1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Flex Gleise

THEMA: Flex Gleise
Startbeitrag
schubi [Gast] - 29.07.04 21:50
Hallo,
ich möchte gerne Flexgleise verlegen. Wer kann mir Tips geben??
Das die Bister in Form bleiben bei Radien und nicht immer wieder zürück schnappen.
Gruß
Schubi

Flexgleisspanner, z-.B. von Conrad ArtNr 217734-35
oder die Gleise z.B. kurzzeitig befestigen, Doppelseitiges Tesa, oder mit nem Gleisnagel.
Ich klebe alles runter mit wasserfestem Holzleim und richte aus mit Stecknadeln, bis der Kleber trocken ist.

Felix
Mit Pinwandnadeln ausrichten, bei längeren Kurven Gleisverbindungen löten. Genaue Fixierung mit Trix-Gleisschrauben. Nach dem Schottern werden die Schrauben wieder entfernt und können erneut eingesetzt werden.

Gruß, Roland
Ja.
In Bögen die Verbinder löten unter Andrücken beider Schienenenden mittels Zange um das tangentiale Ausweichen der Enden zu verhindern. Sonst hast Du an den Stosstellen im Bogen unschöne Winkel.
CU
WE
@4
Ich baue nirgends Schienenlaschen ein, weil die Kleineisenimitation am Flexgleis in Konflikt steht damit. Und Schienen verlöten ohne Schienenlaschen hält nicht... Stattdessen biege ich die Schienenenden mit der Zange so, dass keine Knicke entstehen. Vorteil: Die Schienen sind frei von mechanischer Spannung!

Felix
hallo leute,
danke für die info

gruß

schubi
@Felix
Versehe ich nicht, die letzten Schwellen werden doch weggeschnitten und durch ausgeklinkte Endschwellen ersetzt??? Sag bloß, Du speist in jedes Schienenstückchen ein?

Gruss
HJ
@7
Ja, alles was länger ist als 3cm wird separat eingespiesen. Was kürzer ist kriegt halbierte (verkürzte) Schienenlaschen, die verlötet werden - Schienenlaschen allein ist unzuverläsig und Löten allein hält nicht.

Ausgeklinkte Schwellen brauche ich so auch nicht...

Felix
Alle 3 cm? Du musst ja nen ganz schönen Rabatt bei den Kabelherstellern bekommen.

Pinnwandnadeln und wasserfesten Holzleim. Hält bombenfest später und die Atlas Gleise sind so billig, dass man sich nicht drum schert, die Dinger bei einem etwaigen Abriss kaputt zu machen.

Claus
Felix, kriegst Du da keinen seitlichen Versatz? So ganz ohne Laschen? Die dienen ja nicht nur zur Stromübertragung sondern auch um die Lage der Schienen an der Verbindungsstelle zueinander zu fixieren. Und Peco-Gleisverbinder sind optisch kaum sichtbar.
Ehrlich, von solch einer Methode habe ich noch nie gehört!

Gruss
HJ
Cox
Zuerst Gleise auslegen - richten - fixieren und mit "Forbo" Sekundenkleber seitlich fixieren. Hält auch bombenfest, (falls mit einer Bombe versuchen willst danach Schottern und mit Hartgrund/Tiefengrund den Schotter fixieren. Die Flexgleise mit ihrer Spannung bleiben wie sie sollen. Mit Weissleim ist das kleben zu umständlich und trocknet zu wenig schnell ab.

Gruss Ricola
Heilige Helvetia trittst im Morgenrot daher........
heute is Nationalfeiertag, da wird kräftig gebomt, es gibt da so schöne funkelnde Sternchen
@11
Ricola was ist Hartgrund/Tiefengrund? Ist das ein spezielles Mittel? Wenn ja, wo bekommt man so etwas?

Gruß Dirk
Dirk, Tiefengrund bekommst Du in jedem Baumarkt sehr günstig. Ich verfahre ebenso wie Ricola. Ich gebe dem Tiefengrund noch ordentliche Spritzer Spüli bei und zum farblichen Behandeln etwas braune Abtönfarbe bei. Den Tiefengrund habe ich im Verhältnis 1 Teil Tiefengrund und ein Teil Wasser verdünnt. Der Schotter hält prima und ist meiner Meinung nach sogar minimal elastisch.
H-W
@10
Nein, kein seitlicher Versatz. Musst halt gut ausrichten; geht aber prima, wenn man längs übers Gleis schaut... Das gröste "Problem" ist manchmal ein kleiner Versatz in der Höhe, wenn ich die Schienenprofile nicht ins Schwellenband des Nachbarstücks einschieben kann. Da muss ich dann etwas Papier unterlegen oder so, wenn der Versatz allzu gross wird. Ist aber nicht dramatisch.

Bei Kurven ist wichtig, dass man die Schienenenden mit der Zange ungefähr hinbiegt, damit sie spannungsfrei sind.

Felix


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;