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THEMA: N TIME! 2/2014
THEMA: N TIME! 2/2014
N-bahner1 - 27.03.14 17:18
Hallo zusammen,
heute war bei mir die neue N TIME! 2/ 2014 im Briefkasten.
Hier eine kurze Inhaltsangabe:
* Reportage über Fleischmann
* Messebericht Nürnberg 2014 (nur Hauptfirmen)
* Bericht über den NCI- Club international
* Reportage über den Signalhersteller Michalsky
Testberichte nebst Vorbildinformationen gibts von den Lokomotiven und Zug:
* Arnnolds Triebwagen 420
* Jägerndorfer BR 2043
* Minitrix R 4/4 (Länderbahn)
* Fleischmanns VT 95
* Arnolds BR 60 und Henschel- Wegmann- Zug (DRG).
Es folgt der 4. Teil über Fleischmanns Modellgeschichte in N (2. Hälfte der 1990er Jahre) und ein Bericht über die Entkupplungsgleise/ Entkuppler, gefolgt von einem Bericht über Modulbau.
Abgerundet wird das Heft über diverse Neuheitenvorstellungen (u.a. BR 50 und EG 507 von Minitrix).
Ob sich das Heft lohnt, muss jeder für sich entscheiden, am besten man blättert das Heft vor dem Kauf durch und entscheidet.
Ende Juni erscheint das nächste Heft.
Beste Grüße
Klaus
heute war bei mir die neue N TIME! 2/ 2014 im Briefkasten.
Hier eine kurze Inhaltsangabe:
* Reportage über Fleischmann
* Messebericht Nürnberg 2014 (nur Hauptfirmen)
* Bericht über den NCI- Club international
* Reportage über den Signalhersteller Michalsky
Testberichte nebst Vorbildinformationen gibts von den Lokomotiven und Zug:
* Arnnolds Triebwagen 420
* Jägerndorfer BR 2043
* Minitrix R 4/4 (Länderbahn)
* Fleischmanns VT 95
* Arnolds BR 60 und Henschel- Wegmann- Zug (DRG).
Es folgt der 4. Teil über Fleischmanns Modellgeschichte in N (2. Hälfte der 1990er Jahre) und ein Bericht über die Entkupplungsgleise/ Entkuppler, gefolgt von einem Bericht über Modulbau.
Abgerundet wird das Heft über diverse Neuheitenvorstellungen (u.a. BR 50 und EG 507 von Minitrix).
Ob sich das Heft lohnt, muss jeder für sich entscheiden, am besten man blättert das Heft vor dem Kauf durch und entscheidet.
Ende Juni erscheint das nächste Heft.
Beste Grüße
Klaus
Beitrag editiert am 27. 03. 2014 17:32.
Hallo,
ich habs auch heute erhalten. Insgesamt gefällts mir nach dem ersten Durchblättern gut. Kritikpunkte von mir:
- Bilder könnten teilweise kleiner sein und dafür mehr Text
- Alles sehr optimistisch und wenig kritisch geschrieben. Es gibt wohl an den neuen Modellen kaum Kritikpunkte, die N-Zukunft ist rosig und der Boom der N-Spur ist nicht mehr aufzuhalten.
Ist meiner erster Eindruck, werde aber noch mal genauer nachlesen.
Gruß Rainer
ich habs auch heute erhalten. Insgesamt gefällts mir nach dem ersten Durchblättern gut. Kritikpunkte von mir:
- Bilder könnten teilweise kleiner sein und dafür mehr Text
- Alles sehr optimistisch und wenig kritisch geschrieben. Es gibt wohl an den neuen Modellen kaum Kritikpunkte, die N-Zukunft ist rosig und der Boom der N-Spur ist nicht mehr aufzuhalten.
Ist meiner erster Eindruck, werde aber noch mal genauer nachlesen.
Gruß Rainer
Ich weiß nicht, ob es anderen Lesern ähnlich geht, aber meine Augen - auch nicht mehr die Jüngsten - ermüden relativ schnell bei dieser Publikation. Dies gilt insbesondere für Abbildungen, nicht so sehr für den Text.
Ein Effekt, den ich von anderen Zeitschriften (und ich lese einige) so nicht kenne, also drängt sich die Vermutung auf, dass die Druckqualität zu wünschen lässt, auch wenn es auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist.
Gruss
Detlef
Ein Effekt, den ich von anderen Zeitschriften (und ich lese einige) so nicht kenne, also drängt sich die Vermutung auf, dass die Druckqualität zu wünschen lässt, auch wenn es auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist.
Gruss
Detlef
Hallo,
also bei mir ist die Abo Kündigung schon geschrieben, wer schreibt das die Wagen des HWZ überarbeitet wurden und sehr leicht laufen, dem spreche ich meiner Meinung nach
jede Sachkenntnis ab.
Gruß Jürgen
also bei mir ist die Abo Kündigung schon geschrieben, wer schreibt das die Wagen des HWZ überarbeitet wurden und sehr leicht laufen, dem spreche ich meiner Meinung nach
jede Sachkenntnis ab.
Gruß Jürgen
Hallo,
also, ich habe zwar meine Kündigung noch nicht geschrieben, aber mir sind da auch drei Sachen aufgefallen, die mich nachdenklich machen:
- S. 65: "Da alle drei Entkupplungsgleise mit Zweileiter-Gleichstrom arbeiten, lassen sich die Entkuppler nicht direkt an den Wechselstromausgang eines Modellbahntrafos anschließen. Die Lösung ist ein Gleichrichter."
Wie bitte? Ich schließe meine Entkupplungsgleise und Entkuppler seit jetzt fast 50 Jahren an Wechselstrom an. Hier hat der Autor etwas durcheinander gebracht...
- S. 65: Am Roco-Entkupplungsgleis "ist ein spezieller Stecker" angebracht. "Will man ein Stellpult anschließen, wird dies durch den Stecker erheblich erleichtert." Dann dürfte dieses Stellpult aber maximal 30 cm vom Entkupplungsgleis entfernt sein...
- S.25: Bild oben: Die Kupplungen hängen übel "lustlos" nach unten. Außerdem fehlen die Zapfen zum Entkuppeln. Darauf hätte man schon eingehen können...
Ich will aber keinesfalls richten - wir alle machen doch Fehler, oder?
Beste Grüße
Jürgen
also, ich habe zwar meine Kündigung noch nicht geschrieben, aber mir sind da auch drei Sachen aufgefallen, die mich nachdenklich machen:
- S. 65: "Da alle drei Entkupplungsgleise mit Zweileiter-Gleichstrom arbeiten, lassen sich die Entkuppler nicht direkt an den Wechselstromausgang eines Modellbahntrafos anschließen. Die Lösung ist ein Gleichrichter."
Wie bitte? Ich schließe meine Entkupplungsgleise und Entkuppler seit jetzt fast 50 Jahren an Wechselstrom an. Hier hat der Autor etwas durcheinander gebracht...
- S. 65: Am Roco-Entkupplungsgleis "ist ein spezieller Stecker" angebracht. "Will man ein Stellpult anschließen, wird dies durch den Stecker erheblich erleichtert." Dann dürfte dieses Stellpult aber maximal 30 cm vom Entkupplungsgleis entfernt sein...
- S.25: Bild oben: Die Kupplungen hängen übel "lustlos" nach unten. Außerdem fehlen die Zapfen zum Entkuppeln. Darauf hätte man schon eingehen können...
Ich will aber keinesfalls richten - wir alle machen doch Fehler, oder?
Beste Grüße
Jürgen
Hallo,
und ich habe meine Abo-Prämie noch immer nicht erhalten (Fleischmann Containerwagen).
Gruß
Andreas
und ich habe meine Abo-Prämie noch immer nicht erhalten (Fleischmann Containerwagen).
Gruß
Andreas
Hallo,
immerhin ist N Time die erste Quelle mit
Kritik an der Minitrix EG 507. Für den Preis
armdicke Umläufe und Leitern und
außerdem so primitive Pantografen
Schade.
Gruß
Roland
immerhin ist N Time die erste Quelle mit
Kritik an der Minitrix EG 507. Für den Preis
armdicke Umläufe und Leitern und
außerdem so primitive Pantografen
Schade.
Gruß
Roland
Hallo Roland,
Du hast recht. Wäre aber schön gewesen, wenn auch etwas über die Fahreigenschften gesagt worden wäre.
Beste Grüße
Jürgen
Du hast recht. Wäre aber schön gewesen, wenn auch etwas über die Fahreigenschften gesagt worden wäre.
Beste Grüße
Jürgen
Hallo,
Ausführliche Berichte über die Mtx EG 507 gab es schon im N-Bahn Magazin und in der MIBA.
VG
Horia
Ausführliche Berichte über die Mtx EG 507 gab es schon im N-Bahn Magazin und in der MIBA.
