1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Konditionen Endkunde für e-shop Artikel

THEMA: Konditionen Endkunde für e-shop Artikel
Startbeitrag
Kampfkater - 27.03.14 13:12

Hallo zusammen,

wer von den N-Spur Enthusiasten ist e-shop Artikel Käufer und lässt uns (bisher) Außenstehende daran teilhaben, wie "großzügig" die Einzelhändler/Stammhändler darauf Nachlass geben können und wollen?

Oder wird flächendeckend zu 100% des UVP-Listenpreises verkauft?

Viele Grüße vom

"Fleischmann-Katerchen",

Also ich hatte mal bei Lippe angefragt online, aber da wurde abgewunken. Nur zur UVP hieß es da. Wollte unbedingt die BR 151 in blau/beige mit Sound haben, aber 259EUR sind mir da definitiv zu viel des Guten.
Ansonsten habe ich noch keine anderen Händler angeschrieben.

Fabian
Hallo,

ich blicke schon mal überhaupt nicht, wie diese beknackte Website funktioniert. Der Begriff "e-Shop" scheint bei Fleischmann doppelt belegt zu sein.

a) Ich gehe auf die Startseite, klicke auf e-shop und wähle die Spurweite aus. -> 42 Artikel queerbeet
b) Ich gehe auf Produkte, wähle z.B. E-Loks, wähle die Spurweite und wähle bei "Bestellmöglichkeit" "e-Shop-Artikel". -> Alleine 40 E-Loks

Weg a: Keine Dampfloks
Web b: Dampfloks

Mir ist das bei Fleischmann zu umständlich und zu dumm. Die Preise sind Mondpreise. Ich kaufe nur im Handel und dort nur, was in mein Beuteschema und zu meiner Geldbörse passt. Alles andere sollen sie behalten.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hi.

Informationen zum e-Shop finden sich hier: http://www.fleischmann.de/de/news/items/eshop-bestellung-video/index.html

Danach kommt bei eShop-Bestellungen direkt über den Fleischmann-Online-Shop der Vertrag zwischen Kunde und Fleischmann direkt zustande; auch die Zahlung erfolgt hierüber. Eine Möglichkeit zum Preisnachlass gibt es hier nicht, da die Zahlung direkt an Fleischmann erfolgt.

Die Thematik Fleischmann-Preise und ihrer Ursache wurde hier schon erörtert:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=765377
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=770982

Aus beiden Threads ergibt sich die Antwort auf die Frage, im Prinzip auch für eShop-Bestellungen und andere Käufe über den Händler. Am besten mal den eigenen Händler fragen Der kann einem sicher erklären, ob es Rabatte auf e-Shop- und andere Artikel gibt und falls nicht, warum...

Auch wenn die Preisschraube kurzfristig anzieht, es wird so sein wie immer: Erst ist alles teuer, Ladenhüter sind später günstiger zu haben Und wenn die Preise zu sehr abheben, schafft dies Raum für neue Hersteller, die Ihre Artikel günstiger anbieten können...

Viele Grüße. Arnie.
Soviele Händler kann man da ja nicht fragen

Gruß Andy
Wie schon angemerkt und an anderer Stelle angesprochen ist ein Preisnachlass seitens Fleischmann auch nicht vorgesehen. Ich kann meine Meinung dazu nur bekräftigen. Für mich ist der e-Shop überflüssig und für Händler und Kunde unzuträglich.

MSL verkauft seit dem alle Fleischmann Artikel zur UVP. Das hat bei mir dazu geführt, nur noch beim Händler in der näheren Umgebung zu kaufen. Dort bekomme ich Stammkundenrabatt und sehe keinen Vorteil mehr beim Internethändler zu bestellen.

Angenehmen Abend noch.

Boris
Hallo

Abhängig vom Preis ist es natürlich besonders perfide, wenn dann passende Ergänzungswagen eines Zuges ausschließlich über den e-Laden bestellbar sind. Meinereiner verzichtet dann gleich auf den kompletten Zug.
Aber bei manchen Firmen ist der Kunde halt kein König mehr, sondern einfach nur noch ein notwendiges Übel...

