EU verantwortlich.
Fiskal- und wirtschaftich-unabhängige Kremien.
Im Bund zieht da die Lobby, im Freistaat die "Amigos", ihre Fäden.

Die paar Modelle die für die Niederlande hergestellt werden, die wird  man sich schon noch leisten können.

Das unsere Modellpreise an die 100% steigen, daß kann doch weder an Rohstoffkosten; Herstellung; Vertrieb; Energie; Steuern; Handel noch am Käufer liegen.

L.G.
Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das unsere Modellpreise an die 100% steigen, daß kann doch weder an Rohstoffkosten; Herstellung; Vertrieb; Energie; Steuern; Handel noch am Käufer liegen.



Hallo Hans,
da stimme ich Dir vollkommen zu.

Ein Grund für die Preissteigerung wird sicherlich die seit Jahren zurückgehenden Produktionsauflagen sein.

Trotzdem ist es ja vor allem Fleischmann, die uns mit immer höheren UVP auf die Nerven gehen. Es geht also auch günstiger.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vieleicht bin ich da auch anders, ich bekomme guten Service von im, darum kaufe ich da, auch wenn es paar Euros mehr kostet.



@Hubert: Ich schaue auch nicht nur auf den Preis und kaufe überwiegend beim Händler. Auch dann, wenn das Modell dort ein paar Euro mehr kostet.

Leider war es bei Fleischmann und mittlerweile auch bei Hornold oftmals so, dass ein Modell nur wenige Monate nach dem Erscheinen zum halben Preis zu bekommen war.

Und dann hört das Verständnis bei mir auf; da schaue ich dann doch auf den Preis.

Beispiel: Habe bei meinem Händler 204,00 EUR für die BR 1020 der MWB bezahlt. Einige Monate später gab es die Lok problemlos für 119,00 EUR. Da fühle ich mich dann schlichtweg über den Tisch gezogen! Und zwar nicht vom Händler, sondern von Fleischmann!

Aber man lernt ja immer wieder dazu...

Viele Grüße,
Mathias
Das,
scheint das neue Geschäftmodell zu sein,
daß nicht sofort verkaufte Artikel schon nach kurzer Zeit die Regale verlassen müssen.

Das Materiallager ist somit auf der Autobahn; beim Kleinhändler in der Wohnung, etc..

ABER:
Jedes erfolgreiche Geschäftsmodell kommt auf den Kunden zu, und stößt ihn dabei nicht vor den Kopf.


L.G.
Hans-I.

Anlage: http://www.heiko-zaenker.de/geschaeftsmodelle.htm

Hallo,

vielleicht passt das hier ( im Link ganz unten ) ja auch hier rein.

http://www.sylt-tobacco.de/2.html

Gruß Jürgen
Moin,

wenn die Aussagen im Link von Jürgen stimmen, wirft das ein schiefes Licht auf das gerne kolportierte Argument, Fleischmann diktiere die Preise zum Schutz der Händler vor Ort gegenüber dem Versandhandel. Nun ja, wünschen wir allen Beteiligten Glück.


Viele Grüße,

Udo.
Hallo!

Auch andere gehen ( Hornby Deutschland )  jetzt den Selben Weg erst vor kurzen Erhielten Zahlreiche Händler einen Sogenannten Kooperationsvertarg und das ist nichts  Anderes auch hier steht das Händler 1. Ein Landengeschäfft haben müssen das den Kunden zu gewissen Zeiten Zugänglich sein muss, 2. Auslangefläche in bestimmter Größe, 3. Die qm des Landens usw.. Laufmeter im Laden auch ein gewisses Preis Diktat keine Ankündigungen mehr von Neuheiten mit Günstigeren Preisen besonders Angebote von Neuheiten also auch hier wird sich einiges Ändern das würde das Aus  für viele Online  Händler bedeuten.

Andy aus Tirol
    
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

hier wird sich einiges Ändern das würde das Aus  für viele Online  Händler bedeuten

  Der Markt verändert sich und wir werden uns anpassen,so ist das halt im Leben http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/...-einzelhaendler.html
gruß Detlev
Niemand,
muß und sollte sich an falsche Marktpolitik anpassen.

Das ist doch unsere Bürgerpflicht als Endverbraucher.

Dazu wird mit solchen Mindestsummen auch noch künstlich der Euro geschwächt.

Dann können die ihre Sachen irgenwann im Großhandel in Ü-Eiern oder Wundertüten verkaufen.
http://sockentrudchen.files.wordpress.com/2010/08/wundertute.jpg

Hans-I.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der Markt verändert sich und wir werden uns anpassen, so ist das halt im Leben



Hallo Detlev,
ich werde mich definitiv nicht an das anpassen, was Fleischmann uns hier aufzwingen will.

