1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Neustart in Spur N

THEMA: Neustart in Spur N
Startbeitrag
rallyesloter - 25.03.14 21:40
Hallo.
Ich möchte nach längerer Pause wieder mit dem Modellbahn Hobby anfangen. War Z-Bahner und bin nun auf die Spur T bzw N umgestiegen. Mir steht eine Fläche von 2000mm x 800mm zur Verfügung. Da ich Weichen,Entkuppler und Signale weiterhin via Stellpult schalten möchte und nur den Nebenbahnbetrieb Digital steuern möchte, frage ich mich was ich da für ein System nehmen soll. Es wurde mir das von Fleischmann empfohlen, allerdings nicht das Twinset sondern die Lokmaus. Kann mir da jemand einen Ratschlag geben.
Danke.

Hallo rallyesloter,
das einzige Problem, dass ich dabei sehe ist, dass du keine CV auslesen kannst. Ich habe für eine kleine Zweitanlage ebenfalls eine Lokmaus beschafft, habe allerdings auf der Hauptanlage eine Lenz LZV100 mit LH100 im Einsatz und kann damit alle Einstellungen vornehmen. Deshalb fällt diese Einschränkung für mich nicht ins Gewicht. Ein weiterer Vorteil für mich ist, dass ich die Lokmaus als zusätzlichen Handregler im Lenz-System nutzen könnte. Aber das wird für dich wiederum nicht von Interesse sein.
Viele Grüße
Friedhelm

Edit: Ich meine natürlich die Multimaus

Hallo,
wenns was einfaches sein soll, kommen Multimaus (nicht Lokmaus!) oder MS2 in Frage. Schau dir beide mal an. Die Maus kann leider keine CVs lesen, liegt aber besser in der Hand. Ihren Dienst tun aber beide.

Viele Grüße
Carsten
Hallo
Danke für die Antworten. Aber was ist eine CV..
Grüße Carsten
Hallo Carsten,
eine CV ist ein Speicherplatz im Decoder in den die Arbeitswerte des Decoders geschrieben werden. Zunächst die Adresse in CV 1 (solange es eine "kurze" Adresse ist), dann in anderen CV auch Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsverzögerung und vieles mehr. Welcher Wert in welcher CV steht, ist größtenteils genormt und teils auch herstellerabhängig. Jedem Decoder liegt eine Liste bei, in dem die CV beschrieben sind und auch, welcher Wert herstellerseitig eingetragen wurde.
Mit der Multimaus kannst du diese CV neu eintragen und damit ändern, aber nicht vorher auslesen, was bisher drin stand. Das kann lästig sein, weil du dann alle geänderten Werte notieren solltest.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Carsten,

CV = Configurations Variable

will heißen: mit den CV's kann man die Eigenschaften des Motors einstellen/ beeinflussen.
Also: Adresse, Beschleunigung, Bremsen, auch Analogbetrieb, höchstgeschwindigkeit.... wird alles über die diversen CV's eingestellt.
Wenn Du die CV nicht auslesen kannst, mußt Du beim Programmieren des Dekoders alles dokumentieren.
Unbekannte Loks ( z.B.: gebrauchte) kann man dann nur schwer in Betrieb nehmen.
Für den Anfang reicht aber eine einfache Zentrale.

Viel Erfolg

Herwig

Edit: Friedhelm war schneller!
Danke.
Seh schon, ist ein komplexes Thema...
Werd bestimmt noch ein paar Fragen dazu haben.
Grüße Carsten
Hallo Carsten,

so komplex ist das Digitale nicht. Auch ich fahre erst seit anfang letzten Jahres Digital, und muss sagen es lohnt sich. Die Loks lassen sich nun auch besser fahren und der Zugverkehr ist um mehrfaches interesanter als analog.
Ich steuer meine Loks mit der Multimaus von Roco.Das gab/gibt es bei Ebay manchmal günstig. Auslesen kann man damit nichts aber in den Decoder Handbüchern ist meist ein Tabelle frei um seine eigene Werte einschreiben zu können.Und wenns ja nicht gleich auf anhieb klappt dann gibts immer noch die Werkseinstellung. Ich habe 24 Loks,inzwischen alle Digital, und habe mir auf ein extra Blatt eine Tabelle gemacht mit: Lok->Decoder->Lokadresse. Dieses Blatt (DIN A4) liegt im Karton (vom Faller-Lokschuppen) bei allen Decoder Anleitungen.
So habe ich immer alle Adressen auf einer Liste um bei einer Neuanschaffung, nicht noch mal eine andere Lok ausversehen mit der selben Adresse zu programmieren.
Hier im Forum gibts auch Decoder-Einbauanleitungen um eine Lok von analog auf digital zu bekommen. Die Beschreibungen (mit Bild) sind super und so hab ich alle Loks (auch ältere ohne Decoder Vorrichtung) umrüsten können.
Und selbst wenn es Probleme gibt, bekommt man hier im Forum immer Hilfe.

