1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Blaue Arnold 110 gestohlen

THEMA: Blaue Arnold 110 gestohlen
Startbeitrag
CoxOrange - 29.03.14 22:44
Hallo zusammen,

dieser Eintrag richtet sich wohl eher an die Bielefelder Mitglieder dieses Forums.

Mir wurde am heutigen Samstag, von meinem Stand auf dem Flohmarkt auf dem Siegfriedplatz, in Bielefeld, ein blaues Modell einer Ellok der Baureihe 110 von Arnold gestohlen. Sie hat die Betriebsnummer 110 236-7 (aus dem FD Mozart Set; #0356) und wurde in einer passenden Originalverpackung mit der Nummer 2430 aufbewahrt. Sie ist absolut neuwertig.
Wenn jemandem diese Lok, in der genannten Verpackung, vermutlich eher in Bielefeld oder der näheren Umgebung auffällt oder angeboten wird möge er / sie bitte geeignete Schritte unternehmen (mich benachrichtigen, Polizei verständigen, o.ä.)

Vielen Dank für Eure Hilfe,
(ein etwas geknickter) Uwe

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn jemandem diese Lok, in der genannten Verpackung, vermutlich eher in Bielefeld oder der näheren Umgebung auffällt oder angeboten wird möge bitte geeignete Schritte unternehmen.


Dein Verlust ist sicher schmerzlich, aber die Lok siehst du nie wieder. Selbst wenn einer noch am gleichen Tag am Stand nebenan die Lok zum verkauf anbieten würde, hast du ohne eindeutiges, einzigartiges Merkmal, dass die Lok als genau deine erkennbar macht, keine Handhabe.
Der Verkäufer sagt einfach, es sei seine und du beweise mal das Gegenteil. Das ist auch richtig so, denn es können jetzt nicht alle Personen, die eine solche Lok haben, unter Generalverdacht stehen.

Anders sieht es aus, wenn die Lok ein bestimmtes Kennzeichen hat oder du den Dieb gesehen hast.
Hallo Uwe,

das ist sehr bedauerlich. Ein Modell
was auf Börsen oder im Netz für eine geringe
Summe zubekommen ist.
Für Dich mag das Modell sicherlich mehr wert sein.

Dieses ist auch der Grund, warum ich mit dem Verkauf meiner
Modelle nicht auf solche Möglichkeit zurück greife.

Wie AnTic schon geschrieben hat, hast Du so eigendlich
keine Möglichkeit mehr an das Modell zukommen.

Alles kein Trost, es macht einen nur wütend, dieses Klemme und
Klau System.

Viele Grüße
Peter
P7
Hallo,
er wird hier natürlich nicht schreiben an welchem Detail er sein Modell erkennen kann.

Magischer Spruch:
"Möge dem Dieb für 100 Tage die Hand dick anschwellen!"

Hans-I.
Ja, möge dem Dieb seine Hand abfaulen.
Grüße,
Uwe
Beim weiteren Durchsehen meiner verbliebenen Flohmarktsachen ist mir aufgefallen, dass auch noch ein zweiachsiger Kesselwagen von Roco gestohlen wurde, original verpackt, #2332A (Aufkleber 25087), VTG Logo.
Beides also kompakte Stücke, leicht zu transportieren.

Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Beim weiteren Durchsehen meiner verbliebenen Flohmarktsachen ist mir aufgefallen, dass auch noch ein zweiachsiger Kesselwagen von Roco gestohlen wurde, original verpackt, #2332A (Aufkleber 25087), VTG Logo.
Beides also kompakte Stücke, leicht zu transportieren.



