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THEMA: Minitrix BR50 Sound /Artikel 12369

THEMA: Minitrix BR50 Sound /Artikel 12369
Startbeitrag
gasmanndo - 25.03.14 20:25
Hallo Allerseits,
kann jemand etwas berichten über die MTX BR50 Sound-Lok,
Artikel 12369. Mich interessiert Laufverhalten, Sound, und Konstruktion/ Ausführung.
Gruß
F.-J

Hi F.-J,

schau doch mal in diesen Gesprächsfaden....
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=745386

Gruß
berNd
Hi Franz !

Da musst Du wohl noch eine Weile warten, da sie noch nicht ausgeliefert wurde.

Upps sorry ich nehme alles zurück, ich bezog mich auf die E 50.


Gruß Thomas
hier noch ein filmchen
http://youtu.be/fCqr3AIqPP4

ciao, berNd
Hallo F.-J,
ich habe die Lok. Bin damit zufrieden. Lediglich die Zugkraft lässt zu wünschen übrig. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie ich dieses Problem lösen kann. Kann man mit anderen Haftreifen ein Verbesserung erzielen oder gibt es sonst noch Tipps, die zum Erfolg führen?
Gruß
OLU
Hallo OLU,

ich habe meine vor 2 Wochen wieder eingeschickt, weil sich ein mehrmaliger Soundaussetzer zur Zugschwäche dazugesellt hat. Habe beides bemängelt, mal sehen (in 4-5 Wochen ???) wie sich das Modell dann darstellt.

Gruß aus Nordertown
Hallo Exitus,
bei meiner gab es bisher keinen Aussetzer. Wollen hoffen, dass es so bleibt.
Gruß
OLU
hallo an alle, die es interessiert

für dir Br50 Minitrix 12369 gibt es jetzt eine microcode aktualisierung.

die verbesserungen sind u.a.

SX1:
- Einstellmöglichkeit für Zusatzadresse um alle soundfunktionen nutzen zu können
- Einstellung der höchstgeschwindigkeit in 7 stufen von ca. 65 km/h bis ca. 100 km/h in sprüngen zu ca. 8% statt ca. 40%
- motorregelung besser an den motor angepasst
- rangieren mit oder ohne beidseitiges rangierspitzensignal
- anfahrverzögerung zur besseren synchronosation des ersten dampfausstosses mit der ersten treibradumdrehung
- SX1 Betrieb auch mit parameter programmierung (bessere einstellmöglichkeiten für diese betriebsart)

SX2:
- Betrieb mit SX2 möglich, sowohl mit 127 als auch 31 Fahrregler-Fahrstufen
- alle funktionen wie bei betriebsart DCC

DCC:
- verbesserte einstellmöglichkeit der höchstgeschwindigkeit - statt 7 stufen in sprüngen zu ca. 40 % jetzt 127 sprünge zu ca. 1%
- motorregelung besser an den eingebauten motor angepasst
- anfahrgeschwindigkeit wesentlich reduziert
- rangieren mit/ohne beidseitiges rangierspitzenlicht
- einstellbare anfahrverzögerung zur besseren anpassung des ersten dampfausstosses mit der ersten treibradumdrehung

Funktionstasten:
- Licht
- Betriebsgeräusch
- langer pfiff
- luftpumpe
zusätzlich:
- glocke
- kurzer pfiff
- kupplungsgeräusch
- Rangieren
- fader (geräusche ausblenden)
- abfahrtspfiff
- ansage: Bitte einsteigen
- injektor

eine erweiterte betriebsanleitung befindet sich auf
www.maile.es/Trix12369.htm

gruss ho

Sorry jedem das seine - Aber was will man in Spur N mit Sound? Bewirkt nur das die Loks immer teurer werden. Wer mal eine Spur 1 Dampflok mit vernünftigen Sound gehört hat der weiss was ich meine. Da habe ich schon Erfahrungen gesammelt. Aber selbst der Sound in H0 stellt mich nicht zufireden. Auch lässt man ja in Spur N doch meist mehr Züge fahren als bei den grossen Spuren. Schon daher geht einem denn in kurzer Zeit der Krach auf den Geist. Da wünsche ich mir doch lieber mehr Zugkraft und andere Details.

