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THEMA: Kupplungsaufnahme nach NEM 355?!?! - Teil 2

THEMA: Kupplungsaufnahme nach NEM 355?!?! - Teil 2
Startbeitrag
Westerland - 30.03.14 19:56
Hallo zusammen,
zunächst einmal der Link zu Teil 1:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....NEM&sb3=#x771286

Nachdem mir von einem Forumskollegen unterstellt wurde, dass ich bewusst schlechte Fotos einstelle, um den Sachverhalt falsch darzustellen, habe ich mir heute die Mühe gemacht und die betreffenden Wagen des Hersteller LS Models noch einmal fotografiert.

Zum Glück waren 3 ehrbare Bürger und Mitglieder dieses Forums als "Zeugen" zugegen. Bei dem betreffenden Forumskollegen benötigt man so etwas offenbar, um üblen Unterstellungen zu begegnen.

Das Ergebnis der Fotos war - welch Wunder - das gleiche wie beim letzten Mal.

Es gibt einen deutlichen Abstand zwischen den Wagen. Dieser verkürzt sich durch Umstieg von der Tillig Stangenkupplung auf die Fleischmann 9545 Steckkurzkupplung nur sehr unwesentlich.

Der Abstand bei Modellen von anderen Herstellern, z.B. Minitrix, Fleischmann oder Arnold, ist signifikant kürzer. Bei diesen Herstellern fährt man praktisch Faltenbalg an Faltenbalg.

Fazit: Aktuell bleibt die Lösung von LS Models für mich unbefriedigend. Kein Drama aber auch alles andere als eine Spitzenleistung.

Im Laufe der kommenden Woche sollen die bei Shapeways bestellen Stangenkupplungen in verschiedenen Längen kommen. Mit Hilfe dieser Kuppelstangen sollte sich das Problem aus der Welt schaffen lassen.

Ich stelle dann noch einmal Fotos mit dieser Lösung ein.

Einen schönen Abend,
Mathias

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Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Westerland

Im Laufe der kommenden Woche sollen die bei Shapeways bestellen Stangenkupplungen in verschiedenen Längen kommen. Mit Hilfe dieser Kuppelstangen sollte sich das Problem aus der Welt schaffen lassen.


Da bin ich mal gespannt,
gerade was Passgenauigkeit und Materialqualität anbelangt.

Ich freu mich schon auf deinen Bericht.

Grüße aus Hamburg
Jan
Moin Mathias,

ehrbare Bürger? Wo du schon selbst "Zeugen" in Anführungsstriche setzt? Die gehören doch bestimmt zu eurer Knipp-Connection

Trotzdem gut, dass du die Fotos gemacht hast. Ich glaube, dass wir der Ursache jetzt langsam auf die Spur kommen. Zum Vergleich habe ich meine Wagen ungekuppelt aufgenommen, da haben die Deichseln die Normalposition, wie ich sie von diesen LS-Serien kenne. Normal gekuppelt erhalte ich den für mich gewohnten Abstand. Dann habe ich noch die Wagen in gekuppeltem Zustand mit sanfter Gewalt so weit wie möglich auseinander gezogen (na gut, meine beste Hälfte hat gezogen und ich habe geknipst). Das ergibt dann ein Bild ähnlich dem Normalzustand deiner Wagen. Deswegen gehe ich davon aus, dass bei deinen Wagen mit den Deichseln etwas nicht stimmt, die ragen zu weit nach vorne heraus. Das kann man gut an der Vorderkante der Kupplungsschächte in Relation zur Vorderkante der querliegenden Fäkalientanks erkennen. Möglicherweise haben die Deichseln deiner Wagen zu viel Längenspiel, weil in der Halterung bzw. Deichselführung im Wagenboden etwas abgebrochen ist. Das ließe sich mit einem Blick auf die Innereien klären. Die Fummelei würde ich mir aber erst antun, wenn die Shapeways-Verbindungen nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Gruß, Carsten

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Hallo,
danke an alle für die aufschlussreichen Fotos. Ich bleibe bei meiner Meinung, dass auch im Normalzustand der Abstand schon zu weit ist, geschweige denn gezogen.
Hornby kann das teilweise perfekt.
Bin auf die shapeways-Lösungsversuche gespannt, da auch bei Brawa und Alt-Arnold teilweise anwendbar.
Grüße Horst
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass auch im Normalzustand der Abstand schon zu weit ist, geschweige denn gezogen. Hornby kann das teilweise perfekt.