Hab ich zehn Stück von Zuhause, Ihr dürft mir Kommissar Borowski vorbeischicken

Gruß Lothar
Hallo,
vielleicht war es ein Klaus, der Name würde passen.
Der Kalauer (oder Calauer, wie es die Calauer wollen) musste jetzt sein.
Blöd, wenn Sachen geklaut werden. Beim Enkel wurde auch schon fast ein gabor-Auto geklaut, bei einem Kind kann man nur nicht viel sagen... seitdem stehen die teuren raren Modelle weiter hinten auf der Anlage bei Ausstellungen.
Grüße Horst
Aber Hallo,

nein ich wars nicht - ich hab schon genug davon.
Zumindest von den Tankwagen.
Das Mozart Set wurde mal vor ein paar Jahren in Sinsheim auf der Messe von einem italienischen Händler für 60€ verramscht.
Ich könnt mir heut noch in den Allerwertesten beissen, das ich mir nur ein Set kaufte.
- ich verbuch es unter Lebenserfahrung !!

Ssurg Sualk
Guten Morgen,
für wie zufällig würdet ihr das Zusammentreffen des Tattages und das Einstelldatum eines sehr ähnlichen Wagens in einer Auktion bei eBay?
fragt (sich und Euch)
Uwe

Guten Morgen Uwe,

verstehe deinem Ärger. Aber, das Ding ist gelaufen, was du jetzt noch machst, bringt nur zusätzlichen Frust. Deshalb, lass es sein!

Wieviel solcher Wagen gibt es, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass es deiner ist?

Und selbst wenn, wie doof muß der sein, diesen so zu verwerten? Zumal der offenbar bei weitem nicht nur deinen Wagen von Roco im Angebot auf. Riskiert der seine Aktivität wegen 1,- Euro?
Ist es dann nicht wahrscheinlicher, dass es den Wagen angedient bekommen und vielleicht keine Ahnung von deinem Dienstahl hat?

Wirst du nun privat aktiv ist der Typ nur vorgewarnt, hat Zeit sich eine Story aufzubauen (unterstellend er war es wirklich).
Und wenn du Anzeige erstattest, wird das wohl mit höchster Wahrscheinlichkeit angesichts des Verkaufspreises wegen Geringfügigkeit eingestellt oder gar nicht bearbeitet und wandern ins Archiv der ungelösten Fälle. Aber nur einen Moment gedacht, die Polizei stellt den Wagen sicher, wie belegst du das es genau deiner ist? Wenn das nicht 100% klappt bleiben die Kosten des Verfahrens an dir hängen.

So ärgerlich es ist, aber jetzt ist es zu spät. Meine jedenfalls ich.

Grüße Claudio
Naja ist schon blöd das der Artikel genau an dem Tag rein gestellt wird aber ohne Lok in einer anderen Auktion würde ich nichts unternehmen . Wenn die Lok da auch auftaucht würde ich mir es überlegen aber so ist das noch viel zu wenig .

Gruß Andy
#9:
Ich wäre an Deiner Stelle etwas vorsichtiger, hier Leute zu verdächtigen.

Klar ist es ärgerlich mit dem Diebstahl, aber nun komm mal wieder runter.
Hast recht. Hab´s entschärft.
Ahoi!

Also mal einfach so zur Klarstellung. Wenn ich eine Anzeige wegen Diebstahls mache, dann muss ich erstmal garnichts nachweisen, ausser zu wahrheitsgemäß versichern, dass mir die entsprechenden Gegenstände gestohlen wurden. Der Rest ist Sache der Polizei/Staatsanwaltschaft. Und als Anzeigensteller bleibt man auch nicht auf irgendwelchen Kosten sitzen. Bitte nicht Zivilrecht und Strafrecht durcheinander werfen.

Also ich würde auf alle Fälle Anzeige erstatten. Man sollte die Dummheit der Diebe nicht unterschätzen! Und man weiss auch nicht, was die POL/STA schon eventuell in dieser Richtung an Kenntnissen hat. Und man darf auch ruhig seine Beobachtung über die Ebay Aktion mitteilen. Wertfrei und ohne Verdächtigung. Was die POL daraus macht ist Ihre Sache. Klar sind die Chancen nicht überragend, aber meine Erfahrung sagt, dass es durchaus Überraschungen gibt.