Trotzdem viel Spass für diejenigen welche meinen es zu brauchen.

Gruss Frank


Hallo Ho,

schön, dass es einen neuen Microcode gibt.
Erhebt sich allerdings die Frage, wie ich in den Genuss dieser Verbesserung gelangen kann. Ausserdem muss ich auch erstmal meine ausgetauschte/reparierte ? Lok wiederhaben.

Gruß HJ

@Frank
Das Thema ist schon lange durchgekaut. Also absolut überflüssig, es hier wieder aufzuwärmen.

Hallo Ho,

würde auch gern wissen, wie ich an diesen Microicode komme bzw diesen aufspiele.
Muß die Lok zu Dir ?

Gruß Roland
Hallo,

würde ich auch gerne wissen wo man die dann hinschicken muss...

mfg

michael
hallo an alle, die es interessiert

der microcode kann von MDVR, Walter Radtke oder von Daniel Mikeleit (oder von mir, aber da ist der postweg viel weiter) in die Br50 "eingespielt" werden. ist allerdings kostenpflichtig.

am besten:
anfrage an MDVR ( walter.radtke@mdvr.de )
oder daniel mikeleit ( daniel@mikeleit.de ).

gruss ho

hallo exitus: ja, du brauchst natürlich zuerst deine lok von märklin zurück. dauert hoffentlich nicht lange.

hallo frank: ja, wem's gefällt. dir wohl nicht. aber auf einer N-Anlage mit dem Sound entsprechend der Baugrösse in der Lautstärke reduziert macht es sich nicht so schlecht, wie du tust. natürlich haben die grossen viel mehr "wumm". aber hast du mal eine dampflok aus 160 meter oder gar aus 800 meter entfernung angehört. "wummt" die dann auch so?

p.s. hatte etwas vergessen: eine ähnliche aktualisierung gibt es auch für die Br44 Minitrix 12344. da sind dieselben verbesserungen.
Hallo Ho,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

eine ähnliche aktualisierung gibt es auch für die Br44 Minitrix 12344.


... und wie sieht es mit dem Vorgängermodell 12549 aus ? Oder ist die "zu alt" für solche Nachbesserungen ?

Gruß aus Nordertown
hallo exitus,

es gibt für alle minitrix soundfahrzeuge und einige digitalfahrzeuge aktualisierungen. siehe www.maile.es >> Digital- / Soundfahrzeuge.
da findest du erweiterte betriebsanleitungen für diese fahrzeuge, aus denen kannst du auch die jeweiligen verbesserungen entnehmen.

unter www.maile.es/Trix12549.htm findest du gezielt die aktualisierung für dein vorgängermodell.

die aktualisierungen für die älteren fahrzeuge können nur von
daniel mikeleit ( daniel@mikeleit.de ) oder von mir (nicht aber über MDVR)
durchgeführt werden, da bei diesen fahrzeuge die technologie mit dem update des codes über das gleis noch nicht verfügbar war, weshalb man das fahrzeug öffnen muss und mit einem speziellen gerät den microcode reinblasen muss.

anfrage an daniel mikeleit hilft.

gruss ho
Hallo,
Daniel Mikeleit hat für mich die 44er und die S3/6 upgedatet, der unterschied vorher/nachher ist maximal, ich werde ihm auch meine 50er zum Nachrüsten geben.

Die Zugkraft, die tsächlich zu wünschen übrig lässt, wird so ein Update allerdings nicht verbessern.