Hallo Horst,
leider war das bei den CNL-Wagen von LS Models von Anfang an so, dass die Wagen nicht Faltenbalg an Faltenbalg kuppelten. Da die Wagen ansonsten ausgesprochen gelungen sind, hat mich das immer gestört.

@Carsten: Mag sein, dass mit den Deichseln irgendetwas nicht stimmt. Das wäre dann aber kein Defekt, sondern bei der ganzen Produktionsserie so. Meine CNL-Wagen von LS Models habe ich alle 2011 gekauft.

Der Zug besteht mittlerweile aus 10 Wagen. 8 Wagen von LS Models und 2 Wagen von Arnold.

Zwischen allen Wagen von LS Models besteht ein deutlich sichtbarer Abstand, die beiden Arnold Wagen kuppeln dagegen extrem eng.

Problematisch bei den Arnold Wagen ist, dass diese aufgrund des äußerst engen Kuppelabstand sich mit der Fleischmann "Erbse" nicht mehr vernünftig kuppeln lassen; man muss die Wagen regelrecht zusammendrücken, damit sie einkuppeln.

Fazit: Für die Wagen von LS Models bräuchte man eine 2mm kürzere Kuppelstange und bei den Arnold Wagen ist ein festes Kuppeln mit der Tillig Kuppelstange vonnöten, da ein Einkuppeln mit der Fleischmann 9545 aufgrund des zu geringen Abstands nicht möglich ist.

Optimal gelöst hat das meiner Meinung nach Minitrix und Fleischmann. Bei deren Reisezugwagen besteht ein minimaler Abstand zwischen den Faltenbälgen, der im Betrieb nicht störend auffällt und trotzdem ein problemloses Einkuppeln mit der "Erbse" möglich macht.

Für die Wagen von LS Models und einige Wagen von Brawa hoffe ich auf die Kuppelstangen von Shapeways. Aufgrund der unterschiedlichen Abmessungen sollte sich etwas passendes finden und das Problem wäre endlich erledigt.

Sonnige Grüße,
Mathias
Moin Mathias,

Zitat

@Carsten: Mag sein, dass mit den Deichseln irgendetwas nicht stimmt. Das wäre dann aber kein Defekt, sondern bei der ganzen Produktionsserie so.


An einen Serienfehler glaube ich weniger, dann würden die Beispiele mit geringerem Abstand nicht überwiegen. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass bei deinen Wagen der Wurm drin ist. Es muß doch herauszubringen sein, woran es liegt. Die Klärung sehe ich schon fast als persönliche Herausforderung

Zitat

(...) Kuppelstangen von Shapeways (...)  und das Problem wäre endlich erledigt.


Ich drücke die Daumen.

Gruß, Carsten
Hallo Mathias


Meiner einer vermutet einen defekt an der Kkk des rechten Wagens auf Deinen Bildern.
Der "normale" Kuppelabstand ist auf den Bildern identisch mit dem Bild von Carsten wo der Wagen auseinander gezogen ist.
Von daher würde ich den Wagen ins Aw schicken, zerlegen und reparieren ....


Gruß Jens
Hallo Carsten,
Bremen ist von Hamburg aus ja nur ein Katzensprung. Wir haben einen Bahnhof und eine Autobahnabfahrt in direkter Nähe; Du bist herzlich Willkommen Dir das Problem vor Ort anzuschauen.

Wenn Du noch zwei bis drei Tage wartest, dann kannst Du Dir auch gleich die Hoffnungsträger von Shapeways ansehen. Gestern kam eine E-Mail, dass der Versand per UPS erfolgt ist.

@Jens: Ich hoffe, dass sich das ins AW schicken nach den neuen Shapeways Kuppelstangen dann erledigt hat.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

@Westerland: Sind die Fotos im gespannten oder entspannten Zustand aufgenommen? Wenn sie im gespannten Zustand aufgenommen wurden, dann passen sie von der Länge her ja zu denen von Mö.

lg
ismael
Hallo Ismael,
die Fotos sind im gespannten Zustand aufgenommen. Das macht ja auch Sinn, weil die CityNightLine ja nie als Wendezug und damit geschoben verkehrt, sondern grundsätzlich als gezogener Zug.

Wir haben die Wagen allerdings nicht künstlich und mit Kraft auseinandergezogen, sondern lediglich am rechten Wagen auf dem Foto an der freien Kupplung einmal minimal gezogen.

Da die Federn der Wagen von LS Models recht schwach sind, sieht man einen deutlichen Unterschied zwischen einem gezogenen Zug und einer geschobenen Garnitur.