Ich komme bestens auch ohne die überteuerten Modelle dieses Herstellers aus. Und wenn nicht, dann gibt es einen riesigen Gebrauchtmarkt.

Ich kenne den Laden auf Sylt, der den unter #22 veröffentlichen Text geschrieben hat:

http://www.sylt-tobacco.de/2.html

Ein kleines und kramiges Geschäft von maximal 75qm. Ein wenig in die Jahre gekommen aber der einzige Modellbahnhändler auf der Insel Sylt!

Ich kann an einer Mindestbestellsumme von 10.000 EUR und der Aussage, dass die Geschäftsleitung von Fleischmann das Händlernetz von 750 auf 450 Händler reduzieren will, weder etwas händler- noch kundenfreundliches entdecken.

Es geht schlichtweg darum, kleinere Händler nicht mehr zu beliefern, weil bei diesen nicht genug Rendite herausspringt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Jedes erfolgreiche Geschäftsmodell kommt auf den Kunden zu, und stößt ihn dabei nicht vor den Kopf.



Genau das kann ich bei Fleischmann nicht erkennen. Man hat Kunden und viele Händler einfach aus dem Auge verloren und kümmert sich nur noch um die Rendite. Das mag für ein verbessertes Quartalsergebnis sorgen; ob es langfristig der richtige Weg ist wage ich mal zu bezweifeln.

Viele Grüße,
Mathias
Servus

Jetzt bekommt ihr in Deutschland das gleiche System wie es schon seit 10 Jahren hier in Österreich üblich ist. Nur das hierzulande ein Händler eine Mindestbestellsumme von 20.000 bis 25.000 € hat, und zwar von Fleischmann/Roco und Märklin/Trix. Nur Piko H0 kriegst du noch problemlos.

Nachdem ich letztes Jahr einige Händler angesprochen habe warum und wieso es immer weniger Läden mit Moba-Artikel gibt (ausgenommen Zubehör wie Gras, Häuser etc.) wurde mir das von allen so erklärt. Besonders die N-Artikel leiden darunter sehr stark, weil es zu wenige Kunden dafür gibt.

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard from Austria,
die allgemeinen Preise steigen ja auch viel schneller als die Wirtschaft mit kann.

Dann wird in der Bundesrepublik, wie in Österreich, die N-Bahn eben nur noch etwas für
reiche Idealisten.

Greetings from Bavaria
Hans-I.
@27 und alle anderen
mit dem verzicht hast du dich ja schon angepasst !
und der Gebrauchtmarkt wird schrumpfen weil keiner mehr die Hochpreisigen Neuheiten kauft ! und wer sie noch kauft wird sie dann lieber behalten als für wenig wieder hergeben

gruß Detlev
Hallo,

wer von Euch hat schon einen Beschwerdebrief an die Geschäftsführung von Fleischmann geschrieben?????

Gruß

Christian
Moin Andy.

Zitat - Antwort-Nr.: 24 | Name:

das würde das Aus  für viele Online  Händler bedeuten.



wirklich? Welcher Online-Händler erfüllt denn die von dir aufgezählten Voraussetzungen nicht?

Gruß
Kai, der keinen kennt...
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wer von Euch hat schon einen Beschwerdebrief an die Geschäftsführung von Fleischmann geschrieben?????



Welchen Sinn soll das haben?

Die Modellbahn GmbH München, hat Geschäftsführer.
Die fliegen schneller als das Licht.

Hans-I.
Hallo,

"und der Gebrauchtmarkt wird schrumpfen weil keiner mehr die Hochpreisigen Neuheiten kauft "

Das seh ich etwas anders. Der Gebrauchtmarkt wird schrumpfen, aber nicht, weil keiner die Modelle kauft, sondern weil die Auflagen immer kleiner werden. Auch wenn die Modelle teuer sind, werden sie trotzdem gekauft. Das mag man bei den Anti Fleischmann Tiraden hier zwar nicht glauben, aber es gibt selbst im Forum  nicht wenig Leute, die weiterhin Fleischmann Sachen kaufen. Und die kleine Welt außerhalb des Forums gibt es ja auch noch.

Lg
Nico
Das,
ist die Logik.

Das müßten die auch wissen und dagegen steuern, wenn´s Kaufleute sind.

Sonst geht`s früher oder später  in die Insolvenz.

Hans-I.
Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: fragensteller

"und der Gebrauchtmarkt wird schrumpfen weil keiner mehr die Hochpreisigen Neuheiten kauft "

Das seh ich etwas anders. Der Gebrauchtmarkt wird schrumpfen, aber nicht, weil keiner die Modelle kauft, sondern weil die Auflagen immer kleiner werden. Auch wenn die Modelle teuer sind, werden sie trotzdem gekauft.  ...



Wenn ich so das durchschnittliche Alter derjenigen betrachte, die die Modell zum UVP kaufen, dann ist sicher, dass diese Modelle früher oder später auf dem Gebrauchtmarkt landen.

