1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Fehlfunktion Belegtmelder

THEMA: Fehlfunktion Belegtmelder
Startbeitrag
Johannes - 30.03.14 19:51
Hallo,
ich verwende in meinem Schattenbahnhof für die Belegtmeldungen den BMMiba3 der Fa. Stärz. Als Digitalsystem verwende ich Rautenhaus RMX. Die einzelnen Belegtabschnitte im Schattenbahnhof werden durch die einzelnen Gleise des Schattenbahnhofs und die Weichenstraße (Zufahrt zu den Gleisen) gebildet. Die Herzstücke der Weichen werden über den Servodecoder je nach Weichenstellung richtungsabhängig mit Fahrstrom versorgt. Bei der Belegtmeldung tritt jetzt folgendes Problem auf: Die Belegtmeldungen der Abstellgleise funktionieren einwandfrei. Lediglich der Belegtabschnitt der Weichenstraße bereitet Probleme. Die Weichenstraße wird teilweise als belegt gemeldet, obwohl keine Lok oder Zug auf diesem Abschnitt steht (teilweise erfolgen diese "fehlerhaften" Belegtmeldungen, wenn ein anderer Belegtabschnitt aktiv ist). Nach einiger Zeit erlischt diese "fehlerhafte" Belegtmeldung wieder. Außerdem fällt mir auf, dass die Freimeldung der Weichenstraße nach Verlassen der Weichenstraße durch eine Lok in einigen Fällen deutlich länger dauert als bei den anderen Belegtabschnitten. Ich kann beim Auftreten der fehlerhaften Belegtmeldung der Weichenstraße kein Muster (z.B. Fehler tritt nur bei einer bestimmten Weichenstellung auf oder wenn Gleis X belegt, dann fehlerhafte Belegtmeldung der Weichenstraße) erkennen. Der Fehler tritt eine ganze Zeit nicht auf und auf einmal wird die Weichenstraße wieder als belegt angezeigt ohne dass sich dort eine Lok befindet. Ich habe bereits den Belegtmelder BMMiba3 gegen einen anderen Belegtmelder des gleichen Typs ausgetauscht, um eine Fehlfunktion des Belegtmelder auszuschliessen. Wer kann mir hier weiterhelfen?

Mit freundlichem Gruß
Johannes Lauterbach

Hallo Johannes,

um auszuschließen, daß der Fehler von den Belegtmeldern erfolgt, hast Du schon mal den Belegtmelder gegen einen , der die Abstellgleise überwacht, getauscht?

Wenn der Fehler weiter bei der Weichenstraße persistiert, überprüfe mal die Trennungen der Weichenstraße zu den angrenzenden Bereichen.
Sind die Gleise/ Weichen eingeschottert, wenn ja womit (als Kleber)?

Grüße Michael Peters
Hallo,
die Gleise sind nicht eingeschottert. Ich habe sowohl den Belegtmelder wie auch die Anschlüsse am Decoder getauscht.

Grüße, Johannes
Hallo,

dann untersuch mal die Trennungen. Vielleicht sitzt da irgendwo Schmutz zwischen, der, wenn er Luftfeuchte zieht, einen hochohmigen Schluß verursacht.

Grüße Michael Peters
Hi Johannes,
wie lang sind deine Kabel vom Belegtmelder zum Gleis?
Gruss Klaus
Wie schaltest du die Weichen? Wenn diese durch DCC geschaltet werden und direkt am Gleis (Weiche) abgegriffen wird, hast du da dann auch einen Verbraucher, die die Belegtmeldung verursacht.
Hallo rainer_xxl,

die Stärtz Belegtmelder sind SX-Komponenten, da ist es eher unwahrscheinlich, dass man die Weichen per dcc schaltet.

Weichenstraßen zu überwachen ist nicht ganz einfach. Verwendet man die Weichen der "großen" Hersteller (Arnold, Minitrix, Fleischmann), kann man SCHEINBAR auf mehrere Einspeisungen verzichten. Jedoch haben diese oft größere Übergangswiderstände in ihrer Schaltmechanik. Wenn man unbedingt die gesamte Weichenstraße überwachen möchte, sollte man die Einspeisungen an jeder Weiche vornehmen. Wenn man diese über eine Steckleiste mit dem Belegtmelder verbindet, kann man schrittweise abstöpseln, bis man die schuldige/n Weichen ausgemacht hat.