Viele Grüße,
Mathias
Hi,

wäre halt gut gewesen, dazuzuschreiben...

lg
ismael
Hallo Ismael,
fand ich bei einem Zug, der nur gezogen verkehrt, logisch diesen nicht in geschobenen Zustand darzustellen

Grund für den Unterschied zwischen gezogenen und geschobenen Zug sind die von LS Models verwendeten Federn, die eine zu geringe Spannung haben.

Davon abgesehen ist der Abstand sogar in geschobenen Zustand unbefriedigend.

Aber: im Laufe dieser Woche werden die Shapeways Kuppelstangen geliefert und dann werde ich hoffentlich LS Models Wagen fotografieren, die Faltenbalg-an-Faltenbalg verkehren.

Wie es übrigens meine Minitrix, Fleischmann und Arnold Wagen auch tun.

Viele Grüße,
Mathias
Guten Tag,

wie ist es mit der "neuen" von SP9?

http://shop.spurneun.de/artikelauswahl.php5?kat...eh%C3%B6r~Kupplungen

WE
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

fand ich bei einem Zug, der nur gezogen verkehrt, logisch diesen nicht in geschobenen Zustand darzustellen


Es wäre aber von meinem Standpunkt aus auch logisch, darauf hinzuweisen, dass das Bild nicht den Ruhezustand sondern einen manipulierten Zustand (gezogen) darstellt. Sonst kann man da nicht vernünftig diskutieren, wie es dieses Beispiel auch klar zeigt.

lg
ismael
Hallo Ismael,
der gezogene Zustand ist kein manipulierter Zustand, sondern der Normalzustand bei einem Zug der CityNightLine!

Der geschobene Zustand wäre manipuliert!

Und über diesen Sachverhalt braucht man bei dieser Zuggattung, die nie als Wendezug verkehrt, nun wirklich nicht zu diskutieren!

Die Wagen von Minitrix, Fleischmann und Arnold Wagen kuppeln im gezogenen Zustand übrigens Faltenbalg-an-Faltenbalg. Es geht also.

@Wutz: Die neuen von Spur 9 sind in der Tat eine Alternative. Zumal die Kuppelstangen dank der Bremsschlauchimitation auch noch viel besser aussehen als die Dinger von Shapeways oder Tillig.

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo,

geschoben wäre AUCH manipuliert. Nicht manipuliert wäre ein Bild, bei dem die Kupplung weder gezogen noch gedrückt würde! Alles andere sollte textlich erwähnt werden, wenn es so fotografiert wird. Alles andere führt letztendlich nur zu Missverständnisse.

lg
ismael
Hallo Ismael,
wie willst Du denn bitte einkuppeln ohne zu schieben? Bei den Kuppelstangen muss man sogar kräftig schieben um zu kuppeln.

Nach dem Einkuppeln hast du also zwangsweise einen geschobenen Zustand; alles andere wäre ein physikalisches Wunder

Also haben wir nach dem Einkuppeln am rechten Wagen minimal gezogen um den Normalzustand eines Zuges herzustellen.

Übrigens gibt es bei einer Kupplung grundsätzlich nur zwei Zustände geschoben oder gezogen; alles andere ist Zauberei.

Viele Grüße,
Mathias
3 Zustände, Mathias, 3.
- geschoben
- gezogen
- entlastet -> heißt: 2 Wagen ins Gleis stellen, einkuppeln und loslassen

Deine Art schief zu diskutieren geht mir gehörigst auf den Zeiger. Was ist da daran so schwer, nach Ismaels Hinweis einfach den Ursprungsbeitrag zu editieren und das dazu zu schreiben?

Pierre
Hi,

sorry, Westerland, aber jetzt wird es lächerlich... Zuerst zeigst du uns Fotos, die nicht den Normalzustand (=entlastet) zeigen und jetzt findest du 100 Ausreden dafür, warum du das nicht dazugeschrieben hast... So kann man leider keine sinnvollen Diskussionen führen.

lg
ismael
Hallo Pierre,
mir geht diese Haarspalterei auch extrem auf die Nerven.  

Du hast dann natürlich Recht: Der von mir fotografierte Zustand ist "entlastet", weil wir ja nicht während des Fotografierens gezogen haben, wie es eine Lokomotive im Betrieb machen würde.

Und zur Beurteilung des Sachverhalts interessiert natürlich nur die Optik des Abstandes beim gezogenen Zug. Es mag sein, dass dieser Abstand noch minimal größer ist als auf unserem Foto.