Was ich z.Bsp. niemals mehr mache ist, Digitale gebrauchte Loks ohne Decoderbeschreibung kaufen. Das hatte ich einmal gemacht,und so einem Decoder sieht man nicht gleich an von welcher Firma der ist. Diese wurde wieder verkauft. Was man aber auch machen hätte können,den vorhandenen raus und einen neuen einbauen. Da hatte ich leider aber keinen weiteren zu hause rumliegen. Hat sich aber mitlerweile auch geändert.

Gruß Danny

Hallo Carsten,
für einen kleinen Einstieg ins Digitale kannst du mal auf meine Seite schauen:
http://www.1001-digital.de/pages/digital-einstieg.php

Decoder-Einbauanleitungen findest du beispielsweise hier:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/decodereinbauten.php
http://www.1zu160.net/digital/einbau.php
http://www.mtkb.de
http://www.nbf-worms.de/decoder/decoder-einbau.htm
http://www.michaelruge.de/modellbahn.htm

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Bei der Multimaus (MM) muss man sich im Klaren sein, dass sie leider auch schon etwas in die Jahre gekommen ist (über 10 Jahre altes Konzept). Sie liegt auch gut in einer Hand. Aber das Display ist mir zu simpel, z.B. sieht man keine Abbildung der möglichen Lok-Funktionen. Des weiteren ist eine Station, die keine Parameterwerte aus dem Decoder (sog. CV) auslesen kann, nicht gerade Einsteigerfreundlich.

Hauptargument warum ich sie nicht empfehle ist jedoch das Steuerkonzept: der Drehknopf ist einem analogen Trafo nachempfunden. Das Rad hat also eine absolute Stellung mit links/rechts-Anschlag und Nullpunkt. Dieses Konzept macht einen entspannten Lokwechsel im Betrieb praktisch unmöglich.

Ein Beispiel:
Gegeben sei ein Rundkurs, auf dem sich zwei fahrende Züge befinden. Ähnlich wie in diesem Clip:
http://youtu.be/xGN7C2ytUwY?t=48s

Hat man den ersten Zug in der MM und die Lok fährt "halbe Kraft voraus", dann ist der Regler halb nach rechts gedreht.

Nehmen wir weiterhin an, dass die zweite Lok (die Lollo) gerade rückwärts fährt. (Anm: bei digital ist vorwärts / rückwärts Lokabhängig individuell. Das meint, dass eine Lok vorwärts und eine rückwärts dennoch in dieselbe Richtung auf dem Gleis unterwegs sein können - wie beim Vorbild).

Aufgabe ist nun, die nachfolgende Lok ein klein wenig langsamer fahren zu lassen.

Man ahnt es bereits:
Schaltet man die MM von der ersten Lok zur zweiten um, erhält die Lollo leider beim ersten Versuch, die Geschwindigkeit anzupassen, den Befehl "halbe Kraft voraus" von er bisherigen Lok und schon ist das Malör passiert.

Die Alternative:
Die Mobile Station 2 (MS2) von Märklin oder Trix, die aus 2009 stammt. Endlosregler, beleuchtetes Display, Funktionstasten mit grafischen Symbolen, Lesbare Loknamen statt kryptischer Nummern, Lokkarten als "Backup" und sie kann alle CVs lesen und schreiben. Kosten: 80 Euro.
Hallo
Antic hat recht, der wechsel von Lok nach Lok ist etwas schwierig. Ich habe das so geloest , das ich erst auf eine Lok schalte die nicht in betrieb ist, den Regler auf Null stelle uns waehrend dem umschalten auf die gewuenschte Lok den Regler in die, fuer die Lok, richtige Richtung drehe.
Geht mit etwas uebung ganz gut und schnell.
Das mit dem nicht auslesen der CVs hat mich an sich nicht so gestoert, dass ich nie wusste wo meine geschriebene Liste mot den werten ist, ist eigene Dumheit.
Beachten sollte man noch, dass die MM immer wenn man einen CV wert abruft, den standard eingestellten wert zeigt.
Gruss Hubert
Ich habe mir zum Anfang für kleines Geld die Roco Multimaus gekauft aber ich würde es nicht wieder tun.
Gespart an falscher Stelle da sie die hier schon angegebenen Fehler aufweist. Denn CVs auslesen sollte doch schon eine Grundfunktion sein die eine Digitalsteuerung aufweist. Auch das beim Einstellen der CVs immer wieder Standardwerte angegeben werden ist nicht schön gelöst.
Na jasollte ein günstiger Einstieg sein aber ich werde doch zu Lenz wechseln so schnell als mein Geldbeutel es zulässt.
Gruss Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe mir zum Anfang für kleines Geld die Roco Multimaus gekauft aber ich würde es nicht wieder tun.
Gespart an falscher Stelle da sie die hier schon angegebenen Fehler aufweist. Denn CVs auslesen sollte doch schon eine Grundfunktion sein die eine Digitalsteuerung aufweist. Auch das beim Einstellen der CVs immer wieder Standardwerte angegeben werden ist nicht schön gelöst.
Na jasollte ein günstiger Einstieg sein aber ich werde doch zu Lenz wechseln so schnell als mein Geldbeutel es zulässt.

