1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Autos supern, Tipps und Tricks

THEMA: Autos supern, Tipps und Tricks
Startbeitrag
Dirk - 30.03.14 09:46
Hallo zusammen,

angeregt durch den Thread über einen vermurksten Mercedes von Wiking (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=772084) dachte ich, dass ich das Thema verbessern von Autos in N mal auf den Tisch bringe. da wir gerade bei den aktuelleren Modellen nicht gerade mit großer Auswahl verwöhnt sind, sollte man versuchen, aus dem was es gibt möglichst viel rauszuholen. Und da kann man allein mit dem Pinsel schon jede Menge machen

LKWs werden hier recht oft gezeigt, daher möchte ich mich heute mal den PKW zuwenden und mal zeigen was ich so gemacht habe. Die Bilder hatte ich schon mal vor einer Zeit im Wochenbereicht, ich hoffe, das stört keinen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch mit weiteren Vorschlägen und Bildern anhängt, wenn Ihr weitere Idee habt, wie wir unsere PKW-Flotte verbessern können.

Wie gehe ich vor:
- Am besten ist es immer, wenn man den Typ nicht ganz genau kennt sich das Auto mal auf Fotos anzuschauen
- Die Formen sind bei den Modellen meist gut getroffen, aber an der Farbe mangelt es. Daher sollte man gucken, ob einzelne Teile besonders abgesetzt sind, eher Chrom oder dunkles Plastik, welche Farben haben die Blinker (früher eher orange, heute eher silber)

- Räder: Die meisten Autos haben einfarbige Räder, ältere eher silberne, neuere eher schwarze. Je nach dem sollte entweder der Reifen schwarz oder die Felge silber gefärbt werden
- Scheinwerfer: Die habe ich früher eher in Weiß gemacht, heute tendiere ich zu silber. Jedes Auto braucht Augen, und da die bei vielen Modellen nicht bedruckt sind, bringt das den größten Effekt. Bei den meisten Modellen sind sie gut graviert, man sieht also, wo die Farbe hin muss.
- Kühlergrill: Bei den meisten Modellen ist auch der Grill grariert, den man mattschwarz auslegen sollte
- Blinker: Während bei neuern Wagen die Blinker im Scheinwerfergehäuse integriert sind, waren sie bei den älteren Modellen orange. Bei denen ist meist das äußere Segment der Scheinwerfer zu färben  (Bei manchem Modellen ist der Scheinwerfer selber auf dem Rahmen, während der Blinker schon auf der Karosserie angedeutet ist). Manchmal gibt es noch separate Seitenblinker
- Luftschlitze unter dem Grill: einige Autos haben angedeutete Lufteinlässe in der Stoßstange, die können auch schwarz betont werden
- Rücklichter: Auch hier gucken, ob die komplett rot sind, oder doch eher silbern, oder auch geteilt. Blinke nicht vergessen
- Kennzeichen: Das einfachste ist, sie erstmal weiß zu machen, so wie ich es gemacht habe. Besser ist natürlich, ausgedruckte, richtige Kennzeichen anzubringen. Hier muss man aufpassen, die Kennzeichenformen sind nicht immer graviert, daher ist es schwer die sauber hinzubekommen. Bevor es scheiße wird lieber lassen, die Lichter tragen mehr zum Eindruck bei
- Innenraumfarbe: Bei Cabrios empfiehlt es sich die Türinnenseiten grau zu machen, denn die sind nie in Wagenfarbe. Wenn man gut in den Innenraum gucken kann,empfiehlt sich das auch bei anderen Wagen (Ich müsste es mal bei meinen Ritze-Wagen machen).
- Zierleisten, Türgriffe: Kann man Absetzten, da muss man schauen, die gibts meist in silber, schwarz oder Wagenfarbe. Ich habe es bei mir noch nicht so oft gemacht, aber kommt vielleicht noch.