Und wer weiss, vielleicht ist die  POL den Dieben schon auf der Spur, könnte ja durchaus mehrere Fälle geben, da sowas ja auch gewerbsmäßig und bandenmäßig gemacht wird. Und vielleicht ist Deine Anzeige der fehlende Puzzelstein.

Viel Erfolg
Jens
Also einem unserer Clubmitglieder ist genau das passiert. S-Bahn gefahren, Loks und Fahrregler in der Tasche liegen gelassen. Finder hat die Sachen auf der nächsten Modellbahn-Börse angeboten trotzdem Name und Adresse in der Tasche waren. Clubmitglieder haben auf der Börse die Eigentumsmarkierung erkannt und sofort die Polizei gerufen. Alle Teile zurück bekommen.
Gruß Gunter
Hallo
Ich muß hier mal was loswerden.
Ich hab bei der Auktion auf den Wagen geboten.Und wenn ich ihn bekomme dann hab ich ihn.Bin ich jetzt auch verdächtig?
Und jetzt was zum selbsternannten Ermittler.....Obersielrichter......
Es kotzt mich an hier Tag für Tag von irgend jemandem irgendwelche Verdächtigungen zu hören.Da bietet jemand was in Ebay an und ist schon verdächtig.
Auf geht's zur Polizei und gleich kundtun,daß da jemand den gleichen Wagen anbietet.
Ich schäme mich langsam Deutscher zu sein.
GLG
Zu #4
Richtig Uwe! Doch noch besser wäre 10cm kurze Arme und eine Woche lang Durchfall !
    Gruß Jörg
Moin Jens,
das ist nicht Dein Ernst, oder? Die Polizei auf einen 5-Euro-Artikel bei Ebay aufmerksam machen, den es zu Tausenden gibt? Wie ist Deine Erwartungshaltung? Das die mit ner Hundertschaft den Anbieter besuchen und in ein stundenlanges Kreuzverhör nehmen, bis er unter Androhung von Folter zugibt, den Wagen von seiner Oma geschenkt bekommen zu haben?

Nichts wird passieren, jede Mühe umsonst. So ärgerlich wie das ist - abhaken und fertig.

Gruß
Alex
Hallo Peter N.,

bist du sicher auf den Wagen geboten zu haben? Bislang ist noch kein Gebot darauf abgegeben worden.
Korrekterweise muss es heißen, jemand bietet einen Artikel, der zur Zeit selten in Originalverpackung angeboten wird und von dem auch just an dem Tag, in derselben Stadt aus der auch der Verkäufer kommt, ein gleicher (derselbe?) entwendet wurde.

Alex, natürlich habe ich eigentlich damit abgeschlossen, möchte aber eben auch nichts unversucht lassen. Wenn ich den Zufall nicht allzu frappierend empfunden hätte, hätte ich bestimmt keine Anzeige erstattet. Eine Chance habe ich nur, wenn der Verkäufer überprüft wird und es sich dabei herausstellt, dass er bereits anderweitig auffällig geworden ist, bestenfalls einschlägig.

Grüße,
Uwe


Hallo,

ist sein Profilbild auf Ebay nun ein Fahndungsfoto ???

Mal ehrlich, ist zwar alles sehr ärgerlich, aber man sollte es nicht zu hochschaukeln lassen.....


meint
Uwe
Kann den Thread nicht mal jemand schliessen?
Klar, Ismael, wenn man ihn informiert....

Gruß
Uwe
#19

Hallo Uwe,
Du- und Obersielrichter- scheint mir schon etwas beratungsresistent zu sein!
Erwartest Du denn, dass in Bielefeld nun eine SoKo "Rocco" gebildet wird?

Und was hast Du denn an dem Diebstahl "frappierend" gefunden?
Pass halt nächstes Mal besser auf Deinen Krempel auf dem Flohmarkttisch auf!

Sorry, aber .....


Ahoi!

Erstmal bin ich ein klein wenig entsetzt welche persönlichen Anfeindungen man hier auf einmal bekommt. Und das weil die betreffenden einfach nicht richtig lesen. Aber erstmal schön beleidigend werden, wenn jemand eine andere Meinung vertritt. Mensch, Mensch.

