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THEMA: Minitrix BR 41 digital bleibt stehen
THEMA: Minitrix BR 41 digital bleibt stehen
JochenS - 27.03.14 17:32
Hallo
Meine Minitrix Br 41 mit Digitalschnittstelle bleibt nach ein paar Metern stehen.
Ich habe eine Mobile Station 2,wenn ich dann die Stopptaste drücke und den Regler
auf halbgas drehe und nach 2-3 Sekunden wieder anfahre,läuft Sie wieder für ein paar Sekunden,um dann wieder stehen zu bleiben.Was kann das sein?
Gruss
Jochen
Meine Minitrix Br 41 mit Digitalschnittstelle bleibt nach ein paar Metern stehen.
Ich habe eine Mobile Station 2,wenn ich dann die Stopptaste drücke und den Regler
auf halbgas drehe und nach 2-3 Sekunden wieder anfahre,läuft Sie wieder für ein paar Sekunden,um dann wieder stehen zu bleiben.Was kann das sein?
Gruss
Jochen
Hallo Jochen,
könnte ein Überlastschutz sein, der anspringt. Da es eine Trix-Lok ist: Schau bitte mal, ob der Motor ok ist. Trix hat oft völlig verölte Kohlen, so dass der Motor schnell mit Abrieb zugeschmiert ist. Zu allem Überfluss sitzt bei einigen Loks auch noch ein Kondensator in der Öffnung des Motors, so dass anfallender Abrieb nicht herausfallen kann. Dadurch zieht der Motor sehr viel Strom. Reinige ihn also bitte gründlich. Eine Anleitung findest du hier:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...n/motorreinigung.php
Das ist zwar für einen Fleischmann-Motor, aber die Motoren von Trix sind vom Prinzip genauso aufgebaut.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
könnte ein Überlastschutz sein, der anspringt. Da es eine Trix-Lok ist: Schau bitte mal, ob der Motor ok ist. Trix hat oft völlig verölte Kohlen, so dass der Motor schnell mit Abrieb zugeschmiert ist. Zu allem Überfluss sitzt bei einigen Loks auch noch ein Kondensator in der Öffnung des Motors, so dass anfallender Abrieb nicht herausfallen kann. Dadurch zieht der Motor sehr viel Strom. Reinige ihn also bitte gründlich. Eine Anleitung findest du hier:
http://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/...n/motorreinigung.php
Das ist zwar für einen Fleischmann-Motor, aber die Motoren von Trix sind vom Prinzip genauso aufgebaut.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
Den Motor habe ich schon Gereinigt,war sehr dreckig.Wo bekomme ich neue Kohle ?
Es ist keine Runde sondern Eckige Kohle.
MfG
Jochen
Den Motor habe ich schon Gereinigt,war sehr dreckig.Wo bekomme ich neue Kohle ?
Es ist keine Runde sondern Eckige Kohle.
MfG
Jochen
Hallo Jochen !
Wenn der Motor in Ordnung ist,liegt es meist am "Polyswitch"
Probeweise mal überbrücken.
Ohne Gewähr !
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Wenn der Motor in Ordnung ist,liegt es meist am "Polyswitch"
Probeweise mal überbrücken.
Ohne Gewähr !
Gruß : Werner S.
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Hallo Jochen,
der Polyswitch wäre dann auch mein nächster Kandidat. Das Teil ist eine selbstrückstellende Sicherung, allerdings lösen die oft zu früh aus. Löte einfach einen kleinen Draht drüber.
Wenn du die Lok eh offen hast, zwick am besten den Kondensator unten raus. Die Öffnung sollte unbedingt frei sein, damit der Abrieb aus dem Motor raus kann.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
der Polyswitch wäre dann auch mein nächster Kandidat. Das Teil ist eine selbstrückstellende Sicherung, allerdings lösen die oft zu früh aus. Löte einfach einen kleinen Draht drüber.
Wenn du die Lok eh offen hast, zwick am besten den Kondensator unten raus. Die Öffnung sollte unbedingt frei sein, damit der Abrieb aus dem Motor raus kann.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
Da haben wir das nächste Problem:ich habe es nicht so mit dem Löten.
Gibt es keine andere möglichkeit?
Welchen Kondensator meinst du?
Ich habe noch eine BR 41,die hat dieses Problem nicht.
Gruss
Jochen
Da haben wir das nächste Problem:ich habe es nicht so mit dem Löten.
Gibt es keine andere möglichkeit?
Welchen Kondensator meinst du?
Ich habe noch eine BR 41,die hat dieses Problem nicht.
Gruss
Jochen
Hallo Jochen,
hast Du kein kleines Lötgerät?
Motor schon mal ausgebaut?
L.G.
Hans-I.
hast Du kein kleines Lötgerät?
Motor schon mal ausgebaut?
L.G.
Hans-I.
Hallo
So einen kleinen Lötkolben habe ich nicht.
Ja:ich hatte den Motor zum Reinigen ausgebaut.
Gruss
Jochen
So einen kleinen Lötkolben habe ich nicht.
Ja:ich hatte den Motor zum Reinigen ausgebaut.
Gruss
Jochen
Hallo Jochen,
ohne Löten wirst du das Teil nicht überbrücken können. Silberleitlack ginge vielleicht noch, aber ich kann dir nicht sagen wie lange das funktioniert. Zudem solltest du aufpassen, dass du nicht noch andere, ungewollte Verbindungen herstellst.
Wenn du den Motor raus nimmst, müsste unten ein kleiner Kondensator sitzen, der mit den Beinchen an die beiden Metallspangen gelötet ist, die die Kohlen abdecken. Der Kondensator blockiert die untere Öffnung am Kollektor, so dass der Abrieb dort nicht raus kann und sich sammelt. Der Kondensator muss da also weg, entweder knippst du ihn ab oder drehst die Spangen, so dass er künftig oben sitzt. Das klappt aber leider nicht bei jeder Lok, da müsstest du erst probieren, ob es passt.
Viele Grüße
Carsten
ohne Löten wirst du das Teil nicht überbrücken können. Silberleitlack ginge vielleicht noch, aber ich kann dir nicht sagen wie lange das funktioniert. Zudem solltest du aufpassen, dass du nicht noch andere, ungewollte Verbindungen herstellst.
Wenn du den Motor raus nimmst, müsste unten ein kleiner Kondensator sitzen, der mit den Beinchen an die beiden Metallspangen gelötet ist, die die Kohlen abdecken. Der Kondensator blockiert die untere Öffnung am Kollektor, so dass der Abrieb dort nicht raus kann und sich sammelt. Der Kondensator muss da also weg, entweder knippst du ihn ab oder drehst die Spangen, so dass er künftig oben sitzt. Das klappt aber leider nicht bei jeder Lok, da müsstest du erst probieren, ob es passt.
Viele Grüße
Carsten
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