Nur wie bitte hätten wir diesen Zustand simulieren sollen??? Fotografieren beim fahrenden Zug?

Das wird hier echt langsam lächerlich. ich bin kein Profifotograf sondern Modellbahner!

Fakt ist: der Abstand bei den Wagen von LS Models ist unbefriedigend aber es gibt Lösungen von Shapeways und von Spur 9.

Am Ende sollten wir uns nicht in Haarspaltereien verlieren, sondern uns über die Lösungsvorschläge freuen

Kopfschüttelnde Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

vergleichbar muß der Zustand sein, wenn man übers Netz und mit Bildern mit anderen Usern vergleichen will.
Welche Situation kann jeder Modellbahner leicht darstellen? Zwei Wagen aufs ebene Gleis und eingekuppelt stehen lassen. Fertig.
Bei allen anderen Variationen schreibt man dann dazu was genau gemacht wurde, weiter nichts. Dann gibts auch keine Diskusionen.

Gruß,
Pierre
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Mathias

Also haben wir nach dem Einkuppeln am rechten Wagen minimal gezogen um den Normalzustand eines Zuges herzustellen.



Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Mathias

Der von mir fotografierte Zustand ist "entlastet", weil wir ja nicht während des Fotografierens gezogen haben,



Hallo !

Ja was nun ?

Gruß : Werner S.
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei allen anderen Variationen schreibt man dann dazu was genau gemacht wurde, weiter nichts.


Sehen vermutlich bis auf Westerland so...
... man nehme ein Gummiringerl ziehe es in die Länge, fotografiere es und schreib dann in einem Forum, dass dieses Gummiringerl viel größer ist als die der anderen...

Zurück zum Thema: Wenn es so im gezogenen Zustand aussieht, ist es natürlich schon groß und unschön. Von daher bin ich auf die Ergebnisse mit anderen Kupplungen schon gespannt und bitte: Schreib beim Veröffentlichen dazu, welchen Zustand das Foto darstellen soll. Dann können sich andere auch ein Bild und einen Reim darauf zu machen, ohne rätseln zu müssen, was aus deiner Sicht den gerade der logische Sachverhalt ist.

lg
ismael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welche Situation kann jeder Modellbahner leicht darstellen? Zwei Wagen aufs ebene Gleis und eingekuppelt stehen lassen. Fertig.



Hallo Pierre,
das sehe ich genau so wie Du und genau so sind die gesamten Fotos im ersten Thread entstanden.

Zum Schluss wurde ich aufgefordert nun auch noch Fotos von unten zu machen. Das geht natürlich nicht, wenn die Waggons auf dem Gleis stehen. Und das geht natürlich auch nicht, wenn die Lokomotive den Zug zieht. Um den Zustand "entlastet" herzustellen, haben wir die vorher zusammengedrückten Wagen durch ein minimales Ziehen am rechten Wagen bewegt.

Anders hätten wir den Zustand "geschoben" gehabt

Mit den gezogenen Fotos beim fahrenden Zug ist es nun leider schwierig und zur Beurteilung des Sachverhalts letztlich auch eher unwichtig.

Du kannst daher davon ausgehen, dass er Abstand beim fahrenden Zug minimal größer ist als auf meinen Fotos.

Ist doch alles nicht so schwer zu verstehen, oder? Ich habe manchmal den Eindruck, der eine oder andere tut nur so als würde er das nicht verstehen

Fotos mit den neuen Kupplungen kommen kurzfristig; dann im Zustand "entlastet".

Ich werden zusätzlich versuchen auch den fahrenden Zug zu fotographieren; Zustand dann gezogen

Meine Kollegen und ich lachen uns hier gerade schlapp... Da werden wieder viele Vorurteile gegen uns Modellbahner geschürt

Sonnige Grüße,
Mathias

Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Meine Kollegen und ich lachen uns hier gerade schlapp... Da werden wieder viele Vorurteile gegen uns Modellbahner geschürt


Du, Ramirez, David und Co? SCNR...

lg
ismael
Hallo Ismael,
nein, sind keine Modellbahnfreunde sondern Arbeitskollegen, Die haben mit unserem Hobby leider nichts am Hut.

Viele Grüße,
Mathias
Hi.

Nun, mit Verlaub (OT!)
_> Man nehme beliebiege Leute, die mit einem bel. Hobby jeweils nix am Hut haben, die werden sich immer krumm lachen; egal worum es geht.....