Was meine -so wie offensichtlich auch andere, wie hier bereits diskutiert wurde- auch noch hat, sind gelegendliche Kontaktprobleme, da funkt es ab und zu zwischen den Räder, mit Folge -Kurzschluss, dies allerdings nur in Linkskurven und R2 bzw.R1, deswegen muß sie auch nochmals zurück ins Werk.
Gruß Erwin  
Hallo N-Bahner,
wie erreiche ich Daniel Mikeleit?
Gruß
OLU
Moin OLU,

Über das Kontaktformulier: http://www.1zu160.net/scripte/nliste/detail.php?id=2871
oder: http://dm-control.de/impressum.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
vielen Dank.
Gruß
OLU
Bezugnehmend auf meinen Beitrag unter #5 muss ich leider mitteilen, dass die heute erfolgte Rückankunft der BR 50 keine Freude hinterlassen hat.
Nicht nur, dass ausser dem Dampfstossgeräusch, dem Streckenpfiff und dem Kuppeln, nichts anderes mehr zu hören war (Fader ebenfalls inaktiv), jetzt wirken sich die damals bemängelten Soundaussetzer auch auf die Lokfahrt aus = kein Ton + Lok steht - dann fährt sie wieder ein Stück und dann das Gleiche nochmal...
Die Mail für die Rückabwicklung (kein neuer "Austauschversuch" gewünscht) ist bereits unterwegs.

Frustrierter Gruß aus Nordertown
hallo exitus,

das hört sich aber nicht gut an.
ich kann mir gut vorstellen, wie frustriert du bist.

gruss ho
Habe meine Lok Anfang der Woche von Daniel mit dem neuem Code zurückbekommen.
Zuerst ging gar nichts, obwohl sich die Lok auslesen lies. Nach nochmaligem programmieren der Adresse (Tip von Daniel) geht jetzt alles und ich bin schwer begeistert.
Vor allem die zusätzlichen Geräusche Luftpumpe und Injektor hören sich sehr echt an.

Danke Daniel,

Gruß Roland
www.DeutscheReichsbahn.de.tl

Na, dann bin ich mal gespannt. Habe heute das Paket mit meiner BR 44 und einer anderen BR 50 von Herrn Mikeleit bekommen aber noch nicht getestet.

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Funktionstasten:
- Licht
- Betriebsgeräusch
- langer pfiff
- luftpumpe
zusätzlich:
- glocke
- kurzer pfiff
- kupplungsgeräusch
- Rangieren
- fader (geräusche ausblenden)
- abfahrtspfiff
- ansage: Bitte einsteigen
- injektor



Die obige Aufstellung gilt zumindest nicht für die Lok, die ich von Herrn Mikeleit (als Ersatzangebot von Ho für meine bei Lippe retournierte BR50) bekommen habe.
Weder die Ansage, noch den Abfahrtspfiff konnte ich irgendeiner F-Taste (getestet bis F11) entlocken. Wie soll sich die Luftpumpe anhören ? Mach' ich das was verkehrt ? Muss ich noch irgendeine CV aktivieren ?
Das kann doch nicht das Ergebnis mit neuestem Microcode sein ?

Ansonsten gilt: Eine Lok nur für's BW ! Sie ist aufgrund ihrer Zugschwäche gerade mal in der Lage, zum Kohlenbansen zu fahren. Selbst mit einem Torpedopfannenwagen hat sie auf gerader strecke Probleme !!!

Grübelnd in Nordertown
Ja Du machst was verkehrt.

Die Funktionstasten sind jetzt anders belegt.
Die Luftpumpe und der Injektor sind auf F15+F16, die Ansage auf F11.
Bei mir waren diese CV's noch auf 0.
Die must du evt. so einstellen:
F10 CV913 auf 5 Abfahrtspfiff
F11: CV914 auf 6 (Ansage Bitte einsteigen)
F15. CV918 auf 13
F16: CV 919 auf 15

Dann sollte es eigentlich gehen.
F15+F16 laufen dann zufällig ab, sofern du den Sound eingeschaltet hast. Die kann man nicht dierkt ansteuern.

Gruß Roland


Hi Roland,

danke für die schnelle Rückmeldung. Die kommt jetzt sogar "zu früh"   , da ich jetzt mobil bin. Ich werde es aber nachher ausprobieren.
Ich meine, auf der F 5 ebenfalls nichts gehört zu haben, kann man evtl. die Ansage dorthin "mappen" ? Welche CV muss man dafür ansprechen ?