Dieser wir tatsächlich schrumpfen, weil der exklusive Kreis der UVP-Käufer aussterben wird und der Nachwuchs nicht dem Maße nachkommt, um die neue und Preispolitik dauerhaft durchhalten zu können.

Kurzfristig wird die Rechnung aufgehen, insbesondere da die anderen Hersteller nachzuziehen scheinen. Und nur an die kurzfristige Rendite denken die heute amtierenden Manager. Wenn der Markt umschlägt, sind sie längst weitergezogen und anderswo tätigt.

Ich habe es ja schon mehrfach geschrieben: Mein N-Bestand ist groß genug, es besteht eigentlich kein echter Bedarf an weiteren Modelle und ich kann kann warten.

Grüße
BWB
Hallo Hans,

täusche Dich nicht, was die Reaktikon auf briefe anbelangt. Der GF wwird hier sicher nicht mitlesen und ob ihm berichtet wird ist fraglich. Wenn genügend Schreiben - sachlich!- bei der GF eingehen, dann hat das Auswirkungen.

Die anderes Seite ist, wieviele hier aus dem Forum haben überhaupt einen Händler zu dem sie kaufen gehen? Wieviele bestellen im Internet? Vielleicht liegt es auch an unserem Kaufverhalten.

Viele Grüße
Christian
Hallo,
also ganz ehrlich. Die meisten Firmen haben doch wirklich nicht eine so große Meinung über Kundenbeschwerden das Sie deshalb irgendetwas verändern. Das einzige was wirklich zählt ist doch bei den meisten der Umsatz. Erst wenn der merklich stark absinkt wird der Vorstand panisch und egal wie die Preise sind wird trotzdem weiterhin vieles im Internet Handel und nicht im Laden selber gekauft. Für viele ist ein Fachgeschäft zu weit entfernt und es kostet Zeit und Geld dort hin zu fahren. Deshalb bequem von zuhause schnell mal übers Internet bestellt und Zeit und Geld gespart. Wenn die Hersteller nicht wesentlich kleinere Auflagen in Zukunft Hersteller können Sie sowieso keine höheren Preise ohne Ramschaktionen durchsetzten. Deshalb wird das sowieso vermehrt kommen. Vorbestellen bis zu einen Stichtag und dann wird genauso viele Artikel hergestellt und bei noch mehr Bedarf gibt es eine neue Auflage mit Bestellschluss Termin. Hätte ich als Hersteller schon lange gemacht aber ich habe ja auch kein Wirtschaftsstudium abgelegt

Gruß
Thomas

Gruß
Thomas

Objektive und sachliche Beschwerden an ein Unternehmen sind für die "Gold" wert, denn noch immer gilt die Regel, dass auf einen der sich beschwert ein mehrfaches an Kunden kommt, die auch unzufrieden sind, sich aber aus Faulheit oder weil sie sich vom Produkt schon verabschiedet haben, erst gar nicht die Mühe machen, ein Beschwerde zu schreiben.

Deshalb sind vernünftige Unternehmer für fundierte Kritik stets dankbar!
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name:

Deshalb sind vernünftige Unternehmer für fundierte Kritik stets dankbar!


ja, für  fundierte Kritik gäbe es durchaus offene Ohren.

aber aus den Foren kommt doch immer dieselbe Leier:
- Modellumsetzung stimmt nicht
- Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt nicht
- Preise völlig überzogen
- legt mal endlich Eure Vertriebsvereinbarungen mit den Händlern offen, damit wir (die Foristen, weil nur die sich wirklich mit der Materie auskennen), das mal prüfen können
- Boykottaufrufe
- Kartellamtrufe

uswusf (das gilt übrigens tatsächlich für annähernd jedes Forum, jede Branche, jedes Thema...)
Welcher seriöse Betrieb wird sich denn wirklich auf dieses Gesprächsniveau begeben? *
Welcher Vertriebler würde sich mehr als unbedingt nötig mit einem Dauernörgler abgeben, wenn es doch immer noch genügend weiteres Kundenpotenzial gibt, dass auf einfachere und angenehmere Art und Weise zu erreichen ist.

Keine Frage, jeder Hersteller würde gerne Jedem sein Produkt verkaufen, aber seit es Handel gibt, gilt die 80/20 Regel....

Und für all die, die meinen, sie wären in der Tat soo gute und unverzichtbare Ratgeber, wiederhole ich meine Empfehlung: macht Euch selbstständig und macht es selbst und zeigt den ganzen gierigen und unverschämten Anbietern und den unfähigen Händlern doch mal, wie man es richtig macht.
Wer so gut Bescheid weiß, wird locker schon im ersten Jahr die erste Million verdienen können...

