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THEMA: oele

THEMA: oele
Startbeitrag
sandra [Gast] - 27.02.03 15:03
hallo wollte mal fragen, was die menschheitr so fuer oele fuer die kostbaren loks nimmt. ich bin noch auf dem naehmaschinenoel trip. gibts was besseres?

Das beste was ich je gefunden habe. Gibts im sehr gut sortierten Spielwarenhandel. LUBRA metallic. Hersteller Total Deutschland GmbH. Tel 0211 9057 0
Ah, Du meinst dieses schwarze Zeug?

Das enthält doch Metallpartikel, oder? Ist das eigentlich leitend? Wenn ja, wäre das vielleicht die Abhilfe für die Störungen bei den alten MTX und den neuen Brawa Loks.

Peter W.
Ich benutze auch Lubra metallic und bin damit sehr zufrieden.

Gruß Ulrich
Damit laufen sogar verharzte Z-Loks wieder einwandfrei. Selbst ältere, etwas laute Arnold-Maschienen laufen besser und leiser. Bisher habe ich keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Hallo,

kleine Frage: Kann man das so anwenden, oder sollte man vorher ein Reinigungsbad durchführen?

Peter A.
Also ich wuerde auf jeden Fall zuerst das vorhandene Fett entfernen um moegliche chemische Wechselwirkungen auszuschliessen, also ein Reinigungsbad machen.
Hi Sandra,

im Forum gibt es einen Thread bezüglich Robbe-Teflonfett # 5532. Zu bestellen bei Conrad unter der Nr. 221448. Kostet ca. 8,50 Euro. Lohnt sich. Stelle gerade meine Loks darauf um. Vorherige Reinigung ist zu empfehlen.

Gruß
Wolfgang
tag herrschaften,

auf die gefahr hin, dass ihr mich fürn anfänger haltet (bin einer), wie bitteschön macht man mit seinen schätzchen ein reinigungsbad?
nachdem ich mit meiner 01 im schaumbad war läuft sie nicht mehr;)

feuchte grüße vossi
habe grad mal im net geguckt.also das lubra metallic gibts nur beim schweickhardt oder rc-car...?
Bei Z-Loks habe ich das Gehäuse abgenommen, die Lok auf dem Kopf stehend fixiert. das Getriebe aufgeschraubt (Achtung bei Dampf-Loks) und dann in das Getriebe etwas Caramba eingesprüht. Nach 2 Tagen das Lubra Öl pro Zahnrad 2 Tropfen drauf. Zuschrauben und anschliessend fahren. Stinkt fürchterlich nach Caramba am Anfang, aber dann kommt Fahrfeude auf.
Caramba für Z oder N Loks?
Da hätte ich aber so meine Bednken. Caramba ist ok bei richtiger Schlosserei, Maschinenbau und KFZ- Werkstatt zum Lösen von Schrauben etc., aber zur Befreiung von verharztem Öl o.ä. bei der Modellbahn. Ich hätte echte Bammel, mit Spätschäden rechnen zu müssen. Ist eigentlich bekannt was da so alles an Chemie drin ist. Wie machen es eigentlich die Reparaturbetriebe der Hersteller? Haben die vielleicht ein Reinigungsbad in Verbindung mit Ultraschallreinigung? Meine Loks haben allesamt noch kein solch Reinigungsbad erhalten. Ich nehme ja neuerdings für Getriebe, Schnecken und sonstige Zahnräder nur noch das Robbeteflonfett und für die Lager am Motor oder an den Achsen Uhrmacherfeinöl.
Das Öl muß Verharzungs-frei oder -arm sein. Fragt mich aber nicht nach dem Fabrikat des Öles, es ist schon rd 25 Jahre alt und noch klar und flüssig wie am ersten Tag ,als ich es von einem Uhrmacher erhielt. Mich würde natürlich auch einmal interessieren, wie es diejenigen von uns mit der Reinigung und den diesbezüglichen Methoden halten.
Wolfi, mit der Großanlage Stuttgarter HBF, mit viel Fahrbetrieb könnte hier vielleicht etwas dazu sagen. Ich favorisiere ja immer noch für eine Generalreinigung ein Ultraschallbad. Vielleicht machen es die Hersteller so. Wer kann mehr dazu sagen.
Hans-Werner
@ vossi,
hast Du sie anschliesend auch gut abgetrocknet?
Dampfloks sind empfindlich, wenn es um Wasser in der
Feuerbüchse geht.  )

