1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hier mal ein Paar neuste Bilder meiner Anlage

THEMA: Hier mal ein Paar neuste Bilder meiner Anlage
Startbeitrag
Molu - 24.03.14 15:16
Hallo
Hier mal ein Paar neuste Bilder meiner Anlage, bis auf viele Kleinigkeiten z. b. Figuren ,
Beleuchtung ,Strommasten und viele Kleinigkeiten ist meine Anlage fertig.
Im Augenblick räume ich unter der platte meine Verkabelung auf.
Grüße Wolfgang


Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Wolfgang,
schöne Bilder mit vielen tollen Details. Die Anlage wirkt stimmig; hat mir gut gefallen.

Noch ein Tipp: du kannst die Oberflurantriebe umgedreht anstecken und somit Unterflur einbauen. Damit lassen sich die Dinger hervorragend kaschieren. Das würde die Optik der Gleisanlagen weiter verbessern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Im Augenblick räume ich unter der platte meine Verkabelung auf.



Nervig aber sinnvoll. Das Strippenziehen gehört immer zu den unbeliebtesten Tätigkeiten beim Modellbahnbau. Eine ordentliche und systematische Verkabelung hilft aber bei einer eventuellen Fehlersuche ungemein.

Weiterhin viel Spaß,
Mathias
Hallo Wolfgang.

Wunderschön, viele Details... gefällt mir.

LG

Hans-Jürgen
Hallo Wolfgang,

mir gefällt es auch.
Hübsch,die kleinen Details und Szenarien.

Fertig,so wie du sagst,wird man eigentlich nie,
es finden sich immer neue Ideen,
ansonsten geht meiner Meinung nach das Interesse an unserem schönen Hobby verloren.
Oder hast du evtl. die Absicht eine weitere Anlage zu entwerfen?

Verkabelung,mh,das macht mir am wenigsten Spaß,nur ohne geht es leider nicht.

Gruß
        Dietmar
Hallo Mathias
Hast recht habe ich mir auch schon überlegt ob ich das in Unterflurantrieb mache.
Werde ich wohl mal angehen, das wird dann wieder was für ein paar Wochen reichen.
Auch wollte ich noch die Entkopplungsgleise rausschmeißen und mit Magneten das machen.
Dann muss ich ja noch alle Wagen ändern, also noch genug Arbeit.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich hatte meine Antriebe zunächst auch Oberflur angebaut. Erst nach einigen Jahren habe ich sie versenkt und bin sehr glücklich damit.

Gerade weil Deine Landschaft so detailliert und stimmig ist, wäre das sicherlich noch ein optisch nicht zu unterschätzender Gewinn.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also noch genug Arbeit.



Die hat man mit so einer Bahn irgendwie immer    Macht aber auch ein wenig den Reiz dieses schönen Hobbys aus

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Wolfgang!

Danke für's Zeigen der Bilder!

Könntest Du den Gleisplan auch noch einstellen, würde mich sehr interessieren.

Liebe Grüße

Boris
Schönen Dank!Prima! Peter
Cool finde ich auch, dass es sich um eine Anlage zu handeln scheint, die man unter die Decke zieht.
Gruß Björn
Sehr schön!
Aber deine Stellwerker müssen zur Nachschulung. Bild 12: Dreimal Sh1 in ein- und dieselbe Richtung, das gibt einen größeren Schaden ...

... schmunzelt Rainer
Hallo Wolfgang,

eine sehr schöne Anlage.

>>> Wäre ich schon so weit! Stöhn!!!<<<

Interessant wäre ein Bild mit der "aufgeräumten" Anlage.

Gruß Thomas
Hallo
Gleisplan habe ich aber Aufnahmen einer Aufgeräumten Anlage habe ich nicht mehr, muss ich wohl mal gelöscht haben.
Hat einer von Euch mal Fotos von Unterflurantrieb der Arnold Weichen. Wollte das ja wohl noch machen ,aber hätte da mal paar Fotos von wie ihr die dann unsichtbar gemacht habt.
Gruß Wolfgang



Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gleisplan habe ich aber Aufnahmen einer Aufgeräumten Anlage habe ich nicht mehr, muss ich wohl mal gelöscht haben.