WE

Aber im Ernst:
Ich wäre auch nicht erfreut, wenn meine KKK Wagen derart aufklaffen, doch interessiert es mich nun doch ob an den beiden Wagen arg gezogen wurde oder wie oder was?!
Welche Zuglasten entstehen denn bei Normalbetrieb in der Ebene / Steigung?
Wurde mit genau der Kraft gezogen?
Nix für ungut....
Hallo,

OT: Der Wiener Walzer ist weniger der österr. Kunst- als der Musikgeschichte zuzuschreiben und wird abseits des Neujahrskonzertes nur mehr von einem Holländer vermarktet.

Grüße, Peter W.
Hallo Wutz,
es wurde nur minimal gezogen um den Zustand "entlastet" herzustellen.

Beim gezogenen Zug ist der Abstand noch ein wenig größer, da meine CNL mit 10 Wagen erstens sehr lang ist und zweitens die Kupplungsfedern der Wagen von LS Models nicht sonderlich kräftig ausfallen.

Für die Beurteilung des Abstandes macht das aber keinen sonderlich großen Unterschied. Dieser ist leider sogar beim geschobenen Zug deutlich sichtbar und nervt mich. Ich bin da zugebenermaßen auch recht pingelig...

Aber: als Lösung stehen die Kuppelstangen von Spur 9 oder Shapeways bereit. Sobald die Dinger bei mir eingetroffen sind gibt es eine CNL mit Faltenbalg-an-Faltenbalg fahrenden Waggons. Hoffe ich jedenfalls

Sonnige Grüße,
Mathias

P.S.: Daran, dass alle über mein Hobby Modellbahn schmunzeln habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Das Hobby hat ja auch nicht gerade den Ruf "modern" und "sexy" zu sein
Hi.

Dank Dir für die Infos.
hat schon mal wer die TUI Wagen dahingehend getestet?

WE
Hallo Wutz,
diese Wagen habe ich leider nicht.

ich habe noch eine Garnitur aus Roco ÖBB Eurofimawagen; da ist der Kuppelabstand mit der Tillig Stange auch etwas zu groß.

Auch das Problem werde ich versuchen, mit den Kuppelstangen von Spur 9 oder Shapeways zu beheben.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Leute,

der offizielle Abstand der beiden Drehachsen der Kupplungen nah Norm = 14,0 mm
im geschobenen Zustand haben 2 Köpfe FLM Profikupplung fast genau 13,5 mm

beide Abstandsmaße sind als Kuppelstangen bei mir und Wutz Eichorn in Messingguß verfügbar.

Bis in ca. 1 Woche kommt eine Variante mit 11,5 mm dazu.
Sollte es noch Bedarf für andere Längen geben, dann bitte ich um eine Info dazu.
Sowas ist relativ problemlso dann umzusetzen.

Grüße
Martin Kernl
Hallo (@0),

ja, der betreffende Forumskollege braucht aufgrund jahrelanger Erfahrungen aus Disputen mit dem Threaderöffner in der Tat so etwas. Zudem zeigt der Ablauf dieses Threads, daß es auch weiterhin sinnvoll ist dessen Aussagen auf den Prüfstand zu stellen.

Allerdings freut es mich, daß nach langem Hick Hack nun endlich aussagekräftige Fotos vorliegen. Die Freude ist inzwischen jedoch wieder getrübt, da sie manipuliert sind. Trotzdem, das hätte auch schneller gehen können. Denn der Aussage, daß bei LS-Modellen "trotz Verwendung der Kurzkupplung noch ein hässlicher Spalt von etwa 3-4 mm" bleibt, wurde schon frühzeitig widersprochen. Als Beweis wurde von Westerland ein Foto präsentiert, das nichts hinsichtlich einer Kupplung erkennen lies. Wobei es erst die "Erbse", dann die Tillig-Stange sein sollte. Ehrbare Forumsmitglieder zeichneten nun in Wort und mit Fotos ein ganz anderes Bild hinsichtlich der Kupplungssituation.

In #59 hatte ich dann den Vorschlag unterbreitet, doch erneut (diesmal aussagekräftige) Bilder zu machen. Es kamen wieder nur welche raus, auf denen einzig Westerland allein eine Kupplung erkennen kann. Hätte er gleich meinen Vorschlag richtig umgesetzt, z.B. mal eine Lampe hingestellt und nicht erst auf "Zeugen" gewartet, hätte man schon damals mit der Ursachenforschung beginnen können.