Zum Färben nutze ich die Revell-Aqua-Color. Die haftet nicht so gut und wenn mal was schiefgeht, kann man die meist rücktandslos wieder abkratzen. Besonders beim Auslegen von tieferen Partien kann man das nutzen, in dem man die Vertiefung mit Farbe füllt und einen eventuell unsauberen Rand an der Kante einfach abkratzt.
Zum aufbringen der Farbe verwenden ich ganz feine Pinsel, Zahnstochspitzen oder feine Uhrmacherschraubenzieher.

Vielleicht können diese Tipps ja zum Nachahmen anregen, toll wäre natürlich, wenn noch viele weitere Vorschläge kommen, was mach machen kann. Ich habe ja nur mit Farbe gearbeitet, aber es gehen ja auch Sachen, wie offene Türen, oder Personen in den Autos.

Viele Grüße

Dirk


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Dirk,

schöne Arbeit und interessante Anregung.

Mir gefällt es,werde bei Zeiten mal versuchen.

Gruß  Dietmar
Hi
Zwar in Englisch, aber eine gute N-Seite über N-Straßenfahrzeuge.
http://nscalevehicles.org/tips_n_tricks.php

Markus
Hallo Dirk
Es gibt etliche Interesannte Berichte zu dem Thema die immer wieder Faszienierend sind.
Ich habe schon Bilder gesehen das waren die kleinen Wägelchen so Perfekt
da fehlte kein Spiegel ,die hatten Scheibenwischer usw.
Ich habe mir mal Scheibenwischer und Spiegel geholt als Ätzteil und nach dem 4 Versuch
erst mal aufgehört und verschoben bis ich noch mehr Fingerfertigkeit besitze.

Hier mal ein Bilder von ein paar Wagen aus meinen Umbauten die mit etwas Abstand betrachtet sich toll auf der Anlage machen.

Die Fotos vergößern stark , da sieht mann halt alles aber nur mit meiner Brille sind es kleine
,meine ,Schmuckstücke .

Von der Isetta habe ich 60 Stück gemacht auch noch in anderen Farben da das mal ein Issetta Flachwagen Transport werden soll wo die dann Quer drauf stehen (Gesehen in einer Zeitschrieft mit Gogomobils)

Die Käfer sind meine Lieblingsstücke von denen Hauptsächlich in der Hellblau Farbe habe Ich 70 Stück
Gemacht weil in meiner Kindheit Ich die meistens und viel sah.


Bilder hier


Gruß Torsten



Die von Torbra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,
gut gemacht. Mit etwas Farbe lassen sich aus den einfachen Modellen gute originalgetreue Modelle zaubern.
Oftmals sind manche Modellbahnanlagen trotz allgemein guter Detaillierung dann voller einfacher Modellautos ohne Scheiben, mit silbernen Reifen und Lampen in Wagenfarbe
Ich beschäftige mich auch mit dem supern von Modellautos. In letzter Zeit werden noch verstärkt die Fenstergummis schwarzbemalt und Spiegel von FKS angebracht. Bei Einsatzfahrzeugen von Wiking entferne ich die blaue Verglasung, verwende nur das abgeschnittene Blaulicht weiter. Die Verglasung wird dann mit Mikro Kristal Klear neu gemacht.
Gruß,
Harald
http://marsch-modellbau.beepworld.de/


Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

sehr schöne Fahrzeug-Verbesserungen von euch!

hier noch einige von mir, der Rolls Royce-Silver Shadow und die Mercedes W116 und W123 sind völlige Eigenbauten, habe ich mal vor vielen Jahren gemacht.

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

gerne steuere ich auch ein paar Bilder bei.

Die fehlenden Spiegel bei dem ein oder anderen Modell werden noch angesetzt.