Was ist dann Bild 2???

Danke dafür.

Arnoldweichen habe ich leider nicht.

Gruß Thomas
Hallo Thomas
Das ist meine Anlage hochgezogen.
Gruß Wolfgang
... für den Einen ist das aufgeräumt...

... für den Anderen die hochgezogenste Anlage der Welt...

Duck und weg.

Gruß Thomas
Hallo
Habe mal eine Weiche jetzt in unterflurantrieb umgebaut.
Meint ihr das geht so oder kann man das noch besser verkleiden.
Gruß Wolfgang


Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

mich interessiert das "mit der hochgezogenen Anlage".
Da ich keinen Platz für einen festen Aufbau habe, habe ich den schon länger über solch eine Lösung nachgedacht.
Wie hast Du das realisiert?
Insbesondere interessiert mich die Mechanik (Seilzug o.ä.; Gewicht/Gewichtsverteilung; Arretierung, wenn die Anlage hochgezogen ist; Wie läßt Du die Anlage herunter...).
Gerne schaue ich mir das auch in Bildern an .
Danke schon mal vorab.

Gruß
Olav
WOW!
Da steckt richitg viel Hoppy dahinter.

Fehlt nur noch eine Ablage für Fahrplan; Kleinteile; Werkzeuge; Kaffestasse etc.
JA, und ein Kirchturm in der Mitte.

Die Unterflurausschnitte nicht zu sehr zubauen, irgendwann muß man da wieder ran.
Aber wer es schafft so eine Anlage zum schweben zu bringen, der schafft es auch abnehmbare Abdeckungen über die Unterflurantriebe zu bauen.
Zauberhaft, magisch...

L.G.
Hans-I.
Hallo Olav
Meine Anlage wird mit einem Rollo Motor hochgezogen den kannst du ja dann einstellen wie hoch er fahren soll.
Rauf und runter wird die Anlage mit einem Schalter für das Rollo gefahren.
Meine Anlage ist 90 mal 220cm da habe ich 6 halter angebracht vier an den Ecken und in der Mitte zwei nach innen versetzt wegen der Führung der Kabel. Die Kabel werden zusätzlich in einer Leiste mit Hacken geführt, so das die sechs Kabel gleichmäßig auf die Rollo Trommel geführt werden.
Die Gewichtsverteilung der Anlage hat ja kaum einen Unterschied, nur die beiden mittleren Kabel werden am meisten belastet. Alle sechs Kabel kann man mit den Kabinerhaken ausklinken.
Wenn ich an der Anlage arbeite oder Spiele habe ich zwei Böcke und zwei Balken worauf dann die Anlage ruht. Für Löten und andere arbeiten kann ich die natürlich so hoch fahren wie ich möchte.
Die Seile aus Nylon gibt es in verschiedenen Gewichtsklassen, auch die Rollen die  die Kabel umleiten.
Wenn du noch Fragen hast ich werde Antworten.
Gruß Wolfgang

Hallo Hans-I
Kirchturm in der Mitte ist vorhanden.


Die von Molu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Wolfgang,

erst einmal vielen Dank für die ausführliche Beantwortung meiner Frage (Text und Fotos).
Super!
Ein Bild sagt dann auch gleich noch mehr als tausend Worte.
An den Rolladenmotor habe ich auch schon gedacht, hatte bisher aber noch nicht genauer überlegt, wie ich dann gleich mehrere Seile befestige und umlenken könnte.
Deine Anlagengröße passt fast zu meinen Überlegungen. Ich brüte gerade über einen Plan für 200x75 cm.
Schauen wir mal, was ich jetzt daraus mache.

Also Dnake nochmal und viel Erfolg bei Deinen weiteren Bastelaktivitäten.
Lieben Gruß
Olav


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;