Grüße
Peter
Edit: * Ingo probiert's immer mal wieder - den zähl ich zu den Seriösen...

Naja,
Als Geschäftsleitung würde von mir ein Beschwerdebrief in dem sich über meine Preise beschwert wird sofort in der Rundablage mit dem P landen.
Sollte wirklich etwas an dem Gerücht dran sein das die Auflagen viel kleiner geworden sind und Fleischmann die Produkte zu dem von ihnen gedachten Preis verkauft bekommt, warum sollten Sie dann etwas anderes machen?
Zu der hier genannten Mindestbestellsumme von 10.000 Euro,
Ich denke mal das wird die Jahressumme sein auf die man als Händler bei der Modellbahn Gmbh kommen muss.
Laut N-Time Magazin hat RoFlo dieses Jahr auf der Messe über 700 Neuheiten vorgestellt.
Gehen wir mal nur von einem Einkaufspreis von 15 Euro im Durchschnitt je Neuheit aus, dann hat der Händler bei Bestellung je einer Neuheit schon den Mindestumsatz erreicht.
Das man als Hersteller nicht unbedingt Händler haben möchte die nicht mal alle Neuheiten verkauft bekommen kann ich irgendwie auch verstehen.

Gruß Alex
Hallo,

ich kann Peter in Nummer 40 nur zustimmen.

Lg
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 41 | Name: Topspin

Zu der hier genannten Mindestbestellsumme von 10.000 Euro,
Ich denke mal das wird die Jahressumme sein auf die man als Händler bei der Modellbahn Gmbh kommen muss.



So wie ich es verstanden habe, muss die Erstbestellung mindestens 10.000 Euro betragen. Diese Summe gilt für die gesamte Produktpalette, also nicht nur Spur N. Eigentlich eine kleine Summe, wenn man es auf den erforderlichen Jahreumsatz hochrechnet, den ein Händler (Vollkaufmann, kein Nebenerwerb) benötigt, um eine schwarze Null zu schreiben.

Wenn es zukünftig nur noch 450 Händler geben soll, dann sind dies insgesamt 4,5 Mio Euro die Fleischmann so sicher in der Kasse haben möchte.

Im Spur N-Bereich macht Fleischmann 8 Mio Jahresumsatz, unbekannt ist mir, welcher Anteil dies am Gesamtumsatz ist. 8 Mio sind verdammt wenig. Allerdings bezweifele, dass die gewählte Strategie richtig ist, um dies zu steigern.

Nun, einfach mal abwarten, wie sich die Sache entwickelt.


Grüße
BWB


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

So wie ich es verstanden habe, muss die Erstbestellung mindestens 10.000 Euro betragen. Diese Summe gilt für die gesamte Produktpalette, also nicht nur Spur N. Eigentlich eine kleine Summe, wenn man es auf den erforderlichen Jahresumsatz hochrechnet, den ein Händler (Vollkaufmann, kein Nebenerwerb) benötigt, um eine schwarze Null zu schreiben.



Also auf 10.000 Euro Erstauftragswert sollte man eigentlich ohne weiteres kommen, es sei denn es ist der einstieg als Kistenschieber geplant.
Bei Bestellung von Neuheiten dürfte der Betrag auch nur übers Jahr anfallen.

Gruß Alex
Servus

Leider falsch, Mindestbestellmenge bedeutet das unter 10.000 € nichts an den Händler verschickt wird. Dazu muss man aber auch andere Spurweiten als N zählen.

Ganz einfach gesagt, Kostenreduzierung:
10 Pakete je 1000 € verschicken kostet mehr als 1 Paket mit 10.000 €.

Bei kleineren Händlern muss der Kunde dadurch eventuell länger warten auf seine Ware. Dem geht das irgendwann auf den Senkel, geht zum grösseren Händler der wegen des grösseren Umsatzes viel schneller bestellen kann. Und voila, schon bald gibt es nur noch 450 Händler anstelle von 750. Die Kunden gehen ja nicht verloren, sie kaufen nur woanders ein. So jedenfalls nach Meinung von FLM/ROCO.

Greetings from Austria
Gerhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider falsch, Mindestbestellmenge bedeutet das unter 10.000 € nichts an den Händler verschickt wird. Dazu muss man aber auch andere Spurweiten als N zählen.



Also mein Händler hat sich zwar geärgert das die Mindestbestellmenge je Order gestiegen ist, aber der mindestbetrag den er mir nannte ist weit von 10.000 Euro entfernt.
Ich denke er hat als Mindestbestellmenge einen Betrag von 300 Euro genannt.

Gruß Alex


Meine "Vorbestellpreise" haben sich bei meinem Stammhändler durch die "fiktive UVP" nicht geändert.

Gute Stammkunden haben Vorteile........sehr gute Stammkunden haben noch mehr Vorteile.......



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;