Viele Grüße

Jan

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

das ist ja wirklich beeindruckend, was Ihr da alles gebastelt habt, die sind meine Sachen ja Kinderkram gegen. Da gibt es sicher noch einige Anregungen

Ich habe heute mal meine LKW-Flotte rausgekramt. Passt zwar nicht mehr so ganz in meine Epoche, aber gelegendlich überleben ja auch mal solche und ich hatte Lust, was kleines zu machen.

Ich habe die schonmal in Jugendjahren vorbehandelt (das erste Bild) aber irgendwie entsprach das nicht mehr ganz meinen heutigen Ansprüchen, deshalb bin ich nochmal ran. Wobei ich gerade auf den Bildern sehe, dass ich die Blinker vergessen habe.

Viele Grüße und schöne Restostern

Dirk


Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend Zusammen,

damit die Preiserlein nun auch aus der Höhe gerettet werden können, musste ein weiteres Fahrzeug beschafft werden ^^

Viele Grüße

Jan

Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Dirk: Klasse! Wie genau hast Du die superfiligranen Alu/Chrom Details im Kühlergrill gemacht, va. den "Mercedes Stern"?
Pinsel?
Verwendest Du keine Lackmalstifte?

Grüsse
Dieter B.
Hallo Dieter,

ich bin nicht Dirk, aber meine Lösung für die Autos war stempeln.

Radiergummi dünn mit Farbe belegen und die erhebung stempeln.
Ist der Radiergummi zu groß, mit dem Skalpel entstprechend zuschneiden.
Die Blinker und Leuchten habe ich mit dem Zahnstocher gemacht.


Grüße,
Sven
Guten Abend zusammen,

@Jan
Die Einsatzfahrzeuge sehen ja klasse aus. Welche LKW sind die Grundmodelle für die Führerhäuser?
Ich finde nur, dass bei dem Modell auf dem ersten Bild die Räder etwas klein wirken, besonders im Vergleich zu den anderen auf dem Gruppenbild. Oder ist das eine spezielle Ausführung mit kleinen Rädern?

@Dieter
Mit einem feinen Pinsel, aber den nicht senkrecht sonder sehr flach halten. Farbe sollte eher flüssig sein, damit sie sich leicht vom Pinsel löst, aber dafür nur wenig, damit es nicht verläuft. Die Seiten müssen auch benetzt sein und dann eher mit der Seite als der Spitze über die Kontur streichen. Dadurch das Du flach hältst, hast Du mehr Spiel, bis Du in der Vertiefung ankommt und Punkte setzt, wo keine sein sollen, und wenn Du mit der Seite streichst besteht nicht die Gefahr, dass Du mit der Spitze nach unten rutschst. Ich nehme Silber 90 von Revell als AquaColor. Die haben den Vorteil dass man sie notfalls leicht mit einem Uhrmacherschraubenzieher oder Zahnstocher abkratzen kann, wenn etwas daneben geht. Die Emailfarben sind da dauerhafter.
Ich habe auch schonmal Lackmalstifte genommen, für ganz feine Linien ist die Farbe aber manchmal zu flüssig, das besteht eine gewisse Gefahr des Verlaufens

@ Sven
Das ist auch eine interessante Methode, muss ich auch mal ausprobieren.

Gruß
Dirk
Hallo Dirk,

die Grundmodelle wie folgt (auf dem Bild von rechts nach links)

Wiking Atego RLFA 2000
Roco MB SK Zugmaschine komplett umgebaut, hinterer Aufbau Eigenbau
Wiking Atego RLFA 2000 Komplettumbau zur Drehleiter
Littke MAN EVO LF16 (Faller Carsystem) gesupert, Dachausrüstung neu
RTW von CTD
Busch MB Sprinter lang ( Umbau zum ELW )
Wiking VW T5, umbau zum Nef (Notarzt-Einsatz-Fahrzeug)

Die Drehleiter hat im Vorbild ebenfalls kleinere Räder um an Fahrzeughöhe einzusparen.
Hier mal ein Link mit Verweis auf ein mögliches Vorbild:

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...amp;ved=0CJ0BEK0DMBU

Viele Grüße

Jan


Die von Jrs2310 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wo wir hier beim Supern sind:
Kfz Insassen?
Wer hat was, wenn ja, wie?