VG
Horia
Hallo,
ich habe das Heft zwar bisher erst teilweise durchgestöbert, finde die Inhalte und Berichte aber recht informativ und werde weiter bei meinem Abo bleiben. Der Bericht über den ET420 ist zumindest recht ordentlich geworden und auch das Interview mit dem Fleischmann-Sprecher zeigt, dass bezüglich modernerer Digital-Schnittstelle da offenbar langsam was passieren wird.
Ansonsten sollten sich die Autoren vielleicht mal ne Landkarte zulegen, da die "Nordseeinsel" Fehmarn meines Erachtens immer noch in der Ostsee liegt (Neuheiten Kibri). Aber das ist ja eher was zum Schmunzeln.
Meine ABO-Prämie - besagter Containerwagen - fehlt auch noch, aber ich habe Zeit. Die wird schon irgendwann kommen, wenn denn Fleischmann liefern kann.
Liebe Grüße,
André
ich habe das Heft zwar bisher erst teilweise durchgestöbert, finde die Inhalte und Berichte aber recht informativ und werde weiter bei meinem Abo bleiben. Der Bericht über den ET420 ist zumindest recht ordentlich geworden und auch das Interview mit dem Fleischmann-Sprecher zeigt, dass bezüglich modernerer Digital-Schnittstelle da offenbar langsam was passieren wird.
Ansonsten sollten sich die Autoren vielleicht mal ne Landkarte zulegen, da die "Nordseeinsel" Fehmarn meines Erachtens immer noch in der Ostsee liegt (Neuheiten Kibri). Aber das ist ja eher was zum Schmunzeln.
Meine ABO-Prämie - besagter Containerwagen - fehlt auch noch, aber ich habe Zeit. Die wird schon irgendwann kommen, wenn denn Fleischmann liefern kann.
Liebe Grüße,
André
Hallo Horia,
selbstverständlich habe ich auch die anderen Berichte
über die 507 gelesen; sehr gut fand ich den Bericht
über den Umbau der Kupplung.
Bei einem Modell das in kleiner Serie aufgelegt wird,
sollte man aber imho besonderes auf Details achten.
Und die Umlaufstangen, die Leiter und die Abnehmer
gehen wirklich nicht
Gruß
Roland
selbstverständlich habe ich auch die anderen Berichte
über die 507 gelesen; sehr gut fand ich den Bericht
über den Umbau der Kupplung.
Bei einem Modell das in kleiner Serie aufgelegt wird,
sollte man aber imho besonderes auf Details achten.
Und die Umlaufstangen, die Leiter und die Abnehmer
gehen wirklich nicht
Gruß
Roland
Gestolpert bin ich auch über das auf Seite 20 (Bild rechts unten) erwähnte Schiffshebewerk....
Gruss
Detlef
Gruss
Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: André
... da die "Nordseeinsel" Fehmarn meines Erachtens immer noch in der Ostsee liegt ...
Wer weiß das schon so genau, es kommen ja immer wieder mal irgendwo auf der Welt neue Inseln aus dem Meer !
mfg ntrail
Hallo,
ich werde mein Abo nicht kündigen, gibt ja sonst nicht viel N-Beiträge in den anderen Zeitschriften, auch wenn ich einiges zu kritisieren habe.
Z.B. Seite 25, Bericht zur ÖBB 2043, Zitat:
"Für den Vortrieb der Maschine sorgt ein sechspoliger Mittelmotor mit zwei Schwungmassen"
Wie, Sechspoliger Motor ??? (Sechszylinder Diesel?)
Insgesamt finde ich aber einige Beiträge und Fotos gelungen.
Gruß
Gabriel
ich werde mein Abo nicht kündigen, gibt ja sonst nicht viel N-Beiträge in den anderen Zeitschriften, auch wenn ich einiges zu kritisieren habe.
Z.B. Seite 25, Bericht zur ÖBB 2043, Zitat:
"Für den Vortrieb der Maschine sorgt ein sechspoliger Mittelmotor mit zwei Schwungmassen"
Wie, Sechspoliger Motor ??? (Sechszylinder Diesel?)
Insgesamt finde ich aber einige Beiträge und Fotos gelungen.
Gruß
Gabriel
Hallo,
ich habe auch einiges zu kritisieren, (siehe oben), mein Abo kündigen werden ich aber nicht. So eine große Auswahl haben wir N-Bahner ja nicht, und mit einer 'Kündigung ist niemandem geholfen, außer daß ich heute Abend Abend Geld für zwei Bier mehr übrig hätte. Wem das nicht für eine Zeitschrift wert ist, die sich mit unserem Hobby beschäftigt.....
Gruß Rainer
ich habe auch einiges zu kritisieren, (siehe oben), mein Abo kündigen werden ich aber nicht. So eine große Auswahl haben wir N-Bahner ja nicht, und mit einer 'Kündigung ist niemandem geholfen, außer daß ich heute Abend Abend Geld für zwei Bier mehr übrig hätte. Wem das nicht für eine Zeitschrift wert ist, die sich mit unserem Hobby beschäftigt.....
Gruß Rainer
Hallo,
wollte heute am Hbf. München die N-Time kaufen, war nicht möglich, kommt er am 2.April.
Vielleicht überarbeitet?
Bin gespannt auf den Bericht über die Minitrix R4/4, die wurde bisher nirgends ausführlicher vorgestellt.
Gruß
Klaus
wollte heute am Hbf. München die N-Time kaufen, war nicht möglich, kommt er am 2.April.
Vielleicht überarbeitet?
Bin gespannt auf den Bericht über die Minitrix R4/4, die wurde bisher nirgends ausführlicher vorgestellt.
Gruß
Klaus
fragensteller - 28.03.14 21:39
Hallo,
ich störe mich sonst nicht so an einzelnen Berichten, aber den Beitrag zum Henschel Wegmann Zug finde ich sehr befremdlich....
Mal ein paar Zitate:
"beim anschließenden Test des gesamten Zugverbandes blieb das excellente Fahverhalten in sämtlichen Punkten erhalten"
"Eine der Ursachen für das sehr gute Fahrverhalten dürften die Drehgestelle der Schnellzugwagen sein,die Arnold grundlegend überarbeitet hat. Die Achsen laufen leicht und spielfrei m Drehgestellrahmen"
"Ein absoluter Eyecatcher sind die perfekt in Szene gesetzten DRG Wappen"
Das Fazit ist dann der Kracher:
"Aufgrund des UVPs von 319€ entpuppt sich Arnold HWZ als echtes Schnäppchen.....Unser Tipp: Schnell zuschlagen! Ein zügiger Abverkauf der Neuheit ist wahrscheinlich"
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.
LG
Nico
ich störe mich sonst nicht so an einzelnen Berichten, aber den Beitrag zum Henschel Wegmann Zug finde ich sehr befremdlich....
Mal ein paar Zitate:
"beim anschließenden Test des gesamten Zugverbandes blieb das excellente Fahverhalten in sämtlichen Punkten erhalten"
"Eine der Ursachen für das sehr gute Fahrverhalten dürften die Drehgestelle der Schnellzugwagen sein,die Arnold grundlegend überarbeitet hat. Die Achsen laufen leicht und spielfrei m Drehgestellrahmen"
"Ein absoluter Eyecatcher sind die perfekt in Szene gesetzten DRG Wappen"
Das Fazit ist dann der Kracher:
"Aufgrund des UVPs von 319€ entpuppt sich Arnold HWZ als echtes Schnäppchen.....Unser Tipp: Schnell zuschlagen! Ein zügiger Abverkauf der Neuheit ist wahrscheinlich"
Da fällt mir echt nichts mehr zu ein.
LG
Nico
Hallo,
im Handel bekommt man das Heft wirklich erst im April. Sehr bescheiden wenn man extra zum Zeitschriftenhändlern geht und dann gibt es das Heft einfach etwas später. Auch eine Möglichkeit Kunden zu vergraulen
Gruß
Thomas
im Handel bekommt man das Heft wirklich erst im April. Sehr bescheiden wenn man extra zum Zeitschriftenhändlern geht und dann gibt es das Heft einfach etwas später. Auch eine Möglichkeit Kunden zu vergraulen
Gruß
Thomas
Hallo zusammen,
kann mich nicht beklagen war am Do im Bahnhofs-Zeitschriftenladen und hab es da gekauf.
KirNi
kann mich nicht beklagen war am Do im Bahnhofs-Zeitschriftenladen und hab es da gekauf.
KirNi
waldschrat65 - 29.03.14 09:01
Hallo Thomas #17,
hast Du Dir schon mal darüber Gedanken gemacht, dass das ein Anreiz sein könnte mehr Abonnementen zu gewinnen? Das machen m.W. viele Zeitschriften so.
Viele Grüße
Martin
hast Du Dir schon mal darüber Gedanken gemacht, dass das ein Anreiz sein könnte mehr Abonnementen zu gewinnen? Das machen m.W. viele Zeitschriften so.