Hallo Frank,
genau deshalb rate ich Einsteigern vom Kauf einer Biilliglösung grundsätzlich ab. Wer so etwas kauft, der kauft meistens zweimal...

Vollwertige Zentralen kosten nicht die Welt und bieten einfach viel mehr.

Viele Grüße,
Mathias
Theoretisch hört sich Westerlands Motto schlau an. In der Praxis wird man aber sehr schnell eines Besseren belehrt. Wer Interesse hat, erfrage von Westerland eine konkrete Alternative (und achte darauf, dass er auch Preise nennt und kein nötiges Betriebsmittel "vergisst").

Sollte eine MS2 mit Gleisbox jetzt für 80 Euro gekauft und nach ersten, wichtigen Digital-Erfahrungen einer dann wohlüberlegten anderen Lösung weichen, kann man sie für 50 Euro wieder verkaufen. Risiko nach Adam R. 30,- Euro.

Wer aber zu Beginn die "falsche" "richtige" Zentrale kauft, kommt nicht so billig davon.  

Nicht zu vergessen, dass wer heute digital einsteigt vielleicht erst in einigen Jahren eine Bahn betreibt, die nach anderen Lösungen ruft. Dass dann der Markt inzwischen neue Angebote bereithält ist klar.
Hallo
Fuer den einfachen Betrieb, reicht die MM oder vergleichbare Zentralen und dass ist ja glaube ich hie der fall.
Westerland wuerde ich an sich recht geben, wer billig kauft, kauft zweimal,  aber bei Digital hat,in meinen Augen, Antic recht.
Ich habe auch mit der MM begonnen und mir dann spaeter die Z21 gekauft, nicht weil ich mit der MM  unzufrieden war, es gab die Z21, als ich mit Digital gestartet bin,einfach noch nicht.
Verlust habe durch doppelkauf haelt sich in grenzen.
Startset mit MM, Schienen und Zug 290 Euro
Davon gebrauche ich noch ausser dem verstaerker alles.
Gruss Hubert
Hallo Hubert,
ich finde, dass eine vernünftige Digitalausstattung kostenmäßig gegenüber den anderen Positionen kaum ins Gewicht fällt.

Die weit verbreitete FCC kostet 140,00 EUR und damit kaum mehr als eine einzige Lokomotive. Dafür beherrscht die Zentrale alle gängigen Decoderformate und kann mit den Ansprüchen des Verwenders mitwachsen.

Auch Schalten und Melden ist damit beispielsweise kein Problem und mit ST-Train ist eine Software dafür kostenlos dabei.

Eine vernünftige und zukunftssichere Digitalausstattung ist unter 300,00 EUR zu haben. Ein überschaubarer Betrag, der viel besser angelegt ist, als 50,00 EUR für eine Billigzentrale.

Wer eine kleine Anlage betreibt und definitiv nicht Schalten und Melden will, für den mag ein Einsteigerät ausreichen, darüber hinaus wird es aber schnell eng.

Bei meiner Anlage wäre ich mit Multimaus & Co. chancenlos verloren. Ich steuere die Anlage mittlerweile in einer Kombination aus Handregler und Computerstellwerk und käme ohne die Unterstützung einer Steuerungssoftware gar nicht mehr klar.

Und ich bin 1993 auch sehr viel kleiner angefangen; habe aber sofort auf eine hochwertige Digitalzentrale gesetzt und die auch bis 2010 im Einsatz gehabt. Ich war sehr froh, dass die Zentrale mit den von Jahr zu Jahr wachsenden Ansprüchen mitgewachsen ist.

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Ich bin ganz allgemeinem im Leben immer besser damit gefahren etwas mehr Geld für hochwertige Artikel auszugeben. Es gibt nämlich einen großen Unterschied zwischen billig und preiswert...

Ich war sehr froh, dass die Zentrale mit den von Jahr zu Jahr wachsenden Ansprüchen mitgewachsen ist.

Das tut die Multimaus ebenfalls. Der Verstärker weicht einer OpenDCC, Lenz, Z21, Tran oder einer anderen Zentrale mit XpressNet, dann kann die Maus auch CVs lesen und in eine PC-Software eingebunden werden.

Was an 300 € "überschaubar" sein soll, ist mir nicht ganz klar. Es zeugt von einer unglaublichen Arroganz, dass du so eine Summe einfach mal hinstellst, als müsse das jeder in der Portokasse haben.

Und bei den 140 € für die FCC verschweigst du wieder einmal, dass da weder ein Handregler noch ein Netzteil dabei ist. Davon abgesehen bietet die Zentrale nicht wirklich mehr als z.B. die MS2, außer einem USB-Port und der Unterstützung für dein geliebtes SX.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ja so mal zu den Preisen
Lenz Startset100 bei MSL 268,50
Trafo 59,90
Interface 129,90
(später kostenpflichtiges Update auf 200er Zentrale laut Lenz ca.100)

IB 2 bei MSL 398,00
Trafo 69,90
Denn aber noch nicht railcomfähig - dazu muss man bei Uhlenb rock noch einen Booster anschaffen (und so wohl auch einen  weitern Trafo)

Also das man mal eben eine für die zukunft alles bietende Digitalzentrale aus dem Ärmel schüttelt ist wohl nicht bei jedermann möglich. Das da gegen eine Lokomotive aufgerechnet wird ist gänzlich falsch da wohl einige auch auf günstige oder gebrauchte Loks setzten.