Jens
Hallo,

für die korrekte Belegtmeldung der Weichenstraße ist es egal, ob die Einspeisung nur an einer Stelle oder mehreren passiert, auch die Weichenstellung interessiert nicht.
Wichtig ist, daß die Weichenstraße zu den angrenzenden Bereichen "sauber" getrennt ist.

Grüße Michael Peters
Hallo Johannes,

welche Software verwendest du?
Falls du TrainController verwendest, kannst du den "Fehler" in der Software abstellen.
Funktionsweise wird in TC-Wiki sehr gut erklärt.
Hatte auch das Problem mit falschen Belegtmeldungen.
Bin gerade leider nicht an meinem Moba-Rechner.

Gruß
Andreas
Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Beiträge! Ich verwende RMX, d.h. Schalten erfolgt mit Selectrix, Fahren mit Sx und DCC. Die Einspeisung des Fahrstroms erfolgt an jeder Weiche. Die Länge der Kabel zum Belegtmelder beträgt rund 50 cm. Hallo Andreas, in der Tat verwende ich TC. Wie kann ich den Fehler abstellen? Ich war bisher davon ausgegangen, dass der Fehler an einer der Schienenisolierungen liegt. Dann müsste die Fehlanzeige des Belegtmelders jedoch im Zusammenspiel mit dem gleichen oder den gleichen Gleisen des Schattenbahnhofs auftreten. Und wie ich schon geschrieben habe: Ich erkenne leider kein Fehlermuster.

Grüße,
Johannes
Hallo Johannes,

es gibt zwei Möglichkeiten für den Fehler:
1. der Melder hat eine Macke - dann muß der Fehler auch an den anderen Abschnitten auftauchen, wenn Du den Melder woanders einbaust.
2. die Trennung der Gleisabschnitte ist fehlerhaft - stelle auf alle an die Weichenstraße angrenzenden Gleisabschnitte einen Verbraucher und beobachten dann die Belegtmeldung. Wenn dann irgendein Melder nicht nicht anzeigt oder auch die Weichenstraße belegt anzeigt, hast Du die fehlerhaft Gleisverbindung gefunden.

Fehler in der Hardware kann auch die TC.Software nicht ausbügeln.

Grüße Michael Peters
Hallo Johannes,

da der Fehler ja nicht immer auftritt, gehe ich nicht von einem Hardwarefehler aus.
Ich hatte das gleiche Problem mit einem Gleisabschnitt der immer wieder mal belegt gemeldet hat, bzw die Belegtmeldung lange brauchte um sich zu löschen.
Ich hatte auch die Belegtmelder getauscht, ohne Erfolg.
Die Belegtmelder waren also in Ordnung.

Im TC-Forum wurde mir dann geholfen:
-Ich hatte keine Brems-und Haltemakierungen eingetragen.
-In Memory für die Haltemarkierung die Einstellung Zeitgeber, habe ich den Wert: starten wenn Melder eingeschaltet wird mit einem Wert von 1 Sekunde eingetragen.
Seit diesem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mehr.

PS: Du hast eine PN

Gruß
Andreas


Hallo Johannes,

hast Du vielleicht die Adresse für die Weichenstraße 2 x vergeben?
Das würde auch erklären, dass eine Belegtmeldung für die Weichenstraße kommt, obwohl
sie von einem anderen Belegtabschnitt ausgelöst wird. am besten im Explorer Adressen überprüfen.

Gruß
Ingo
Hallo Johannes,
sind deine Belegtmelder neueren Datums ?
Im Betrieb mit RMX sollten sie mindestens die Softwareversion 2.5 haben.
Ich habe noch ältere Versionen, die ich updaten muss, nachdem ich auf RMX gewechselt bin.

Grüße aus Dortmund

Georg Schubert
Hallo Johannes,

solange du hier nicht konkret auch mal die Daten der Adressen und Anschlüsse auflistet, mit TC ist das ja ohne weiteres möglich, wird alles nur ein Rätselraten sein, was du angeboten bekommst.
Wenn du noch nicht soweit fortgeschritten bist, das über TC zu realisieren, nimm die RMX-PC-Zentrale zur Fehlerlokalisierung.
Oder stelle einfach ein paar Screenshots ein.

Aus den Erfahrungen mit RMX in Verbindung mit den BMMiba3 solltest du ein Firmware-Update bei der Fa. Stärz machen lassen.

Was verwundert, dass sich die Fa. Stärz noch nicht geäußert hat - die lesen doch hier mit.

gruß
hajo

Tante edit meint - du solltest die Überschrift konkretisieren


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;