1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Kontaktgleise - Kontaktprobleme

THEMA: Minitrix Kontaktgleise - Kontaktprobleme
Startbeitrag
OLU66 - 25.03.14 11:06
Hallo N-Bahner,
ich steuere meine Signale mit Minitrx Kontaktgleisen ( Schaltgleise) Art.-Nr. 14979. Das geht auch bei allen, bis auf eine Lok prima. Diese eine Lok bleibt teilweise auf dem Kontaktgleis stehen oder stoppt kurz und fährt dann weiter. Dies ist aber nur bei 2 meiner vielen Kontaktgleisen so. Meine Frage wäre: Gibt es einen Trick, wie man diese beiden Kontaktgleise verändern kann, dass diese Störungen nicht mehr auftreten?
Gruß
OLU


Hallo OLU !

Haben diese beiden Kontaktgleise auch wirklich Strom bis zur Unterbrechung ?
Halte mal ein V-Meter an die Gleise.
Wieviel Stromabnehmende Räder hat die Lok ?

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,
es handelt sich um eine Minitrix 001 Dampflok. Mindestens die drei großen Antriebsräder bringen Strom. Ob die Vorlaufräder oder Nachlaufräder etwas bringen, weiß ich nicht. Der Antrieb ist im Tender. Ob von da noch etwas kommt, kann ich nicht sagen.
Die beiden Kontaktgleise sind in die Schienen eingebaut, müßten also Strom haben. Leider habe ich keinen V-Meter, werde mir aber einen schnellstens besorgen.
Gruß
OLU
Hallo OLU !

An der Lok wird es wohl nicht liegen,da sie ja die anderen Kontaktgleise ohne Aussetzer befährt.
Prüfe mal die Schienenverbinder vor und nach dem Kontaktgleis.Im Kontaktgleis sollte eine
Brücke über die Unterbrechung des Kontaktes gehen.
Evtl. eine Stromeinspeisung vor und nach dem Kontaktgleis vornehmen.
Könnte auch sein,das das Plastik-Isolierstück etwas zu hoch ist und die Lok leicht kippt.
Viel Glück bei der Fehlersuche!

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,
ich habe Deinen Rat befolgt und alles geprüft. Ein bisschen biegen und die Gleise richtig verlegen und schon geht das.
Vielen Dank für Deine Anregungen.
Gruß
OLU


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;