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THEMA: Peco DKW-Schaltung
THEMA: Peco DKW-Schaltung
Hat jemand Erfahrung, wie ich die Peco-Code 55-Doppelkreuzweiche mittels z. B. zweier motorischer Weichenantriebe von Tillig so schalte, daß die Herzstückpolarisierung wirklich funktioniert und wie zeigt man mit Hilfe von LEDs im Gleisstelllpunkt die richtige Lage an? Wieso läßt sich die DKW nicht wie bei den anderen N-DKWs mit einem Wechlselschalter schalten? Die Angaben in der Peco-Beschreibung sind mehr als dürftig.
Norman [Gast] - 27.02.03 20:33
Hallo Hans-Peter, ich kann das hier nicht erklären, gib deine E-Mail Adresse an, ich muss wohl eine Skizze machen... Dazu muss ich erst unter die Anlage! Nur hier soviel: die Tillig Motoren sind sehr laut und ziemlich fummelig einzustellen. Dafür preiswert und bis jetzt zuverlässig. Ich habe nur Motoren eingesetzt weil die Weichendecoder nicht genug Power hatten um die Peco Antriebe, die zusätzlich mit Schalter zur Polarisierung bestückt waren, zu schalten. Zur LED-Anzeige kann ich nichts sagen. p.s. mit Insulfrog-Weichen ist alles problemlos...
regards, Norman
regards, Norman
Dirk [Gast] - 27.02.03 21:59
Hallo Hans-Peter,
ich kann Dir zwar nichts über die Elektronik sagen, aber den Grund für zwei notwendige Schalter:
Es ist Orginalgetreu. Jede Orginal DKW verfügt über 2 Antriebe, weil die Die Vier Zungen jeweils Paarweise geschaltet werden.
Die meisten Modellhersteller (GFN,TRIX) haben das System vereinfacht, um die Konstruktion einfacher und billiger zu halten.
DAs ist eigentlich nicht weiter Problematisch, macht aber dann Mühe wenn mann seine Anlage aufwendiger verkabeln will, etwa für ein Gleisbildstellwerk.
Start-Ziel-Tasten sind zum Beispiel auf einfachem Wege mit einem Antrieb fast unmöglich, während sie bei 2 Antrieben ganz simpel sind. Wiso ist schwer zu erklärten, man merk es aber wenn man es versucht.
PECO und ROCO DKW´s haben zwei Antriebe, sind somit teurer, aber orginalgetreuer zu bedienen.
Gruß
Dirk
ich kann Dir zwar nichts über die Elektronik sagen, aber den Grund für zwei notwendige Schalter:
Es ist Orginalgetreu. Jede Orginal DKW verfügt über 2 Antriebe, weil die Die Vier Zungen jeweils Paarweise geschaltet werden.
Die meisten Modellhersteller (GFN,TRIX) haben das System vereinfacht, um die Konstruktion einfacher und billiger zu halten.
DAs ist eigentlich nicht weiter Problematisch, macht aber dann Mühe wenn mann seine Anlage aufwendiger verkabeln will, etwa für ein Gleisbildstellwerk.
Start-Ziel-Tasten sind zum Beispiel auf einfachem Wege mit einem Antrieb fast unmöglich, während sie bei 2 Antrieben ganz simpel sind. Wiso ist schwer zu erklärten, man merk es aber wenn man es versucht.
PECO und ROCO DKW´s haben zwei Antriebe, sind somit teurer, aber orginalgetreuer zu bedienen.
Gruß
Dirk
Hans-Peter Wallraff [Gast] - 28.02.03 10:46
Danke für deine Hilfe, Norman,
hier meine E-Mail-Adresse: HWallraffqt-online.de
hier meine E-Mail-Adresse: HWallraffqt-online.de
Hans-Peter Wallraff [Gast] - 28.02.03 10:47
Verbesserung meiner E-Mailadresse: HWallraff@t-online.de
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