LG
HaWeO
Finde die Seite ebenfalls extrem benutzerunfreundlich gemacht.

Und mein Händler hat sich von Flm verabschiedet, was ich in der Folge auch weitgehend gemacht habe. Eingekauft habe ich da noch nicht und werde es höchstwahrscheinlich nicht tun (man soll niemals nie sagen 😄)

Flm hat mich erfolgreich vergrault.

Viele Grüße

Claudio
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für mich ist der e-Shop überflüssig und für Händler und Kunde unzuträglich.

MSL verkauft seit dem alle Fleischmann Artikel zur UVP. Das hat bei mir dazu geführt, nur noch beim Händler in der näheren Umgebung zu kaufen. Dort bekomme ich Stammkundenrabatt und sehe keinen Vorteil mehr beim Internethändler zu bestellen.

Hallo Boris,
besser hätte ich es auch nicht sagen können. Der e-Shop interessiert mich überhaupt nicht und ich werde dort auch nicht einkaufen.

Fleischmann hat mich erfolgreich vergrault.

So weit würde ich noch nicht gehen. Noch habe ich genug Quellen, über die ich Fleischmann Artikel günstiger beziehen kann. Ansonsten bleiben ebay, Hood und die 1zu160 Kleinanzeigen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
e-shop-Artikel sind nun auch zum Teil in den Vitrinen der Händler zu finden. Beispiel E 94 mit 2-fachem Spitzenlicht DB Ep III. Händler werden da zumindest für Stammkunden eine Quersubventionierung finden

Gruß
Frank
Hallo
also ich begreif es echt immer noch nicht. Seid Ihr denn alle auf einem orientalischen Basar groß geworden???

Mal andersrum gefragt: Werdet Ihr denn auch regelmäßig von Eurem Chef gefragt, ob er nicht diesen Monat mal etwas weniger überweisen könnte, so als "Stammkundenrabatt"?
Grüße
Peter
Hallo Peter,
wir sind nicht so aufgewachsen, sondern wurden von Fleischmann so erzogen. Völlig abstruse UVP stehen ähnlich abstrusen Ramschpreisen gegenüber.

Wunderst Du Dich, wenn die Kunden daraus lernen und nicht bereit sind zur UVP zu kaufen? Ich nicht...

Viele Grüsse,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:

Mal andersrum gefragt: Werdet Ihr denn auch regelmäßig von Eurem Chef gefragt, ob er nicht diesen Monat mal etwas weniger überweisen könnte, so als "Stammkundenrabatt"?

mal andersrum gefragt:
Arbeitest du zum Kollektivvertrag/Mindestlohn, oder verhandelst du mit deinem Chef über dein Gehalt, bzw.arbeitest dort, wo du mehr für deine Arbeitskraft bekommst?

just my 2 ct, BS
@Peter

Warum soll ich etwas, was vorher gängige Praxis war und jetzt nicht mehr praktiziert wird, so akzeptieren? Mal abgesehen zu den teilweise überzogenen Preisen... Aber das Fass wollen wir an dieser Stelle nicht auch noch auf machen.

Außerdem möge man sich die die Bedeuteung UVP vor Augen halten. Unverbindliche Preisempfehlung! Da hinkt der Vergleich zum Gehalt! Oder hat jemand eine Unverbindliche Gehaltsempfehlung blauäugig unterschrieben?

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: B. Simic

nicht wirklich ein geglückter Versuch, den Sinn meiner Frage/Aussage zu verdrehen...

Keep your Money
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Westerland

... wenn die Kunden daraus lernen ...