Ich bin auch nicht so der Freund von Märklin Fleischmann Trix Zentralen sondern ziehe eine Herstellerunabhängige Marke vor.

Also ist es schon ein Unterschied ob man erst mal ne gebrauchte RocoMM für unter 80 euro kauft oder nicht zumal man die maus ja bei eingen Zentralen als zusätzlichen handregler weiterverwenden kann.

Gruss Frank

Was an 300 € "überschaubar" sein soll, ist mir nicht ganz klar. Es zeugt von einer unglaublichen Arroganz, dass du so eine Summe einfach mal hinstellst, als müsse das jeder in der Portokasse haben.

Hallo Carsten,
ich habe in den letzten Jahren eine Vielzahl von digitalen Einsteigern begleitet. Die Budgets waren dabei sehr unterschiedlich.

Es gab auch Einsteiger die mit sehr kleinem Budget starten wollten. Die habe ich von einer vollwertigen Lösung überzeugen können und ich glaube sagen zu können, dass alle recht gut damit gefahren sind.

Die FCC ist keine billige aber eine äußerst preiswerte Zentrale. Für rund 140,00 EUR bekommt man eine vollwertige Multiprotokollzentrale:

- Ansteuerung aller bekannter Lokdecoder (SX1, SX2, DCC, Märklin Motorola)
- Bewährter Selectrix Datenbus zum Schalten und Rückmelden
- Fahrstrom-Booster für bis zu 2,5 Ampere Fahrstrom
- USB Computer-Interface
- Modellbahn-Steuersoftware ST-TRAIN

Nun mag jeder für sich selbst bewerten, ob das ein preiswertes Angebot ist. Zukunftssicher und flexibel ist es allemal und es kostet weniger als so manche Fleischmann Lok...

Sonnige Grüße,
Mathias
Und wieder bescheißt du die Leute, indem du verschweigst, dass es mit 140 € eben NICHT getan ist. Dazu kommen noch die Kosten für Handregler und Netzteil - dann werden aus den 140 schnell mal 250 bis 300 €. Mir tun die Leute leid, die du "berätst".
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Westerland

Die FCC ist keine billige aber eine äußerst preiswerte Zentrale. Für rund 140,00 EUR bekommt man eine vollwertige Multiprotokollzentrale

Nochmal liebe Einsteiger, für 140 Euro gibt es nur so was wie das Motherboard. Was würdet ihr sagen, wenn euch ein Rechner ohne Tatstatur, Bildschirm und Netzteil als "vollwertiger Computer" dargestellt würde?
Hallo zusammen,
selbstverständlich kommen zu den 140,00 EUR noch die Kosten für die Handregler.

Allerdings nur dann, wenn man nicht bereit ist seine Züge über das Smartphone oder Tablet bzw. über die Computermaus zu steuern. Auch das ist im Preis von 140,00 EUR nämlich enthalten.

Und bevor sich Carsten aufregt...die Kosten für den Computer kommen natürlich dann hinzu Es reicht aber ein leistungsschwaches Altgerät; die Hardwareanforderungen der mit der FCC ausgelieferten Software sind nicht sonderlich anspruchsvoll

Mir tun die Leute leid, die du "berätst".

Mir nicht

Die Leute sehen das scheinbar anders. Einen Teil davon sehe ich morgen Abend auf unserem Bremer Stammtisch. Bisher machen Sie einen ganz zufriedenen Eindruck und sie haben mich bisher auch immer freundlich begrüßt...

Letztlich muss jeder für sich selbst beurteilen, ob 140,00 EUR für die FCC preiswert sind.

Sonnige Grüße,
Mathias

P.S.: Ich finde übrigens 300,00 EUR für eine Digitalausstattung absolut in Ordnung. Ich habe schon Leute kennengelernt, die haben zum Start ohne mit der Wimper zu zucken das dreifache ausgegeben....oder Ronald?  

Auch das muss halt jeder für sich selbst beurteilen.

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Ich finde übrigens 300,00 EUR für eine Digitalausstattung absolut in Ordnung.

