1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Problem bei Umrüstung BR216 (Mtx 12952)

THEMA: Problem bei Umrüstung BR216 (Mtx 12952)
Startbeitrag
ThomasG - 28.03.14 23:04
Abend zusammen,
ich habe heute meinen ersten Umbau ohne Schnittstelle probiert. Hatte mir hierfür eine alte BR216 ausgesucht, da sie einerseits eher "grob" aufgebaut ist und andererseits auch kein allzu großer Verlust, wenn es nicht klappt. Habe mich hierfür weitestgehend an die Anleitung vom MTKB gehalten (http://mtkb.de/Umbau/Tr_V216B.htm). Allerdings habe ich einen Uhlenbrock Decoder genommen. Nun habe ich folgendes Phänomen: die Lok wird von meiner MS2 erkannt, ich kann Licht in beide Richtungen jeweils schalten. Fahren tut die Lok jedoch nur in eine Richtung, in die andere bewegt sie sich kein Stück, die Motorkabel habe ich während der Fehlersuche inzwischen direkt an den Motorseiten angelötet... dort besteht also in jedem Falle Kontakt.
Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß
Thomas

Morgen Thomas
kannst du mal Fotos von dem Einbau machen .
Sonst wird es Schwierig eine Diagnose zu erstellen.

Gruß Rheinpfeil21
Habe hier mal zwei Fotos gemacht - entschuldigt das Kabelgewirr, aber ich wollte nicht unnötig kürzen bevor alles klappt.
Wie gesagt: Licht lässt sich schalten, in beide Richtungen. Die Lock fährt auch in eine, in die andere nicht. Was jetzt auf den Bildern nicht zu sehen ist, ist die Bodenplatine. Diese habe ich entsprechend der oben verlinkten Anleitung aufgeteilt, mit Sekundenkleber befestigt und das rote Kabel (plus) an beiden Seiten angelötet.

Die von ThomasG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas

Es wird wohl an der Roten Litze liegen die du von unten an die Beiden Seite angetötet hast. Auch hattest Du die Platine vorne nicht durch trennen müssen.
Tausche Motor Anschluss Grau direkt an Motor anlschliessen Orange oben auf der Platine wo der Kupfer bügle am Motor an liegt rote litze oben auf die Platine die du getrennt hast und das ursprünglich Kabel mit dem Rotenlitze verbinden.
Decoder oben zwischen dem offenen Rechteck ein passen.
So sollte es Funktionieren ewentuell Lichtlitze in Fahrtrichtung tauschen.


Gruß Rheinpfeil21


Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Rheinpfeil,
danke für deinen Beitrag. Ich verstehe es aber nicht so wirklich. Das angehängte Bild ist ja von einer anderen Lok mit einem anderen Aufbau.
Was ist denn an meiner roten Litze falsch? Ich verstehe es so, dass diese einzig dazu da ist das Signal von den Schienen aufzunehmen. Und das scheint doch zu funktionieren, wenn alle Funktionen bis auf eine gehen?! Rot sollte doch Plus sein und grau+orange jeweils Motoranschluss - oder liege ich da falsch?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
Die Kabel scheinen mir auch richtig angelötet zu sein. wenn du das rote so wie bei Gunter angelötest hast.
Ich vermute irgend was mit dem Motor oder dem Getriebe ( Drehgestellen).
Bau doch den Motor mal aus und lege ihn daneben.

Gruß Gerd
Werde ich versuchen. Allgemein hatte ich natürlich den Lauf der Lok vor dem Umbau getestet, da hatte alles gut funktioniert. Werde den Motor mal am Decoder aber ohne Verbindung zum Drehgestell versuchen.
Hallo
Das Bild ist von einer mtx Ae 6/6
Aber im Prinzip sind Die anschließend litzen immer gleich bei mtx unabhängig vom Modell.
Also br. 110 ,111,oder 216 Ausnahmen  mtx br.184
Krokodil
Gruß Rheinpfeil21
Abend Thomas

Hier noch ein Nachtrag bin noch nicht dazu gekommen meine MTX 216 O/B und MTX 217 alt Rote zu Digitalisieren die bekommen einen rautenhaus Decoder RMX 991C um das rote Schlusslicht zuschalten.
Alle meine Loks sind mit Rautenhaus Decoder aus gestattet bis auf wenige Ausnahmen dort sind Trix Decoder meist ab Werk schon drin.
Hier sind noch ein paar Bilder vom Lok-Decoder einbau Re 4/4 Swiss-Express mit Sommerfeldt Panto. und BR.110 483 O/B mit Lokpfeifen über dem Füherstand.
Aber wie bereits geschrieben im prinzip sind die Anschlusse immer gleich.


Gruß Rheinpfeil21

Die von rheinpfeil 21 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;