Du meinst damit ja wohl eher einen Anteil X der Forumuser?
Den meisten Kunden draussen im Markt geht der hier gewollte und herbeigerufene "Lerneffekt" wohl eher ab. Die Auflagen sind schneller vergriffen, als man glaubt. Wird also wohl erst mal nix mehr mit irgendwelchen Ramschaktionen

Die allerdings, da gebe ich Dir völlig Recht, ein mehr als ungutes Signal gesetzt haben.

Edit:
@ Boris: Ob Du es akzeptierst oder nicht, ist eigtl. völlig wurscht, da es wie Du selbst geschrieben hast, nicht mehr praktiziert wird...
Grüße
Peter
Hallo zusammen,
für euch mal zur Info.
e-Shop Artikel kann ich bei jedem Händler direkt bestellen der auch eingetragener e-shop Händler ist.
Da müsst ich nicht die Fleischmann / Roco Seite benutzen.

Desweiteren weiß ich nicht was Ihr euch über Fleischmann so aufregt.

Bei Märklin / Trix gibt es seit zig Jahren den Profi Club / MHI Insider Club.
Da muss der König Kunde ja sogar noch einen jährlichen Club Beitrag von über 70,- € bezahlen.

Fleischmann hat das Ding eben so aufgezogen.Diese Artikel gibt es auch nur in einer kleinen Auflage!
Es bekommen auch nicht alle Händler den e-shop Vertrag, um diese Artikel verkaufen zu können.

Bei Märklin / Trix muss ich auch MHI Mitglied sein als Händler um die Insider Scheine annehmen zu können. Und Insider Mitglied wir auch nicht jeder Händler, und der Händler muss dafür auch noch einen Jahresbeitrag leisten. Also macht mal halblang.

Auch da sind Artikel die eigentlich auch nur zu UVP Preisen zu kaufen sind.

Dem wird auch immer mehr Einhalt geboten diese MHI / Insider Exclusiv Artikel auch nur zu UVP zu verkaufen. Denn da bestelt es der Kunde ja sogar schriftlich mit Unterschrift und gibt sein Bestellschein ab.

Letztendlich ist es aber jedem Händler dann mal selbst überlassen ob er dem Kunden einen Nachlass gewähren möchte. Nur ich kann euch sagen..bei e-shop Artikeln ist die Kalkulation sehr gering, daher auch die Reaktion von den Händlern auch wie Modellbahn Shop Lippe.

Und eines hat die Sache doch auch positives, wie schon oben von jemanden geschrieben..guck mal..der Kunde geht auf einmal wieder zu seinem örtlichen Fachhandel und kauft dort  Fleischmann Artikel ein. Das hat auch was gutes. Ihr unterstützt auch mal den örtlichen Fachhändler. Und da fällt bestimmt auch mal der ein oder andere Zubehör Artikel mit in den Einkaufs-Korb

Und wer die e-Shop Artikel nicht kaufen will, der lässt es bleiben..genau wie das Profi Club Mitglied, der sich vielleicht auch nicht jede Lok bestellt.
Und ? hat deshalb Märklin / Trix den Profi Club / Insider Club deshalb abgeschafft ?..nee

Wer ein Modell haben will... kauft es, wer nicht... lässt es bleiben.

Aber hört damit auf wegen dem e-shop ewig auf Roco / Fleischmann rum zu kloppen.

So gute Nacht euch allen! Gäähhn

Gruß

Ingo
Tach auch,

nich immer nur "german excellence" aufn Katalog drucken sondern auchmal "german excellence" herstellen und liefern, dann klappt das auch mit dem
U  n
V  erschämten
P  reis

und gute Nacht
Hallo Klesk,
genau so ist es. Was Enkel und ich die letzten Jahre an Qualität von FLM angedreht bekommen haben, ist nicht mehr feierlich. Wenn die 120 Dr genauso wird, dann gute Nacht.
Nunja, ebay-Verkäufer freuen sich, werden dann halt noch mehr Brawas gekauft, die kann man wenigstens zurechtbasteln. Wobei die neuen Serien da auch stark nachgelassen haben...
Ups, schon Geisterstunde. Nicht dass mir noch der Horst (Fl...) erscheint und mir eine überbrät.