Gruß aus dem Bus

So - zurück im Heim -> und ab zur MoBa…
Vorher noch den Beitrag von Roland ausgedruckt und einen Schreiber mitgenommen.
Zuerst habe ich die Werte von 900-920 ausgelesen und aufgeschrieben - man weiß ja nie…

Nachdem ich die relevanten Werte verändert hatte, war tatsächlich alles so, wie von Roland beschrieben. An dieser Stelle nochmals meinen Dank ! Da die F5 entgegen meiner Erinnerung doch schon belegt war, hat sich meine vorherige diesbezügliche Frage erledigt. Dennoch konnte ich nicht umhin, etwas mit den 900’ern herumzuspielen. Es hat sich gelohnt ! Die 909 hat den Wert 10 bekommen und gibt nun auf F7 die Anweisung: ABFAHREN mit einer männlichen Stimme wieder. Die 912 wurde mit 12 bedacht, was einen langen Abfahrtspfiff auf der F9 hervorbringt. Wir erinnern uns, auf der F10 ist nun auch der Abfahrtspfiff, aber nur kurz.

Soweit zum Sound der BR 50. Hinsichtlich der Zugschwäche gebe ich dem langen Radstand und dem leichten Gewicht des Oberbaus die Schuld. Die auf der dritten und vierten Achse vorhandenen Haftreifen bekommen wohl nur dann Kontakt zur Schiene, wenn diese 100% Neigungsfrei ist, sonst heben sie durch die vorderen und hinteren Kuppelachsen einfach ab. Vielleicht sollten die Hafties besser auf die erste und fünfte Achse gelegt werden, wenn das technisch möglich ist. Oder sind die Räder dieser Achsen dafür nicht geeignet und die Hafties rutschen wieder runter ? Ich kenne mich da nicht aus.

In der Rückpost von Herrn Mikeleit war ja auch meine BR 44 (Trix 12549), die ebenfalls einen frischen Microcode bekommen sollte. Diese Lok habe ich zu Lasten der BR 50 noch nicht so genau "unter die Lupe genommen". Kann also über die Wirkung der Auffrischung noch keine Angaben machen. Neugierig gemacht durch die Zusatzsound der BR 50 habe ich es mir aber nicht nehmen lassen, auch hier die 900‘er auf versteckte Sounds abzuklopfen. Das Ergebnis war allerdings enttäuschend - nicht ein einziger Bonussound auffindbar, jedenfalls nicht mit den von der BR 50 adaptierten Werten. Auch mein "Schummelversuch" schlug fehl: Wollte ich doch der Kohle-44 eine Öl-Pumpe unterjubeln, die gemäß der Tabelle bei 909 mit Wert 10 aktiviert werden sollte. Wenn es doch welche geben sollte und jemand Kenntnis von den richtigen Daten hat, ich nehme sie gerne !

Immerhin zieht sie drei Torpedos in der Ebene und Einen meinen (derzeit 3-5%-igen) Wendel hinauf. Die BR 50 bleibt da schon auf der Wendelzufahrt mit durchdrehenden Rädern hängen.
So - das war genug MoBa für heute, zumindest im praktischen Teil.

Gruß aus Nordertown
Hallo Hans Jürgen,

wegen der Zugkraft, bei meiner 50 hat es geholfen auf der letzten Achse, da brauchst du nur auf jeder seite einen Bolzen ziehen, Haftreifen von Fleischmann, waren welche von der BR 62, aufzusiehen. Meine zieht jetzt ordentlich.

Gruß Jürgen
Grande Malheur...

...ich vergaß zu erwähnen, dass die von mir gefundenen Sounds (Ansage - Abfahren und lange Trillerpfeife) nur im Stand = Fahrstufe Null aktiv sind. Macht ja auch Sinn.

@Jürgen,

vielen Dank für den Hinweis. Allerdings bin ich eher der Grobmotoriker und traue mir diesen "Eingriff" nicht zu. Kaputt-reparieren ist, angesichts des Wertes dieser Lok, die absolut falsche Maßnahme. Dann gebe ich sie lieber zum Händler meines Vertrauens und zahle ein paar Euronen dafür. Wenn's dann nicht hinhaut, habe ich Garantie auf die "Reparatur" bis zum Abwinken.