Nur, wie sieht es jetzt mit der Ursachenforschung aus? Es ist noch nicht geklärt, was denn der Grund für Westerlands abweichende Kupplungssituation im Vergleich zu der der anderen Kollegen ist. Wie sich Westerland jetzt immer wieder äußert, hofft er auf die neuen Kuppelstangen und will damit die Sache dann abhaken. Da werden wir also nie erfahren, was die wahre Ursache ist. Und dafür das ganze Theater.

Hier http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=754115 übrigens mal ein Beispiel, wie man bei einem durchaus ähnlichem Problem Ursachenforschung betrieb. Da wurde übrigens nur ein Teil des Threads in Anspruch genommen und die Ursache trotzdem ermittelt.

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,
die Kuppelstangen von Shapeways wurden heute schon per UPS geliefert.

Es sind insgesamt 6 verschiedene Längen und damit sollte sich jedes Kupplungsproblem lösen lassen.

Im Anhang ein Bild der ersten drei Längen und zum Vergleich die Tillig Kuppelstange.

Mehr schaffe ich heute nicht, weil ich gleich zum Fußball muss. Weitere Bilder folgen morgen.

Nochmals danke an alle, die so konstruktiv mitgearbeitet haben und damit ein Problem aus der Welt geschafft haben, das mich schon länger genervt hat. Super!

Egal ob Arnold, Brawa, Roco oder LS Models: nun lassen sich zu nicht normgerechte Kuppelabstände zumindest bei fest gekuppelten Garnituren ausgleichen, Das gilt für Normabweichungen in der Länge und in der Höhe!

Zufriedene Grüße aus Bremen,  
Mathias

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Hallo Martin (Spurneun),
die per 3D Druck entstandenen Kuppelstangen haben insgesamt 6 fein abgestufte Längen von 11 bis 18mm. Damit sollten sich alle Kupplungsprobleme lösen lassen. Wobei ich die ganz kurzen und ganz langen Stangen sicherlich nicht benötigen werde.

Trotzdem machen eure Kupplungen aufgrund des verwendeten Materials einen hochwertigeren Eindruck. Die von Shapeways sind aus einem weichen Plastik und machen nicht den Eindruck, dass man sie allzu oft ein und ausstecken sollte.

Außerdem sehen eure Kupplungen, dank der Bremsschlauchimitation sehr viel besser aus.

Mein Vorschlag wären 4 Längen: 13,0 / 13,5 / 14,0 /14,5 mm.

Das sollte meiner Meinung nach reichen, um die nicht normgerechten Kurzkupplungsdeichseln Faltenbalg-an-Faltenbalg miteinander zu verbinden.

Kuppelstangen in der Länge 14,0 habe ich schon von euch und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße,
Mathias
  
Moin Wutz,

Zitat

Welche Zuglasten entstehen denn bei Normalbetrieb in der Ebene / Steigung? Wurde mit genau der Kraft gezogen?


Ich habe ein wenig mit einer schiefen Ebene gespielt. Um solche Abstände zweier erbsengekuppelter LS-Wagen wie bei Mathias gezeigt hinzubekommen, musste ich den Spaß schon um 10% neigen. Vorne ein festgebremster GFN-Taurus, dahinter dann sechs Wagen...

Der TE ist zufrieden, Mission erfüllt, für mich EOD.

Zitat

Nix für ungut....

daa nich füa...

Gruß, Carsten

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Hallo Mathias


Hmm, die Aussage unter welchen Bedingungen sich die Kupplungen so verhalten ist doch entscheidend!
Da stimmt irgendetwas an den mechanischen Teilen der KKK nicht.
Oder die Zugkräfte sind zu groß, dann wären für mich aber die Drehgestelle/ Radsätze das erste was ich da kontrollieren würde.

Wenn ich mir die Drehgestelle von Carsten da so anschaue hat er da so einiges gemacht.


Mit den Shapwayes Kupplungen hast Du aber nicht die Ursache behoben, sondern nur die Wirkung eines bisher unbekannten Problems, was ist die Ursache für den großen Abstand, die Zugkräfte, Rollwiederstand, Mechanik der KKK usw.


Überdenke bitte aber dringlichst Deine Art eine Diskusion zu führen ... erst nach über 109 "Antworten" mit den wahren Bedingungen herauszurücken, zeigt schon von einem Defizit, einem erheblichen Defizit !!!


Gruß Jens
Hallo Mö (Carsten),
nunja, 2-2,5 mm sind es schon. Bei 10 Wagen und leichter Steigung werden es wohl auch 2 sein. Das wohlgemerkt MIT Profikupplung. Bei Tilligstange wärs vielleicht nochmal um einen halben Millimeter zu verringern. Das alles läuft auf nötige Kuppelstangen 14,0 -1,5 mm hinaus, also 12,5 oder 13,0 mm.