Grüße Horst
@Peter

Vielleicht sollte ich etwas konkreter werden. Ich bekomme, bei meinem favorisierten Händler, nach wie vor meinen Stammkundenrabatt! Also interpretiert er weiterhin UVP auch als unverbindlich.

@Ingo

Es regt auf, dass Fleischmann aus unverbindlich verbindlich macht...
Hallo Horst,

bin seit fast 40 Jahren fleischmannverblendet (gewesen), und hab fast nie nem anderm Hersteller ne Chance gegeben, das hat sich aber zum Glück seit geraumer Zeit dann doch rausgewachsen. Hab dann auch mal ne Brawa 1391 (V160) gekauft, und war sehr begeistert über die Fahreigenschaften, das etwas helle singen von Motor ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Langsamfahreigenschaften und der gleichmäßige Lauf sind genial..

Irgendwie hamse noch ein Zahnrad mehr in die Gesamtübersetzung reingequält, das is aber genau jenes welches immer fehlte bei den Rennsemmlen der Vergangenheit und Gegenwart (Fleischmann 723607 (218 387-9) 99Euro, mit dem ollen Chassis und aus den 70ern mit Dragstergetriebe 0 - 400 km/h in unter 3 Sek. Chassis noch an mehreren Stellen mit Bauraum für Piepsesound die hauseigenen fetten Decoder mit extralagem Kabel und Stecker erleichtert, aber ne neuetwickelte LED-Platine und rot/weißer Lichtwechsel.

Alles bereit für nen zünftigen Haftreifen-Burnout, mit mehrfarbiger Illumination und einem Riesenspektakel aus der Kreischmembran.

Da sind dann auch 99€ schon wieder ne Unverschämtheit.

Allerdings mit Decoder dürfte die sich sicherlich noch erträglich programmieren lassen.
Und der Warnhinweis " EinsteigerLok " wurde ja auch gegeben.

Gruß Uwe

@ alle Händler hier im Forum:

Bei der Vorstellung frisch eingtroffener  " Neukonstruktionen " wäre ich sehr entzückt wenn auch die inneren Werte ( so da überhaupt welche sind) anschauig gemacht würden.

Gruß Uwe

@18

Es regt auf, dass Fleischmann aus unverbindlich verbindlich macht...

Warum Boris regt es Dich dann nicht bei Märklin / Trix auch auf ?

In den Preislisten stehen die MHI / Insider / Profi Club Artikel auch mit UVP drin, und so werden Sie auch mit Bestellschein bestellt.
Wir reden ja in diesen Thread über die Fleischmann e-Shop Artikel. Daher kann ich diese Aufregung nicht verstehen.
(Wir reden hier nicht über die normalen Katalog Artikel, wo meine Kunden bei mir auch noch nach wie vor einen so genannten Rabatt bekommen)

Gruß

Ingo

@ alle Händler hier im Forum:

Bei der Vorstellung frisch eingtroffener  " Neukonstruktionen " wäre ich sehr entzückt wenn auch die inneren Werte ( so da überhaupt welche sind) anschauig gemacht würden.

Hallo Uwe,

tja was soll ich sagen..das habe ich hier schon zu genüge hinter mir, mit dem Fazit ich lasse es lieber dieses für jede Lok auch noch abzulichten.

Ich habe genug um die Ohren, wie viele andere Händler auch. Und es kostet einfach viel Zeit die Modelle dann noch von innen und von dort und von dort abzulichten, um sich hinterher einiges anhören/lesen zu müssen. Das hat einfach keinen Spaß mehr gemacht. Und dann die vielen Privat Mails ob ich nicht das und dieses auch noch einmal Fotografieren kann und hier einstellen.

Da stellt man sich schon die Frage..ob ich nichts anderes zu tun habe.

