1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kato Trams Weichen aufschneiden?

THEMA: Kato Trams Weichen aufschneiden?
Startbeitrag
fauztin - 27.03.14 11:48
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Stadt auf der Anlage zu planen.... Jetzt schwirrt mit der gedanke im Kopf herum, eine Straßenbahn einzubauen.

Da habe ich jetzt aber 2 Probleme.

1.) Von Kato Unitram gibt es keine Weichen zum Gleiswechseln (vermute mal, das so etwas im Straßenbahnbetrieb nicht vorgesehen ist). Kann man da Problemlos zb Minitrix oder Fleischmanngleise dran hängen?

2.) Da mein Platz begrenzt ist wollte ich nur eine Tramstrecke andeuten. Für eine Kehrschleife langt es nicht. So würde ich dann eine zweispurige Strecke bauen und am ende immer über eine Weiche das Gleis wechseln und auf der anderen Seite zurückfahren:
               ________________________
V1: ____/_________________/

      _____________________
V2:         \_________________\_______

Im Grunde wie oben Angedeutet. Ist da Version 1 oder Version 2 besser? Also aufschneiden vorm Richtungswechsel oder danach?

Gruß
Christian

Hallo Christian / fauztin,

ich habe mich zwar noch nicht so beschäftigt mit "Weichen auffahren" (ich stelle sie lieber um), aber rein gefühlsmäßig würde ich die Variante V2 bevorzugen.
Grund:
Das "Hindernis" der aufzufahrenden Zunge ist in der Geraden, die Kurve ist dann ohne "Hindernis" befahrbar. Nach den Weichen ist evtl. ein Eingleiser in dem jeweiligen Wendegleis sinnvoll.

Viele Grüße
Michael

Hallo Christian,
Auffahren würde ich nur Weichen deren Weichenzungen gegeneinander isoliert sind.
Ich habe hier bei mir noch uralt Minitrix 24° R1 Weichen liegen (noch mit fest anmontiertem Antrieb) bei denen dass hervorragend ohne Probleme geht. Bei allen anderen besteht meines Erachtens nach die Gefahr eines Kurzschlusses. Ich würde auch die Version 2 bevorzugen.
Ich habe es auch gerade noch mit einer neuen 15° MTX Weiche und einem 2 achsigen Güterwagen probiert .Klappt ohne Probleme. Es dürfen aber keine mit leitendem Herzstück sein.

Gruß Gerd
Moin Christian,
ich bin heute wohl etwas langsam - ich sehe da keine zweigleisige Strecken? Zum Gleiswechsel braucht man doch nur eine Weiche

<_______________
  _______________\___________|
>                                                     |

Wenn man ohne Weichenantrieb fahren will müsste die Weiche dann mit leichtem Feder immer auf Abzweig stehen und der Tram muss relativ schwer sein.
Bei digital geht es nicht und bei analog würde ich es nicht empfehlen. Die große Bahn macht das aus gutem Grund auch nicht - kann leicht schief gehen.

cheers
Norman

Hallo,

bei Trambahnen baut man in den Betriebsausweichen und vor Stumpfgleisen immer so genannte Rückfallweichen ein, damit kein Umstellen nötig ist. Die Weichen werden dabei mit Federkraft in einer Stellung gehalten und beim Überfahren aus der Gegenrichtung aufgefahren - dadurch entsteht das typische Klapp-Klapp-Geräusch.
Ob eine Haltestelle/Ausweiche links herum oder rechts herum angefahren wird, hängt vom Verkehrsunternehmen und/oder der darzustellenden Epoche ab - also ob Linksverkehr oder Rechtsverkehr herrscht. Man benötigt sowieso 2-Richtungs-Fahrzeuge mit Türen auf beiden Seiten.

Grüße, Peter W.
Hallo Norman,
Warum soll das bei Digital nicht funktionieren?.
Wenn du die entsprechenden Weichen mit Isolierten Herzstücken und einzeln isolierten Weichenzungen (Z.B. MTX 14955/4 oder 14953/1) benutzt ,geht das analog wie digital. Das aufschneidende Rad kommt nur mit einem und zwar dem gleichen Gleispotential in Berührung. Wichtig ist die beiden beweglichen Zungen müssen gegeneinander isoliert sein. Und nicht wie bei den alten Arnoldweichen aus einem gemeinsamen Blech. im Digitalbetrieb geht dass sogar mit 2 gleichzeitig fahrenden Zügen.

Gruß Gerd
Hallo Norman,

geplant war es so:

                                   <
Wende    _________________             Wende
Punkt 1                \__________\_____ Punkt 2
                                    >

Ich würde auf jeder Seite quasi zum verstecken des Wendepunktes ein Betriebswerk/Tunneleinfahrt hin bauen.

Digital hatte ich vor.... Und ich wollte eben die zwei Weichenantriebe sparen, das keine Verwechslungsgefahr beim ausfahren besteht.

Für eine Pendelstrecke braucht man eine CS oder geht das auch mit der MS2?

Weichen aufschneiden geht digital, solange man diese Brücken raus macht... Mir ist schon paar mal passiert, dass ich eine Weiche ungewollt aufgeschnitten habe....

Gruß
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Weichenrückstellfeder wird einfach gegen eine dünnere im Eigenbau ausgetauscht


Braucht man nicht! Die neueren Serien der kurzen Weichen haben so dünne Federdrähte drinnen, dass die Andruckkraft für Vollbahnfahrzeuge schon zu gering ist - für Trambahnen sollte es genau richtig sein. Bei uns im Verein mussten wir sie gegen stärkere Federstahldrähte tauschen, da beim fliegenden Aufbau ständig Entgleisungen passierten.

Grüße, Peter W.
Hallo

Ich bin kein UNITRAM-Fan ^^ Finde die Gleise an sich interessant und würde bei mir passen.

Ich wollte die UNITRAM Gleise benutzen, die bieten sich da meiner Meinung nach für mich am besten an.

An Weichen wollte ich eigentlich FLM oder MTX nehmen, daher auch meine frage, ob man an die UNITRAM Gleise MTX oder FLM anschliessen kann.

Gruß
Christian
Hallo Frank,

das heisst, ich muss bei Unitram immer einen 90° Bogen machen, sonst passt der Schienenabstand nicht?

Das ist unschön.... da muss ich dann noch überlegen, ob ich das vielleicht doch mit Flexgleisen oder Stückgleisen mache....

Danke für die Infos

Gruß
Christian

Tante Edit meint: Welche Hersteller gibt es denn noch? Habe bisher keine anderen gefunden :)
Hallo Frank,

bitte was ist mit 4 mm Feder oder 5 mm Stahldraht gemeint? Die Länge oder was? Der Durchmesser kann es ja wohl nicht sein, das wäre bleistiftdick???????????

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;