Wenn man dann wenigstens für das viele Geld auch was besseres bekäme. Aber selbst zu diesem Preis erhält dann der Einsteiger eine Ausstattung bei der es entweder
a) keinen Handregler gibt, sondern einen Klotz (die Zentrale) mit Drehknopf oder
b) der Handregler primitiver ist, als die MS2

Tipp an alle Interessierten: startet eine Google-Bildersuche nach den erwähnten Geräten und macht euch selbst einen Eindruck.
Also wenn man so liest dann fragt man sich schon warum man immer das teuere vorgeschlagen bekommt. Der Themenersteller möchte doch nur seine Nebenbahn digital steuern.
Dazu müsste man wissen:
- Wieviele Züge sollen da fahren?
- Wieviele Weichen sollen gesteuert werden?
- Ist Pendelzugverkehr geplant? (das wegen Lokdecoder)

Denn auch ich hatte mich das gefragt und mich auch im Handel informiert. Bekam bei 3 Händlern 3 verschiedene Empfehlungen. Der letzte Händler meinte dann, das was ich nutzen und umsetzen möchte,dafür reicht eine Mulitmaus aus. Loks digital und Weichen über Stellpult. Der Rangierbereich wird noch komplett digitalisiert.

Naja 300€ für eine Digitalausstattung finde ich doch was sehr übertrieben. Und da hier neu in Spur N angefangen wird, sollte man auch die Lokdecoder nicht vergessen, wenn man welche selbst umrüstet. Die fertig digitalisierten  Loks sind teilweise ganz schön happig im vergleich zu Analog. Ich bin jetzt immer günstiger weggekommen diese selbst umzurüsten.

Im Prinzip muss es immer jeder selbst wissen, was er in sein Hobby steckt!

Gruß Danny (aus der Lausitz)
Hallo Antic,
Du willst jetzt nicht ernsthaft die von Dir geliebte MS2 mit der FCC oder anderen vollwertigen Zentralen (z.B. Rautenhaus RMX) vergleichen. Das ist abstrus und macht nun wirklich keinen Sinn.

Hast Du Dich eigentlich mal gefragt, warum die MS2 von den Forumsmitgliedern praktisch nicht genutzt wird. Wir hatten kürzlich eine entsprechende Umfrage, bei der so ziemlich jede Digitalzentrale mehr Nutzer hatte als die MS2

Ich finde die Steuerung per Smartphone oder Tablet sehr modern, obwohl ich Regler mit Tastensteuerung persönlich bevorzuge.

Bevor Du wusstest, dass die FCC auch per Tablet/Smartphone steuerbar ist, warst Du immer des Lobes voll über diese ach so moderne Technik.

Nun ist das im Preis von 140,00 EUR enthalten und von Dir kommt immer noch die MS2.

Kann man über die MS2 eigentlich per Tablet/Smartphone steuern? Hat die MS2 ein Computerinterface?

Die MS2 ist die Zentrale, die ich nun wirklich als allerletztes empfehlen würde. Und genau so haben das die Forumsmitglieder offenbar auch gesehen, wie die Umfrage ja recht eindrucksvoll gezeigt hat.

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo,
ohne zu wissen ob es Dir schon empfohlen wurde, würde ich Dir empfehlen noch etwas zu warten und sobald die Neuen digitalen Startsets von Fleischmann verfügbar sind würde ich mir einen dieser Startsets holen.
Startset mit ÖBB Reihe 2048 mit drei Güterwagen für 149 Euro, da kann man in meinen Augen nichts falsch machen.

Gruß Alex

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name:

... da kann man in meinen Augen nichts falsch machen.

Bevor du etwas empfiehlst, was du nicht hast und somit auch über keinerlei Nutzererfahrung berichten kannst, lies dir bitte in diesem Faden die Beiträge zur Multimaus (MM) durch, die in diesem Startset enthalten sein wird.
Eines muss man Westerland neidlos lassen:
Seine Fantasie bei der Interpretation von Beiträgen ist sensationell. Dazu noch ein paar Nebelkerzen und die unbeirrte Wiederholung falscher Aussagen. Das hilft zwar dem Ratsuchenden nicht weiter, sorgt hier aber immer für gute Unterhaltung.
@AnTic,
Da es die MultiMaus in diesen Startsets mehr oder weniger für lau dazu gibt, kann man in meinen Augen damit nichts falsch machen.
Zur Not ab in die Bucht damit.

Gruß Alex

Hat die MS2 ein Computerinterface?

Nein, lässt sich aber nachrüsten. Für 129 € gibt es die CC-Schnitte 2.1, damit ist der Anschluss des CAN-Busses (und damit der MS2) an einen PC möglich. Sprich: Mit ca. 200 € hat man eine Zentrale, die der FCC in Sachen Funktionalität gleich kommt und sogar noch einen Handregler dazu. SX werden Neueinsteiger dabei nur in wenigen Ausnahmen vermissen. Aber für die Fälle gibt es ja andere Geräte.

Kann man über die MS2 eigentlich per Tablet/Smartphone steuern?

Ja, mit dem oben genannten Modul und z.B. Rocrail.

bei der so ziemlich jede Digitalzentrale mehr Nutzer hatte als die MS2

Äpfel und Birnen. Eine Zentrale, die jahrelang am Markt verfügbar war wird zwangsläufig mehr Nutzer haben als ein vergleichsweise neues Gerät. Und inwieweit du deine Umfrage beeinflusst hast möchte ich gar nicht wissen, aber dass du vor der Nutzung von Sockenpuppen nicht zurückschreckst wissen wir ja inzwischen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo zusammen,
zu den Beiträgen #27 und #29 mag sich jeder ein eigenes Bild machen

Bei der MS2 handelt es sich natürlich um ein neues Gerät...das habe ich ganz übersehen   Oder war es doch schon 4 Jahre am Markt?