@ Peter N.: Ich bin weder Ermittler, noch verdächtige ich irgendjemand konkreten. Einfach mal lesen. Ich sagte ganz bewußt "Wertfrei und ohne Verdächtigung". Als erster Anhaltspunkt kann das aber dienen. Mehr nicht. Und wenn jemand den Wagen nun ersteigert, gibt es ja sowas wie den gutgläubigen Erwerb. Insofern kannst Du Dir Deine weiteren Ausführungen einfach sparen, Dich aber gerne weiter schämen ein Deutscher zu sein. Jeder wie er mag.

@Alex: Nein, das erwarte ich nicht, habe ich auch so geschrieben. Klar sind die Chancen für erfolgreiche Ermittlungen gering. Aber eben auch nicht völlig aussichtslos. Es kostet den Anzeigensteller 30 Minuten. Mehr nicht. Und wohin die Anzeige führt kann man erst wissen, wenn man sie gemacht hat.

@WMSP ohne Gruß und Namen: Richtig ich halte mich nicht an Ratschläge die einfach auf negativen Privaterfahrungen beruhen oder einfach falsch sind (Strafanzeige kostet Geld). Ich halte mich an meine Erfahrung. Und wir können jetzt gerne darüber streiten, wer in diesem Bereich mehr Erfahrung hat.

Und mal was zum Schluss. Ich bin irgendwie verärgert, wenn ich hier lese: Bist selber schuld, pass besser auf und ist doch nur ein Diebstahl. Das sind mir ganz liebe Forumskollegen.

Cheers
Jens
Hallo WMSP,

der Thread richtet sich an Bielefelder und Umgebene und bittet sie um Hilfe (nicht an entfernt lebende Forentrolle) , weil ich davon ausgehe, dass die Polizei wahrscheinlich nichts ausrichten wird, die Sachen aber vielleicht auf einem Flohmarkt o.ä. gesehen werden.

Wenn du dem, doch recht kurzen, Thread, mehr Aufmerksamkeit geschenkt hättest, wüsstest du, was ich frappierend finde und welcher Strohhalm mich dazu bewogen hat, Anzeige zu erstatten.

So long,
Uwe

Hallo,
ist doch völlig in Ordnung, wenn Uwe hier über seinen Verlust informiert. Dann kann die Gemeinde mal die Ohren spitzen und ggf. "piep" sagen, falls irgendetwas Merkwürdiges in diesem Zusammenhang passiert. Diebe sind oftmals erstaunlich dumm  (denn sonst würden sie sowas vermutlich auch nicht machen).
Das ist doch überhaupt kein Generalverdacht gegen alle, die diese Teile besitzen.
Und es ist auch völlig richtig, dass Uwe die Sache der Polizei meldet, denn er weiss ja nicht, ob zu ähnlichen Fällen nicht schon Ermittlungen laufen. Die Freund-und-Helfer werden dann schon selbst entscheiden, ob das ein heisser Hinweis ist oder ob sie Wichtigeres zu tun haben. Nicht selten fällt den Ermittlern Hehlerware in die Hände, die sie mangels Anzeige nicht  den rechtmäßigen Eigentümern zurückgeben können.
Kleine Anekdote zur Dummheit von Dieben: Mir wurde mal das Kennzeichen vom Mopped gestohlen. Die Diebe haben das dann an ihr eigenes Mopped drangeschraubt, waren aber so doof, eine der Schrauben mitten in die TÜV-Plakette zu platzieren. Das ist dann natürlich der erstbesten Streife aufgefallen. Bei den Ermittlungen ist dann eine ansehnliche Sammlung von weiterem Diebesgut  aufgetaucht.
Übertriebene Hoffnungen wird sich Uwe schon nicht machen, aber die Rückkehr der Lok ist auch nicht ausgeschlossen.
Schaun mer mal
Robert
Hallo liebe Kollegen,

ich denke so als Hobbykollegen sollte insgesamt der Umgangston - zumal unter Erwachsenen - oftmals ein anderer sein.

