1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme bei Digitalisierung Mtx BR216

THEMA: Probleme bei Digitalisierung Mtx BR216
Startbeitrag
Werner P - 26.03.14 17:25
Hallo Zusammen,

ich habe eine BR216 (12952) von Minitrix mit einem Viessmann 5240 gemäß dem Vorschlag von Gunter Wiencirz digitalisiert.
Ich will dazu sagen, dass ich schon mehrere Modelle (im dreistelligen Bereich) digitalisiert habe und natürlich auch einige Fehler mal gemacht habe. Natürlich habe ich die Lok im ursprünglichen Zustand analog auf ihre einwandfreie Funktionstüchtigkeit hin getestet.

Ich habe also das Modell von allen Dioden Drosseln und Kondensatoren befreit und den Decoder (Viessmann 5240) eingebaut. Dann die Lok auf das Programmiergleis gestellt und alles soweit gut. Irritierend war, dass neben dem gewohnten Motorruckeln, auch beide Lampen leuchteten. Dann die Lokomotive auf Hauptgleis und nach Einschalten der Spannung leuchteten beide Stirnlampen auf und die Lok bewegte sich keinen Millimeter. Ich muss noch dazu sagen, dass ich wie immer, wenn die Lampen im Gehäuse sitzen, den blauen Draht nicht verwendet habe.
Wenn ich die Lok aufs Programmiergleis stelle, kann ich alle CVs auslesen und auch Programmieren. Ich habe auch zu Versuchszwecken die Leitungen an die Lampen mal abgelötet. Auch hier bewegt sich die Lok keinen Millimeter.

Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?

Wie schon gesagt, der Motor funktioniert einwandfrei, er bekommt auch Spannung vom Decoder, sonst wäre das Ruckeln auf dem Programmiergleis beim Auslesen der CVs nicht zu erklären.

Grüße - Werner P

Hallo.
Unter Digital, Probleme mit Viessmann Decoder, steht einiges.

Gruß.
Günther Lang
Hallo Günther,

danke für den Tipp!

Ich werde meinen Eintrag mal dort platzieren. Dann kann ja Ismael diesen Thead löschen.

Grüße - Werner P


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;