1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Alte Dias gefunden

THEMA: Alte Dias gefunden
Startbeitrag
Rheinländer - 25.03.14 01:25
Hallo zusammen,

habe Dias aus meiner Jugendzeit gefunden.
Mit diesem Modul habe ich seinerzeit bei einem Wettbewerb des Eisenbahnmagazins teilgenommen, aber nichts gewonnen.
Vielleicht gefallen die scans.

Gruß
Rheinländer

Die von Rheinländer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Ja,
Lokalbahn in stimmungsvoller Herbstlandschaft.

Die vom "Eisenbahnmagazin" müssen blind gewesen sein.
Aber früher ging es bei uns auch oftmals zu, wie beim ADAC,

L.G. aus der Nachtschicht.
Hans-I.

Hallo Rheinländer,
schöne, stimmungsvolle Nebenbahnromantik; mir haben die Fotos jedenfalls gut gefallen. Ich hätte beim Wettbewerb des Eisenbahnmagazins für Dich gestimmt

Sonnige Grüße,
Mathias
Moin,

also da 1. Foto gefällt mir gut, ABER es fehlt der Hintergrund vielleicht auch ein nichtgewinngrund
Dafür hat das 3. Foto alles was mann braucht !!! - Sehr schön

gruß Klaus
Für damals schon gut gelungen.
Und dann bist Du umgestiegen auf Spur N ??
Gruß Gunter
Hallo !

Ansich sehr schöne Motive !
Zu Bild 1 : Plastikflasche im Hintergrund,vermutlich etwas überbelichtet und unscharf im Vordergrund.
Zu 2 und 3 : Ebenfalls schlechte Belichtung und Bildmotiv schief,vorallem der Baum im Hintergrund
von Bild 3 sieht etwas komisch aus.
Nun,ich kann es vermutlich auch nicht besser,aber die Bilder großflächig in einer Zeitschrift würden
nicht so gut wirken.

Gruß : Werner S.
Moin,

das Du beim EM nicht in die engere Auswahl gekommen bist,
lag wohl eher an der Qualität der Bilder als an der Qualität des Moduls.

Gibt's das Modul noch. Wenn ja, dann wären neue Bilder ganz interessant!

Gruß
Moin, moin.

Kann mich Werner S. leider nur anschließen, muss aber auch zugeben, wären die Bilder nicht so unscharf und würde die Plastikflsche im ersten Bild nicht sein, so wäre Bild 1 mein Favoriet.

Das kaputte Gebäude in Bild 3 finde ich auch stöhrend, da ich es unfertig finde, keine Schwarzung (wenn es vorher gebrannt haben soll), bzw. sieht die Bruchstelle zu gleichmäßig aus (wenn es durch Fehlkonstruktion oder Materialermüdung eingestürzt sein soll). EDIT: Sehe gerade, dass der Eindrck der Beschädigung am Gebäude durch den Baum entsteht, der weiße Rand irritiert aber dann sehr...

Würde auch gerne erfahren, ob es die Anlage noch gibt.

Gruß


Arne Mölck
http://arnes-modellbahn.jimdo.com/
Auch Dias werden mit der Zeit nicht besser und wenn sie dann noch gescannt werden, leidet die Schärfe noch einmal...
Die Motive dieser Anlage und die Stimmung gefallen mir sehr.
Gruß
DN
Hallo Rheinländer,
ja, das scheint ein sehr schönes Modul zu sein! Kompliment! Wenn es dieses Modul noch gibt, würden mich neue Fotos auch erfreuen (Schärfe, Hintergrund, Ausrichtung, Farbtreue).
Dürfen wir hoffen?
Grüssle
Robert
Hallo zusammen,

es gibt doch mehr Reaktionen als gedacht, darum gebe ich noch einige Zusatzinfos.
Der Wettbewerb hieß seinerzeit Teil-Träume, einen Artikel dazu habe ich im Netz gefunden:
http://www.albulabahn.ch/pdf/em1287.pdf
Es war ein Moba-Wettbewerb und kein Foto-Wettbewerb. Die Fotos sind in der Tat recht unscharf, mit einer Minolta X300, 50mm geschossen.
Tja, ich war damals weder Moba-Profi noch Foto-Profi (16 Jahre alt).

Gleise: Peco
Signal: Brawa
Rollmaterial: Fleischmann/ Arnold
LKW: Marks
Stellwerk: Pola?
Streumaterial: Woodland
Bäume: Eigenbau
Hintergrund: MZZ?

Nach diesem Teil-Traum-Bau habe ich mich dem Alter entsprechend von der Moba abgewandt, Kinder-Platte mit Fleischmann ABC einem damaligen Freund geschenkt, Loks und Waggons jedoch behalten.
Ebenso habe ich dieses Modul (warum auch immer) bei allen Umzügen mitgeschleppt. Es schlummert seit nunmehr 27 Jahren in einem Müllsack (Zustand???) . Eine Reinkarnation und Ablichtung mit besserem Equipment ist also nicht völlig ausgeschlossen.
Wobei ich befürchte, dass sich meine fotografischen Fähigkeiten zwar verbessert, meine modellbauerischen Fähigkeiten (Restaurierung) aber deutlich verschlechtert haben dürften.

Mit Ausnahme des Kaufens einiger Schnäppchen (der Moba-Virus ist also noch in mir) im Zuge des Niedergangs der bekannten Firmen habe ich seit damals nichts mehr gemacht.

Ein Dia habe ich noch...

Gruß
Rheinländer

Die von Rheinländer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

1987 hab ich auch gerade Pecio, Woodlands etc entdeckt. Aber zu so einem Gesamtergebnis hätte es nicht gereicht und ein paar Jahre früher mit 16 Jahren schon gar nicht. Ich nehme an, mit besseren Bildern wär eine Platzierung drin gewesen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Es war ein Moba-Wettbewerb und kein Foto-Wettbewerb.


Die fotografische Seite ist sehr schwer auszublenden.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Es schlummert seit nunmehr 27 Jahren in einem Müllsack (Zustand???) .


Jetzt machst du uns aber richtig neugierig.

Gruß,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;