1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ms 1 liest Lopi sound micro V4.0 nicht aus

THEMA: ms 1 liest Lopi sound micro V4.0 nicht aus
Startbeitrag
GyNi - 25.03.14 23:26
Hallo Freunde, wer kann mir helfen ?

Habe "nur " eine ms1  Version o.34 und bin damit für meine bescheidenen Ansprüche- noch   - zufrieden.
Kann damit normalerweise alle gängigen DCC- und Selectrix 1- Decoder problemlos auslesen und programmmieren : soweit   so gut
Habe mir jetzt aber einen tollen Umbau Lok  Arnold  BR 95 mit Lokpilot micro Sound V 4.0 gekauft  . Die Lok läuft  mit der ms1 unter der mir bekannten Adresse fast völlig problemlos ( bis auf die bekannten Unregelmäßigkeiten mit Lopi V 4.0, geht aber so....). Sound Funktionen , Licht etc alles  funktioniert  ohne Probleme!!!.     Aber.....
Meine ms1 liest den Decoder nicht aus, obwohl mir das bei anderen Decodern problemlos gelingt.
Beim Lesen erscheint unter allen CV s immer der Wert 000 und das lässt sich auch nicht ändern.
Die Lok ruckelt beim "Lesen" und "Schreiben" aber sonst passiert nichts.
Wer kann mir sagen woran das liegt?

Gruß aus Aschaffenburg  Thomas


Hallo,

vielleicht war meine Frage falsch gestellt, natürlich war alles schon irgendwie irgendwann mal ein Thema.
Sollte der Decoder defekt sein, was aus den anderen Diskusssionsantworten zu vermuten wäre, verstehe ich nicht ,dass die Lok einwandfrei läuft und alle Funktionen klappen.

Kann mir das niemand erklären ?  Im Voraus Danke  Thomas
Hallo,

das klingt nach einem Timing- und/oder Einschaltstromstoß-Problem.

In der Regel ist es so, wenn die MS1 mit der Gleisbox 000 anzeigt, dann hat sie einen Quittungsimpuls erkannt wo keiner ist und wo auch nie ein sein würde. Sagen wir mal, das Gerät ist ziemlich kostenoptimiert und hat einige Einschränkungen in der Software der MS1 und in der Software und Hardware der Gleisbox.

Im Falle eines Sounddecoders kann der Einschaltstromstoß der Auslöser sein, wenn die Zentrale den Decoder in den Programmiermodus versetzt und nicht so lange Reset Pakete sendet, bis sich der Stromverbrauch eingeschwungen hat.

Folge doch einem oft genannten Tipp und schalte für den Programmiervorgang einen 47 Ohm Widerstand in die Leitung. Damit wird der Stromanstieg verlangsamt. Bei er Gleisbox, bei der es keinen Programmierausgang gibt, nimm einen Leistungswiderstand mit 1-2 Watt sonst raucht es gleich wenn Du irrtümlich den Motor und/oder den Sound mit dem Vorwiderstand startest. Achte auch darauf, dass vor dem Programmieren alle Sound-Funktionen auf aus gestellt sind!

Grüße, Peter W.
Hallo Peter, wirklich vielen Dank.
Den Tipp kannte ich nicht, bin wohl noch nicht lange genug dabei....
Werde alles mal probieren  Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;