Anzeige:
THEMA: Video: Zugsichtungen/ Geislingen (Steige)
THEMA: Video: Zugsichtungen/ Geislingen (Steige)
Zaungast - 30.03.14 13:33
Hi zusammeN,
nicht viel zu tun, hatten am vergangenen Freitagnachmittag die Nachschubloks der Baureihe 151 auf der Geislinger Steige. Trotzdem ging es mit der Zugfolge Schlag auf Schlag. "EC, ICE, IRE & Co." gabe sich ein reges Stelldichein.
Ab dem Bahnhof Süßen hat die Filstalbahn eine Steigung von 11 Promille, ab dem Bahnhof Geislingen (Steige) eine Steigung von 1:45, um den Aufstieg auf die schwäbisch Alb zu meistern. Minimalradien bis hinunter auf 286 Meter und eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h ermöglichen tolle Bilder und Videoaufnahmen.
Im Haltepunkt Geislingen West ist ein 3. Gleis für Güterzüge angelegt, in dem Nachschiebeloks an die Güterzüge angesetzt werden. Grünes Licht erhalten dort die Güterzüge nur, wenn sichergestellt ist, dass die Güterzüge mit Schwung durch die "Hufeisenkurve" unterhalb des Geislinger Bahnhofs fahren können und dadurch mit Anlauf durch den Bahnhof, der in einer 60 Grad-Kurve liegt, in die Steige ohne Halt einfahren können.
So, nun viel Spaß beim Anschauen meines ca. 20-minütigen Films:
https://www.youtube.com/watch?v=hbDVRrmIBvo
... Fortsetzung folgt
VG
Andreas
Umstellen des youtube-Formats auf HD-Wiederlage: Siehe angehängtes Bild.
Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
nicht viel zu tun, hatten am vergangenen Freitagnachmittag die Nachschubloks der Baureihe 151 auf der Geislinger Steige. Trotzdem ging es mit der Zugfolge Schlag auf Schlag. "EC, ICE, IRE & Co." gabe sich ein reges Stelldichein.
Ab dem Bahnhof Süßen hat die Filstalbahn eine Steigung von 11 Promille, ab dem Bahnhof Geislingen (Steige) eine Steigung von 1:45, um den Aufstieg auf die schwäbisch Alb zu meistern. Minimalradien bis hinunter auf 286 Meter und eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h ermöglichen tolle Bilder und Videoaufnahmen.
Im Haltepunkt Geislingen West ist ein 3. Gleis für Güterzüge angelegt, in dem Nachschiebeloks an die Güterzüge angesetzt werden. Grünes Licht erhalten dort die Güterzüge nur, wenn sichergestellt ist, dass die Güterzüge mit Schwung durch die "Hufeisenkurve" unterhalb des Geislinger Bahnhofs fahren können und dadurch mit Anlauf durch den Bahnhof, der in einer 60 Grad-Kurve liegt, in die Steige ohne Halt einfahren können.
So, nun viel Spaß beim Anschauen meines ca. 20-minütigen Films:
https://www.youtube.com/watch?v=hbDVRrmIBvo
... Fortsetzung folgt
VG
Andreas
Umstellen des youtube-Formats auf HD-Wiederlage: Siehe angehängtes Bild.
Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 30. 03. 2014 15:55.
Moin Andreas,
tu Dir und uns doch bitte den Gefallen und jag das Video durch den Entwackel-Filter von YouTube. Ich hab nach drei Minuten aufgegeben weil mir langsam schlecht wurde.
Gruß
Sebastian
tu Dir und uns doch bitte den Gefallen und jag das Video durch den Entwackel-Filter von YouTube. Ich hab nach drei Minuten aufgegeben weil mir langsam schlecht wurde.
Gruß
Sebastian
Hallo Andreas,
danke für`s einstellen des Videos.