Viele Grüße
Martin
Hallo N-Gmeinde,
ich habe diese Woche erstmalig das N-Time als Abo Kunde erhalten, anbei auch die Prämie des Guterrwagens GBS 252 (831505).
Selbigen habe ich dann heute ausgepackt und dann folgende Mängel festgestellt:
1. Auf einer Seite steht die Kupplung extrem nach oben, hier scheint die Kinematik nach oben hin verbogen zu sein.
2. Auf der anderen Seite schlackert die Kupplung nur von links nach rechts, hier scheint die Kupplungsfeder zu fehlen oder sich gelöst zu haben.
ich habe ein E-Mail an das Magazin geschickt und lasse mich mal von der Antwort überraschen und werde hier auch weiter dazu berichten.
Gruß Detlef
ich habe diese Woche erstmalig das N-Time als Abo Kunde erhalten, anbei auch die Prämie des Guterrwagens GBS 252 (831505).
Selbigen habe ich dann heute ausgepackt und dann folgende Mängel festgestellt:
1. Auf einer Seite steht die Kupplung extrem nach oben, hier scheint die Kinematik nach oben hin verbogen zu sein.
2. Auf der anderen Seite schlackert die Kupplung nur von links nach rechts, hier scheint die Kupplungsfeder zu fehlen oder sich gelöst zu haben.
ich habe ein E-Mail an das Magazin geschickt und lasse mich mal von der Antwort überraschen und werde hier auch weiter dazu berichten.
Gruß Detlef
Hallo,
das mit dem defekten Waggon ist schon heftig. Ob da allerdings die Hauptschuld bei N-Time liegt, oder wo anders?? Du wirst es vermutlich bald vom N-Time erfahren.
Man könnte meinen die Fleiroco hätten da Zweitewahlware verpackt.
Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit der Lieferung der N-Time.
Verbesserungen im Bereich Recherche sind wohl noch erforderlich.
Was allerdings schwach ist, sind Antworten auf Anfragen, Hinweise, etc. da kommt nichts, nicht einmal der eingang der Mail. Das ist kein kundenbindendes Geschäftsverhalten. Die habe es anscheinend nicht nötig und müssen sich auch nicht wundern, wenn es zu Kündigungen kommt.
Also Luft nach oben ist in vielen Bereichen noch viel vorhanden. Sollte die Redaktion daran arbeiten.
Grüße
H-W
das mit dem defekten Waggon ist schon heftig. Ob da allerdings die Hauptschuld bei N-Time liegt, oder wo anders?? Du wirst es vermutlich bald vom N-Time erfahren.
Man könnte meinen die Fleiroco hätten da Zweitewahlware verpackt.
Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme mit der Lieferung der N-Time.
Verbesserungen im Bereich Recherche sind wohl noch erforderlich.
Was allerdings schwach ist, sind Antworten auf Anfragen, Hinweise, etc. da kommt nichts, nicht einmal der eingang der Mail. Das ist kein kundenbindendes Geschäftsverhalten. Die habe es anscheinend nicht nötig und müssen sich auch nicht wundern, wenn es zu Kündigungen kommt.
Also Luft nach oben ist in vielen Bereichen noch viel vorhanden. Sollte die Redaktion daran arbeiten.
Grüße
H-W
Beitrag editiert am 03. 04. 2014 13:02.
Hallo zusammen,
hatte bisher nur das erste Heft von N-Time gekauft und gelesen. Offen gesagt, vom Hocker haute es mich nicht.
Aber wir wollen nicht vorschnell urteilen. Es ist sicher schwer ein Heft informativ, bunt und für den Leser spannend zu machen. Und alle Wünsche kann auch eine noch so rührige Redaktion nicht auf einmal erfüllen. Vielleicht sollten die Noch - Abonnenten mit der Kündigung warten und beobachten, ob die Verantwortlichen auf Kritik reagieren.
Was allerdings gar nicht geht, sind falsche Bildunterschriften, fehlerhafte Bezeichnungen und ähnliches. Da sollte man doch etwas genauer hinsehen und sich fragen, was macht der Kontroll-Leser? Aber vielleicht hat man sich da einiges beim Modelleisenbahner abgeschaut, dort sind solche Fehler schon seit Jahren normal.
Auch sollte man sich mit Bemerkungen, ob ein Modell für mehr als 300 Euronen ein Schnäppchen ist zurückhalten. Denke, ich bin nicht der einzige, der diesen Preis nicht so sieht.
Gebt ihnen noch ein paar Chancen, und wenn die Herrschaften vielleicht hier nicht mitlesen - was ein unverzeihlicher Fehler wäre - so belegt sie mit Mails, bis sie ein Einsehen haben. Auch eine Umfrage an der Basis, also bei N-Bahnern, wäre sicher hilfreich.
Brummi
hatte bisher nur das erste Heft von N-Time gekauft und gelesen. Offen gesagt, vom Hocker haute es mich nicht.
Aber wir wollen nicht vorschnell urteilen. Es ist sicher schwer ein Heft informativ, bunt und für den Leser spannend zu machen. Und alle Wünsche kann auch eine noch so rührige Redaktion nicht auf einmal erfüllen. Vielleicht sollten die Noch - Abonnenten mit der Kündigung warten und beobachten, ob die Verantwortlichen auf Kritik reagieren.
Was allerdings gar nicht geht, sind falsche Bildunterschriften, fehlerhafte Bezeichnungen und ähnliches. Da sollte man doch etwas genauer hinsehen und sich fragen, was macht der Kontroll-Leser? Aber vielleicht hat man sich da einiges beim Modelleisenbahner abgeschaut, dort sind solche Fehler schon seit Jahren normal.
Auch sollte man sich mit Bemerkungen, ob ein Modell für mehr als 300 Euronen ein Schnäppchen ist zurückhalten. Denke, ich bin nicht der einzige, der diesen Preis nicht so sieht.
Gebt ihnen noch ein paar Chancen, und wenn die Herrschaften vielleicht hier nicht mitlesen - was ein unverzeihlicher Fehler wäre - so belegt sie mit Mails, bis sie ein Einsehen haben. Auch eine Umfrage an der Basis, also bei N-Bahnern, wäre sicher hilfreich.
Brummi
Hallo,
ich habe das Heft heute gekauft und melde mich an dieser Stelle wenn ich es gelesen habe.
@20:
- ad 1 "entspricht der Serienausführung". Die neu konstruierten Kinematiken sind leider nicht besonders gut.
- ad 2: Das klingt nach "Postwurfsendung". Da ist die Zugfeder innen im Wagen vom Zapfen gerutscht. Das kann passieren wenn der Wagen bei der Postverteilung in den Container plumpst.
Grüße, Peter W.
ich habe das Heft heute gekauft und melde mich an dieser Stelle wenn ich es gelesen habe.
@20:
- ad 1 "entspricht der Serienausführung". Die neu konstruierten Kinematiken sind leider nicht besonders gut.
- ad 2: Das klingt nach "Postwurfsendung". Da ist die Zugfeder innen im Wagen vom Zapfen gerutscht. Das kann passieren wenn der Wagen bei der Postverteilung in den Container plumpst.
Grüße, Peter W.
<"Aufgrund des UVPs von 319€ entpuppt sich Arnold HWZ als echtes Schnäppchen.....Unser Tipp: Schnell zuschlagen! Ein zügiger Abverkauf der Neuheit ist wahrscheinlich">
Und vorher das Schöntrinken nicht vergessen!
Es sollte mich schon sehr wundern, wenn der neue HWZ auch nur ansatzweise besser läuft als der alte. Da bis auf die Platine an der Konstruktion der Lok offenbar auch nichts geändert wurde, dürfte sich deren Fahrverhalten ebenso nicht grundlegend gebessert haben. Ich habe beide BR 61, einmal die DRG-und einmal die DB-Ausführung von Arnold alt und kein anderer meiner übrigen 25 Dampfer hat ein derart schlechtes "Fahr"verhalten (meistens stehen sie irgendwo herum - meist auf Weichen, manchmal auch völlig unmotiviert auf freier Strecke - und das nach Überholung bei H. Krella und Maxxon-Motoren ...)
Gruß
Peter
der sich dringend eine richtige Neukonstruktion dieses schönen Zuges wünscht - gerne von Kato oder Piko.
Und vorher das Schöntrinken nicht vergessen!
Es sollte mich schon sehr wundern, wenn der neue HWZ auch nur ansatzweise besser läuft als der alte. Da bis auf die Platine an der Konstruktion der Lok offenbar auch nichts geändert wurde, dürfte sich deren Fahrverhalten ebenso nicht grundlegend gebessert haben. Ich habe beide BR 61, einmal die DRG-und einmal die DB-Ausführung von Arnold alt und kein anderer meiner übrigen 25 Dampfer hat ein derart schlechtes "Fahr"verhalten (meistens stehen sie irgendwo herum - meist auf Weichen, manchmal auch völlig unmotiviert auf freier Strecke - und das nach Überholung bei H. Krella und Maxxon-Motoren ...)