@spurneun
11,5 und 13,5 mm klingen schonmal ganz gut, zusammen mit der standard-kk 14,0 mm ist man da schon ziemlich abgedeckt. 11,5 für Brawa Samms und Kesselwagen, z.b., 13,5 für viele viele Wagen bei fehlenden S-Kurven Arnold-Halberstädter, sehr viele FLM, Roco-Umbau...
Jetzt fehlen evtl. noch welche für Zwischenfälle, wie LSM oben (12,5 oder 13,0 mm), Brawa Halberstädter (12,5 sinnvoll ?) und etwas längere für Hornby-Halberstädter etc. (14,5 mm sollten da genügen)
Sind so meine Ideen.
Vielleicht könnten die anderen da auch mal konkrete Vorschläge postulieren.

Grüße Horst
Moin Jens,

Zitat

Wenn ich mir die Drehgestelle von Carsten da so anschaue hat er da so einiges gemacht.


für ein harmonisches Zugbild zusammen mit MTX-Wagen habe ich die MTX tiefer gelegt und die LSM mit Thomschkeradsätzen (d=6,2 mm) höher gelegt. Beim Schlafwagen mussten für die Spurkränze der größeren Radsätze Aussparungen an den Drehgestellen vorgenommen werden. Bei den Liegewagen passte es ohne Änderungen. An den Kupplungen/Deichseln habe ich nichts verändert, das ist noch alles okinal.

Gruß, Carsten
Hallo,

Wie Werner oben sagte:

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Mathias

die Fotos sind im gespannten Zustand aufgenommen. Das macht ja auch Sinn



Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Mathias

Der von mir fotografierte Zustand ist "entlastet", weil wir ja nicht während des Fotografierens gezogen haben,



Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Mathias

Also haben wir nach dem Einkuppeln am rechten Wagen minimal gezogen um den Normalzustand eines Zuges herzustellen



Jeder mag sich ein Bild machen. Wie soll man mit so ein Forumsmitglied vernünftig diskutieren?

Auf Rumänisch sagt man "einmal Lügner, immer Lügner". Und nicht um sonst.

David, Ramirez und Mathias lassen Grüssen.

meint
Horia
Horido,
wenn eine Kupplung Spiel hat (einschl. des offensichtlich beträchtlichen Spiels der Kupplungshalterungen), dann gibt es nur 2 definierte Zustände:
zusammengeschoben und auseinandergezogen (jeweils im entlasteten Zustand).
Alles andere dazwischen ist undefiniert.
Darüberhinaus gibt es noch je nach Druck- bzw. Zugkraft gegen die vorhandenen "Federkräfte" weitere undefinierte Zustände (z.B. gewaltsam gespannt).
Ich habe es so verstanden, dass die Wagen auseinandergezogen im entlasteten Zustand ("gestreckt") fotografiert wurden. Alles andere macht auch wenig Sinn (höchstens noch die Steigungsexperimente von.Carsten, aber da hängt der Abstand dann noch von der Anzahl der angehängten Wagen ab).
Insofern sind die Äußerungen von.Mathias für mich nicht widersprüchlich (wenn auch vielleicht etwas unglücklich formuliert). Das sollte jeder mit etwas technischem Sachverstand verstehen können. Es sei denn, er will es partout nicht verstehen und hier seine Feindschaften pflegen. Hier schließt sich der Kreis:
Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Horia

Wie soll man mit so ein Forumsmitglied vernünftig diskutieren?


Robert

Guten Morgen zusammen,
als ich gestern Abend vom Kicken nach Hause kam, da hatte meine Frau ihre Prosecco-Mädels zu Gast und ich daher Gelegenheit die Kuppelstangen von Shapeways ausgiebig zu testen.

Die Wagen der CityNightLine habe ich jetzt mit Kuppelstangen von 12mm verbunden und das funktioniert absolut genial. Das Zugbild sieht endlich rundum harmonisch aus und die Wagen fahren Faltenbalg-an-Faltenbalg.

Es ist wirklich ein Genuss, wenn die lange CNL-Garnitur derartig kurzgekuppelt an einem vorbeizieht.

Ich finde es immer wieder beeindruckend, welche Ergebnisse man über so einen Thread erhält. Irgendwie wird hier dann doch fast jedes Problem gelöst.

