Anzeige:
THEMA: Tomix Schienenreinigungsstaubsauger entgleist
THEMA: Tomix Schienenreinigungsstaubsauger entgleist
mvrl - 27.03.14 18:18
Hallo liebe 160er ,
ich habe mir für meine Modellbahn einen Tomix Schienenreinigungswagen gegönnt.
Auf der Strecke funktioniert er super.
Wenn ich aber eine Weiche überfahre , entgleist er.
Dies hat folgenden Grund : die Antriebe der Arnoldweichen haben auf dem , nennen wir es mal Deckel noch eine ca. 1 mm starke Wölbung.
Der Staubauffangkasten des Staubsaugers hängt zu tief oder seine Räder sind zu klein. Dadurch wird der Kasten über die Wölbung gedrückt und der Staubsauger regelrecht aus den Schienen gehebelt.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist , die Weichenantriebe verkehrt herum einzubauen , was allerdings eine Heidenarbeit wäre. Oder größere Räder an zu bringen , ich weiß aber nicht ob dies möglich ist.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine andere Idee.
Für Vorschläge bin ich immer zu haben.
Vielen Dank schon mal für Eure Antwort.
Gruß Manfred
ich habe mir für meine Modellbahn einen Tomix Schienenreinigungswagen gegönnt.
Auf der Strecke funktioniert er super.
Wenn ich aber eine Weiche überfahre , entgleist er.
Dies hat folgenden Grund : die Antriebe der Arnoldweichen haben auf dem , nennen wir es mal Deckel noch eine ca. 1 mm starke Wölbung.
Der Staubauffangkasten des Staubsaugers hängt zu tief oder seine Räder sind zu klein. Dadurch wird der Kasten über die Wölbung gedrückt und der Staubsauger regelrecht aus den Schienen gehebelt.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist , die Weichenantriebe verkehrt herum einzubauen , was allerdings eine Heidenarbeit wäre. Oder größere Räder an zu bringen , ich weiß aber nicht ob dies möglich ist.
Vielleicht habt Ihr ja noch eine andere Idee.
Für Vorschläge bin ich immer zu haben.
Vielen Dank schon mal für Eure Antwort.
Gruß Manfred
Hallo
Hatte ich auch den gleichen Fehler, habe etwas seitlich abgerundet mit einer Feile und auch den Unterboden etwas bearbeitet.
Gleichzeitig viel mir auf das der Spurstand schmaler eingestellt war so das er in den Weichen aus den Schienen sprang. Habe die Räder leicht nach außen gezogen und siehe dann lief er.
Gruß Wolfgang
Hatte ich auch den gleichen Fehler, habe etwas seitlich abgerundet mit einer Feile und auch den Unterboden etwas bearbeitet.
Gleichzeitig viel mir auf das der Spurstand schmaler eingestellt war so das er in den Weichen aus den Schienen sprang. Habe die Räder leicht nach außen gezogen und siehe dann lief er.
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang ,
Deine Vorschläge hatten vollen Erfolg.
Jetzt läuft alles wie es sollte.
Eine andere Frage noch: ich habe irgendwann mal etwas von einem Rad Abzieher gelesen.
Weißt Du vielleicht eine Bezugsquelle dafür ?
Schönes Wochenende
Gruß Manfred
Deine Vorschläge hatten vollen Erfolg.
Jetzt läuft alles wie es sollte.
Eine andere Frage noch: ich habe irgendwann mal etwas von einem Rad Abzieher gelesen.
Weißt Du vielleicht eine Bezugsquelle dafür ?
Schönes Wochenende
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
Ich bin zwar nicht der Wolfgang, aber ich habe meine Abzieher von der Fa. Fohrmann
http://www.fohrmann.com/spezial-werkzeug-fur-mo...orrichtung-3958.html
Für Spitzengelagerte Achsen solltest du dir unbedingt die 1,4mm Ersatzspindelspitze mit Hohlspitze zulegen. Dort gibt es auch Spurmaßlehren.
Gruß Gerd
Ich bin zwar nicht der Wolfgang, aber ich habe meine Abzieher von der Fa. Fohrmann
http://www.fohrmann.com/spezial-werkzeug-fur-mo...orrichtung-3958.html
Für Spitzengelagerte Achsen solltest du dir unbedingt die 1,4mm Ersatzspindelspitze mit Hohlspitze zulegen. Dort gibt es auch Spurmaßlehren.
Gruß Gerd
Hallo Gerd ,
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich werde Deinen Rat befolgen den Abzieher und die 1,4 mm Ersatzspindelspitze kaufen.
Schönes Wochenende
Gruß Manfred
danke für Deine schnelle Antwort.
Ich werde Deinen Rat befolgen den Abzieher und die 1,4 mm Ersatzspindelspitze kaufen.
Schönes Wochenende
Gruß Manfred
Hallo Manfred,
Besorge dir auch die Geraden 1,4 und 0,9 mm Spitzen. Am besten 2 Stück/Durchmesser. Mir ist bereits eine abgebrochen , da diese durchgehärtet sind.
Ich mußte sogar eine 0,9 auf 0,7 herunterschleifen um eine Schnecke bei einem Maxxonmotor mit einer 0,8mm Achse abzuziehen.
Gruß Gerd
Besorge dir auch die Geraden 1,4 und 0,9 mm Spitzen. Am besten 2 Stück/Durchmesser. Mir ist bereits eine abgebrochen , da diese durchgehärtet sind.
Ich mußte sogar eine 0,9 auf 0,7 herunterschleifen um eine Schnecke bei einem Maxxonmotor mit einer 0,8mm Achse abzuziehen.
Gruß Gerd
Hallo Gerd ,
Nochmals Danke für Deine Tipp´s
Gruß Manfred
Nochmals Danke für Deine Tipp´s
Gruß Manfred
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;