Gruß
Peter
der sich dringend eine richtige Neukonstruktion dieses schönen Zuges wünscht - gerne von Kato oder Piko.
Moin,
bislang habe ich mir erst ein Heft von N-Time zugelegt, die Begeisterung hielt sich in überschaubaren Grenzen.
Die aktuelle Ausgabe kenne ich noch nicht, vielleicht habe ich Ende nächster Woche die Gelegenheit, sie zumindest einmal durchzublättern, vielleicht lohnt sichs ja.
Und vielleicht werde ich mich irgendwann auch für ein Abo entscheiden, es gibt ja noch genügend Luft nach oben hinsichtlich der Qualität.
Allerdings sind Aussagen, dass ca. 300 € für den HWZ ein Schnäppchenpreis sind, schon reichlich fragwürdig.
Euch allen noch ein schönes Wochenende!
Mit Grüßen
Bernd
bislang habe ich mir erst ein Heft von N-Time zugelegt, die Begeisterung hielt sich in überschaubaren Grenzen.
Die aktuelle Ausgabe kenne ich noch nicht, vielleicht habe ich Ende nächster Woche die Gelegenheit, sie zumindest einmal durchzublättern, vielleicht lohnt sichs ja.
Und vielleicht werde ich mich irgendwann auch für ein Abo entscheiden, es gibt ja noch genügend Luft nach oben hinsichtlich der Qualität.
Allerdings sind Aussagen, dass ca. 300 € für den HWZ ein Schnäppchenpreis sind, schon reichlich fragwürdig.
Euch allen noch ein schönes Wochenende!
Mit Grüßen
Bernd
modelllukas - 30.03.14 21:49
Ihr Guten.
Nun bin ich durch mit dem Heft, was auf Grund des Layouts ja auch nicht lange dauern konnte, zumal ich nicht lese, was mich nicht interessiert (z.B. das langweilige Abhaken der Fleischmann-Historie).
Einige Dinge sind mir aufgefallen. Erstens gibt es offenbar keine Schlussredaktion und/oder einen Korrekturleser. Solche Dinge wie das oben bereits erwähnte "Schiffshebewerk", die "Nordseeinsel Fehmarn" oder die Bildunterschrift, die gar nicht zum Bild passt (Seite 81 oben: Ützel-Brützel statt Brennstoffhandlung) gehen einfach nicht. Nicht in der Häufung.
Zweitens scheint es keine Fein-Abstimmung zu geben zwischen den einzelnen Beiträgen. Beim 420er von Arnold heißt es zur UVP von 270 € "kein Pappenstiel", die UVP von 259 € für den Schienenbus von Fleischmann sind "günstig". Gelächter. Ja, ich weiß, der Schienenbus hat Sound, aber die Fehler des Zuges sind benannt: Antiquierte Glühlampen statt LED, bunte Kabel zwischen den beiden Fahrzeugen und die Unmöglichkeit, das Fahrzeug vorbildgerecht einzusetzen: Weder kann der Steuerwagen umsetzen noch kann er wegen der unpassenden Beleuchtung rückwärts fahren. Erst diese gravierenden Fehler benennen und dann doch von einem "günstigen" Preis zu reden ist albern.
Drittens nervt der mitunter überkandidelte, unpassende Stil der Texte, nicht nur in diesem Heft. Wer ein sauber gedrucktes Logo an einem Waggon "ein echtes Kleinod" nennt, weiß nicht, was Kleinodien sind.
Dennoch bleibe ich bei meinem Abo, es ist schon gesagt worden: So viele Publikationen speziell für uns N-Bahner gibt es ja nicht.
Gute Grüße,
Rainer
Nun bin ich durch mit dem Heft, was auf Grund des Layouts ja auch nicht lange dauern konnte, zumal ich nicht lese, was mich nicht interessiert (z.B. das langweilige Abhaken der Fleischmann-Historie).
Einige Dinge sind mir aufgefallen. Erstens gibt es offenbar keine Schlussredaktion und/oder einen Korrekturleser. Solche Dinge wie das oben bereits erwähnte "Schiffshebewerk", die "Nordseeinsel Fehmarn" oder die Bildunterschrift, die gar nicht zum Bild passt (Seite 81 oben: Ützel-Brützel statt Brennstoffhandlung) gehen einfach nicht. Nicht in der Häufung.
Zweitens scheint es keine Fein-Abstimmung zu geben zwischen den einzelnen Beiträgen. Beim 420er von Arnold heißt es zur UVP von 270 € "kein Pappenstiel", die UVP von 259 € für den Schienenbus von Fleischmann sind "günstig". Gelächter. Ja, ich weiß, der Schienenbus hat Sound, aber die Fehler des Zuges sind benannt: Antiquierte Glühlampen statt LED, bunte Kabel zwischen den beiden Fahrzeugen und die Unmöglichkeit, das Fahrzeug vorbildgerecht einzusetzen: Weder kann der Steuerwagen umsetzen noch kann er wegen der unpassenden Beleuchtung rückwärts fahren. Erst diese gravierenden Fehler benennen und dann doch von einem "günstigen" Preis zu reden ist albern.
Drittens nervt der mitunter überkandidelte, unpassende Stil der Texte, nicht nur in diesem Heft. Wer ein sauber gedrucktes Logo an einem Waggon "ein echtes Kleinod" nennt, weiß nicht, was Kleinodien sind.
Dennoch bleibe ich bei meinem Abo, es ist schon gesagt worden: So viele Publikationen speziell für uns N-Bahner gibt es ja nicht.
Gute Grüße,
Rainer
Michael G. - 01.04.14 19:44
Hi,
hat schon ein österreichischer Abonent die Zeitschrift erhalten?
lg Michi
hat schon ein österreichischer Abonent die Zeitschrift erhalten?
lg Michi
Endlich ein paar ausgezeichnete Fotos von der Minitrix 4/4
und detaillierte Angaben zu kritischen Punkten
( gekapselter Motor, Austausch kostet beim Wechsel der Schleifkohlen 45€)
Interessant sind auch die Beiträge zu den Neuentwicklungen von Fleischmann und Minitrix.
Minitrix V 200.1 Metalldruckguss 2015 serienmäßig mit Geräusch !
Solche Angaben schaffen Klarheit, ich denke auch, dass die Zusagen künftig eingehalten werden.
Gruß
Klaus
und detaillierte Angaben zu kritischen Punkten
( gekapselter Motor, Austausch kostet beim Wechsel der Schleifkohlen 45€)
Interessant sind auch die Beiträge zu den Neuentwicklungen von Fleischmann und Minitrix.
Minitrix V 200.1 Metalldruckguss 2015 serienmäßig mit Geräusch !
Solche Angaben schaffen Klarheit, ich denke auch, dass die Zusagen künftig eingehalten werden.
Gruß
Klaus
Hallo
Ich habe Probleme, mir dieses Heft wenigstens mal durchzublättern - weil es in den 4 regelmäßig von mir besuchten Bahnhofsbuchhandlungen schlicht nicht gelistet ist... Das sagt eigentlich auch schon viel aus.
Gruß Ralph
Ich habe Probleme, mir dieses Heft wenigstens mal durchzublättern - weil es in den 4 regelmäßig von mir besuchten Bahnhofsbuchhandlungen schlicht nicht gelistet ist... Das sagt eigentlich auch schon viel aus.
Gruß Ralph
Moin Ralph,
bislang habe ich das neue Heft auch noch nicht durchblättern können, aus dem gleichen Grund, wie Du es beschreibst.
Na ja, wenigstens weiß ich nun schon mal, dass ich auf die Minitrix BR 92.20 wohl verzichten werde - 45 € für das Wechseln von Schleiferkohlen, weil der Motor gekapselt ist, nee, ne?
@ Klaus: Vielen Dank, dass Du das hier erwähnt hast!
Mit Grüßen
Bernd
bislang habe ich das neue Heft auch noch nicht durchblättern können, aus dem gleichen Grund, wie Du es beschreibst.
Na ja, wenigstens weiß ich nun schon mal, dass ich auf die Minitrix BR 92.20 wohl verzichten werde - 45 € für das Wechseln von Schleiferkohlen, weil der Motor gekapselt ist, nee, ne?
@ Klaus: Vielen Dank, dass Du das hier erwähnt hast!
Mit Grüßen
Bernd
:Hallo N-Gemeinde,
bezüglich der von mir in @20 geschilderten Problem hat sich bis heute noch niemand der Zeitschrift gemeldet - ist ein Armutszeugnis
nun zum Inhalt des Heftes:
Was die Herren Redakteure da so für Vorstellungen haben als Günstige Preise zu bezeichnen ist und was nicht, nun ja, das fand ich in den vorherigen Ausgaben auch schon sehr "gewöhnungsbedürftig".
Aber das darf dann auch ein Jeder für sich selbst entscheiden.