Gruß aus Nordertown
Hallo Jürgen,

jetzt habe ich mal deine beiden Zusatzsounds versucht zu entlocken.
CV 912 auf 12 und dann F9 langer Pfiff funktioniert.

Aber die Ansage mit F7 geht bei mir nicht.
Kannst du noch mal prüfen ob es wirklich 909 auf 10 ist?

Danke

Gruß Roland

hallo roland,

schau mal in der betriebsanleitung nach.
da sind die "soll"-einstellungen.

die ansage "bitte einsteigen" hat den wert 6.
du findest das sowohl im datenblatt, als auch in der DCC und in der SX2 bzw. Parameter-Programmierungsbeschreibung.

es gibt zwei schaffnerpfiffe: wert 9 ist ein kurzer schaffnerpfiff, wert 12 (den hatte ich in meinen anleitungen übersehen) ist ein langer schaffnerpfiff.

durch einen fehler meinerseits wurden die sound-einstellungen ab F9 nicht so bei der inbetriebnahme nach aktualisierung automatisch geändert, wie ich das in meinen anleitungen beschrieben habe.
tut mir leid. bei allen weiteren aktualisierungen wird das korrigiert sein.

gruss ho

p.s. die "soll"-einstellungen kann man, wenn man will, selber vornehmen - oder jede andere gewünschte einstellung. die entsprechenden werte sind in meinen anleitungen vorhanden. dort nachschauen hilft.

hallo exitus,

du hast eine mail!

gruss ho
hallo exitus, halle an alle, die es interessiert

bei meiner Br50 ist die Ansage "Abfahren" auf Wert 11.
Auserdem gibt es mit Wert 14 Kohle schaufeln, wenn das Betriebsgeräusch an ist.

Der Rangiergang hat unterschiedliche Wirkung in Abhängigkeit von der Betriebsart:

Bei Betriebsarten mit 126/127 Fahrregler-Fahrstufen wird nur die Massensimulation kleiner gemacht entspr. Par.019 bzw. CV 062.

Bei Betriebsarten mit 14/28 bzw. 31 Fahrstufen wird die interne Fahrstufe halbiert. Dadurch rangiert die Lok mit weniger als der halben Geschwindigkeit.
Die Rangiergeschwindigkeit (Par 018 / CV 060) sollte immer denselben Wert haben wie die Höchstgeschwindigkeit (Par 13 / CV 003). Sonst passen die Dampfausstösse nicht mehr annährend zu den Treibradumdrehungen.

Zugkraft:
habe gerade die Achse 5 um vielleicht ein paar Hundertstel Millimeter höhergelegt. Jetzt sitzt die Achse 5 mit dem Haftreifen satt auf dem Gleis. Die Zugkraft ist jetzt in Fahrtrichtung vorwärts wesentlich besser. Rückwärts ist sie auch etwas besser, aber geringer als vorwärts.

gruss ho
Hallo Exitus,

bei der Br44, die Daniel Dir aktualisiert hat, sind keine weiteren Sounds drin. Die Soundfile gibt nicht mehr her. Und die Ölpumpe ist NUR in der Soundfile der Br44 Öl drin.
Einzige Möglichkeit wäre, das Soundmodul gegen ein Dietz Micro-x3 auszutauschen. Dieses kennt zusätzlich Kohle schaufeln. Aber deswegen viel Geld auszugeben, lohnt wohl kaum.

gruss ho
So - bin wieder im hause und habe gleich die Einstellung der BR 50 kontrolliert. Zumindest bei dem Exemplar, das ich hier auf dem Gleis habe, ist definitiv die 10 in CV 909 drin.

@Ho

Du bekommst gleich eine PN. Die muss ich aber erst noch formulieren.