Nochmal Gruss
Dieter B.
…und da fang ich doch gleich mal an!
Wobei der Trecker ja noch easy war.
Richtig knifflig stell ich mir das vor bei PKWs (keine Cabrios, versteht sich….)



Nochmal Gruss
Dieter B.

Die von 160er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dieter,

Wir haben Kfz-Insassen:
http://railnscale.wordpress.com/2014/02/03/n2042-bmw-328-n-1160/
http://railnscale.wordpress.com/2014/01/30/n203...t-mannschaft-n-1160/


Gruß,
Maurice


Die von JohoMapi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dieter,

Sofern das Auto überhaupt eine Inneneinrichtung hat, ist die billigste Methode, man nehme einige dieser billigen sitzenden China-"Preiser". Beine amputieren, Rücken und Po etwas abfeilen, bemalen, fertig. Werde bei Gelegenheit auch mal ein paar Fotos hier einstellen.

Misha
Hallo zusammen,

gerade auch im Anbetracht der letztens geführten Diskussion zum Thema Autos aus der Box wollte ich nochmal ein paar Pinseleien an meinen Autos zeigen, die ich die letzten Tage vorgenommen habe.

Ausgangspunkt war zum einen, dass ich recht günstig eine kleine Sammlung von meist Fleischmann-Autos erstanden habe, zum anderen mir der Fahrzeugpark, den ich schon hatte deutlich zu bunt war. Schließlich ist die Autolandschaft doch meist durch silber/schwarz und den Tönen dazwischen dominiert. (Natürlich gibt es auch Ausnahmen). Daher habe ich die meisten neuen aber auch ein paar zu bunte Bestandsfahreuge unter die Spritzpistole gehalten und wie im ersten Beitrag beschrieben die Details betont.

Was gibt's zu sehen:
- Ente (2CV) "Charleston"-Lackierung:
https://www.google.de/search?q=2cv+charleston&a...YQ_AUoAQ&dpr=0.9

- Porsche 911  - aus billigen weißen einfach-Modell. Verglasung mit MKK:
http://www.ebay.de/itm/Konvolut-Modellautos-Por...;hash=item3cf5cfb772

-Porsche 928s: Orientiert habe ich mich an dieser Farbgebung: http://flussigmagazine.com/uploads/3/3/9/1/3391580/3359165_orig.jpg

- BMW 754i: nix besondere

- Audi 100: beige durfte bleiben

- Mercedes 190 ungefähr diese Farbe: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...es_Benz-190E-2.3.jpg

- Einfach ein Haufen schwarze Limousinen

- Golf I: Der Grüne ist von Wiking und schon länger grün, als Vergleich zu Fleischmann, die leider die Front etwas verbockt haben - aber Golf kann man ja nie genug haben

- Mercedes W123: Noch nicht fertig, soll aber diese Farbe werden: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...3_front_20081125.jpg

Vielleicht kann das ja jemanden zum Nachahmen anregen.

Viele Grüße

Dirk

Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

vllt. hilft das Buch "Lackieren, Altern und Beschriften" http://www.amazon.de/Lackieren-Altern-Beschrif...ef=pd_rhf_ee_p_img_2 auch ein bißchen weiter . Ist im Augenblick recht günstig zu bekommen. Ich glaube das war auch der Preis bei Geramond am Stand. also, in Dortmund die Augen auf.

Johannes
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: 160er

Kfz Insassen?
Wer hat was, wenn ja, wie?



... guck mal hier: http://is.gd/mWkcdS

Grüssla Manni
Moin Dirk,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schließlich ist die Autolandschaft doch meist durch silber/schwarz und den Tönen dazwischen dominiert.