Bezüglich "Neues aus Nürnberg":
Seite 9 - Minitrix will in Zukunft komplett auf Analogmodell verzichten - nun ja, dann werde ich wohl auf Minitrix Lok Modelle verzichten - ich brauch den "Digital - Schnickschnack" nicht der zum einen das Modell verteuert und zum anderen die analogen Laufeigenschaften verschlechtert.
Seite 32ff - Motoren die Wegwerfartikel sind - Kohlenwechsel nicht möglich - das liest sich ein wenig befremdlich, aber gibt es auch schon von GFN - entweder der Motor hält oder Pech gehabt.
Bei den Berichten zum GFN Schienenbus und zur MTX BR 50 kommt mir ein wenig der Eindruck, als haben die Redakteur hier im Forum ein wenig mitgelesen und das dann im Bericht mit verarbeitet
Seite 58 ff - HWZ
da fehle mit jetzt ein paar aussagekräftige Bilder des inneren der Lok, der Möglichkeit der Innenbeleuchtung und der Lösung der Drehgestelle und der Lagerung der Achsen, war das doch je her ein Problem des Zuges.
Optisch ist er - was die Bilder so zeigen - schon was feines. Wenn auch 319€ KEIN Schnäppchen ist.
Seite 64 ff - Entkupplungsgleise:
oh Mann, was hat sich der Autor diese Artikels nur gedacht als er so viel Blödsinn - falsches - geschrieben hat.
MTX Entkupplungsgleise lassen sich zum entkuppeln in beide Richtungen befahren.
Roco Entkupplungsgleis und sein Stecker - da muß ein größeres Loch gebohrt werden zum verlängern muß ein teures Verlängerungskabel gekauft werden ......... oder halt abschneiden und klassisch verdrahten
aber der große Blödsinn kommt dann im Text
MTX, GFN und Roco Entkupplungsgleise arbeiten mit 2-Leietr Gleichstrom und lassen sich deswegen nicht am Wechselstromausgang des Trafos anschließen. Abhilfe würde ein Gleichrichter schaffen.
Die Entkupplungsgleise lassen sich sehr wohl mit Wechselspannung/-Strom betreiben, steht auch so in den einschlägigen Dokumentationen der Hersteller.
Der Tipp das Die Fahrzeuge richtig positioniert über den teilen stehen sollten erklärt sich doch wohl von selbst
Mein Fazit zum Heft: es ist immer noch immens viel Luft nach oben
So wie es aussieht sind die aber nicht auf der Messe in Dortmund vertreten, schade eigentlich
Gruß Detlef
bezüglich der von mir in @20 geschilderten Problem hat sich bis heute noch niemand der Zeitschrift gemeldet - ist ein Armutszeugnis
nun zum Inhalt des Heftes:
Was die Herren Redakteure da so für Vorstellungen haben als Günstige Preise zu bezeichnen ist und was nicht, nun ja, das fand ich in den vorherigen Ausgaben auch schon sehr "gewöhnungsbedürftig".
Aber das darf dann auch ein Jeder für sich selbst entscheiden.
Bezüglich "Neues aus Nürnberg":
Seite 9 - Minitrix will in Zukunft komplett auf Analogmodell verzichten - nun ja, dann werde ich wohl auf Minitrix Lok Modelle verzichten - ich brauch den "Digital - Schnickschnack" nicht der zum einen das Modell verteuert und zum anderen die analogen Laufeigenschaften verschlechtert.
Seite 32ff - Motoren die Wegwerfartikel sind - Kohlenwechsel nicht möglich - das liest sich ein wenig befremdlich, aber gibt es auch schon von GFN - entweder der Motor hält oder Pech gehabt.
Bei den Berichten zum GFN Schienenbus und zur MTX BR 50 kommt mir ein wenig der Eindruck, als haben die Redakteur hier im Forum ein wenig mitgelesen und das dann im Bericht mit verarbeitet
Seite 58 ff - HWZ
da fehle mit jetzt ein paar aussagekräftige Bilder des inneren der Lok, der Möglichkeit der Innenbeleuchtung und der Lösung der Drehgestelle und der Lagerung der Achsen, war das doch je her ein Problem des Zuges.
Optisch ist er - was die Bilder so zeigen - schon was feines. Wenn auch 319€ KEIN Schnäppchen ist.
Seite 64 ff - Entkupplungsgleise:
oh Mann, was hat sich der Autor diese Artikels nur gedacht als er so viel Blödsinn - falsches - geschrieben hat.
MTX Entkupplungsgleise lassen sich zum entkuppeln in beide Richtungen befahren.
Roco Entkupplungsgleis und sein Stecker - da muß ein größeres Loch gebohrt werden zum verlängern muß ein teures Verlängerungskabel gekauft werden ......... oder halt abschneiden und klassisch verdrahten
aber der große Blödsinn kommt dann im Text
MTX, GFN und Roco Entkupplungsgleise arbeiten mit 2-Leietr Gleichstrom und lassen sich deswegen nicht am Wechselstromausgang des Trafos anschließen. Abhilfe würde ein Gleichrichter schaffen.
Die Entkupplungsgleise lassen sich sehr wohl mit Wechselspannung/-Strom betreiben, steht auch so in den einschlägigen Dokumentationen der Hersteller.
Der Tipp das Die Fahrzeuge richtig positioniert über den teilen stehen sollten erklärt sich doch wohl von selbst
Mein Fazit zum Heft: es ist immer noch immens viel Luft nach oben
So wie es aussieht sind die aber nicht auf der Messe in Dortmund vertreten, schade eigentlich
Gruß Detlef
Holla Detlef,
Nicht ärgern - mach's selber - geht schneller!
Ich hatte mir bei meinem Händler auch 2 Gbs von GFN bestellt. Hat ewig gedauert.
Ein Wagen hatte dann genau die gleichen Symptome wie bei Dir.
An einem Ende musste ich nur die Kupplung herausziehen (am besten mit einem feinen Schraubenzieher an der Kupplungsaufnahme gegenhalten) und einen "Gussgrat" entfernen.
Beim Wiedereinclipsen sicherheitshalber ebenfalls wieder mit etwas gegenhalten.
Die Sache mit der Kupplungsfeder war ebenfalls relativ einfach.
Das Schwierigste war nur das Abheben des Daches. Die Rastnasen sitzen hinter der Tür. Hier also das Dach mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und dann mit der anderen Hand an einem Wagenende das Dach abheben. Wenn man das weiß, geht's eigentlich einfach. Dann kannst Du die Kupplungsfeder wieder einhängen.
Bei mir hakte dann die Kupplungsdeichsel beim Zurückschwenken in die Mittellage. Dies lag auch an einem haarfeinen, kaum sichtbaren "Gussgrat".
Es sind eigentlich wunderschöne Modelle, in meinen Augen die schönsten G-Wagen aus Serienproduktion ohne dicke Türen, überproportionierte Türlaufschienen, klobige Untergestelle usw. (wobei die Arnold-Gbs auch nicht schlecht sind).
Viel Erfolg
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:
bezüglich der von mir in @20 geschilderten Problem hat sich bis heute noch niemand der Zeitschrift gemeldet
Nicht ärgern - mach's selber - geht schneller!
Ich hatte mir bei meinem Händler auch 2 Gbs von GFN bestellt. Hat ewig gedauert.
Ein Wagen hatte dann genau die gleichen Symptome wie bei Dir.
An einem Ende musste ich nur die Kupplung herausziehen (am besten mit einem feinen Schraubenzieher an der Kupplungsaufnahme gegenhalten) und einen "Gussgrat" entfernen.
Beim Wiedereinclipsen sicherheitshalber ebenfalls wieder mit etwas gegenhalten.
Die Sache mit der Kupplungsfeder war ebenfalls relativ einfach.
Das Schwierigste war nur das Abheben des Daches. Die Rastnasen sitzen hinter der Tür. Hier also das Dach mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und dann mit der anderen Hand an einem Wagenende das Dach abheben. Wenn man das weiß, geht's eigentlich einfach. Dann kannst Du die Kupplungsfeder wieder einhängen.
Bei mir hakte dann die Kupplungsdeichsel beim Zurückschwenken in die Mittellage. Dies lag auch an einem haarfeinen, kaum sichtbaren "Gussgrat".
Es sind eigentlich wunderschöne Modelle, in meinen Augen die schönsten G-Wagen aus Serienproduktion ohne dicke Türen, überproportionierte Türlaufschienen, klobige Untergestelle usw. (wobei die Arnold-Gbs auch nicht schlecht sind).
Viel Erfolg
Robert
DR-N-Bahner - 03.04.14 00:23
Das klinkt ja wieder so als ob das Heft wieder nicht den Weg zu mir finden würde wenn es denn schon mal da währe wir haben zwar jetzt einen schönen Nahverkehrstunnel den man nicht wirklich braucht aber dafür klemmt es öfter mit Zeitschriften naja die Hoffnung stirbt zuletzt warte ich halt noch ne weile Grüße wulf
Äh ja... Armutszeugnis weil eine Zeitschrift nicht innerhalb von zwei Werktagen antwortet...