@Carsten/Antic: Wir können die Diskussion an dieser Stelle abbrechen. Eine von euch hat eben geschäftliche Interessen und was den anderen antreibt gebetsmühlenartig die MS2 zu empfehlen, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich finde, dass die Käufer der Digitalkomponenten oft sehr viel schlauer sind als manche hier denken. Und nur aus diesem Grund ist die Umfrage im Forum genau so ausgegangen, wie sie ausgegangen ist

Sonnige Grüße,
Mathias

P.S.: Mit einem digitalen Startset für 149,00 EUR kann man wirklich wenig falsch machen. Allein die  ÖBB Reihe 2048 mit drei Güterwagen dürfte mehr wert sein als der UVP.

Oder war es doch schon 4 Jahre am Markt?

Kann sein. Und wie lange war z.B. die MS1 im Verkauf? Oder die Multimaus? Dagegen ist die MS2 noch taufrisch. Aber dummerweise passt dir das nicht in den Kram, deswegen blendest du diese Fakten einfach aus. Wie immer.

Eine von euch hat eben geschäftliche Interessen

Beweise? Was verdiene ich an einer MS2 oder einer Multimaus, hm? Wenn du schon dreist versuchst mich zu diskreditieren, solltest du erheblich früher aufstehen. Ansonsten stehst du schnell - mal wieder - als Lügner da.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
danke für Deine lieb gemeinten Ratschläge. Ist gut gemeint aber Du machst Dir vollkommen zu Unrecht sorgen.

Und früh aufstehen tue ich ganz ungern...nicht einmal Dir zuliebe...

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name:

was den AnTic antreibt, gebetsmühlenartig die MS2 zu empfehlen, kann ich nicht nachvollziehen.

Stimmt Westerland,
ich empfehle gebetsmühlenartig dem Einsteiger die MS2. Ich mache es nicht so spannend und unterhaltsam wie du, also z.B. MS1 ja, dann MS1 nein (im selben Fred), erst SX und sonst nix, später dann Multi ist Kulti.

Apropos Kult. Wie weit sind denn deine Planungen zum 'Sylt Ultra', dem ultimativen MS2 VomMarktFeger?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb2=&sb3=#aw66

Hallo Antic,
die Argumente sind mehr als ausgetauscht. Ich denke, wer Interesse hat, hat ausreichend Informationen um sich selbst ein Bild zu machen.

Die FCC ist eine absolut geniale Zentrale mit einem erstklassigen Preis-Leistungsverhältnis und der Möglichkeit alle Digitalformate zu fahren: Auf Wunsch und ohne Zusatzkosten mit Smartphone/Tablet.

Es gibt aber noch viele andere Zentralen, die zum Steuern einer Anlage geeignet sind. Letztlich muss sich jeder Nutzer selbst aufgrund seines Anforderungsprofils entscheiden. Informationen findet er hier im Forum genug und das Angebot am Markt ist umfangreich.

Selbst für die MS2 würden mir Szenarien einfallen, wo man damit arbeiten kann. Aufgrund der Multiprotokollfähigkeit DCC/Märklin liegen die aber eher bei der Steuerung sehr kleiner Anlagen in H0.

Ich würde daher dafür plädieren, dass wir es nun dem einzelnen Anwender überlassen, sich aufgrund der ausreichend vorliegenden Informationen ein Bild zu machen. Ansonsten drehen wir uns argumentativ im Kreis und das bringt letztlich niemanden etwas.

Sonnige Grüße aus dem frühlingshaften Bremen,
Mathias
Genau,
nach deiner betont neutralen Zusammenfassung der Dinge dürfte ja nun allen klar sein, wie der Hase läuft.
Moin,

ich habe bisher nur die MM (Fleischmann Multimaus) mit einer zweiten Maus (Lokmaus 2) am Start. Damit kann ich eine kleine Anlage relativ gut bedienen. Ich schalte Analog und fahre Digital. Allerdings überlege ich mir schon seit geraumer Zeit eine MS2 zu kaufen, da zwei Argumente für diese einfache Lösung sprechen: Ich kann mit der MS2 auch Auslesen und wie hier schon oft genannt: die Richtung und die Geschwindigkeit bleiben bei Lokwechsel erhalten. ... außerdem kann man eine solche Lösung für wenig Euronen sehr gut gebraucht bekommen. Für einen digitalen Anfang halte ich beide Lösungen für brauchbar.

Wer dann später eine größere Anlage steuern möchte, der wird sich sicherlich auch eine ordentliche Zentrale mit PC-Schnittstelle und Programmiergleisausgang usw. usw. anschaffen.

Soweit meine bescheidene und völlig emotionsentladene Meinung...

Grüße Klaus
Hallo Carsten (rallyesloter),

das ist mal wieder die übliche Diskussion, bei der es nicht um die Frage des Themen-Erstellers geht.