@Horst: Nach meinen Erfahrungen von gestern Abend halte ich folgende Kuppelstangen für optimal:

Arnold neu (z.B. ALEX oder Halberstädter): 14,0mm
Minitrix/Fleischmann: 13,5mm
Roco (z.B. ÖBB Eurofimawagen): 12,5mm
LS Models (z.B. CNL Wagen): 12,0mm
Brawa (z.B. Kesselwagen): 11,5mm

Mit diesen Kuppelstangen könnte man dann eigentlich nahezu alle denkbaren Fälle abdecken und wirklich Faltenbalg-an-Faltenbalg fahren.

Noch ein Wort zu den Kuppelstangen von Shapeways: Wenn sie ersteinmal eingesteckt sind und die Wagen sind damit verbunden, dann funktionieren sie ganz wunderbar. Das einstecken in die Kupplungshalterung ist allerdings nicht so einfach wie bei den Tillig- oder Spur9 Kuppelstangen, weil das Material der Shapeways Stangen sehr weich ist.

Sollte das Angebot bei Spur9 noch ausgeweitet werden, so werde ich daher diese Kupplungen nutzen. Die Dinger sind einfach aus hochwertigerem Material und sehen zudem auch noch klasse aus.

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das sollte jeder mit etwas technischem Sachverstand verstehen können. Es sei denn, er will es partout nicht verstehen und hier seine Feindschaften pflegen.



@Robert: Ich denke es ist zwecklos mit diesen Usern eine Diskussion anzufangen, weil sie am eigentlichen Problem nicht interessiert sind. Unter dem Gesichtspunkt Mitleid hilft man diesen Menschen am besten, wenn man sie ignoriert und auf die Provokationen nicht eingeht. Habe ich leider auch viel zu oft gemacht    Außerdem kann man sich so auf die inhaltlichen Thematiken konzentrieren. Dass es sich lohnt hat dieser Thread ja eindrucksvoll gezeigt.


Hi

@41
Nun bitte ich Dich aber mir zu erklären, wie Du das machst:
"auseinandergezogen im entlasteten Zustand"
Wenn ich ziehe, bringe ich eine BELastung auf, das kann dann unmöglich "entlastet" sein
?!?!

WE

PS:
Oder muss ich mir das wie eine alte Autoantenne vorstellen.....
Hoi Werner,
was sollen denn jetzt noch diese Haarspaltereien ?               
wenn mich jetzt mein Chef erwischt
Aber gut: in den Zitaten von #40 ist doch genau beschrieben, wie es Mathias gemacht hat.
Man muss es nur in der richtigen Reihenfolge lesen, also #9, #16, #19 und nicht so manipuliert wie in #40.
Aber der Vergleich mit der alten Autoantenne ist natürlich soooooo abwegig nicht. Du musst nur die Reibung zwischen den Stangen herausnehmen und dafür eine Reibung zwischen den Stangen und der Umgebung  hinzufügen (z.B. indem Du die Antenne ausbaust und auf einen Tisch legst).
Ziehharmonika trifft die Sache wohl besser.
Nachdem das Abstandsproblem mit Deinen/Euren guten Kupplungen nun lösbar ist, muss jetzt also nur noch das Ziehharmonika-Problem vieler Kupplungsdeichseln gelöst werden. Aber das ist ein anderes Thema . . .
Grüßle
Robert
Guten Morgen zusammen,
für alle Verschwörungstheoretiker bin ich zufällig auf einen älteren Film von mir gestoßen, der den großen Abstand der CNL Wagen von LS Models deutlich zeigt:  

https://www.youtube.com/watch?v=x2fIrCaAtbk

(ab 0:34 Min.)

Dank der Kuppelstangen von Shapeways sieht die CNL heute zum Glück anders aus und die Wagen fahren Faltenbalg an Faltenbalg.

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo zusammen,

schöne kurze Kuppelstangen gibt es auch jetzt neu in Messing....
siehe Newsmeldungen

Grüße
Martin
Hallo Martin,
die Messingkuppelstangen sind auch wirklich klasse und sehen vor allem auch noch sehr gut aus.

Es fehlt allerdings noch eine Zwischengröße. Bisher gibt es:
- 14,0 mm
- 13,5 mm
- 11,5 mm

Schön wäre es, wenn ihr die Lücke zwischen 11,5 und 13,5 mit einer Kuppelstange von 12,5 mm auffüllen würdet. Dann sollten sich mit euren Kuppelstangen weitestgehend alle Anforderungen abdecken lassen.

Viele Grüße,
Mathias


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