1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Schienenbus Spur N Minitrix Digital mit Sound

THEMA: Schienenbus Spur N Minitrix Digital mit Sound
Startbeitrag
Ja - 27.03.14 16:24
Hallo,

suche seit langem den 3teiligen Schienenbus Minitrix Digital mit Sound.
Leider ist der vom Hersteller nicht mehr zu bekommen.
Kann mir vielleicht jemand weiter helfen, wie und wo man diesen Schienenbus bekommen kann?

LG.Michael

Hallo Michael,

folge mal diesem Link:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...ow=9&MaxCount=16

Dort sind sämtliche VT 98 enthalten und auch der gesuchte Triebwagen mit Sound.
Bei den Modellen gibt es auch eine Suchfunktion bei Ebay: Der gesuchte Zug wird für schlappe 350€ angeboten.
Beste Grüße
Klaus
Wenn Du keinen für " die paar Euro " bekommst, warum nicht selber umbauen ?
http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_VT98_Sound_dreiteilig.htm

Gruß Gunter
hallo gunter,
ich glaube nicht, dass jemand das uralt-teil heutzutage noch möchte. die eigenschaften dieses teils sind nicht unbedingt als befriedifend zu bezeichnen (z.b. keine innenbeleuchtung).
meint ho
hallo michael,

falls du einen 2-teiligen vt98 digital minitrix 12555 evtl. mit beiwagen 15855 bekommen kannst, kann ich diesen mit sound aufrüsten.

falls du einen 2-teiligen vt98 analog minitrix 12554 evtl. mit beiwagen 15855 bekommen kannst, kann ich dir diesen digitalisieren und mit sound ausrüsten.
der hätte dann auch eine führerstandsbeleuchtung, die sich nach abfahrt automatisch abschaltet, rangiergang mit beidseitig weissem spitzenlicht und im beiwagen eine toilettenbeleuchtung, die immer mal wieder einschaltet wird (vielleicht nicht vorbildgerech, aber ist ein gag, den man aber auch abschalten kann), und noch weitere lichtfunktionen, die der originale z.t, nicht hat.

wenn interesse besteht, pm an mich.
gruss ho
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und im beiwagen eine toilettenbeleuchtung, die immer mal wieder einschaltet wird




Wer seinerzeit regelmäßig mit den Schienenbussen gefahren ist, weiß, daß das Benutzen dieser Toilette in Hinblick auf die Genfer Konvention grenzwertig war. Eher hätte ich mir in die Hosen gemacht...   Licht auf dem WC war der Treffergenauigkeit  wohl auch nicht förderlich - und ist insofern wenig vorbildgetreu

Grüße, Jürgen
Hallo N-Bahner,
ich hatte den auch gehabt. Nach kurzer Zeit war er hin. Trix konnte ihn nicht reparieren, deshalb habe ich ihn zurückgegeben. Was ist das für ein Teil, das selbst der Hersteller nicht mehr reparieren kann?
Gruß
OLU
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ist das für ein Teil, das selbst der Hersteller nicht mehr reparieren kann?


Ich vermute dass Märklin kein Elektronikreparaturlabor unterhält.

Grüße, Peter W.
Hallo,
dann sollte man solche Teile nicht herstellen. Stell Dir mal vor, Du kaufst einen BMW. Nach 3 Monaten geht der kaputt und BMW sagt, tut uns leid, aber wir können den Wagen nicht reparieren. Was machst Du dann? Andere Marke kaufen oder?
Gruß
OLU
Hallo,

gehört zwar nicht mehr zur Anfangsfrage, aber das Problem hatte ich bei Trix sch 2 mal: Die nehmen lieber eine Lok zurück und erstatten den Kaufpreis, anstatt sie zu reparieren.
Bleibt die Frage, was machen die dann mit der Lok? Solange die Rückläufer weiterverkaufen, bis irgendwer die Lok behält, weil er sie selbst reparieren kann?

Auf der letzten Messe in Köln habe ich eine Mitarbeiterin von Trix auf dieses Problem angesprochen: Sie war (anscheinend???) von diesem Problem völlig überrascht, versprach eine Antwort per Mail. Darauf warte ich noch heute.......

Gruß
Karl
hallo karl,

du glaubst doch nicht wirklich, dass du auf so eine frage eine antwort bekommst?

hallo OLU,

so etwas gabs auch schon bei automobilen!

und der hersteller kann so ein elektronikteil nur solange reparieren, solange die darauf verbauten teile noch irgendwo vorhanden sind. und das wage ich in diesem falle zu bezweifeln.
im übrigen, der hersteller dieses fahrzeuges kann nur die zugekauften baugruppen austauschen. der hersteller einer defekten baugruppe müsste diese reparieren können, sofern die bauteile der jeweiligen baugruppe noch vorhanden sind.
ich habe einige der platinen des 12467und des 12555 repariert, da ich das fragliche bauteil hatte.

hallo jürgen,

die toilettenbeleuchtung ist nur ein gag. muss man ja nicht aktivieren. im übrigen habe ich die etwas gegenüber der fahrzeuginnenbeleuchtung abgedunkelt. so wars wohl auch im vt98.
das "nicht treffen" muss man sich dazudenken.

gruss ho
Nächste Stufe der Vollkommenheit wäre dann ein Geruchsbaustein, natürlich an- und abschaltbar...

Im übrigen kann ich bestätigen: Die sich abschaltende Führerstandsbeleuchtung ist ein wirkliches Highlight, das wurde mir von ho anlässlich einer Reparatur im VT verwirklicht. Wenn ich damals schon gewusst oder mich daran erinnert) hätte, hätte ich den Sound dazu bestellt.

Gruss
Heinzpeter
Hallo,
ich kann auch nur bestätigen, dass die Verbesserungen von ho sehr gut sind, ein absoluter Höhepunkt ist auch der viel realistischere Sound (z.B. 5 Gänge statt 2 wie bei Original-Trix) Ich würde mir keinen solchen mehr von Trix kaufen, sondern einen analogen umrüsten lassen.
Gruss
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;