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ho,
Hallo Jürgen,

das wird ja immer witziger!
Danke für eure Infos. Bei meiner Lok ist das so:
CV 909 Wert 6 ist die männliche Stimme "Abfahren"
CV 909 Wert 11 ist die weibliche Stimme "Türen Schließen, Abfahren"
Bei Wert 10 geht nichts. Irgendwie hat Jürgen eine andere Version.

Welche CV hat den Wert 14 für Kohleschaufeln?

Das läuft bei mir automatisch per Zufall, wenn das Betriebsgeräusch an ist.
Kann man das noch mal separat abrufen, oder wie meinst du das?

Gruß Roland
Hallo Ho @32
wie macht man denn sowas?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zugkraft:
habe gerade die Achse 5 um vielleicht ein paar Hundertstel Millimeter höhergelegt. Jetzt sitzt die Achse 5 mit dem Haftreifen satt auf dem Gleis.


Gruß Erwin
Hallo Roland,

dann lege Dir doch die 6 und die 11 auf verschiedene 900'er im oberen Bereich. Zwischen 913 und 919 ist ja noch genug Platz. Viel Spass dann bei der Suche nach der zugeordneten F-Taste

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wie macht man denn sowas?


... vielleicht das Achslager etwas ausfeilen, dann "flüchtet" die Achse bei Druck nach oben weg ... (nur eine laienhafte Vermutung...)

Gruß aus Nordertown
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 32 | Name: ho

Zugkraft:
habe gerade die Achse 5 um vielleicht ein paar Hundertstel Millimeter höhergelegt.


Ich habe bei allen Minitrix Fünfkupplern (44, 45, 57, 58) für mehr Höhenspiel gesorgt, allerdings durch "tiefer" legen. Dies hat sowohl die Stromaufnahme als auch die Zugkraft nachhaltig verbessert.

Vorgehen: Achshalteplatte demontieren und darauf die GENAUE Lage der Achsen markieren (einritzen). Meist sieht man sie sehr genau an einem "Ölstrich". Dann mit einer sehr dünnen Rundfeile für ALLE Achsen eine Vertiefung von ca. 0,5 mm in die Halteplatte einfeilen. Platte wieder montieren und erstaunt genießen...

Dietrich  
Edit: (0,5 - 1 mm ersetzt)

Hallo,

meinst Du wirklich 1 mm? So viel Material ist da doch gar nicht. Da kann Dir passieren, dass sich irgendwann mal das Getriebe verklemmt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter

Ich habe noch mal nachgeschaut. Die Halteplatten sind gut 2mm dick. Allerdings reichen 0,5 mm Zusatzspiel meistens aus. Ich habe daher meinen Beitrag editiert.

Dietrich
Hallo Dietrich,

Stromabnahme:

was du gemacht hast verbessert die Stromabnahme wesentlich. Dadurch können die Achsen bzw. die Räder durch die Stromabnahme-Kontaktschleifer besser auf das Gleis gedrückt werden. Das sollte eigentlich ab Werk so sein.
Allerdings würde ich da nicht mehr als 0.2 mm wegnehmen (wie Peter schon schrieb, das Getriebe kann verklemmen und viel Fleisch hat das Teil auch nicht.).

Es reicht allerdings schon, den Achsen 1 und 5 mehr vertikales Spiel nach unten zu geben. Die haben dann genügend Kontakt für die Stromabnahme. Die Achsen 2 bis 4 sind kritisch wg. Getriebeeingriff.

Zugkraft:

Das Höhenspiel der Achse 5 nach oben bewirkt, dass die Achse 4 und vielleicht auch dadurch die Achse 3 auf dem Gleis satt aufsitzt. Dadurch kann der Haftreifen seine erwünschte Wirkung entfalten.

Alternativ kann man natürlich etwas dickere Haftreifen auf die Achse 4 und evtl. Achse 3 aufziehen. Die dürfen aber höchstens 1/10 mm höher sein. Sonst sitzt das Teil nicht mehr horizontal. Und zusätzlich hat dann die Achse 5 keinen Gleiskontakt und damit ist die Stromaufnahme über diese Räder nicht mehr gegeben.