Du kannst die Weichen und Signale digital ansteuern aber trotzdem mit einem Stellpult schalten. Damit hast Du mehr Möglichkeiten.
Hast Du Dir überlegt, wie Du steueren möchtest, PC oder Hand?

Grüße
Stephan
Guten Morgen alle Miteinander
Ich kann diese ganze Digital Diskusion nicht mehr hören.
CV hin und CV her.Der eine beleidigt den anderen und der andere den einen.
Ich bin jetzt 56 J.und habe bei der Modelbahn alles mitgemacht.Besonders in N.
Analog wie Digital.
Ich steure eine 45 qm N Anlage teils Koventionel mit Lauer und Digital mit SX.
Habe aber auch anderes ausprobiert.
Bin aber bei SX geblieben.Bei einer Zentrale die aber nur SX kann.Das geht doch gar nicht hör ich jetzt schon von vielen Digi Päpsten sagen.
Kann schon sein,aber ich fahre Uralte N Loks mit Steinzeit SX Trix Decodern.
Mit den Keramik Decodern. 6 Einstellungen und Fertig.Irre Fahreigenschaften.
Habe gester eine Fleischmann V 100 mit einem SX Keramik Decoder umgebaut,und jetzt?Irre Fahreigenschaften.Ich habe noch 17 von den Teilen hier,und der Älteste den ich in Betrieb habe ist über 25 J. alt.In einer Uralten Trix V 60.
Was ich damit sagen will ist Folgendes.Hör auf dich selbst und Kaufe das wovon du selbst überzeugt bist.Und dann passt es auch.Garantiert.Da kann dir das Forum hier auch nicht helfen.Siehe auch andere gut angefangene Diskusionen hier,die dann total ausgeufert sind.
Vor ein paar Jahren war 1:160 noch echt zu Empfehlen.
Was ich aber Heute darüber denke behalt ich für mich.Siehe auch andere Diskusionen.
Wünsche euch allen ein schönes We.mit Fairen Diskusionen.
GLG Peter
Guten Morgen Peter,
Selectrix ist ohne Zweifel ein ausgereiftes und praktisch störungsfreies Digitalsystem. Warum solltest Du daran etwas ändern?

Bin aber bei SX geblieben.Bei einer Zentrale die aber nur SX kann.Das geht doch gar nicht hör ich jetzt schon von vielen Digi Päpsten sagen.

Eine reine SX-Zentrale reicht grundsätzlich erst einmal vollkommen aus; das gilt von der Kleinstanlage bis zur Clubanlage.

Ich habe meine 20 Jahre alte Selectrix Zentrale nicht ausgetauscht, weil sie defekt war oder weil ich unzufrieden war. Ich habe sie lediglich durch ein Multiprotokollgerät ersetzt, weil ich auf den ersten Hobbykollegen getroffen bin der DCC fuhr.

Jetzt können seine Loks mitfahren. Ansonsten fahre ich weiterhin, genauso wie Du, Selectrix.

Solange Du alleine auf Deiner Anlage unterwegs bist oder Deine Hobbykollegen auch Selectrix fahren, besteht also nicht der geringste Grund die SX-Zentrale auszutauschen.

Du wirst aber verstehen, dass es bei einem Neueinsteiger schon anders aussieht. Hier würde ich weder auf eine reine SX-Zentrale noch auf eine reine DCC-Zentrale mehr setzen. Einfach deshalb, weil es dafür technisch keinen Grund mehr gibt.

Weiterhin viel Spaß mit Deinen digitalen Schätzen. Meine ältesten beiden Loks sind übrigens auch gut 20 Jahre alt und fahren noch erstklassig mit dem Original Selectrix Decoder von 1993. Es handelt sich um die BR 112 und BR 143 von Roco.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

der arme rallysloter, wenn er die ganze Diskussion gelesen hat, sucht er sich bestimmt jetzt ein anderes Hobby oder Forum.

Mein Tipp an Dich, suche dir am betsen jemanden in deiner Nähe der eine Digitalanlage hat und schau dir die Technik an, dann kannst Du sehen und ausprobieren, und merkst ist das auch etwas für mich oder möchte ich etwas anderes.

Falls Du aus der Nähe von Düsseldorf kommt, stehe ich Dir gerne in Rat und Tat beiseite, systemunabhängig. Falls nicht, gibt es bestimmt auch noch andere hilfsbereite Leute in deiner Nähe.

Grüße
Frank

Mein Tipp an Dich, suche dir am besten jemanden in deiner Nähe der eine Digitalanlage hat und schau dir die Technik an, dann kannst Du sehen und ausprobieren, und merkst ist das auch etwas für mich oder möchte ich etwas anderes.

Hallo zusammen,
das ist auf jeden Fall immer die beste Lösung. Auch ich stelle meine Anlage samt Digitalausstattung immer gern zum Vorführen und Probieren zur Verfügung. Kurze Anfrage per Mail genügt.

