1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? Kurze Katoweichen mit falschen Gleisen

THEMA: ? Kurze Katoweichen mit falschen Gleisen
Startbeitrag
Steffen - 26.03.14 19:08
Hallo,

ich habe mir bei SMDV über einen längeren Zeitraum ein paar kurze Weichensets gekauft. Ich habe bei allen Weichen anstelle der S62 die S64 Gleise in der Verpackung. Es kommt mir so vor, als wenn Kato in größerem Ausmaß dienGleise vertauscht hat. Es ist bei mir bei Links- und Rechtsweichen gleichermaßen.

Wer also jetzt die kurzen Weichen kauft, bitte prüft, ob ihr auch die falschen Gleise habt...

VG Steffen

PS: Kleine Mail zu Noch ist unterwegs...

Moin,
bei mir sind die 64er drinne, wie es sein soll. Schau mal auf die Rückseite der Verpackung. Dort ist eine Inhaltsangabe aufgedruckt.
Gruß,
Marco
Hallo Marco,

mit den 64er Gleisen kann man nichts anfangen. Alle Gleisgeometrien brauchen die 62er Gleise.

Bitte probiere mal die Gleise so zusammenzustecken, dass mann ein normalen Abzweig befahren kann. (Weiche, S60 und S64 an einer und das gebogene Gleis an der anderen Seite) Bei mir ist die gerade dann zu lang...

Mit der S64 kann man keine Kato Gleisgeometrie nutzen.

Weiche + S60 + S 64 sind 2 mm zu lang für das normale gerade Gleis.

VG Steffen
Die S64 sind dazu da, in der Diagonalen, d.h. im Abzweig von der Weiche, die Länge zum in der Geraden eingebauten S62 auszugleichen. Wenn du direkt am Wiechenabzweig das Kurvengleisstück ansetzt (um damit einen kleineren Gleisabstand zu erhalten) entfällt das S64 Gleis.

Misha
Ich dachte, dass man ersteinmal die Gleise mitliefert, mit denen man einen normalen Abzweig bauen kann. Für mich persönlich macht die Zusammenstellung so keinen Sinn. Nur wenn man den Bahnsteig zwischen die Gleise nehmen will, wird diese Kombi genutzt. Dabei sollte mann doch fast schon eleganter die große Weiche nutzen...

Ich habe bis jetzt immer die V Sets gekauft, und dort waren die 62er Gleise enthalten. Ich dachte nicht, dass ich jetzt bei den Einzelweichen so ein Ärger habe.

Steffen
Hallo,

An diesen Bild kann man gut sehen, wo man den S64 braucht:

http://www.kato-unitrack.de/media//_bersicht_20...lelgleisabst_nde.jpg

Gruß
Zoltán
Vielen Dank,

ich wollte nur im Schattenbahnhof zwei mal ein normales Ausweichgleis bauen (Abzeig recht und dann gleich Gegenkurve). Ich dachte, das für diesen Fall alle Gleise ausreichend sind. Naja -  falsch gedacht. Da muss ich noch die 62er Gleise besorgen.

Aber vielen Dank für die Unterstützung.

Steffen
Hallo Steffen,

die Ausstattung der Weichen ist üppig. In der Packung ist ja neben den 64ern auch noch ein Ausgleichsbogen sowie die beiden "Krüppel" S60L und S60R und Isolierschienenverbinder. Wenn Du an die Weiche den Bogen ansteckst und dann den passenden Krüppel kommst Du mit 186mm exakt auf das Normraster. Das abgezweigte Gleis und das Gerade liegen dann zwar mit versetzten Schienenstößen, aber exakt im Raster. Irgendwann ist das Ausweichgleis zu Ende, da kommt dann wieder eine Weiche und Du brauchst statt zwei 62ern ein 124er.

Das einzige, was nicht stimmt, ist die grottenschlechte Website der Firma Noch. Nirgends wird dort erklärt, was in der Packung exakt drin ist. (Stand heute, oder irre ich mich?) Das tolle Video zeigt eine Frauenhand, die die vollkommen sinnfrei zusammengesteckten Teile vor der Kamera schwenkt. Äußerst hilfreich.

Kato hat der Händler um die Ecke meist nicht, deshalb muss man bestellen. Sicher bin ich nicht der erste, der nach der ersten Bestellung merkte, dass das alles nicht so funktionierte wie gedacht und der nachbestellen musste.

Man sollte die übrig gebliebenen Teile unbedingt gut verwahren, denn die Krüppelgleise und die halben Isolierschienverbinder gibt es nicht einzeln zu kaufen!

Viele Grüße
Zwengelmann


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;