Man kann's dann auch wirklich übertreiben. Bei Simyo z.B. antworten die Leute von der Hotline auf Mails nicht schneller als innerhalb einer geschlagenen Woche. DAS ist ein Armutszeugnis.
Man kann's dann auch wirklich übertreiben. Bei Simyo z.B. antworten die Leute von der Hotline auf Mails nicht schneller als innerhalb einer geschlagenen Woche. DAS ist ein Armutszeugnis.
Hallo Sebastian,
will nicht die Readktion des N TIME! in Schutz nehmen, aber mal ein Gedanke zur Redaktion selber und ihren Möglichkeiten:
Wieviel ständige Mitarbeiter arbeiten täglich in der Redaktion N TIME!? Da im gleichem Verlag (MBI Media GmbH) auch andere Hefte produziert werden, wo der Chefredakteur auch mitarbeitet, gehe ich eher davon aus, dass der feste Mitarbeiterstamm für N TIME! mit Arbeitsort Berlin sehr, sehr klein ist. Und wenn dann der oder die Mitarbeiter in Urlaub oder krank sind,.......
Da kann ich mir gut vorstellen, dass bisweilen Anfragen etc. "liegen" bleiben. Und wie schon oben erwähnt, scheint Flm Probleme bei der Lieferung der Modelle zu haben, bzw. liefern "B- Ware".
Soll aber keine Entschuldigung für den Verlag sein. Und mit diesem Hintergrund bitte etwas mehr Geduld zeigen.
Beste Grüße
Klaus
will nicht die Readktion des N TIME! in Schutz nehmen, aber mal ein Gedanke zur Redaktion selber und ihren Möglichkeiten:
Wieviel ständige Mitarbeiter arbeiten täglich in der Redaktion N TIME!? Da im gleichem Verlag (MBI Media GmbH) auch andere Hefte produziert werden, wo der Chefredakteur auch mitarbeitet, gehe ich eher davon aus, dass der feste Mitarbeiterstamm für N TIME! mit Arbeitsort Berlin sehr, sehr klein ist. Und wenn dann der oder die Mitarbeiter in Urlaub oder krank sind,.......
Da kann ich mir gut vorstellen, dass bisweilen Anfragen etc. "liegen" bleiben. Und wie schon oben erwähnt, scheint Flm Probleme bei der Lieferung der Modelle zu haben, bzw. liefern "B- Ware".
Soll aber keine Entschuldigung für den Verlag sein. Und mit diesem Hintergrund bitte etwas mehr Geduld zeigen.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Klaus,
es gibt keine "B-Ware" von Fleischmann - zumindest habe ich weder etwas davon gehört noch wurde mir etwas davon angeboten.
Die Gbs haben zu 80 % das Problem mit den Kupplungen, direkt nach Erstauslieferung. Nach gefühlten 50 Reklamationen haben wir alle Gbs bei uns ausgelistet.
MBI ist ein Verlag ohne die großen Kapazitäten und Umtausch/REparaturmöglichkeiten wie ein gut strukturierter Versandhändler, das sollte man bedenken. Natürlich wussten die auch nicht von den Qualitätsproblemen bei den Wagen. Ich denke die Suchen da jetzt auch nach einer Lösung für die sicherlich zahlreichen Reklamationen...
Grüße Daniel
es gibt keine "B-Ware" von Fleischmann - zumindest habe ich weder etwas davon gehört noch wurde mir etwas davon angeboten.
Die Gbs haben zu 80 % das Problem mit den Kupplungen, direkt nach Erstauslieferung. Nach gefühlten 50 Reklamationen haben wir alle Gbs bei uns ausgelistet.
MBI ist ein Verlag ohne die großen Kapazitäten und Umtausch/REparaturmöglichkeiten wie ein gut strukturierter Versandhändler, das sollte man bedenken. Natürlich wussten die auch nicht von den Qualitätsproblemen bei den Wagen. Ich denke die Suchen da jetzt auch nach einer Lösung für die sicherlich zahlreichen Reklamationen...
Grüße Daniel
Hallo Daniel,
das mit den Kupplungen scheint doch wohl auf mangelnde Endkontrolle beim Hersteller hinzudeuten, zumal das keine Einzelfälle sind. Wenn das dem Hersteller bekannt war und trotzdem die Wagen ausgeliefert haben, dann kann man wohl von "B- Ware" sprechen. Man beachte aber die Gänsefüßchen!
Kann mir andererseits gut vorstellen, dass Flm Stein und Bein schwört, niemals nicht einwandfreie Ware ausgeliefert zu haben.
Beste Grüße
Klaus
das mit den Kupplungen scheint doch wohl auf mangelnde Endkontrolle beim Hersteller hinzudeuten, zumal das keine Einzelfälle sind. Wenn das dem Hersteller bekannt war und trotzdem die Wagen ausgeliefert haben, dann kann man wohl von "B- Ware" sprechen. Man beachte aber die Gänsefüßchen!
Kann mir andererseits gut vorstellen, dass Flm Stein und Bein schwört, niemals nicht einwandfreie Ware ausgeliefert zu haben.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
in Sache Beantwortung von Mails sieht es bei der N-Time mau aus, eher End-Time.
Die antworten nicht auf Mails. Ob sie diese überhaupt durchlesen, wohl kaum, ansonsten müßten Antworten kommen. Anfragen, Hinweise, Tips etc. sollten doch gerade für ein Magazin mit so kleinen auflagen Pflicht sein, um die wenigen Kunden zumindest zu behalten. Wird aber alles ignoriert.
Grüße
H-W
in Sache Beantwortung von Mails sieht es bei der N-Time mau aus, eher End-Time.
Die antworten nicht auf Mails. Ob sie diese überhaupt durchlesen, wohl kaum, ansonsten müßten Antworten kommen. Anfragen, Hinweise, Tips etc. sollten doch gerade für ein Magazin mit so kleinen auflagen Pflicht sein, um die wenigen Kunden zumindest zu behalten. Wird aber alles ignoriert.
Grüße
H-W
Hallo GemeiNde,
so können also die Meinungen über ein Produkt auseinander triften.
N TIME gut, weniger, gar nicht gut und so weiter und so weiter
Viele beklagen sich und jammern auf hohem Niveau. Und das meine ich durchaus positiv.
Man ist großspurig angetreten um in der kleinen Spur eine Marktlücke zu füllen. Und dann dürfen solche Fehler einfach nicht passieren. Falsche Bildunterschriften, fehlerhafte Texte, Preisbewertung, Auslieferungsprobleme, mangelnder Kundenkontakt etc.
Und daß MBI kein Riesenunternehmen ist, wie Daniel richtig anmerkte, ist kein Entschuldigungsgrund.
Es ist mit Sicherheit nicht einfach, auch im relativ langen Abstand von 3 Monaten ein interessantes, informatives und lesenswertes Heft herzustellen und man kann es sicher auch nicht jedem recht machen. (wieso schaffen das die Leute bei der Konkurrenz schon seit Jahren?)
Aber wenn ich in diesem Nischenmarkt - und das ist eine Zeitschrift nur für N Bahner - richtig Fuß fassen will, muß ich besser vorbereitet sein. Dazu gehört einerseits, daß die oben erwähnten Fehler nicht passieren und andererseits auch ein Ohr an der Basis, sprich Leserschaft. Wie will ich sonst erfahren, was meinen Kunden, den Leser, interessiert und was nicht.
Für mich macht zur Zeit die Redaktion den Eindruck eines Hobby-Zeitungsmacher-Clubs. Frei nach dem Motto: Einer hört jetzt auf, na da springen wir doch einfach in die Lücke. Da fehlt mir die Professionalität die der Leser erwartet und erwarten kann.
Denn im Umkehrschluß kann es dazu führen, daß die Leser wegbleiben und die Werbekunden deshalb ihre Aufträge nicht verlängern und dann steht die ganze Maschinerie irgendwann still.
Es wäre schade, wenn man bei MBI diese Chance verschlafen würde, denn eine reine N-Bahner Zeitschrift wäre nicht zu verachten. Und bei einer vierteljährlichen Erscheinungsweise hat man genug Zeit und Vorlauf ein gut gemachtes Magazin zu präsentieren.
Brummi
so können also die Meinungen über ein Produkt auseinander triften.
N TIME gut, weniger, gar nicht gut und so weiter und so weiter
Viele beklagen sich und jammern auf hohem Niveau. Und das meine ich durchaus positiv.
Man ist großspurig angetreten um in der kleinen Spur eine Marktlücke zu füllen. Und dann dürfen solche Fehler einfach nicht passieren. Falsche Bildunterschriften, fehlerhafte Texte, Preisbewertung, Auslieferungsprobleme, mangelnder Kundenkontakt etc.