Hallo Exitus, hallo Erwin

genau, das Achslager der Achse 5 "ausfeilen". Aber nur ein paar Hundersttel. Wenn das zuviel ist, könnte die Lok kippeln bei angekuppelter Last. Da müsste man Versuche machen.

meint ho

hallo Roland,

schau doch mal nach unter www.maile.es/Trix12369.htm .
da wird dir geholfen. da gibt es die erweiterten beschreibungen für alle betriebsarten und zusätzlich ein datenblatt. da steht alles drin - hat mich auch viel zeit gekostet.

Allerdings scheint es verschiedene Br50 Soundmodule zu geben. Bei einigen tut der Wert 10 nichts und der Wert 11 die Ansage Abfahren, bei anderen hat der Wert 10 die Ansage Abfahren und vielleicht macht bei denen der Wert 11 nichts.

gruss ho.
edit: link korrigiert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei anderen hat der Wert 10 die Ansage Abfahren und vielleicht macht bei denen der Wert 10 nichts.


bitte einmal editieren -> sollte wohl heissen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und vielleicht macht bei denen der Wert 11 nichts.



... ansonsten gilt: Viel Spass und Fingerspitzengefühl beim Feilen !
Bin gespannt...

Gruß aus Nordertown
Hallo ho

Die Modifikation ist bei mehreren Modellen ohne Probleme im Betrieb, bei meiner 45er auch schon mit beachtlicher Laufzeit.
Da die Zwischenzahnräder etwa in Höhe der Achse liegen, ist die Gefahr des Überspringens und Verklemmens kaum gegeben.

Dietrich
PS: Dein Link in #42 geht nicht.
hallo dietrich,

habe den link korrigiert. danke.

gruss ho
... nach längerem Suchen habe ich diesen Thread wiedergefunden und - aus aktuellem Grund - wiederbelebt.

Ich darf verkünden, dass ich nun eine BR 50 im BW habe, die nur einen einzigen Wunsch offen liesse = Rauchbetrieb. Dann wäre sie die Eierlegendewollmilchsau. Aber ich will bescheiden sein und mich an dieser Lok - so wie sie ist - erfreuen. ... der Reihe nach ...

Nachdem mein Malheur mit den ersten Exemplaren dieser Lok hier publik wurde, hat sich ho meiner erbarmt und mir eine Super-Sahne-Freude-Lok gebastelt.
Auf Grundlage eines neuen Serienmodells wurde der Lautsprecher anders positioniert und ist nun - bei gleicher Lautstärke - um Einiges voluminöser im Klang.
Umbauten bei den Achslagern erhöhen nun die Zugkraft merklich. Zusätzliche Korrekturen bei den Treibstangenlagern sorgen für kurzschlussfreie Kurvenfahrten.
Ausserdem wurden die filigranen Plastik-Griffösen auf dem Tender, die zu ständigem Abbrechen neigten, durch stabilen Federstahl ersetzt.  
Bei meinem Soundcheck habe ich drei weitere, bisher nicht gehörte Geräusche, wahrgenommen. Es ist ein Klackern, wie wenn man schnell und ausdauernd an einem Gitter hin- und herrüttelt, zu hören. Könnte auch ein Pendant zu Ventilgeräuschen sein. Ein Geräusch würde ich als "Besanden" bezeichnen, ein Weiteres hingegen als "Ausblasen".
Auf jeden Fall bin ich nun mit einer BR 50 bestückt, die viel Freude bereitet. Kein Vergleich mit dem Ursprungsprodukt

Ich hab's ihm zwar schon im direkten Mailverkehr mehrfach mitgeteilt, aber auch an dieser Stelle möchte ich nochmal meinen herzlichen Dank für den individuellen, nicht ermüdenden Service ausdrücken, der mit dem Feinschliff zu einer Vorzeige-Musterlok geführt hat.  (Ich hoffe jedoch, dass dieses überschwengliche Lob nicht zu einer Anfrage-Schwemme mit Überlastungseffekt  führt).

Zufriedene Grüße aus Nordertown




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