Gruß

Ingo

Hallo
Anscheinend macht FLM immer noch sehr gute Modelle die gerne gekauft werden, sonst wuerden sich nicht soviele ueber den Preis aufregen.
Im E shop zu bestellen ist auch nicht schwieriger als anderswo, habe dass schon 3x gemacht und keine Probleme gehabt.
Dass einzige Problem, dass ich habe, ist dass vorbestellen. Ich kann Beruflivh nicht innerhalb von 5 Tagen reagieren ob ich es noch will oder nicht. Aber damit kann ich leben, bin ja vermutlich auch eine Ausnahme.
Gruss Hubert
@Ingo,
Der Umstand das es auch bei Trix mit den MHI & Insider Modelle Artikel gibt die man eigentlich nur zu UVP kaufen kann finde ich dahingehend nicht so schlimm da es bei Trix nur ein kleiner teil der Artikel betrifft.
Bei Fleischmann ist aber ein großer Teil des Neuheiten Sortiments betroffen, hinzu kommt das zumindest für mich und für viele andere die Fleischmann e-shop Modelle die interessanteren Modelle sind.

Gruß Alex
Hallo Ingo,

schrieb " Da stellt man sich schon die Frage..ob ich nichts anderes zu tun habe."

Das würde ich nicht tun, im Gegenteil würde mich darüber sehr freuen.
Aber bei den von Dir angeführten Gründen habe ich natürlich Verständnis dafür wenn Du das nicht mehr machst.

Ich will ja nicht betteln, aber ich tue es doch, würdest Du bei der E03/BR103, BR110 Bügelfalte, BR140 Einfachlampen alles FLM Neukonstruktionen 2014 nochmal 3 Ausnahmen machen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,

Die von dir genannten Loks sind bisher noch nicht ausgeliefert worden.

VG
Horia
Hallo Horia,
das weiß Uwe doch sicherlich..er meinte wenn die dann mal da sind..zwinker'l

Gruß

Ingo
Hallo Horia,

ja leider, ich bin aber schon sehr ungeduldig und neugierig auf die "Neukonstruktionen" weil ich noch nicht ganz durchschaut habe ob mit Neukonstruktion bei Fleischmann auch das Chassis, der Motor, das Getriebe und inner Stromübertragung gemeint ist, oder doch nur das äußere Design.

Gruß Uwe
Hallo Ingo,

ja genau, wenn die denn mal da sind.

haste schon was von FLM gehört über die drei Loks ?

Gruß Uwe
@Ingo

Hier geht es doch um Fleischmann und den e-Shop. Leider gibt es die Fleischmann Artikel, wie schon angemerkt, bei uns bekannten Onlinehändlern, nur noch zur UVP. Dies ist bei Minitrix nicht der Fall. Habe jetzt nur eine Stichprobe gemacht und mir ist aufgefallen, dass die Artikel unter UVP angeboten werden! Deshalb regt mich das auch nicht auf...

Gruss.

Boris
Zum Thema kleinere Auflagen, die Taschenwagen sind z.B. bei Fleischmann auf der Homepage schon mit nicht lieferbar gekennzeichnet. Also ist alles raus und bei den Händlern im Regal. Wird dann wohl nix mit "Ramschaktion".

Edit:    Es könnte Fleischmann doch auch um die Händler gehen, denn wenn alle die gleichen Preise habe, dann geh ich doch auch wieder zum Händler um die Ecke (sofern man so etwas noch hat und dieser auch noch Fleischmann führt ).     (Wunschdenken)

Gruß Björn

Also ich bekomme bei meinem Händler 5% Stammkundenrabatt auf alle Artikel. Auch auf e-shop Artikel. Immerhin ein bischen billiger
Gruß Micha
Hallo,

ich finde, dieser Artikel http://www.t-online.de/wirtschaft/unternehmen/...-einzelhaendler.html paßt sehr gut hierher. Die Einzelhändler von 3 Spielzeugketten stehen hier unter den ersten zehn bedrohten Händlern.

Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;