Und daß MBI kein Riesenunternehmen ist, wie Daniel richtig anmerkte, ist kein Entschuldigungsgrund.
Es ist mit Sicherheit nicht einfach, auch im relativ langen Abstand von 3 Monaten ein interessantes, informatives und lesenswertes Heft herzustellen und man kann es sicher auch nicht jedem recht machen. (wieso schaffen das die Leute bei der Konkurrenz schon seit Jahren?)
Aber wenn ich in diesem Nischenmarkt - und das ist eine Zeitschrift nur für N Bahner - richtig Fuß fassen will, muß ich besser vorbereitet sein. Dazu gehört einerseits, daß die oben erwähnten Fehler nicht passieren und andererseits auch ein Ohr an der Basis, sprich Leserschaft. Wie will ich sonst erfahren, was meinen Kunden, den Leser, interessiert und was nicht.
Für mich macht zur Zeit die Redaktion den Eindruck eines Hobby-Zeitungsmacher-Clubs. Frei nach dem Motto: Einer hört jetzt auf, na da springen wir doch einfach in die Lücke. Da fehlt mir die Professionalität die der Leser erwartet und erwarten kann.
Denn im Umkehrschluß kann es dazu führen, daß die Leser wegbleiben und die Werbekunden deshalb ihre Aufträge nicht verlängern und dann steht die ganze Maschinerie irgendwann still.
Es wäre schade, wenn man bei MBI diese Chance verschlafen würde, denn eine reine N-Bahner Zeitschrift wäre nicht zu verachten. Und bei einer vierteljährlichen Erscheinungsweise hat man genug Zeit und Vorlauf ein gut gemachtes Magazin zu präsentieren.
Brummi
Hallo alle zusammen,
jetzt bin ich mit meinem Heft auch durch. Ich muß sagen, inzwischen bin ich direkt froh, daß ich kein Abo gemacht habe. Die 2013er-Ausgaben haben mich ja eher erwartungsfroh gestimmt, aber nun, mit der 2ten aus 2014 wird die Ernüchterung immer größer. Eigentlich spricht mich die flottere Schreib- und Formulierungsweise schon an, aber was da dann sachlich geboten wird...
Allgemein: Falsche bzw. nicht passende Bildunterschriften kann ja mal passieren, aber dieses Ausmaß im aktuellen Heft. Auch die eigenen Fotos könnten ausgewogener gestaltet sein. Manchmal habe ich das schon das Gefühl eines Seitenfüllers.
Reportage Fleischmann:
Nunja, interessant, aber auch nicht wirklich mitreißend. Und was soll Herr Heher im Interview schon groß sagen bzw. antworten? Man sehe sich bei den Händlern (und hier im Forum um), dann sieht man sich genug.
Neues aus Nürnberg:
Das hätte man sich sparen können. Für eine ausführliche Abhandlung der Neuheiten zu spät und ansonsten auch nur schnell oben drüber.
Test und Vorbild BR 420:
Ich finde daß der Arnold-420er wirklich ein sehr schönes und wertiges Modell geworden ist. Was soll da dann schon großartig anders im Test stehen. Für mich nix neues (mehr), außer daß die UVP 270 € hochgegriffen sein soll. (???)
Reportage NCI:
Ganz nett. Aber ich glaube, daß man auf der Homepage des NCI mehr hintergründiges über den Club erfährt als im Bericht. Die Fotos im Bericht sind nicht wirklich gut.
Ein Fast-Alleskönner:
Warum denn hier jetzt nur so ein kurzer Abriß? Ist ja anscheinend wirklich ein neuer Denkansatz seitens Hornby. Aber lieber richtig oder garnicht berichten.
Test/Vorbild ÖBB 2043:
Dieser Bericht war für mich interessanter, wohl auch, weil ich diese Lok (noch) nicht habe. Hatte da schon eher das Gefühl, daß hier der Test doch praxisnah ausgeführt wurde - zumindest ist er so geschrieben.
Gar nicht von Pappe:
Das "BlaBla" würde ja passen, da kann man schon noch Infos herauslesen, viel mehr, als man auf den Fotos, die 2/3 der Seite ausmachen überhaupt erkennen kann.
Test/Vorbild R 4/4:
Manchmal sind unbeholfene Standardfotos recht aufschlußreich (Frontansicht wegen der Zylinder). Insgesamt paßt der Bericht.
Der Signalmacher:
Diesen Bericht habe ich übersprungen. Irgendwie hat mich das Thema nicht angesprochen.
Text/Vorbild VT 95:
Da werde ich nicht recht schlau draus. Zum einen muß man den Aufwand eines Kupplungsumbaus auftun, wenn einen Waggon anhängen will (hää?) und dann hängt sich der Verfasser mehrmals dran auf, daß man wegen der Verkabelung den Beiwagen vorbildwidrig nicht abkuppeln und umfahren kann. Anscheinend ist ihm auch nicht aufgefallen, daß 202 VT 95 mit Kleinsteuerung ausgerüstet wurden und somit eine Art "Wendezugbetrieb" mit zwei VT/Einheiten machbar war.
Neuheiten Trix-Neukonstruktion:
Erfischend ehrlich und kritisch formuliert.
Fleischmann N-History:
Habe ich wieder übersprungen. Für mich nur Seitenfüller.
Test/Vorbild Henschel-Wegmann-Zug:
Der Testbericht ist doch ein voller Reinfall, oder? Die große Überarbeitung hält sich doch in Grenzen. Die Wagen sind untereinander mit Kuppelstangen verbunden, die in den NEM-Schacht (!!) eingesetzt werden. Alles andere wurde hier im Forum zu dem Zug schon reichlich beschrieben. Und jetzt sind 319 (!) € für den Zug plötzlich ein Schnäppchen. Also da schmeiß ich lieber nochmal 270 € in den Wind für einen 420er in rot, den ich eigentlich nicht bräuchte. Ich habe das Gefühl, daß die meisten interessierten N-Bahner einen sachlicheren und fundierteren Bericht geliefert hätten.
Basteltipp: Richtiges Entkuppeln
Jedenfalls muß ich meine Roco-Entkuppler von Wechselstrom auf Gleichstrom umschließen. Bin ja kein Pickelbahner. Wieder was dazugelernt . Ansonsten ein schöner Überblick.
Basteltipp: Ein Modul entsteht:
"Wir fangen bei null an." Gehört ja in eine Zeitschrift rein. Somit finde ich diesen Artikel jedenfalls berechtigt. Für mich als "Resorb-Neuling" wäre hier eine genauere Beschreibung des Gleisbaus interessanter gewesen. Kommt vielleicht noch.
Neuheiten:
Manchmal kommt mir diese Rubrik in der N TIME! eher wie Glaskugel vor...
Im Grunde hätte diese Zeitschrift gute Ansätze, finde ich. Haben sie ja schon bewiesen. Aber welche (peinlichen) Leichtsinnsfehler sich nun zusehends einschleichen, da stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob ich Ende Juni wieder 7,40 € in der Bahnhofsbuchhandlung lasse.
Ich würde mir von der Redaktion mehr Genauigkeit und mehr Bodenhaftung wünschen.
Viele Grüße
Christian Strecker
jetzt bin ich mit meinem Heft auch durch. Ich muß sagen, inzwischen bin ich direkt froh, daß ich kein Abo gemacht habe. Die 2013er-Ausgaben haben mich ja eher erwartungsfroh gestimmt, aber nun, mit der 2ten aus 2014 wird die Ernüchterung immer größer. Eigentlich spricht mich die flottere Schreib- und Formulierungsweise schon an, aber was da dann sachlich geboten wird...
Allgemein: Falsche bzw. nicht passende Bildunterschriften kann ja mal passieren, aber dieses Ausmaß im aktuellen Heft. Auch die eigenen Fotos könnten ausgewogener gestaltet sein. Manchmal habe ich das schon das Gefühl eines Seitenfüllers.
Reportage Fleischmann:
Nunja, interessant, aber auch nicht wirklich mitreißend. Und was soll Herr Heher im Interview schon groß sagen bzw. antworten? Man sehe sich bei den Händlern (und hier im Forum um), dann sieht man sich genug.
Neues aus Nürnberg:
Das hätte man sich sparen können. Für eine ausführliche Abhandlung der Neuheiten zu spät und ansonsten auch nur schnell oben drüber.
Test und Vorbild BR 420:
Ich finde daß der Arnold-420er wirklich ein sehr schönes und wertiges Modell geworden ist. Was soll da dann schon großartig anders im Test stehen. Für mich nix neues (mehr), außer daß die UVP 270 € hochgegriffen sein soll. (???)
Reportage NCI:
Ganz nett. Aber ich glaube, daß man auf der Homepage des NCI mehr hintergründiges über den Club erfährt als im Bericht. Die Fotos im Bericht sind nicht wirklich gut.
