1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Roco weichen und Schaltpulte

THEMA: Roco weichen und Schaltpulte
Startbeitrag
Ralle226 - 30.03.14 17:06
Hallo,

nachdem ich meine alte Anlage nach etwa 15 Jahren nun wieder aufbaue, habe ich feststellen müssen das ich zwar noch ein Schaltpult von damals Roco Spur N habe, um Weichen und Signale zu stellen, aber dieses defekt ist und ich im Netz wenig finde. Zudem gefielen mir bereist damals die Stecker von diesen Pulten nicht.
Nun meine Frage, welche Pulte zum schalten von den Weichen und Signalen kann ich den nutzen? Hätte gerne eine Rückmeldung am Pult wie die Weiche steht. Da sich doch sehr viel getan hat blicke ich da derzeit nicht durch.

LG
Ralf

Hallo Ralf,

wenn du analog schalten willst und ein Rückmeldung möchtest ist die Verwendung der beleuchteten  Arnold Weichenschalter ein gute Lösung. Für versierte und interessierte Bastler gibt es aber auch Lösungen mit Tastern und Leds als Rückmeldung.
Die Arnold Schalter bekommst du aber nicht mehr neu in den Geschäften aber in ausreichenden Mengen auf Modellbahnbörsen oder bei eBay.
Artikelnummer ist die 7220, hierzu benötigst du noch 2x die Lämpchen 7960, die in der Regel nicht im Lieferumfang des Schalters sind. Bei Gebrauchtware kann das aber doch schon mal sein.
Da die Rocoantriebe ein Endabschaltung haben funktioniert das ganze auch, bei antreiben ohne Endabschaltung geht es mit der Rückmeldung nicht.

Gruß Detlef
Moin Ralf,

Zitat

Für versierte und interessierte Bastler gibt es aber auch Lösungen mit Tastern und Leds als Rückmeldung.

z.B.:
http://www.1zu160.net/elektrik/weichenmeldung.php

Ich habe damals (vor dem Kauf des ersten PC, lange vor dem Internet) einen Arnoldschalter seziert und mir die Technik abgeschaut. Gebaut wurde dann ein Gleisbildstellpult mit Tastern und LEDs.

Gruß
Kai
Ich danke euch für eure Antworten.

Wie sieht es denn mit diesen Pulten aus, sind die dafür auch zu benutzen?
https://www.maerklin.de/de/service/suche/details.html?art_nr=72710

Die haben doch auch eine Rückmeldung, oder?

Ich weiß auch das ich für das Signal von Roco noch nen Zwischenkästchen hatte, was wäre denn jetzt die Marke für Signale? Härtel z.B.? kann ich diese auch an die Merklin Pulte setzen?
Hallo,

ja die Märklin Z-Schalter müssten genauso gut gehen. Die aktuelle Marke für Signale ist Viessmann. Formsignale kann man direkt an Märklin Schaltpulte anschließen, die Lichtsignale benötigen ein bistabiles Relais (alternativ eine Elektronik) davor.

Wer ist Härtel? Ich kenn' nur die Steffi.

Grüße, Peter W.
Hallo Ralf,
Klar gehen die auch. Was für Signale willst du schalten? Licht oder Flügelsignale mit Antrieb. Für Lichtsignale nimmst du am besten das Roco 10019 Relais und dann deine Märklinschalter.

Gruß Gerd
Härtel ist der online Laden bei dem ich auf Signale gestoßen war, hab aber eben auch gesehen, das die Signale von Viessmann sind.
Ich bevorzuge Licht signale, das Roco Relais habe ich noch, es seht nur nicht drauf was es ist und unterlagen finde ich sicher im Netz.
An sonst bietet Viessmann ja auch nen Steuermodul an wie sich das wohl nennt.

Danke für die gute Hilfe.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;