Gibt immer, oder meistens 2 Seiten der Medaille.

Ich verstehe den Ärger und den Frust, wenn einem Wertgegenstände gestohlen werden. Da würden die meisten Modellbahner - mich eingeschlossen - erstmal schauen, ob man die Sachen irgendwie wieder bekommt - wie ausweglos es auch zu sein scheint -.

Auf der anderen Seite, ist es natürlich auch nicht unproblematisch erstmal pauschal jemanden zu verdächtigen - und durch dieses Posting sogar öffentlich -, der einen Artikel einstellt,  den es hundertfach geben wird und Bielefeld ist ja auch kein Dorf.

Nur eins ist klar, der Dreistigkeit und Dummheit der Menschen ist grenzenlos.

Da gibt es Leute, die den gleichen Nachbarn denen man was vom Balkon geklaut, den Gegenstand auf Ebay verkauft und denen auch noch aushändigen will.
Oder mir ist damals bei der Bundeswehr jemand in mein parkendes Auto gefahren, abgehauen
und einen Tag später, parkt der Wagen 2 Parkplätze vor mir mit meinem Lack an der Stoßstange ...

Wäre vielleicht sinnvoll gewesen bei Verdachtsmomenten für sich selber abzuwägen und dann ohne Beteiligung anderer zu entscheiden, ob man was unternimmt oder nicht.

Ich würde mich zumindest für Dich freuen, wenn Du die gestohlenen Sachen doch noch irgendwie zurück bekommst.

Klaus aus OWL

Ahoi!

Mal so zur Info wie man hier von Forumkollegen angeschrieben wird. Habs leider erst nach meiner Antwort in #24 gelesen.

Peter N. sendete Ihnen ueber die N-Bahner-Liste von 1zu160.net
folgende Nachricht/Anfrage:

Hallo
Ich erwarte eine Antwort zu meinem Beitrag,E 110 gestohlen.
Oder ist ihnen die Luft schon ausgegangen mein Lieber Herr selbsternannter
...Obersielrichter...

Gesendet von: Peter N.

Lieber Peter N.,

die Antwort haben Sie oben erhalten. Ich gehe jetzt einfach mal zu Ihren Gunsten davon aus, dass Sie sich einfach vergaloppiert haben. Und da Sie ja offensichtlich keine Ahnung haben, was ein Obersielrichter ist, hier mal ein wenig Fortbildung. Der Vorsitzende eines Entwässerungsverbandes trägt die Amtsbezeichnung "Obersielrichter". Also nichts mit Bezug zur Rechtsprechung.

Thema erledigt. Und eine gute Nacht.
Jens
Hallo Herr selbsternannter sagen wir  diesmal ganz einfach Richter.
Ohne Zusätze.Ich weis sehr wohl was ein...Obersielrichter ...ist.
Das haben wir bei uns in der Region auch.
Ihnen hätte bei ihren Klugen Antworten die sie hier immer geben,klar sein müssen,daß ich den Begriff...Obersielrichter...nicht mit Rechtsprechung verbunden habe.
Aber bei so wenig............Volumen muß man auch nichts anderes erwarten.
Und immer weiter so,und nicht vergessen weiterhin andere an den Pranger stellen nur weil sie sich mit einer Auktion verdächtig machen.
Aber vielleicht passiert ihnen das auch noch.
GLG
Peter
Naja,
einen besseren Deichläufer kann man schwerlich als Juristen bezeichen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sielacht

Nur ein Idiot stellt Diebesgut so schnell in die EBucht.
Es sei denn, die Not wäre groß.

"Fahren sie nach Warschau, dort können Sie ihre Leasing-Fahrzeuge preisgünstig zurückkaufen".
Sagte der Hauptkommissar zum Versicherungsvertreter.

Ich würde die Überwachungskameras abbauen...

L.G.
Hans-I.



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;