Ein Fast-Alleskönner:
Warum denn hier jetzt nur so ein kurzer Abriß? Ist ja anscheinend wirklich ein neuer Denkansatz seitens Hornby. Aber lieber richtig oder garnicht berichten.
Test/Vorbild ÖBB 2043:
Dieser Bericht war für mich interessanter, wohl auch, weil ich diese Lok (noch) nicht habe. Hatte da schon eher das Gefühl, daß hier der Test doch praxisnah ausgeführt wurde - zumindest ist er so geschrieben.
Gar nicht von Pappe:
Das "BlaBla" würde ja passen, da kann man schon noch Infos herauslesen, viel mehr, als man auf den Fotos, die 2/3 der Seite ausmachen überhaupt erkennen kann.
Test/Vorbild R 4/4:
Manchmal sind unbeholfene Standardfotos recht aufschlußreich (Frontansicht wegen der Zylinder). Insgesamt paßt der Bericht.
Der Signalmacher:
Diesen Bericht habe ich übersprungen. Irgendwie hat mich das Thema nicht angesprochen.
Text/Vorbild VT 95:
Da werde ich nicht recht schlau draus. Zum einen muß man den Aufwand eines Kupplungsumbaus auftun, wenn einen Waggon anhängen will (hää?) und dann hängt sich der Verfasser mehrmals dran auf, daß man wegen der Verkabelung den Beiwagen vorbildwidrig nicht abkuppeln und umfahren kann. Anscheinend ist ihm auch nicht aufgefallen, daß 202 VT 95 mit Kleinsteuerung ausgerüstet wurden und somit eine Art "Wendezugbetrieb" mit zwei VT/Einheiten machbar war.
Neuheiten Trix-Neukonstruktion:
Erfischend ehrlich und kritisch formuliert.
Fleischmann N-History:
Habe ich wieder übersprungen. Für mich nur Seitenfüller.
Test/Vorbild Henschel-Wegmann-Zug:
Der Testbericht ist doch ein voller Reinfall, oder? Die große Überarbeitung hält sich doch in Grenzen. Die Wagen sind untereinander mit Kuppelstangen verbunden, die in den NEM-Schacht (!!) eingesetzt werden. Alles andere wurde hier im Forum zu dem Zug schon reichlich beschrieben. Und jetzt sind 319 (!) € für den Zug plötzlich ein Schnäppchen. Also da schmeiß ich lieber nochmal 270 € in den Wind für einen 420er in rot, den ich eigentlich nicht bräuchte. Ich habe das Gefühl, daß die meisten interessierten N-Bahner einen sachlicheren und fundierteren Bericht geliefert hätten.
Basteltipp: Richtiges Entkuppeln
Jedenfalls muß ich meine Roco-Entkuppler von Wechselstrom auf Gleichstrom umschließen. Bin ja kein Pickelbahner. Wieder was dazugelernt . Ansonsten ein schöner Überblick.
Basteltipp: Ein Modul entsteht:
"Wir fangen bei null an." Gehört ja in eine Zeitschrift rein. Somit finde ich diesen Artikel jedenfalls berechtigt. Für mich als "Resorb-Neuling" wäre hier eine genauere Beschreibung des Gleisbaus interessanter gewesen. Kommt vielleicht noch.
Neuheiten:
Manchmal kommt mir diese Rubrik in der N TIME! eher wie Glaskugel vor...
Im Grunde hätte diese Zeitschrift gute Ansätze, finde ich. Haben sie ja schon bewiesen. Aber welche (peinlichen) Leichtsinnsfehler sich nun zusehends einschleichen, da stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob ich Ende Juni wieder 7,40 € in der Bahnhofsbuchhandlung lasse.
Ich würde mir von der Redaktion mehr Genauigkeit und mehr Bodenhaftung wünschen.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo zusammen,
Nachtrag bezüglich des Gbs 252 mit den Kupplungsproblemen:
Vom Magazin hat sich bis heute niemand gemeldet - das ist ein Armutszeugnis. Daran ändert auch nicht die von Daniel geäußerten Dinge in @36 etwas.
Die suchen auch nicht nach einer Problemlösung, bekommen die es ja noch nicht mal auf die Reihe eine E-Mail zu beantworten.
Und nun möchte ich mal bei Robert - @32 - bedanken.
ich habe das Dach wie beschrieben leicht abbekommen. dann habe ich noch weiterhin das Gehäuse vom Rahmen getrennt. diese geht sehr leicht, im inneren sieht man die 4 Haltelaschen, leicht zusammendrucken und dann kann man das Gehäuse vom Rahmen anheben.
Zum Federproblem:
Ein einfaches Einhängen über den senkrechten Zapfen brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis, bei bewegen der Kulisse wandern die Federn zu sehr nach oben. hier half es die Federn mit ein paar Tropfen Busch Haftkleber zu fixieren.
Die schief stehend Kupplung - genau genommen all beide:
Bei der Analyse ergab sich dann noch ein weiteres Problem, die Kulisse verhakte sich in der Endlage zu weilen. hier habe ich alle möglichen Stellen mit eine Glasradierer bearbeiten bist das verhaken aufgehört hat. Was das nach oben schief stehen angeht, bei der GFN Kupplung fällt das sehr gravieren auf, lag es nicht an eine Grat an der Kupplungsaufnahme, sondern an der unzureichenden Konstruktion der ganzen Kinematik. Durch die Feder wird die Kupplungsaufnahme automatisch nach oben angehoben. da das gabenförmige Ende der anderen Seite sich nur um den Zapfen bewegen kann aber nicht in Richtung Wagenbogen geführt wird kommt es zu dem Problem. Abhilfe gab eine Unterlegscheibe von 1,3mm Innendurchmesser die gerade so über den Zapfen passt und sich darauf festklemmt. Ich habe diese U-Scheibe dann soweit geschoben bis du Kupplung gerade ist und das Gabelförmige Ende nicht festklemmt. Dann habe ich das ganze mit dem schon ober verwendeten Busch Haftkleber Tröpfchenweise benetzt - die den Übergang der U-Scheibe zum Zapfen. Das ganze über Nacht durchtrocknen lassen. Jetzt sitzt die Kupplung wie sie sitzen sollte.
Gruß Detlef
Nachtrag bezüglich des Gbs 252 mit den Kupplungsproblemen:
Vom Magazin hat sich bis heute niemand gemeldet - das ist ein Armutszeugnis. Daran ändert auch nicht die von Daniel geäußerten Dinge in @36 etwas.
Die suchen auch nicht nach einer Problemlösung, bekommen die es ja noch nicht mal auf die Reihe eine E-Mail zu beantworten.
Und nun möchte ich mal bei Robert - @32 - bedanken.
ich habe das Dach wie beschrieben leicht abbekommen. dann habe ich noch weiterhin das Gehäuse vom Rahmen getrennt. diese geht sehr leicht, im inneren sieht man die 4 Haltelaschen, leicht zusammendrucken und dann kann man das Gehäuse vom Rahmen anheben.
Zum Federproblem:
Ein einfaches Einhängen über den senkrechten Zapfen brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis, bei bewegen der Kulisse wandern die Federn zu sehr nach oben. hier half es die Federn mit ein paar Tropfen Busch Haftkleber zu fixieren.
Die schief stehend Kupplung - genau genommen all beide:
Bei der Analyse ergab sich dann noch ein weiteres Problem, die Kulisse verhakte sich in der Endlage zu weilen. hier habe ich alle möglichen Stellen mit eine Glasradierer bearbeiten bist das verhaken aufgehört hat. Was das nach oben schief stehen angeht, bei der GFN Kupplung fällt das sehr gravieren auf, lag es nicht an eine Grat an der Kupplungsaufnahme, sondern an der unzureichenden Konstruktion der ganzen Kinematik. Durch die Feder wird die Kupplungsaufnahme automatisch nach oben angehoben. da das gabenförmige Ende der anderen Seite sich nur um den Zapfen bewegen kann aber nicht in Richtung Wagenbogen geführt wird kommt es zu dem Problem. Abhilfe gab eine Unterlegscheibe von 1,3mm Innendurchmesser die gerade so über den Zapfen passt und sich darauf festklemmt. Ich habe diese U-Scheibe dann soweit geschoben bis du Kupplung gerade ist und das Gabelförmige Ende nicht festklemmt. Dann habe ich das ganze mit dem schon ober verwendeten Busch Haftkleber Tröpfchenweise benetzt - die den Übergang der U-Scheibe zum Zapfen. Das ganze über Nacht durchtrocknen lassen. Jetzt sitzt die Kupplung wie sie sitzen sollte.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
vielen Dank für Deinen kontruktiven Vorschlag zum Kupplungsproblem.
Das hilft uns allen weiter.
Beste Grüße
Klaus
vielen Dank für Deinen kontruktiven Vorschlag zum Kupplungsproblem.
Das hilft uns allen weiter.
Beste Grüße
Klaus
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