Gruß
Micha
Ich hatte im Herbst 2000 eine grosse Sammlung im ebay. Davon waren ca. 20 Z-Loks verharzt. Diese wurden alle so behandelt und 2001 versteigert mit dem Vermerk dass diese gereinigt wurden. Fast jeder Käufer hat sich gemeldet und mich gefragt was ich eigentich getan habe, er hätte noch nie eine so fantstisch laufende Lok gekauft. Reklamationen gab es keine. Meine eigenen Loks zeigen auch keine Spätschäden. Jetzt haben wir 2003, ich glaube da tritt auch keiner mehr auf.
Hallo Herr Tijssen,
womit haben Sie das Caramba aufgesprüht? Der Sprühstoß der normalen Caramba-Dose versaut doch das ganze Fahrzeug (selbst mit Schlauchvorsatz).
Hans-Georg
Ich habe in den Schlauchfortsatz eine einfüllöse für Seuthe Dampföl gesteckt. Zuerst muss man natürlich mehrer Sprühstösse zum Training machen. Einfach den Sprühknopf drücken und Feuer wie beim Auto geht da nicht.
Hallo,

früher gab es mal von Seuthe ein tolles Reinigungsmittel, um verharztes Öl, Dreck etc. aus der Lok zu kiegen.
Damit hab ich mal ne alte M*-Lok gerettet, die 10 Jahre in einer Garage (!) lag. Gibt es das Zeug nicht mehr?
Ich könnte mir vorstellen (griff kein Plastik an, der Druck wurde verschont), das wäre ein idealer Carambaersatz.

Peter A.
Ist in der aktuellen Produktliste von Seuthe nicht mehr enthalten.
Ich verwende Kontakt 61.
1.Kontakt 61 entfernt Harz,öl,Schmutz,Metallabrieb.
2.Ausgezeichnetes Schmiermittel für feine Triebwerksteile.
Sparsam anwenden.
Hersteller:CRC industries,Deutschland Gmbh
               7473 Iffezheim
               Tel.07229-3030
               www.crcid.com
Nachtrag:Kontakt 61 gibts bei Conrad. Nr.812206-62
Preis 8,60€ für 200ml Spraydose.
hallo,

noch günstiger gibts kontakt 61 bei reichelt.
200ml dose für 4,75 euro oder
400ml dose für 7,00 euro

also ein vergleich zw. conrad und reichelt lohnt. selbst der mindestbetellwert ist nichtmal halb so hoch bei reichelt.

gruss
mark
moin zusammen.....

zum reingen der lok nehme ich RIVOLTA , dasist eine reiger den es in sprühdosen gibt ( ähnlihc der Caramba mit schlauchaufsatz )
Das Reinigungsfluid ist eigentlich für motoren , sicherungsautomaten und ähnl. kozipiert , und man kann es direkt in den motor auf die kohle , kollekto.... einfach alles sprühen.
Gut , ich bekomme es auf meiner Arbeit , und weiß nicht was es im handel so kostet , aber es ist 1a !!!!!

zum schmieren der Zahnräder/Schnecke verwende ich eine Paste , mit denen auch HSC Fräswerkzeug behandelt wird , es ist ähnlich wie Molycote und es nimm auch knarrende und ächtsende geräusche zurück
zu schmieren der Achslager und Stangen verwende ich Teflonöl , das mit ein Freund vermacht hat....... - nur ist peniebel damit umzu gehen , wenn auf die laufflächen des rades was kommmt OHWEHHHHH............

gruß klaus
@ saarkarl,
zum Reinigen von Motore usw. nimmst du Rivolta Spray. Ich habe von diesem Spray gehört, daß es zum Reinigen und Gangbarmachen von Schaltern etc. im Kraftstrombereich genommen wird. Gibt es da eventuell unterschiedliche Ausführungen, einmal für Elektronik und das andere mal für dicke Ströme, Leistungsschalter usw.
Wenn möglich gib doch mal die genaueren Spezifkationen des von Dir so erfolgreich eingesetzten Rivolta Sprays bekannt.
H-W


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