Beim Bauzug mit der V90 dachte ich zuerst man ist der Zug lang und vor allem flott unterwegs (der Rangiergang der V90 geht nur bis 40 km/h). Als ein paar Sekunden später die schiebende 151 auftauchte war alles klar
Zuglok 800 kW, Schublok 6300 kW. Der Lokführer der V90 hätte den Motor während dem nachschieben auch auslassen können
Grüße
Markus
danke für`s einstellen des Videos.
Beim Bauzug mit der V90 dachte ich zuerst man ist der Zug lang und vor allem flott unterwegs (der Rangiergang der V90 geht nur bis 40 km/h). Als ein paar Sekunden später die schiebende 151 auftauchte war alles klar
Zuglok 800 kW, Schublok 6300 kW. Der Lokführer der V90 hätte den Motor während dem nachschieben auch auslassen können
Grüße
Markus
Hi Markus R und Sebastian,
ich schätze mal, dass in dem Film die V 90 mit dem Niederbordwagenzug auch allein die Geislinger Steige raufkommen würde. Das Problem sehe ich eher darin, dass die V90 in der Steigung möglicherweise Probleme hat, mit dem Zug wieder anzufahren, wenn der Zug aus irgendeinem Grund in der Steige anhalten muss.
Zu dem youtube-Verwackelfilter kann ich nur sagen, dass dadurch der Film unschärfer wird und an Farbe verliert, zudem wackeln die Schrifteinblendungen nicht wenig nach dem Durchlauf durch diesen Filter. Entweder - oder. Der nächste Film vom Stuttgarter Hbf, den ich die letzten Stunden upgeloaded habe, ist bewusst ebenfalls ohne youtube-Verwackelfilter. Mein Stativ wollte ich nicht unbdingt auf der Bahnfahrt den ganzen Tag mit mir rumschleppen. Wer also nicht ganz seefest ist, der möge mir dies bitte nachsehen oder/und es eben sein lassen.
Die youtube-Film mache ich in erster Linie für meine Freunde und mich (alle Kinetose-resistent) - und dann für alle, die diese Amateur-youtube-Filme -mit all ihren Macken- ebenfalls anssehen möchten.
VG
Andreas
ich schätze mal, dass in dem Film die V 90 mit dem Niederbordwagenzug auch allein die Geislinger Steige raufkommen würde. Das Problem sehe ich eher darin, dass die V90 in der Steigung möglicherweise Probleme hat, mit dem Zug wieder anzufahren, wenn der Zug aus irgendeinem Grund in der Steige anhalten muss.
Zu dem youtube-Verwackelfilter kann ich nur sagen, dass dadurch der Film unschärfer wird und an Farbe verliert, zudem wackeln die Schrifteinblendungen nicht wenig nach dem Durchlauf durch diesen Filter. Entweder - oder. Der nächste Film vom Stuttgarter Hbf, den ich die letzten Stunden upgeloaded habe, ist bewusst ebenfalls ohne youtube-Verwackelfilter. Mein Stativ wollte ich nicht unbdingt auf der Bahnfahrt den ganzen Tag mit mir rumschleppen. Wer also nicht ganz seefest ist, der möge mir dies bitte nachsehen oder/und es eben sein lassen.
Die youtube-Film mache ich in erster Linie für meine Freunde und mich (alle Kinetose-resistent) - und dann für alle, die diese Amateur-youtube-Filme -mit all ihren Macken- ebenfalls anssehen möchten.
VG
Andreas
Beitrag editiert am 01. 04. 2014 23:17.
Hallo !
Hänge mich einfach mal an das Thema an.
Zu sehen ist ein 10min. Video,knapp 20 Jahre alt,einer Dampfsonderfahrt mit 01 1100 nach Geislingen / Stuttgart.Video 8 Material,bearbeitet 2014
http://youtu.be/2P1IfnID6L0
Gruß : Werner S.
Hänge mich einfach mal an das Thema an.
Zu sehen ist ein 10min. Video,knapp 20 Jahre alt,einer Dampfsonderfahrt mit 01 1100 nach Geislingen / Stuttgart.Video 8 Material,bearbeitet 2014
http://youtu.be/2P1IfnID6L0
Gruß : Werner S.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;