Das hilft mehr als jede theoretische Diskussion.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Zusammen,

weiss jemand von Euch ob es eine Funktion in diesem Forum gibt, die die Anzeige von Beiträgen einschränken kann z.B. alle ohne "Westerland" ?

LG
Manfred
Hallo Manfred,
das geht ganz einfach. Man liest nur die Beiträge die einen interessieren. Mache ich auch immer so und habe gute Erfahrungen damit gemacht

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Manfred,
leider leider gibts das nicht...

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Matthias,

genau das mache ich auch, aber es werden regelmäßig Beiträge von immer den gleichen Leuten eingestellt, die sich
a) wiederholen und
b) überholt haben und
c) gar nicht auf die Fragen eingehen.

LG
Manfred
Hallo,

Hallo zusammen,
das ist auf jeden Fall immer die beste Lösung. Auch ich stelle meine Anlage samt Digitalausstattung immer gern zum Vorführen und Probieren zur Verfügung. Kurze Anfrage per Mail genügt.

War das ne Einladung, wir dürfen alle nach "Westerland" kommen und uns seine FCC vorführen lassen ?

.....

Mfg
Christian W.
Hallo Manfred,
ich finde es immer zu komisch, dass es hier einige wenig User gibt, die sich angeblich so überhaupt nicht für meine Beiträge interessieren und genau diese dann super interessiert und detailverliebt lesen und sogar intensiv kommentieren.

Es ist wirklich herrlich

Das beste Mittel dagegen ist, die Beiträge, die einen nicht interessieren, einfach zu ignorieren und auf keinen Fall aber zu kommentieren.

Denn wenn man etwas kommentiert, dann zeigt man Interesse und darf sich nicht wundern wenn darauf dann auch reagiert wird...

Ich fand meine Beiträge 12, 15 und 21 übrigens gar nicht so schlecht. 24 und 32 waren schwach aber 34 und 39 durchaus brauchbar

Man sollte ohnehin häufiger mal lachen und nicht alles immer so verbissen sehen. Das entspannt...

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Christian,
ja das war eine Einladung. Wer ernsthaftes Interesse hat, der ist immer willkommen und kann auch gern seine Loks zum Testen mitbringen.

Habe in der Vergangenheit schon viel Besuch hier aus dem Forum gehabt. War eigentlich immer klasse!

Ist allerdings leider nicht in Westerland sondern in Bremen. Kurze Mail und wir finden einen Termin.

Wir haben sogar schon einmal unseren 1zu160 Stammtisch in meinem Modellbahnzimmer veranstaltet. Es geht also sogar in größerer Runde

Viele Grüße,
Mathias

genau diese dann super interessiert und detailverliebt lesen und sogar intensiv kommentieren

Und den Quark, den du zusammenschreibst so stehen lassen, damit Neueinsteiger dir auf den Leim gehen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
oh mann wie im Kindergarten, ich kann nur sagen das ich schon mal bei Westerland war, und er hat mir kompetent meine fragen bantwortet, auch von Carsten und Co.

weiss jemand von Euch ob es eine Funktion in diesem Forum gibt, die die Anzeige von Beiträgen einschränken kann z.B. alle ohne "Westerland" ?

wenn ich sowas lese, dann denke ich, ich bin im Kindergarten

Aber tut mir einen gefallen hackt nicht auf euch rum, das ist hier ein Hobby und wir wollen die Neuen nicht verschrecken.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann soll es tun, aber meint bitte nicht das Ihr alle die Götter seid, jeder hat sein Lieblings Gerät und meint es ist das Beste, wenn man das hier so liest gibt es keine BESTE DIGITALSTEUERUNG.

Ich habe mich da auch schon mächtig reingehängt und das Preis Leistungsverhältnis raus zu bekommen und bin auch immer wieder auf die FCC gekommen, RMX top aber mir zu teuer, die Selbstbau Projekte fallen raus, wenn da was falsch zusammen gelötet wird muss man erst mal den Fehler finden, als Neuling keine Chance.

Natürlich vertreten die Händler hier auch Ihre eigenen Produkte, sollen und müssen sie auch, denn die wollen auch leben, ob man damit reich wird weiß ich nicht.
Ich würde mir wünschen das die Doehler und Haas Leute hier mal mitschreiben. Oder auch Herr Radtke oder Peter Stärz, würde mich mal interessieren was die dazu sagen.

Meine Meinung ist ganz klar die FCC mit den Decodern von Norbert und Hajo.

mfg Thomas
"Hallo Zusammen,

LG
Manfred"

Hallo Manfred,
das ist leider die einzige Funktion die es hier im Forum nicht gibt. Evtl kann Ismael diese noch einfügen.
Ich habe mir einen kleinen Skipt geschreiben, der mir den Unsin von Westeland, dem ewigen editierer Kerner unsichtbar macht. Leider kommt der Schmarrn wieder ans Tageslicht wenn die Beiträge editiert werden.
Bert
Okay, Gigagamesguy aus OHZ.
Wenn du dich schon mächtig reingehängt hast, dann verrate uns doch bitte, womit konkret du nun deine Züge zu steuern gedenkst.
Oh falsch

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;