Das kommt drauf an welche Jahrzehnt du gewählt hast. Heute ist 30% schwarz unterwegs, weiß ist aber stark in kommen. In 2000 hat grau/silber von blau übernommen. Anfang der 90er war rot am häufigsten. 1978 waren rot, blau, gelb fast gleich beliebt. In den 60ern war zweifarbig der Hit. Vor dem Krieg konnte man  Autos in den Einfachfarben rot, blau, grün, braun oder grau bekommen - die meisten wählten solides schwarz .
cheers
Norman
Hallo zusammen,

diesmal will ich den Blick mehr aufs Land richten: Ich habe versucht mit etwas Farbe den bekannten Wiking Fendt-Trecker mit Anhänger etwas zu verbessern. Natürlich kann man mit Auspuff uns Spiegel noch etwas mehr machen, und auch eine Alterung fehlt noch, aber zum Anfang finde ich den Effekt schon sehenwert

Ich hoffe es stört nicht, wenn ich den Text 1:1 auch bei den Stummis eingestellt habe, aber hier interessiert es ja vielleicht auch jemanden:

Für meine Ernte fehlte mir noch das entsprechende Abtransportmittel und das gibts nun in Form eines Fendt Favorit mit Entsprechendenm Hänger. Nun finde ich de Form sehr gelungen, aber irgendwie sah das Gespann etwas eintönig aus:

https://abload.de/img/img_6611_dxofausy.jpg

Also erstmal wie bei einer Lok Vorbildrecherche. Los ging es mit dem Hänger: Suchbegriff "Krone Emsland" Ein Hänger mit so eine Hohen Bordwand habe ich nicht gefunden, und da es auf der Homepage von Krone auch keine mehr gibt scheint das nicht mehr so ganz akuell und ggf. Vorbildfrei zu sein, aber was man im Interet erkennt: typisch ist ein rotes Untergestell mit grauen Radscheiben und roter Nabe. Das habe ich einfach mal schnell aufgepinselt und siehe da, das Ergenis kann sich meiner Meinung nach sehen lassen

https://www.google.de/search?q=krone+emsland&am...XBQKHZkmAkMQ_AUICCgB

Für den Trecker hat sich ergeben, dass es sich wohl um einen Favorit 824 handelt. Hier hat die Rechereche folgende ergeben:

https://www.google.de/search?q=krone+emsland&am...;q=Fendt+Favorit+824

- Vorne gibt es eine schwarze verkleidung seitlich der Motorhaube, und dann nach hinten zwei schwarze Lüfter und eine graue Zierleiste.
- Die hinteren Kotflügel sind außen schwarz verkleidet (eigentlich Matt, da muss ich nochmal rüber gehen, mein Mattschwarz will nicht matt werden)
- Die Inneneinrichtung grau und nicht grün
- Natürlich gibt es Streben an der Kabine (schwarz und grün)
- Auch am Dach gibt es ein paar Details
- Lampen müssen natürlich auch sein
- Graue Radnaben

Und so sieht das ganze nun fertig aus.

https://abload.de/img/img_6614_dxobju5z.jpg

https://abload.de/img/img_6615_dxolqu7g.jpg

]https://abload.de/img/img_6616_dxowduh0.jpg

https://abload.de/img/img_6622_dxof8u25.jpg

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

fast alle deine Links gehen nicht. Warum stellst du die Bilder hier nicht gleich ein?

Fragt sich
Johannes
Fehlt das Leerzeichen,  dann sind die links auch klickbar.
Gruß Björn
Hallo,
das sind die gleichen Bilder, die bereits angezeigt werden, irgendwie hat der Link sich beim Kopieren verdoppelt. (Jetzt nicht mehr sichtbar, habe sie entfernt)

Wie oben geschrieben, habe ich den Text auch im Stummiforum eingestellt und dort kann man keine Bilder direkt hochladen. Da die Bilder ja auch direkt im Forum angezeigt werden, habe ich sie nicht extra hochgeladen.

Viele Grüße

Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;